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Ein Kind hat tränende Augen mit laufender Nase und Fieber: Ursachen und Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Kinder sind unsere Freude und der Sinn des Lebens. Natürlich möchten alle Eltern ihr Baby gesund und glücklich sehen. Aber ein Kind ist ein Kind. Es ist aktiv, kontaktfreudig und aufgrund seines geschwächten Immunsystems besonders anfällig für Gefahren, die auf Schritt und Tritt lauern, wie Infektions- und Viruserkrankungen sowie Verletzungen. Wenn Mutter oder Vater sehen, dass die Augen des Babys „weinen“, denken sie zunächst, ihr Kind sei hingefallen, habe sich geschlagen oder jemand habe es beleidigt, und sind sehr überrascht, keine sichtbaren Gründe für die Tränen zu finden. Aber Tränen fließen nicht immer nur aus Schmerz und Groll. Die Augen eines Kindes können auch aus einem anderen Grund tränen. Und Eltern sollten wissen, in welchen Fällen die Tränen eines Kindes nicht nur Aufmerksamkeit und Pflege erfordern, sondern auch einen Besuch bei einem oder sogar mehreren Fachärzten.
Was sind Tränen?
Wenn wir starke Schmerzen, große Freude oder aufrichtige Emotionen erleben, bemerken wir, wie scheinbar ohne unser Zutun Tränentropfen in unseren Augen erscheinen, obwohl es praktisch unmöglich ist, sie einfach „herauszudrücken“. Das ist so vertraut und alltäglich, dass nur wenige Menschen darüber nachdenken, was Tränen sind und warum sie manchmal in größeren Mengen als gewöhnlich freigesetzt werden.
Tränen sind eine physiologische Flüssigkeit mit einer bestimmten chemischen Zusammensetzung und enthalten (genau wie Blut) Informationen über den Gesundheitszustand eines Menschen. Der Hauptbestandteil von Tränen ist Wasser, das zu 98–99 % in der Tränenflüssigkeit enthalten ist. Viele bemerken jedoch einen salzigen Geschmack in Tränen, obwohl normales Wasser geschmacklos ist. Wie kommt es dazu?
Die restlichen 1–2 % der Tränenflüssigkeit bestehen aus chemischen Elementen (vor allem Natrium in Form von Chloriden und Carbonaten, Magnesium, Calciumoxid, Kalium), verschiedenen Proteinen, Kohlenhydraten und Enzymen, die den auf den ersten Blick transparenten Tränen einen salzigen Geschmack verleihen. Die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Tränen unterliegt je nach Zustand des Patienten ständigen Veränderungen, an denen man erkennen kann, ob im Körper alles in Ordnung ist.
Wer glaubt, dass die Tränendrüsen nur bei Schmerz oder Freude Tränen produzieren, irrt sich gewaltig. Tränenflüssigkeit wird im menschlichen Körper ständig produziert. Dank ihnen wird das Sehorgan ständig befeuchtet (und somit seine Spannung gelöst), sie versorgen die Hornhaut des Auges mit Nährstoffen und schützen das Auge vor verschiedenen bakteriellen Einflüssen.
Letztere Funktion steht Tränen aufgrund des Vorhandenseins eines speziellen Enzyms namens Lysozym in ihrer Zusammensetzung zur Verfügung, das die Schutzwände von Bakterienzellen zerstört. Tränen helfen auch dabei, Fremdkörper aus dem Auge zu entfernen, die von außen in das Organ eingedrungen sind.
Normalerweise wird pro Tag eine kleine Menge Tränenflüssigkeit (bis zu 1 ml) produziert, die nach Erfüllung ihrer Funktion durch die Tränenwege (Tränensee, Tränenkanäle, Tränensack und Tränen-Nasen-Gänge) in die unteren Nasengänge gelangt. Und wir bemerken nicht einmal, dass im Körper ein so komplexer Prozess stattfindet.
Die Tränensekretion in den Tränendrüsen wird stark vom psycho-emotionalen Zustand eines Menschen beeinflusst. Daher weinen wir, wenn wir Schmerz oder Freude empfinden. Der Schutzmechanismus mit erhöhter Tränenflüssigkeitssekretion funktioniert auch unter dem Einfluss negativer Faktoren auf das Auge oder die Nasengänge, die Reizungen verursachen (starke Gerüche, Allergene, Wind, Kälte, Fremdkörper).
