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Fraley-Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Fraley-Syndrom bezeichnet eine Pathologie der Entwicklung von Blutgefäßen, die die lebenswichtige Aktivität und normale Funktion der Nieren gewährleisten. Diese gelten als angeboren, da sie in der pränatalen Phase auftreten. Das Syndrom selbst ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, aber seine Symptome weisen auf die Entwicklung von Begleiterkrankungen hin, die mit einer Funktionsstörung einer oder beider Nieren verbunden sind.
Epidemiologie
Das Fraley-Syndrom wurde bereits 1966 von einem amerikanischen Urologen beschrieben, nach dem es benannt wurde. Das Fraley-Syndrom kann links- oder rechtsseitig lokalisiert sein. Meistens betrifft der pathologische Prozess nur eine der paarigen Nieren. Es gibt jedoch Fälle, in denen beide Nieren betroffen sind, was mit einer Erweiterung beider Nierenbecken aufgrund der eingeschränkten Durchgängigkeit der Harnleiter einhergeht.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass angeborene Anomalien der Nieren- und Nierengefäßentwicklung die häufigsten Erkrankungen der Harnwege sind (ca. 35–40 %). Meistens werden sie in den ersten Lebensmonaten eines Kindes entdeckt, manchmal erschwert jedoch das Fehlen offensichtlicher Symptome die Diagnose, und die Pathologie wird erst Jahre später vor dem Hintergrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen entdeckt.
Risikofaktoren
Das Fraley-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung der Nierengefäße (Nierenarterien). Da der Prozess bereits in der Embryonalperiode beginnt, ist es wie bei anderen angeborenen Nierenerkrankungen nicht möglich, die Ursachen genau zu bestimmen.
Wir können nur über Risikofaktoren sprechen, die eine Fehlbildung oder ein Ende der Nierenentwicklung und damit verbundene Anomalien an der Lage der Gefäße verursacht haben, die für die Blutversorgung des Organs verantwortlich sind.
Zu diesen Faktoren gehören:
- Vererbung (Pathologien im Zusammenhang mit der Struktur des Gefäßsystems der Nieren, die von Generation zu Generation weitergegeben werden),
- verschiedene genetische Anomalien (Chromosomensyndrome: Störungen im genetischen Apparat der Zellen, Genmutationen),
- ungünstige Faktoren, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen und seine Entwicklung (die Entwicklung einzelner Organe und Körpersysteme) negativ beeinflussen:
- akute und chronische Erkrankungen der Mutter,
- Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (insbesondere Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, die durch Entspannung der Blutgefäße zur Senkung des Blutdrucks beitragen, in der Phase der Bildung des fetalen Harnsystems),
- schlechte Angewohnheiten: Alkoholsucht, Drogenkonsum, Rauchen,
- der Einfluss bestimmter Umwelt- und physikalischer Faktoren auf eine schwangere Frau und die Entwicklung des Fötus: hohe Temperaturen, längere Exposition gegenüber ökologisch ungünstigen Bedingungen, schädliche Arbeitsbedingungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung usw.
Doch was auch immer die Ursachen des Fraley-Syndroms sind, ihre Beseitigung (falls möglich!) wird nichts ändern; nur ein chirurgischer Eingriff kann dem Patienten helfen, die schmerzhaften Symptome loszuwerden und die Entwicklung begleitender Pathologien zu verhindern.
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Pathogenese
Das Fraley-Syndrom entsteht durch eine abnorme Anordnung der Äste der Nierenarterie, die sich in der Kreuzung der vorderen und hinteren Äste äußert. Die Segmentgefäße, die von den vorderen und hinteren Ästen der Hauptnierenarterie abzweigen, sind so angeordnet, dass ihre Kreuzung das Nierenbecken (den Ort, an dem sich Sekundärharn ansammelt, der dann in den Harnleiter gelangt) an verschiedenen Stellen (im oberen Teil oder an der Mündung in den Harnleiter) komprimieren kann.
Wie dem auch sei, eine solche Kompression stört die normale Nierenfunktion. Die Kompression des Nierenbeckens führt dazu, dass der Urinabfluss erschwert ist und die Nierenkelche mit Urin überlaufen. Dies kann aufgrund der Stagnation des Urins im Organ die Entwicklung verschiedener Nierenerkrankungen weiter provozieren.
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Symptome Fraley-Syndrom
Die Symptome des Fraley-Syndroms hängen weniger mit der Arterienkreuzung selbst zusammen, sondern mit den negativen Folgen, die durch die Gefäßkreuzung und deren Kompression des oberen Nierenabschnitts entstehen. Das heißt, die auftretenden Symptome weisen auf die Entwicklung bestimmter Nierenerkrankungen hin.
