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Gesundheit

Das autonome Nervensystem

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das autonome Nervensystem (systema nervosum autonomicum) ist ein Teil des Nervensystems, das die Funktionen der inneren Organe, Drüsen, Gefäße steuert und einen adaptiven trophischen Einfluss auf alle menschlichen Organe ausübt. Das vegetative Nervensystem behält die Konstanz der inneren Umgebung des Organismus bei (Homöostase). Die Funktion des autonomen Nervensystems des menschlichen Geistes nicht kontrolliert werden kann, aber es untergeordnet ist das Rückenmark, Cerebellum, Hypothalamus, basalen Telencephalon Kerne des limbischen Systems, retikuläre Bildung und die zerebralen kortikalen Hemisphären.

Die Isolation des autonomen Nervensystems beruht auf bestimmten Merkmalen seiner Struktur. Diese Funktionen umfassen Folgendes:

  1. Herde des Ortes der vegetativen Kerne im zentralen Nervensystem;
  2. Akkumulation von Körpern von Effektorneuronen in Form von Knoten (Ganglien) in der Zusammensetzung von peripheren vegetativen Plexus;
  3. die Zwei-Neuronalität des Nervenweges von den Kernen im ZNS zum innervierten Organ;
  4. Erhalt der Zeichen, die die langsamere Entwicklung des autonomen Nervensystems (im Vergleich zum Tier) widerspiegeln: ein kleineres Kaliber von Nervenfasern, eine geringere Erregungsrate und das Fehlen der Myelinscheide in vielen Nervensträngen.

Das vegetative Nervensystem ist in die zentralen und peripheren Teile unterteilt.

Die zentrale Abteilung umfasst:

  1. parasympathische Kerne von III, VII, IX und X Hirnnervenpaaren im Hirnstamm (mittleres Gehirn, Brücke, Medulla oblongata);
  2. parasympathische sakrale Kerne, die in der grauen Substanz der drei sakralen Segmente des Rückenmarks auftreten (SII-SIV);
  3. vegetativen (Sympathikus) -Kern seitlich Zwischen column [seitlichen Zwischen (grau) Substanz] VIII thorakalen Gebärmutterhals-, angeordnet ist und alle zwei oberen Rückenmarksegmente lumbalen (SVIII-thi-LII).

Der periphere Teil des autonomen (autonomen) Nervensystems umfasst:

  1. autonome (autonome) Nerven, Äste und Nervenfasern aus dem Gehirn und dem Rückenmark;
  2. autonomer viszeraler Plexus;
  3. Knoten von vegetativen (autonomen, viszeralen) Plexus;
  4. Sympathikus (rechts und links) mit seinen Knoten, interstitiellen und verbindenden Ästen und sympathischen Nerven;
  5. Knoten des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems;
  6. vegetative Fasern (parasympathisch und sympathisch), die von vegetativen Knoten, die zum Plexus gehören und sich in der Dicke der inneren Organe befinden, zur Peripherie (zu Organen, Geweben) gehen;
  7. Nervenenden, die an vegetativen Reaktionen beteiligt sind.

Neuronen der Kerne des zentralen Teils des autonomen Nervensystems sind die ersten efferenten Neuronen auf den Wegen vom zentralen Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) zum innervierten Organ. Die durch die Prozesse dieser Neuronen gebildeten Fasern werden als präganglionäre Nervenfasern bezeichnet, da sie zu den Knoten des peripheren Teils des autonomen Nervensystems gehen und mit Synapsen auf den Zellen dieser Knoten enden.

Vegetative Knoten sind Teil des sympathischen trunk, große vegetativen Plexus Abdomens und des Beckens, und sind im Inneren oder in der Nähe der Organe des Verdauungs, Atmungs- und Urogenital-System befindet, das von dem autonomen Nervensystem innerviert werden.

Dimensionen der vegetativen Knoten sind aufgrund der Anzahl der Zellen in ihnen, die von 3000-5000 zu vielen Tausenden variiert. Jeder Knoten ist in einer Bindegewebskapsel eingeschlossen, deren Fasern, die in die Tiefe des Knotens eindringen, ihn in Segmente (Sektoren) teilen. Zwischen der Kapsel und dem Körper des Neurons befinden sich Satellitenzellen - eine Art Gliazellen.