Tränenfluss kann aber auch eines der Symptome verschiedener Krankheiten sein. Die Pathogenese einer solchen Pathologie von Neugeborenen wie der Dakryostenose beruht auf einer angeborenen Anomalie der Tränenwege, bei der diese pathologisch eng bleiben. Bei einer Dakryozystitis (einer möglichen Komplikation der vorherigen Pathologie) handelt es sich jedoch um eine Dehnung des Tränensacks mit anschließender Entzündung. Beide Pathologien äußern sich in Form einer erhöhten Tränenflussrate.
Epidemiologie
Laut Statistik leiden etwa 2-6% der Neugeborenen an einer angeborenen Verengung der Tränenwege und anderen Verstopfungen des Tränennasenkanals. Am häufigsten handelt es sich dabei um Frühgeborene mit Unterentwicklung verschiedener Körpersysteme (die Bildung des Tränennasenkanals endet im 8. Schwangerschaftsmonat) oder Kinder mit bestimmten Entwicklungsstörungen (z. B. wird beim Down-Syndrom in 20-35% der Fälle Tränenfluss beobachtet).
Ärzte behaupten zwar, dass bei den meisten Neugeborenen mit eingeschränkter Durchgängigkeit der Tränenwege die Pathologie keinen medizinischen Eingriff erfordert. Im ersten Lebensjahr normalisiert sich das Tränensystem und das Auge des Kindes tränt nicht mehr. Dennoch gibt es immer noch etwa 10 % der Kinder, deren Tränenfluss nur durch eine Operation geheilt werden kann.
Tränenfluss im Kindesalter weist jedoch nicht immer auf eine angeborene Pathologie hin. Es gibt andere Krankheiten, deren Symptom eine übermäßige Tränensekretion ist, die nicht mit einem Reflex (physiologischer Prozess der Befeuchtung und Reinigung der Augen) oder einem emotionalen Faktor verbunden ist.
Ursachen tränende Augen
Fürsorgliche und liebevolle Eltern können die Tränen ihres Babys nicht ruhig betrachten, ohne herauszufinden, warum die Augen des Kindes tränen, ob dies mit seinem psychoemotionalen Zustand zusammenhängt oder ein Symptom einer bestimmten Krankheit ist, die meistens durch zusätzliche Symptome (Eiterausfluss, Niesen, Husten, Fieber usw.) angezeigt wird.
Ein einfaches Gespräch mit dem Kind über die Ereignisse vor den Tränen hilft Ihnen zu verstehen, was genau das Kind zum Weinen gebracht hat. Wenn es zum Beispiel ein aufgeschürftes Knie, ein gequetschter Finger oder beleidigendes Verhalten von Gleichaltrigen oder Erwachsenen war, besteht kein Grund zur Sorge. Die Tränen werden vergehen, sobald der Schmerz nachlässt und der Groll verfliegt.
Tränen können bei Kindern wie bei Erwachsenen auch unter dem Einfluss reizender Faktoren auftreten. Der scharfe Geruch von Zwiebeln, der Tränen verursacht, der stechende Geruch von Farbe und anderen Chemikalien, sei es Kosmetika, Geschirrspülmittel oder Autokraftstoff, reizt die Schleimhäute von Nase und Augen, was zu Tränen führt. Auch dieser Zustand vergeht schnell genug und erfordert keine Behandlung.
Dass die Augen eines Kindes bei kaltem und windigem Wetter draußen tränen (insbesondere beim Verlassen eines warmen Raumes), sollte Eltern nicht besonders beunruhigen. Tränenfluss ist in diesem Fall eine physiologisch bedingte Reaktion auf die Einwirkung von Reizstoffen (Krampf und Schwellung der Tränenwege bei starkem Temperaturwechsel), die Wind und Kälte sind. Dieses Phänomen kann entweder isoliert oder konstant sein.
Die Tatsache, dass die Augen eines Kindes im Wind tränen, ist selten mit Erkrankungen der anatomischen Struktur der Augen und der Nase verbunden. Wenn ein Kind jedoch nur ein Auge hat, das stark tränt, kann dies durchaus auf eine anatomische Pathologie hinweisen (z. B. eine Nasenscheidewandverkrümmung, ein kleines Lumen der Tränenkanäle, eine Stenose der Tränenwege). Tränenfluss wird vom Auge im betroffenen Bereich beobachtet, wo die Tränenkanäle ihren Aufgaben nicht nachkommen und der Riss austritt.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für das Auftreten von Tränenfluss, die nicht mit angeborenen oder erworbenen Gesundheitsproblemen in Zusammenhang stehen, können auch gehören:
- Eindringen von Fremdkörpern oder Mikropartikeln mit reizender Wirkung ins Auge (Staubpartikel, Flusen von der Kleidung, Haarbestandteile, Salzkörner oder andere chemische Substanzen).