Die Symptome des Freyley-Syndroms können einzeln oder kombiniert auftreten. Als erste Anzeichen gelten Schmerzen im unteren Rückenbereich an einer der Nieren. Bei beidseitiger Nierenfunktionsstörung können die Schmerzen die gesamte Lendenwirbelsäule befallen.
Eine häufige Manifestation des Freyley-Syndroms ist das Auftreten akuter Schmerzen im Nierenbereich ( Nierenkolik ), die mit der Bildung von Steinen im Organ verbunden sind, die durch eine Stagnation des Urins ausgelöst wurde. Urin enthält jedoch etwa 5 % feste Substanzen, aus denen sich Sand oder Steine bilden.
Das Fraley-Syndrom kann sich auch durch das Auftreten von Blut im Urin in Mengen äußern, die die Norm überschreiten ( Hämaturie ). Dabei kann es sich entweder um Makrohämaturie (sichtbare Rötung des Urins aufgrund von Blutpartikeln) oder Mikrohämaturie (Blut wird nur bei der Untersuchung des Urins unter dem Mikroskop nachgewiesen) handeln.
Sehr häufig geht das Freyley-Syndrom, wie viele andere Nierenerkrankungen, mit einem moderaten Blutdruckanstieg (renale Hypertonie) einher, der auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren zurückzuführen ist, deren Aufgabe es ist, Blut zu filtern und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Normalerweise wird ein Blutdruckanstieg vor dem Hintergrund einer Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge beobachtet.
Komplikationen und Konsequenzen
Das Fraley-Syndrom selbst ist keine lebensgefährliche Pathologie für den Patienten. Grundsätzlich sind selbst all die unangenehmen Symptome, die dieses Syndrom begleiten, nicht mit der Kreuzung der segmentalen Arterien der Nieren verbunden. Sie werden durch die Folgen einer solchen Gefäßlage verursacht, die sowohl in den ersten Lebensmonaten des Babys als auch einige Zeit später an sich selbst erinnern kann.
Arterielle Hypertonie bei Kindern entwickelt sich sehr häufig gerade vor dem Hintergrund verschiedener Nierenerkrankungen, einschließlich Anomalien in der Lage der Blutgefäße, die zu Funktionsstörungen dieses wichtigen Organs führen. In diesem Fall kommt es zu schneller Müdigkeit, Reizbarkeit, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, was zu schlechten schulischen Leistungen des Kindes und Einschränkungen der Arbeitstätigkeit im Erwachsenenalter führt.
Meistens beschränkt sich das Freyley-Syndrom jedoch nicht nur auf erhöhten Druck. Die häufigste Komplikation, die durch Harnstau im Nierenbecken entsteht, ist die Urolithiasis bzw. Nephrolithiasis, bei der sich Sand und Steine nicht in der Blase, sondern in den Nieren selbst bilden. Nephrolithiasis kann nicht nur mit ausgeprägten Schmerzsymptomen einhergehen, sondern auch unangenehme Folgen haben.
Wenn beispielsweise eine Nierensteinerkrankung mit häufigen und anhaltenden Anfällen von Übelkeit und Erbrechen einhergeht, die zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen, kann dies zu Dehydration führen. Darunter leiden nicht nur die Nieren, sondern auch andere menschliche Organe und Systeme.
Eine der unangenehmen und sogar gefährlichen Komplikationen einer Nierensteinerkrankung ist die Pyelonephritis. Eine Entzündung der Nierenschleimhaut und deren Infektion entstehen in diesem Fall durch Schäden durch in der Niere selbst gebildete Steine. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie nicht spurlos verläuft. Meistens kehren die Symptome nach einiger Zeit zurück und die Krankheit wird chronisch.
Eine weitere Nierenentzündung führt zur Entwicklung eines Nierenversagens oder sogar zur vollständigen Atrophie des Organs, wenn die Nieren die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr erfüllen können, was einen tödlichen Ausgang droht.
Nierensteine können von unterschiedlicher Qualität und Größe sein. Sand und kleine Steine können zusammen mit dem Urin selbstständig aus dem Körper ausgeschieden werden und leichte Beschwerden verursachen. Die Bildung großer, harter Steine ist jedoch mit schweren Nierenschäden, akuten Schmerzen und Blutungen verbunden. Daher erfolgt ihre Entfernung mit einem Laser oder Ultraschall und manchmal sogar operativ.
Diagnose Fraley-Syndrom
Die Symptome des Freyley-Syndroms weisen nicht auf eine spezifische Pathologie hin. Die Symptome des Syndroms sind charakteristisch für viele Erkrankungen, die nicht immer mit der Nierenfunktion in Zusammenhang stehen. Beispielsweise können Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Blut im Urin mit Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme in Zusammenhang stehen.