Gliazellen (Schwann-Zellen) umfassen Neurolematocyten, die die Schalen von peripheren Nerven bilden. Neuronen vegetativer Ganglien sind in zwei Haupttypen unterteilt: Dogel-Zellen vom Typ I und Typ II. Dogel-Zellen vom Typ I sind efferent, sie terminieren präganglionäre Prozesse. Für diese Zellen sind ein langes, dünnes, nicht verzweigtes Axon und ein Satz (von 5 bis zu einigen zehn) von Dendriten, die sich in der Nähe des Körpers dieses Neurons verzweigen, typisch. Diese Zellen haben mehrere leicht verzweigte Prozesse, unter denen sich ein Axon befindet. Sie sind größer als Dogel-Typ-I-Neuronen. Ihre Axone gehen eine synaptische Verbindung mit den efferenten Neuronen von Dogel Typ I ein.

Die präganglionären Fasern haben eine Myelinscheide, so dass sie sich in der weißlichen Farbe unterscheiden. Sie verlassen das Gehirn als Teil der Wurzeln der entsprechenden Gehirn- und Rückenmarksnerven. Die Knoten des peripheren Teils des autonomen Nervensystems enthalten die Körper der zweiten efferenten (Effektor-) Neuronen, die auf dem Weg zu den innervierten Organen liegen. Prozesse dieser Neuronen zweiten Nervenimpulse vom autonomen Knoten zu den Arbeitsorganen (glatte Muskulatur, Drüsen, Blutgefäße, Gewebe) tragen, sind posleuzlovymi (postganglionären) Nervenfasern. Sie haben keine Myelinscheide und deshalb haben sie eine graue Farbe.

Die Geschwindigkeit der Pulse auf sympathischen präganglionären Fasern beträgt 1,5-4 m / s und parasympathische Fasern - 10-20 m / s. Die Geschwindigkeit der Impulsleitung auf postganglionären (Demihelin) Fasern übersteigt 1 m / s nicht.

Die Organe der afferenten Nervenfasern des autonomen Nervensystems befinden sich in den spinalen (intervertebralen) Knoten sowie in den sensiblen Knoten der Hirnnerven; in ihren eigenen empfindlichen Knoten des autonomen Nervensystems (Dogel Typ II Zellen).

Die Struktur des autonomen Reflexbogens unterscheidet sich von der Struktur des Reflexbogens des somatischen Teils des Nervensystems. Im Reflexbogen des autonomen Nervensystems besteht die efferente Verbindung nicht aus einem einzelnen Neuron, sondern aus zwei. Im Allgemeinen wird ein einfacher vegetativer Reflexbogen durch drei Neuronen repräsentiert. Die erste Verbindung des Reflexbogens ist ein empfindliches Neuron, dessen Körper in den Spinalknoten oder Knoten der Hirnnerven lokalisiert ist. Der periphere Prozess eines solchen Neurons, das ein empfindliches Ende hat - der Rezeptor - stammt aus Organen und Geweben. Der zentrale Vorgang in den hinteren Wurzeln der Spinalnerven oder den sensiblen Wurzeln der Hirnnerven ist auf die entsprechenden vegetativen Kerne des Rückenmarks oder Gehirns gerichtet. Der efferente (dauerhafte) Pfad des autonomen Reflexbogens wird durch zwei Neuronen repräsentiert. Der Körper des ersten dieser Neuronen, der zweite in einem einfachen vegetativen Reflexbogen, befindet sich in den autonomen Kernen des zentralen Nervensystems. Dieses Neuron kann als interkalar bezeichnet werden, weil es sich zwischen der sensitiven (afferenten, bringenden) Verbindung des Reflexbogens und dem dritten (efferenten, dauerhaften) Neuron des efferenten Weges befindet. Das Effektorneuron ist das dritte Neuron des autonomen Reflexbogens. Die Körper von Effektorneuronen liegen in peripheren Knoten des autonomen Nervensystems (Sympathikus, vegetative Knoten der Hirnnerven, Knoten von extra- und intraorganischen vegetativen Plexus). Die Prozesse dieser Neuronen sind auf Organe und Gewebe in der Zusammensetzung von Organ vegetativen oder gemischten Nerven gerichtet. Postganglionäre Nervenfasern enden in glatten Muskeln, Drüsen, in den Gefäßwänden und in anderen Geweben mit den entsprechenden Endnerven.