- Die Wirkung von sehr hellem Licht auf das Auge zählt zu den nicht-physikalischen Reizstoffen.
- Trauma des Auges, der Nase oder des Verzweigungsbereichs des Trigeminusnervs.
- Eindringende Fremdkörper in die Nase und ihre reizende Wirkung.
- Aufenthalt in einem Bereich, der Rauch, ätzenden Dämpfen oder Gasen ausgesetzt ist.
- Verwendung scharfer Gewürze.
- Der Durchbruch von "Augenzähnen" bei kleinen Kindern. Es handelt sich um Zähne im Oberkiefer, deren Durchbruch nicht nur mit Schmerzen, Juckreiz und vermehrtem Speichelfluss, sondern auch mit Tränenfluss einhergehen kann.
Die einzigen Verletzungen auf dieser Liste, die möglicherweise einen medizinischen Eingriff erfordern, sind Gesichts- und Körpertraumata sowie thermische oder chemische Verbrennungen der Augen- oder Nasenschleimhaut. Manchmal ist medizinische Hilfe erforderlich, wenn Sie einen Fremdkörper nicht selbst aus Ihrem Auge entfernen können.
Manchmal tränt das Auge eines Kindes jedoch auch aus schwerwiegenderen Gründen, z. B. aufgrund verschiedener gesundheitlicher Erkrankungen, die eine entsprechende Behandlung erfordern. In diesem Fall hört der Tränenfluss nur auf, wenn die Behandlung der Grunderkrankung wirksam ist. Er verschwindet dann zusammen mit den anderen Symptomen.
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Symptome tränende Augen
Tränenfluss selbst ist in der pädiatrischen Praxis äußerst selten. Dieses Symptom tritt meist in Kombination mit den Hauptsymptomen der bestehenden Erkrankung auf.
Meistens geht Speichelfluss mit einer laufenden Nase und Niesen einher, was nicht immer, aber oft, Anzeichen für Atemwegserkrankungen sind. Eine laufende Nase kann durch eine erhöhte Sekretion der Tränendrüsen entstehen, wenn ein Kind vor Schmerzen, Ärger oder starken Reizstoffen auf der Schleimhaut weint. Sie wird auch zusammen mit der Tränensekretion beim Durchbruch der Milchzähne beobachtet.
Manchmal treten bei einem Kind tränende Augen und eine laufende Nase auf, wenn es einer Unterkühlung ausgesetzt ist. Dieselben Symptome können eine Folge einer Überhitzung des Körpers in einem Raum mit hoher Temperatur oder einer übermäßigen Einhüllung des Kindes sein.
Wenn die Augen eines Kindes tränen und es niest, bedeutet das nicht, dass es krank ist. Die Ursache kann ein ungeeignetes Mikroklima im Raum sein, in dem sich das Baby befindet. Risikofaktoren für tränende Augen, laufende Nase und Niesen können Staub und starke Gerüche im Raum, zu niedrige oder zu hohe Raumtemperatur sowie niedrige oder hohe Luftfeuchtigkeit sein. Dieselben Faktoren können bei einem Kind auf der Straße „grundlose“ Tränen hervorrufen.
Die Unvollkommenheit des kindlichen Immunsystems führt dazu, dass viele Kinder (insbesondere Frühgeborene) an Allergien leiden, deren Symptome eine laufende Nase, Niesen und erhöhte Tränensekretion sind. Darüber hinaus können verschiedene Substanzen als Allergene wirken: verschiedene Mikroorganismen, Parasiten, Insektensekrete, Blütenpollen, Chemikalien, Medikamente, Lebensmittel. Kinder und Erwachsene reagieren häufig allergisch auf Staub, insbesondere Papierstaub.
In diesen Fällen wird die allergische Natur des Tränenflusses durch das Auftreten von Tränen nur unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und Juckreiz im Augenbereich angezeigt, wodurch das Baby ständig seine Augen mit der Faust reibt.
Wenn bei einem Kind nach einer Impfung (besonders aufschlussreich ist hier die DPT-Impfung) die Augen tränen und zusätzlich eine laufende Nase auftritt, kann dies ebenfalls auf eine allergische Reaktion zurückgeführt werden, die auf ein geschwächtes Immunsystem hinweist.