Andererseits weist das Auftreten von Symptomen des Freyley-Syndroms auf die Entwicklung bestimmter Krankheiten hin, die eine Folge des gekreuzten Gefäßsyndroms selbst sein oder eine ganz andere Ursache haben können. Nierenkoliken können auf Nierenprobleme hinweisen, ihr Auftreten ist jedoch wiederum nicht mit der Kreuzung der Nierenarterien, sondern mit der Entwicklung einer Nephrolithiasis verbunden. Ursachen für Nephrolithiasis können Stoffwechselstörungen im Körper, Ernährungspräferenzen, Gicht, Hyperkalzinose, die Behandlung mit Sulfonamiden und vieles mehr sein.
Bei der Differentialdiagnostik müssen Ärzte nicht nur Erkrankungen erkennen, deren Entstehung durch die Fehlstellung der Gefäße hervorgerufen wird, sondern auch deren Ursache auf den Grund gehen. Dies ist nicht nur notwendig, um die Krankheitssymptome wirksam zu lindern, sondern auch, um den Schweregrad der Nierenfunktionsstörung zu bestimmen und zu verstehen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um eine weitere Kompression des Nierenbeckens durch die Gefäße zu verhindern.
Eine Anamneseerhebung auf Grundlage der Krankengeschichte und der Beschwerden eines Patienten kann bei Erwachsenen einige Informationen liefern. Betrifft die Erkrankung jedoch ein Kind, insbesondere einen Säugling, kann der Arzt nur von den Eltern des Babys mehr oder weniger objektive Informationen erhalten. Auch auf diese Informationen sollte man sich jedoch nicht verlassen, da sie kein vollständiges Bild der Erkrankung vermitteln.
Selbst die notwendigen Tests für diese Symptomatologie (allgemeine Blut- und Urintests, Mikroflora-Tests usw.) helfen nur dabei, entzündliche Prozesse im Körper und das Auftreten von Neoplasmen im Urin (meistens in Form von Sand) zu identifizieren. Es ist schwieriger zu bestimmen, wo genau sich die Steine bilden und wo die Lokalisierung des Entzündungsprozesses beobachtet wird. Und noch mehr, um ihre Ursache herauszufinden, die beim Freyley-Syndrom genau in der Kompression der Niere durch abnormal gelegene Gefäße verborgen ist.
Es ist klar, dass es bei einer externen Untersuchung nicht möglich ist, Gefäßerkrankungen zu erkennen. Daher müssen informativere Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt werden. Dies kann eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Nieren und des gesamten Harnsystems sein.
Die Röntgenuntersuchung der Nieren und des gesamten Harnsystems erfolgt am besten mit einem Kontrastmittel, das in die Vene des Patienten injiziert wird (Ausscheidungsurographie). Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität der Nieren und anderer Organe des Harnsystems bestimmen und ihre innere und äußere Struktur detailliert untersuchen.
Die Ausscheidungsurographie kann mit einer Miktionszystographie (Röntgenaufnahme der Harnwege, die während des Wasserlassens durchgeführt wird) kombiniert werden.
Die Ultraschalluntersuchung gilt als genauere Methode, um Anomalien im Aufbau der Nieren und ihrer Gefäße festzustellen und Harnabflussstörungen zu diagnostizieren.
Die bei einer Ultraschalluntersuchung gewonnenen Informationen können durch eine Computertomographie oder MRT der Nieren ergänzt werden, die ein dreidimensionales Bild des Organs selbst und der Gefäße, die es mit Blut versorgen, zeigen kann.
Die aussagekräftigste und genaueste Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Fraley-Syndrom oder andere Gefäßerkrankungen ist jedoch die Nierenangiographie, die in den meisten Fällen eine Klärung der Diagnose ermöglicht. Diese Methode ist eine Art Röntgenuntersuchung, die ebenfalls mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Sie wird mit Hilfe spezieller Geräte in spezialisierten Röntgenangiographieräumen medizinischer Zentren durchgeführt.
Trotz der Wirksamkeit der Nierenangiographie als Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen ist diese Methode bei Kleinkindern, insbesondere bei Säuglingen, nicht anwendbar. Hier unterstützen die Ärzte die Dopplerographie (als Ultraschallvariante) der Nierengefäße und die multispirale Computertomographie (MSCT), eine der schnellsten und genauesten Untersuchungsmethoden.
Behandlung Fraley-Syndrom
Die Behandlung des Fraley-Syndroms erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen, die Begleiterkrankungen, die sich aufgrund des oben genannten Syndroms entwickelt haben, sowie den Grad der Kompression des Nierenbeckens aufdecken.
Wenn die Gefäße das Nierenbecken nicht stark komprimieren, wodurch die Urodynamik der oberen Harnwege nicht oder nur schwach beeinträchtigt wird, vermutet der Patient möglicherweise nicht einmal eine angeborene Pathologie. In diesem Fall ist eine Behandlung erst bei Auftreten der ersten Symptome erforderlich, die sich übrigens möglicherweise erst am Lebensende bemerkbar machen.