Basierend auf Topographie und vegetativen Kerne Knoten Längenunterschiede der ersten und zweiten Wege efferenten Neuronen sowie Funktionen des autonomen Nervensystems ist in zwei Teile geteilt: der Sympathikus und Parasympathikus.

Physiologie des vegetativen Nervensystems

Das vegetative Nervensystem steuert Blutdruck (BP), Herzfrequenz (Herzfrequenz), Temperatur und Körpergewicht, Verdauung, Stoffwechsel, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Schwitzen, Wasserlassen, Defäkation, sexuelle Reaktionen und andere Prozesse. Viele Organe werden hauptsächlich vom Sympathikus- oder Parasympathikus-System regiert, obwohl sie eingehende Impulse von beiden Teilen des autonomen Nervensystems empfangen können. Häufiger ist die Wirkung des sympathischen und parasympathischen Systems auf das gleiche Organ direkt umgekehrt, zum Beispiel erhöht die sympathische Stimulation die Herzfrequenz, und die parasympathische Stimulation verringert sich.

Das sympathische Nervensystem fördert eine intensive Aktivität des Organismus (katabole Prozesse) und bietet hormonell eine Phase der Reaktion auf Stress "kämpfen oder rennen". Sympathische efferente Signale erhöhen also die Herzfrequenz und die Kontraktilität des Myokards, verursachen eine Bronchodilatation, aktivieren die Glykogenolyse in der Leber und geben Glukose frei, erhöhen die Geschwindigkeit des Grundumsatzes und die Muskelstärke; und stimulieren auch das Schwitzen an den Handflächen. Weniger lebenswichtig in der stressigen Situation, sind lebenserhaltende Funktionen (Verdauung, Nierenfiltration) unter dem Einfluss des sympathischen autonomen Nervensystems reduziert. Aber der Prozess der Ejakulation ist vollständig unter Kontrolle der sympathischen Abteilung des vegetativen Nervensystems.

Das parasympathische Nervensystem hilft dabei, die vom Körper verbrauchten Ressourcen wiederherzustellen, d.h. Liefert anabole Prozesse. Das parasympathische autonome Nervensystem stimuliert die Sekretion der Verdauungsdrüsen und die Motilität des Gastrointestinaltraktes (einschließlich Evakuierung), senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck und sorgt für eine Erektion.

Die Funktionen des autonomen Nervensystems werden durch zwei Hauptneurotransmitter, Acetylcholin und Noradrenalin, bereitgestellt. Abhängig von der chemischen Natur des Vermittlers werden Nervenfasern, die Acetylcholin sezernieren, cholinergisch genannt; Dies sind alles präganglionäre und alle postganglionären parasympathischen Fasern. Fasern, die Noradrenalin sezernieren, werden adrenergisch genannt; sie sind die Mehrheit der postganglionären sympathischen Fasern, mit Ausnahme der innervierten Blutgefäße, Schweißdrüsen und Muskulaturarectores pilorum, die cholinergisch sind. Die Hand- und Fußschweißdrüsen sprechen teilweise auf adrenerge Stimulation an. Die Subtypen von adrenergen und cholinergen Rezeptoren unterscheiden sich in Abhängigkeit von ihrer Position.

Bewertung des vegetativen Nervensystems

Es ist möglich, vegetative Dysfunktion in Gegenwart von Symptomen wie orthostatische Hypotonie, fehlende Toleranz gegenüber hohen Temperaturen und Verlust der Kontrolle über die Funktion des Darms und der Blase zu vermuten. Erektile Dysfunktion ist eines der frühen Symptome einer Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems. Xerophthalmie und Xerostomie sind keine spezifischen Symptome einer Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems.

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Körperliche Untersuchung

Stetiger Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mm Hg. Kunst. Oder diastolisch um mehr als 10 mm Hg. Kunst. Nach der Einnahme einer vertikalen Position (in Ermangelung von Dehydratation des Körpers) suggeriert das Vorhandensein von autonomen Dysfunktion. Man sollte auf Änderungen der Herzfrequenz während der Atmung achten und wenn sich die Körperposition ändert. Das Fehlen von Atemrhythmusstörungen und eine unzureichende Erhöhung der Herzfrequenz nach einer vertikalen Position weisen auf vegetative Funktionsstörungen hin.