Bei einer Impfung wird ein kleines, für den Körper fremdes Fragment einer Virusinfektion in den Körper eingebracht. Daher ist es selbstverständlich, dass alle Kräfte des Körpers auf die Bekämpfung der Infektion gerichtet sind.
Wenn das Kind gesund ist und über eine gute Immunität verfügt, verläuft die Impfung ohne Komplikationen in Form von tränenden Augen, laufender Nase, Husten, Fieber usw. Wenn die Immunität jedoch durch eine Infektion im Körper geschwächt ist, die sich möglicherweise noch nicht manifestiert hat, ist es durchaus möglich, dass der Impfstoff die Entwicklung der Krankheit mit dem Auftreten entsprechender Symptome, sowohl allergischer als auch erkältungsähnlicher Art, provoziert.
Wenn ein Kind Fieber und tränende Augen hat und diese Symptome nicht mit der Impfung zusammenhängen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Virusinfektion die Ursache ist. ARVI ist eine recht häufige Diagnose im Kindesalter, wenn das Immunsystem der Virusdominanz, insbesondere im Herbst und Winter, noch nicht gewachsen ist. Zu den Symptomen einer Virusinfektion der Atemwege gehören Niesen, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber und manchmal tränende Augen, die jedoch mit einer wirksamen Behandlung verschwinden.
Manchmal bemerken Eltern, dass ihr Kind Husten und tränende Augen hat, und führen dies auf Staub in der Luft oder Allergien zurück. Das ist durchaus möglich, aber wir dürfen nicht vergessen, dass dieselben Symptome auf eine Entzündungsreaktion in der Nase hinweisen können, die nicht nur durch den Einfluss von Allergenen, sondern auch durch die negativen Auswirkungen von bakteriellen, viralen und sogar Pilzinfektionen verursacht wird.
Es handelt sich um verschiedene Arten von Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen), deren Symptome vielen bekannt sind. Dazu gehören Husten, verstopfte Nase, tränende Augen, Kopfschmerzen, Fieber, Niesen und andere unangenehme Symptome. Beachten Sie, dass allergische Rhinitis dieselben Symptome aufweisen kann, jedoch ohne Fieber.
Es scheint, was hat eine Entzündung der Schleimhaut von der Nase bis zu den Augen damit zu tun? Tatsache ist, dass eine Entzündung der Schleimhaut zu einer Schwellung im Bereich der Nasenscheidewand führen kann, die nun den Auswurf von Auswurf (Rotz) verhindert. Rotz, der sich in großen Mengen ansammelt, drückt wiederum den Tränenkanal zusammen, wodurch Tränen nicht in die Nasengänge gelangen, sondern austreten.
Auch das Auftreten eines starken Hustens, beispielsweise bei einer Bronchitis, kann Tränenfluss verursachen. In diesem Fall treten beim Husten Tränen auf und werden durch starke Beschwerden und sogar Schmerzen beim Husten verursacht. Außerhalb von Hustenanfällen treten keine Tränen auf.
Wenn das Auge eines Kindes geschwollen ist und tränt, kann dies viele Gründe haben. Sogar die unglaublichsten. Zum Beispiel Läuse, die sich nicht nur auf dem Kopf, sondern auch an den Wimpernwurzeln des Babys festsetzen können. Oder banale Überhitzung in der Sonne.
Langes Weinen kann zu einer Schwellung der Augen beitragen. Das Auge kann auch durch einen Insektenstich anschwellen, d. h. durch eine allergische Reaktion auf den Stich.
Bei älteren Kindern kann eine Schwellung der Schleimhaut mit postoperativen Komplikationen oder einer falschen Kontaktlinsenauswahl verbunden sein. Augenschwellungen können auch durch einige Pathologien verursacht werden, die im Folgenden beschrieben werden.
Wenn die Augen eines Kindes durch Licht tränen, sollten Eltern diesen Moment ernst nehmen, da dieses Symptom das erste Anzeichen einer Entzündung der Augenschleimhaut sein kann, die empfindlicher auf Reizstoffe, einschließlich Licht, reagiert. Die Ursache einer Entzündung der Augenschleimhaut, die in der medizinischen Terminologie als Konjunktivitis bezeichnet wird, kann sowohl eine allergische Reaktion als auch ein infektiöser Faktor (Viren oder Bakterien) sein. Bakterien können durch schmutzige Hände ins Auge gelangen, und Kinder reiben sich oft die Augen, ohne auf die Sauberkeit ihrer Finger, Handflächen und Fäuste zu achten. Die Vermehrung von Viren auf der Augenschleimhaut wird durch ein geschwächtes Immunsystem eines Kindes begünstigt.