Bei erheblichen Störungen der Urodynamik der Nieren müssen Maßnahmen zur Linderung der entsprechenden Symptome (erhöhter Blutdruck, Schmerzen im unteren Rücken- und Nierenbereich) sowie zur Vorbeugung der Bildung von Nierensteinen ergriffen werden.
Es ist klar, dass die Linderung der Symptome des Freyley-Syndroms und sogar die Behandlung von Begleiterkrankungen das Problem nicht vollständig lösen. Die Kompression des Nierenbeckens verhindert weiterhin, dass die Nieren ihre Funktionen erfüllen, was bedeutet, dass der Entzündungsprozess bei Pyelonephritis chronisch wird, weiterhin Steine auftreten und der Druck bei jeder Belastung und auch ohne an sich selbst erinnert.
Die einzige wirksame Behandlungsmethode, die eine gute Chance auf ein gesundes Leben bietet, ist eine Operation. Ärzte greifen zu dieser Methode, wenn Alter und Gesundheitszustand des Patienten dies zulassen.
Chirurgische Behandlung des Fraley-Syndroms
Wie bereits erwähnt, ist ein chirurgischer Eingriff beim Fraley-Syndrom angezeigt, wenn eine erhebliche Kompression des Nierenbeckens vorliegt, die die Urodynamik stört, wodurch eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung verschiedener Komplikationen und die Schwere der entsprechenden Symptome besteht.
Die Wahl einer wirksamen chirurgischen Behandlungsmethode im Einzelfall liegt in der Kompetenz eines Facharztes, basierend auf der Schwere der Erkrankung, den Altersmerkmalen und den physiologischen Merkmalen des Körpers des Patienten. Alle diese Methoden haben jedoch ein Ziel: die Urodynamik der Nieren zu verbessern, um Komplikationen vorzubeugen.
Verschiedene chirurgische Behandlungen des Freyley-Syndroms fallen in die Kategorie der Gefäß- oder plastischen Operationen an den oberen Harnwegen. Dazu gehören:
- Infundibuloplastik (Vergrößerung des Nierenbecken-Kelch-Übergangs),
- Infundibuloanastomose (chirurgische Verlagerung eines Gefäßes mit anschließender Fixierung mittels Anastomose),
- Infundibulopyeloneostomie (Verlegung des Gefäßes in einen künstlich geschaffenen Kanal zwischen Kelch und Nierenbecken),
- Calicopyeloneostomie (die Operation ist identisch mit der vorherigen).
Alle diese Methoden sind technisch recht aufwendig und mit verschiedenen Komplikationen behaftet, beispielsweise Harnverlust, Entzündungen im Bereich des Gefäßstiels der Niere (Pedunkulitis) und der Bildung von grobem Narbengewebe, das eine Gefäßstenose verursacht.
Eine relativ neue und am wenigsten traumatische Methode zur Verbesserung der Uro- und Hämodynamik der Nieren beim Fraley-Syndrom ist die intrarenale Vasopexie, bei der die Harnwege und das pathologisch lokalisierte Gefäß getrennt werden. Im Gegensatz zu anderen Operationen erfordert diese Operation kein Öffnen der Harnwege, sodass mit einem solchen Eingriff keine Komplikationen verbunden sind.
Die Operation ist weniger kompliziert als die oben beschriebenen und die Genesung des Patienten verläuft deutlich schneller. Gleichzeitig verkürzt sich die Operationsdauer und damit auch die Narkosewirkung auf den Körper des Patienten. Viele postoperative Komplikationen sind ausgeschlossen.
Nehmen wir an, dass eine Operation nicht immer notwendig ist und nicht in allen Fällen möglich ist. Das Auftreten von Symptomen des Freyley-Syndroms ist jedoch ein wichtiger Grund, sich an einen Arzt zu wenden: einen Urologen oder einen Nephrologen. Der Arzt wird sich dann direkt um die Suche nach einer wirksamen Behandlung kümmern.
Konservative Behandlung des Fraley-Syndroms
Wenn eine Operation aus irgendeinem Grund ungeeignet oder unmöglich ist, bedeutet dies nicht, dass die Situation sich selbst überlassen werden sollte. Schließlich kann man mit seinen Nieren nicht scherzen. Das Freyley-Syndrom ist sowohl mit Bluthochdruck als auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung und Ausbreitung von Entzündungen und Nierensteinen verbunden. Genau diese Symptome muss die traditionelle Medizin mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden bekämpfen.