Miosis und mild Ptosis (Horner-Syndrom) zeigen Läsion Sympathikus Teilung des autonomen Nervensystems, expandiert und reagiert nicht die Pupille (Pupillen Adie) zu beleuchten - die Niederlage der parasympathetischen autonomen Nervensystems.

Urogenitalen und rektale pathologischen Reflexe können auch Symptome des autonomen Nervensystems Versagen sein. Die Studie umfasst die Beurteilung Kremasterreflex (normal geformte Bohrung Oberschenkelhaut führt zu einer Anhebung der Hoden), Anal Reflex (normal balken Reizung der perianalen Haut führt zu einer Reduzierung des analen Schließmuskels) und bulbo0kavernoznogo Reflex (normale Kompression des Glans penis oder Klitoris reduziert Analsphinkter ).

Laborforschung

Wenn die Symptome der autonomen Dysfunktion die Schwere des pathologischen Prozesses zu bestimmen, und objektive quantitative Bewertung der vegetative Regulationssystem serdechno0sosudistoy kardiovagalnaya gehaltener Probe, die Probe und die Empfindlichkeit des umfang drenoretseptorov und Quantifizierung des Schwitzens.

Das quantitative Navigations-Axonreflektstem überprüft die Funktion von postganglionären Neuronen. Das lokale Schwitzen wird durch Iontophorese von Acetylcholin stimuliert, Elektroden werden an Tibia und Handgelenk platziert, die Intensität des Schwitzens wird mit einem speziellen Messgerät aufgezeichnet, das Informationen in analoger Form an den Computer überträgt. Das Ergebnis des Tests kann eine Abnahme des Schwitzens oder des Fehlens davon oder das Fortbestehen des Schwitzens nach Beendigung der Stimulation sein. Mit Hilfe einer thermoregulatorischen Probe wird der Zustand von präganglionären und postganglionären Leitbahnen ausgewertet. Wesentlich seltener werden Farbtests zur Bewertung des Schwitzens verwendet. Nach dem Auftragen auf die Haut werden die Farbstoffe des Patienten in einen geschlossenen Raum gebracht, der erhitzt wird, bis das maximale Schwitzen erreicht ist; Schwitzen führt zu einer Verfärbung der Farbe, die die Bereiche der Anhidrose und Hypohydrosis aufdeckt und deren quantitative Analyse ermöglicht. Das Fehlen von Schwitzen zeigt die Niederlage des efferenten Teils des Reflexbogens an.

Herz-Kreislauf-Tests bewerten die Reaktion der Herzfrequenz (EKG-Aufzeichnung und Analyse) auf die tiefe Atmung und den Valsalva-Test. Wenn das vegetative Nervensystem intakt ist, wird die maximale Zunahme der Herzfrequenz nach dem 15. Herzschlag und die Abnahme nach dem 30. Herzschlag beobachtet. Das Verhältnis zwischen den RR-Intervallen bei dem 15. Bis 30. Schlag (dh das längste Intervall zu dem kürzesten) - das Verhältnis von 30:15 - ist normalerweise 1,4 (das Valsalva-Verhältnis).

Die Sensitivitätstests für periphere adrenerge Rezeptoren umfassen das Studium der Herzfrequenz und des Blutdrucks in einem Neigungstest (passiver orthotroper Test) und einen Valsalva-Test. Bei der Durchführung eines passiven orthotropen Tests wird das Blutvolumen in die unteren Körperteile umverteilt, was reflexhämodynamische Reaktionen verursacht. Das Valsalva-Manöver beurteilen Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz aufgrund einer Zunahme in der Thoraxdrucks (und venösen Zuflüsse verringern), die charakteristischen Veränderungen des Blutdrucks und reflex Vasokonstriktion verursacht. Normalerweise treten Änderungen der hämodynamischen Parameter während 1,5-2 Minuten auf und haben 4 Phasen, während denen der Blutdruck ansteigt (die erste und vierte Phase) oder nach schneller Erholung abnimmt (Phasen 2 und 3). Die Herzfrequenz steigt in den ersten 10 s. Wenn die sympathische Abteilung betroffen ist, erfolgt die Blockade der Reaktion in der 2. Phase.

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