Da Entzündungen und Steine zunächst nicht sichtbar sind, liegt der Schwerpunkt auf der Normalisierung des Blutdrucks, dessen Werte etwas erhöht sind. Wir sprechen hier nicht vom üblichen Herzdruck, sondern von der Reaktion der erkrankten Nieren. Daher müssen die Medikamente entsprechend angepasst werden.
Die folgenden Medikamente sind wirksame blutdrucksenkende Mittel, die helfen, hohen Nierendruck zu bekämpfen (der übrigens schwieriger zu normalisieren ist als Herzdruck): Captopril, Enalapril, Dapril, Fozzinopril, Captopril, Renipril, Enap und andere Medikamente, die zur Kategorie der ACE-Hemmer gehören.
"Dapryl" ist ein ACE-Hemmer, dessen Hauptwirkstoff Lisinopril ist. Es hat eine harntreibende, kardio-, zyto- und vasoprotektive Wirkung und verbessert außerdem die Mikrozirkulation des Blutes in den Nieren, wodurch sowohl der Herz- als auch der Nierendruck wirksam bekämpft werden können. Dank Lisinopril hat das Medikament eine verlängerte Wirkung.
Das Medikament ist in Tablettenform (5, 10 oder 20 mg) erhältlich und sollte unzerkleinert zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Der Abstand zwischen den Dosen sollte 24 Stunden betragen. Die Tabletten sollten mit klarem Wasser abgespült werden.
Es wird dringend davon abgeraten, die Dosierung des Arzneimittels selbst zu verschreiben. Dies sollte vom behandelnden Arzt anhand der Blutdruckwerte vorgenommen werden.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg und kann anschließend auf 20 oder sogar 40 mg erhöht werden. Die Höchstdosis von 80 mg wird nur in seltenen Fällen verschrieben, wenn zusätzlich Herzdruck vorliegt und die Urodynamik der Nieren leicht beeinträchtigt ist.
Je nach Schwere der Nierenfunktionsstörung kann die therapeutische Dosierung variieren. Sie hängt von den Kreatinin-Clearance-Werten ab und liegt zwischen 2,5 und 10 mg.
Für Patienten, denen Diuretika verschrieben wurden, sowie für Patienten mit geringem Körpergewicht beträgt die empfohlene Dosierung die Hälfte der üblichen Dosis (5 mg).
Wie die meisten ACE-Hemmer hat Dapril zahlreiche Nebenwirkungen auf verschiedene Organe und Körpersysteme: Kopfschmerzen und Schwindel, schnelle Müdigkeit, Übelkeit, manchmal begleitet von Unwohlsein und Bauchschmerzen, Veränderungen der Laborblutwerte, trockener Husten, Hautausschläge. Manchmal kommt es zu einem starken Blutdruck- und Pulsabfall, einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut und Nierenproblemen.
Das Arzneimittel hat auch viele Kontraindikationen:
- schwere Nierenfunktionsstörung,
- erhöhte Werte von Stickstoffverbindungen oder Kalium im Blut,
- das Vorliegen einer Verengung (Stenose) der Nierengefäße oder der Aortenöffnung,
- physiologisch bedingte erhöhte Produktion von Aldosteron,
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels sowie gegen andere ACE-Hemmer.
Das Medikament sollte nicht von Patienten eingenommen werden, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder bei denen in der Vergangenheit ein Angioödem auftrat.
Das Arzneimittel wird nicht zur Behandlung von Kindern, stillenden Müttern und schwangeren Frauen (insbesondere im 2. und 3. Trimester) angewendet.
"Renipril" ist ein Medikament, dessen Hauptwirkstoff Enalaprilmaleat ist. Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende und geringfügig harntreibende Wirkung.
Das Medikament kann in Tablettenform zu jeder Tageszeit 1-2 mal täglich eingenommen werden. Da beim Freyley-Syndrom eine mäßige Hypertonie beobachtet wird, beträgt die empfohlene Dosis 10 mg pro Tag.
Bei einer erheblichen Nierenfunktionsstörung wird die Dosierung vom behandelnden Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung angepasst.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehören: starker Blutdruckabfall, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Müdigkeit, trockener Husten, allergische Reaktionen auf der Haut, Leber- und Bauchspeicheldrüsenreaktionen, Darmverschluss, Arthritis. Manchmal kommt es zu erhöhter Lichtempfindlichkeit, Seh- und Hörverschlechterung, vermindertem Sexualverlangen bis hin zur Impotenz.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung gehören:
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels,
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide,
- schwere Nierenfunktionsstörung,
- Leberversagen,
- Spenderniere,
- physiologisch bedingter Aldosteronismus,
Das Medikament wird nicht in der Pädiatrie sowie zur Behandlung schwangerer und stillender Mütter verwendet.
Bei Bluthochdruck bei einem Kind mit Fraley-Syndrom liegt die Wahl des Mittels zur Behandlung der arteriellen Hypertonie ausschließlich beim Arzt. In der Regel werden homöopathische oder andere pflanzliche Mittel mit weniger Nebenwirkungen bevorzugt.
Bei Schmerzen im Nierenbereich kommen hier zwei Medikamentengruppen zum Einsatz: krampflösende Mittel (Schmerzlinderung durch Krämpfe) und kombinierte Schmerzmittel. Wirksame krampflösende Mittel sind Spazmil, Spazmalgon, Avisan, No-shpa, Papaverin, Platifillin usw. Unter den Schmerzmitteln mit kombinierter Wirkung sind hervorzuheben: Baralgin, Novigan, Spazmalin, Bralangin, Renalgan usw., die Krämpfe und Entzündungen lindern und durch die Aufnahme von schmerzstillenden Substanzen in ihre Zusammensetzung auch aktiv zur Linderung des Schmerzsyndroms beitragen.
Die Anwendung von krampflösenden Mitteln bei Nierenkoliken ist auf die Entwicklung einer Nephrolithiasis vor dem Hintergrund des Fraley-Syndroms zurückzuführen. Krampflösende Mittel erleichtern den Durchgang des Steins durch die Harnwege und lindern schmerzhafte Krämpfe.
Da es sich um die Nieren handelt, die als Hauptfilter im Körper gelten, schauen wir uns das Kräuterpräparat "Avisan" an. Der Hauptwirkstoff des in Tablettenform hergestellten natürlichen krampflösenden Mittels ist die Pflanze Ammi visnaga L, die bei der Bekämpfung von Nierenkoliken hilft.
Es wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 3- bis 4-mal täglich. Eine Einzeldosis beträgt 1 bis 2 Tabletten. Das Medikament wird nach ärztlicher Verordnung 1-3 Wochen lang eingenommen.
Das Medikament hat nur sehr wenige Nebenwirkungen. Dies sind hauptsächlich allergische Reaktionen aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Bei Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen können weitere Nebenwirkungen auftreten. Sie können Übelkeit und Beschwerden im Oberbauch verspüren.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind: Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, Kindheit und das Vorhandensein großer Steine (ab 5 mm).
Bei starken Schmerzen im Zusammenhang mit Nierensteinerkrankungen werden krampflösende Mittel mit schmerzstillender Wirkung eingesetzt.
Das gute alte "Baralgin", vielen seit der Sowjetunion bekannt, hat auch heute noch nicht an Aktualität verloren. Mit seiner krampflösenden und schmerzstillenden Wirkung bekämpft es wirksam Nierenkoliken unterschiedlicher Intensität.
Zur Behandlung des Freyley-Syndroms wird das Medikament am häufigsten in Form von Tabletten verwendet, die dreimal täglich 1 bis 2 Stück eingenommen werden. Eine Injektion des Arzneimittels wird nur in schweren Fällen empfohlen.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen vor allem allergische Reaktionen. Bei einer Langzeittherapie mit dem Medikament können jedoch auch Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet werden.
Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels:
- niedriger Granulozytenspiegel im Blutplasma,
- eine Herzrhythmusstörung namens Tachyarrhythmie,
- Herzinsuffizienz,
- hoher Augendruck oder Glaukom,
- vergrößerte Prostata,
- Unverträglichkeit gegenüber einigen Bestandteilen des Arzneimittels.
Doch sowohl bei Verdacht auf Nierensteine als auch bei der Gefahr einer Nierenbeckenentzündung ist der Einsatz von Kombinationspräparaten sinnvoll, die zusätzlich entzündungshemmend wirken.
„Novigan“ ist ein Medikament, das alle drei positiven Wirkungen hat, und viele Patienten bemerken seine hohe Wirksamkeit bei der Linderung starker Schmerzen, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur einhergehen.
Die Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach dem Alter des Patienten. Für Kinder von 5 bis 15 Jahren kann eine Einzeldosis ½ bis 1,5 Tabletten betragen, für Erwachsene 2 Tabletten, die 4-mal täglich eingenommen werden sollten.
Nebenwirkungen: Auftreten kleiner Erosionen an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere (von Hautausschlägen bis hin zum anaphylaktischen Schock). Solche Folgen der Einnahme des Arzneimittels können nur bei langfristiger Anwendung auftreten.
Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels sind:
- akute Stadien von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren,
- das Vorhandensein von erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts,
- ein starker Druckabfall (Kollaps),
- "Aspirin"-Asthma,
- Darmverschluss,
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament,
- Schwangerschaftszeitraum.
Patienten mit einer Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, Blutgerinnungsstörungen, Überempfindlichkeit gegen verschiedene NSAR, Herzinsuffizienz und schwerer Nierenfunktionsstörung sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen.
Um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, verwenden Sie Mittel, die den Harnfluss verbessern, und Vitamine. Es wird angenommen, dass die Bildung von Nierensteinen durch einen Mangel an Vitamin A und D verursacht wird. Diese Vitamine sollten in ausreichenden Mengen eingenommen werden. Ärzte empfehlen jedoch, mit Vitamin C vorsichtig zu sein, da es im Gegenteil die Entwicklung einer Nierensteinerkrankung provozieren kann, wenn der Patient eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit hat.
Physiotherapeutische Behandlung
Da die Symptome des Fraley-Syndroms auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten (arterielle Hypertonie, Nierensteine und Pyelonephritis) aufgrund der Arterienkreuzung hinweisen können, sollten physiotherapeutische Behandlungsmethoden entsprechend den bestehenden Pathologien ausgewählt werden.
Zur Linderung von Nierenkoliken aufgrund von Nierensteinen sind daher thermische Verfahren hilfreich: heiße Sitzbäder und ein warmes Heizkissen im Lendenbereich, die in Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt werden sollten und sofern der Patient keine akute Nierenentzündung entwickelt.
Auch Elektropunktur und Akupunktur können zur Schmerzlinderung hilfreich sein.
Werden im Urin kleine Steine festgestellt, können eine diadynamische Therapie, eine Vibrationstherapie und eine Bestrahlung mit Ultraschallwellen durchgeführt werden.
Der Kampf gegen Bluthochdruck erfolgt mittels Induktothermie, Galvanisierung, Magnetotherapie und Amplipultherapie (elektrische Stimulation des Nierenbereichs mit sinusförmig modulierten Strömen). Letzteres Verfahren wirkt sich auch positiv auf die Entwicklung einer Pyelonephritis aus.
Traditionelle Behandlung des Fraley-Syndroms
Ich denke, viele Menschen verstehen, dass es ohne Operation einfach unmöglich ist, eine Nierenarterienkreuzung im Beckenbereich zu heilen. Aber auch die traditionelle Medizin kann den Zustand der Patienten lindern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen verhindern.
Die traditionelle Behandlung des Fraley-Syndroms beschränkt sich auf die Normalisierung des Blutdrucks, die Verhinderung der Steinbildung und die Behandlung der Symptome von Begleiterkrankungen.
Ein Aufguss aus den Samen einer Pflanze, die wir als beliebtes Gewürz verwenden, hilft gegen hohen Nierendruck. Die Rede ist von Dill. Vorgemahlene Samen der Pflanze in einer Menge von 1 Teelöffel werden mit anderthalb Gläsern kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen. Dieser Aufguss sollte dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden.
Auch Schneeball, Weißdorn und Hagebutten tragen zur Senkung des Blutdrucks bei.
Die Kräuterbehandlung beschränkt sich in diesem Fall auf die Einnahme einer Bärentrauben-Tinktur und einer blutdrucksenkenden Mischung auf der Basis von Tausendgüldenkraut, Mädesüß, Bärentraube mit Zusatz von Maisseide, Birkenblättern, Wildbirne und Berberitzenwurzel.
Folgende Kräuter helfen bei Nierenkoliken: Schachtelhalm (Badesud), Minze, Melisse und Kamille in gleichen Mengen als Trinksud, Schafgarbe, Eibisch und Kamille als Fleischlösung für Lotionen und Kompressen.
Leinsamenabkochung (1 Teelöffel pro Glas Wasser) hilft ebenfalls bei der Entfernung von Nierensteinen. Die Abkochung sollte zwei Tage lang alle paar Stunden ein halbes Glas mit Wasser verdünnt eingenommen werden.
Bei einer Nierenentzündung, die sich vor dem Hintergrund des Freyley-Syndroms entwickelt, ist die Kräuterbehandlung von besonderer Bedeutung. Nützlich sind: Hafergras, Maisseide, Brennnessel, Schachtelhalm, Bärentraube, Wegerich und Kamille. Schafgarbe, Herzgespann, Johanniskraut, Knöterich, Ringelblume und andere grüne „Freunde“ eignen sich zur Herstellung von Heiltränken.
Homöopathie beim Fraley-Syndrom
Die Homöopathie bietet im Falle des gekreuzten Nierenarteriensyndroms wirksame Medikamente an, die helfen, die schmerzhaften Symptome zu lindern.
Bei renaler Hypertonie sind Lachesis und Phosphor hilfreich. Abhängig vom Zustand des Patienten verschreibt der homöopathische Arzt eine wirksame Dosierung und Einnahmehäufigkeit, sodass die Einnahme der oben genannten Medikamente nicht nur sinnvoll, sondern auch sicher ist. Schließlich ist ein starker Druckabfall nicht weniger gesundheitsschädlich als hohe Werte.
Die Normalisierung des Mineralstoffwechsels und die Verbesserung der Harnfunktion der Nieren beim Freyley-Syndrom werden durch die Einnahme von Oxalur Edas-115- und Cantacite Edas-140-Tropfen sowie von Cantacite Edas-940-Granulat aus der Russischen Föderation erreicht. Auch das Nahrungsergänzungsmittel „Ascitget“ pflanzlichen Ursprungs in Kapselform hilft in dieser Hinsicht.
Bei Nierenkoliken und Verdacht auf Pyelonephritis ist es sinnvoll, die Therapie mit dem homöopathischen Arzneimittel „Renel“ (dreimal täglich 1 Tablette eine Stunde nach den Mahlzeiten) zu beginnen. Bei Schmerzen im Nierenbereich unterschiedlicher Intensität hilft auch das deutsche Medikament Berberis-Gommakord. Beide Medikamente werden vom renommierten deutschen Pharmaunternehmen „Heel“ hergestellt.
Was die wirksame Dosierung homöopathischer Arzneimittel bei Nierenerkrankungen betrifft, sind die Empfehlungen eines Laien schlichtweg ungeeignet. Die Dosierung sollte von einem homöopathischen Arzt individuell festgelegt werden. Dabei werden nicht nur der Zustand des Patienten, die Schwere der Erkrankung und das Alter berücksichtigt, sondern auch konstitutionelle Merkmale, eine Kombination verschiedener Symptome und persönliche Merkmale.
In Bezug auf die Sicherheit der oben beschriebenen homöopathischen Mittel kann gesagt werden, dass ihre Anwendung in der vom Arzt verordneten Dosierung keine gesundheitlichen Probleme verursacht. Solche Medikamente haben nur wenige Kontraindikationen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und manchmal auch um eine Kindheitssymptome. Nebenwirkungen und Überdosierungen treten bei richtiger Anwendung der Medikamente in der Regel nicht auf.
Verhütung
Das Fraley-Syndrom ist eine angeborene Pathologie, deren Ursachen nicht genau bekannt sind. Das heißt, es ist keine Rede davon, den pathologischen Zustand selbst, der in der Embryonalperiode auftritt, zu verhindern.
Das Einzige, was eine Frau, die ein Kind erwartet, tun kann, ist, den Ärzten zu helfen, die Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung verschiedener Komplikationen des heimtückischen Syndroms zu verhindern. Zu diesem Zweck können Sie versuchen, Ihren Stammbaum zu „durchforschen“ und herauszufinden, ob es in der Familie des Vaters und der Mutter des Kindes Fälle des Freyley-Syndroms gab. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob Sie eine erbliche Veranlagung haben und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihr Kind das Syndrom entwickelt. Bei einem positiven Ergebnis sollten Sie Ihren Arzt umgehend darüber informieren.
Darüber hinaus lohnt es sich während der Schwangerschaft, auf Ihre Gesundheit zu achten, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten zu ergreifen und sich Untersuchungen zu unterziehen. Natürlich müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und darauf achten, weniger Zeit an Orten mit hoher Umweltverschmutzung, insbesondere radioaktiver Verschmutzung, zu verbringen.
Auch bei der Einnahme verschiedener Medikamente ist Vorsicht geboten und es ist unbedingt erforderlich, sich über deren Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und den Schwangerschaftsverlauf zu informieren.
Wenn nach der Geburt des Babys der Verdacht auf eine Nierenerkrankung besteht, sollten Sie sich umgehend an Ihren Kinderarzt wenden. Dieser wird die notwendigen Untersuchungen verschreiben und Sie gegebenenfalls an einen Spezialisten überweisen. Ein Baby mit Fraley-Syndrom muss bei einem Nephrologen registriert werden, der den Zustand des Kindes überwacht und alle Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert, und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung verschreibt.
Der Arzt wird Sie über alle möglichen vorbeugenden Maßnahmen informieren, die das Auftreten von Nierensteinen und die Entwicklung einer Pyelonephritis verhindern können, und wird Ihnen im Falle einer Operation wirksame Mittel verschreiben, um die Bildung grober Narben und Verwachsungen zu verhindern.
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Prognose
Die Prognose des Fraley-Syndroms hängt vom Grad der Nierenschädigung (Beeinträchtigung der Urodynamik der Niere durch die Kompression des Nierenbeckens durch Arterien), der Rechtzeitigkeit der Hilfe bei unangenehmen Symptomen und der Wirksamkeit der verordneten Behandlung ab. Manchmal wissen Betroffene jahrelang nichts von ihrer Erkrankung und benötigen keine Behandlung. Andere wiederum leiden ebenso lange an ihren Nieren und entscheiden sich nicht für eine Operation. In diesem Fall ist die Prognose jedoch am günstigsten, wenn alle ärztlichen Anweisungen nach der Operation und während der Rehabilitationsphase regelmäßig befolgt werden.