Wenn Eltern bemerken, dass das Auge ihres Kindes rot ist und tränt, hat sich das Baby vielleicht nur das Auge gerieben, und nach kurzer Zeit verschwindet alles. Verschwindet die Rötung nicht und treten weitere unangenehme Symptome auf, wie zum Beispiel Schmerzen und Schwellungen des Augenlids, entwickelt das Baby höchstwahrscheinlich eine Bindehautentzündung. Dieselben Symptome können jedoch auch mit anderen entzündlichen Erkrankungen einhergehen, wie zum Beispiel einer Talgdrüsenentzündung (Blepharitis), die sich in Form von Hagelkorn oder Hagelkorn (chronische oder „gefrorene“ Gerste) manifestiert, einer Tränendrüsenentzündung (Dakryoadenitis) usw.
Auch Tränenfluss und Schmerzen im Auge sind charakteristisch für die frühen Stadien einer akuten Dakryozystitis mit Eiterabsonderung (Tränensackphlegmone).
Wenn das Weiß der Augen des Kindes gerötet ist, die Schleimhaut geschwollen ist, Tränen fließen, aber keine Schmerzen auftreten, sind diese Symptome höchstwahrscheinlich mit einer allergischen Reaktion verbunden. Das Auftreten von Schmerzen ist jedoch ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Augenbereich oder eine Reizung des Trigeminusnervs.
Schmerzen können aber auch andere Augenerkrankungen begleiten. Zum Beispiel Glaukom, das übrigens nicht nur Erwachsene betrifft. In diesem Fall schmerzt das Auge des Kindes und es treten Tränenfluss, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.
Wenn ein Kind oder ein Erwachsener ein tränendes und eitriges Auge hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Bindehautentzündung. Allerdings kann der Eiterausfluss aus dem Auge auch mit Erkrankungen der Tränenwege und einer Augenstauung verbunden sein, die häufig in der Neugeborenenperiode und in der frühen Kindheit beobachtet wird.
Besondere Aufmerksamkeit sollten Eltern schenken, die beim Fernsehen tränende Augen ihres Kindes bemerken. Handelt es sich um einen Einzelfall, sind die tränenden Augen höchstwahrscheinlich auf eine Überanstrengung und Ermüdung der Augen durch das Betrachten hell blinkender Bilder auf dem Bildschirm zurückzuführen.
Wenn das Symptom jedes Mal wiederkehrt, wenn Sie fernsehen, insbesondere wenn Ihr Kind nur kurze Zeit vor dem Fernseher oder Computer verbringt, sollten Sie einen Besuch beim Augenarzt nicht aufschieben. Es gibt viele Gründe für tränende Augen beim Fernsehen. Und es ist wichtig, den Grund zu identifizieren, der solche Symptome verursacht.
Zur allgemeinen Information sei gesagt, dass Tränenfluss während und nach dem Fernsehen sowie bei jeder Augenbelastung bei Kindern folgende Ursachen haben kann:
- Brechungsfehler (Astigmatismus),
- das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Bindehaut des Auges,
- verschiedene Veränderungen der Schleimhaut, darunter auch entzündliche Prozesse,
- Verstopfung der Tränennasengänge,
- Schwellung der Nasenschleimhaut bei Rhinitis,
- Stoffwechselstörungen, bei denen sich Kristalle auf der Hornhaut ablagern, ungewöhnliche Einschlüsse auftreten usw.
- hereditäre Hornhautdystrophie und andere angeborene Anomalien der Iris,
- Allergien,
- abnormes Wachstum der Wimpern (manchmal tritt dies aufgrund einer Blepharitis auf),
- unzureichender Lidschluss,
- Glaukom, Akkommodationsstörungen,
- unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus),
- Pathologien des Augenhintergrunds usw.
Wie wir sehen, ist die Hilfe eines Spezialisten unverzichtbar. Manchmal tränt das Auge eines Kindes jedoch aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung, die eine sorgfältige Diagnose und sofortige Behandlung erfordert. Indem Eltern die tränenden Augen ihres Kindes ignorieren, verurteilen sie ihr Kind in Zukunft zu großen gesundheitlichen Problemen. Denn was im Frühstadium leicht und schnell geheilt werden kann, erschwert im chronischen Stadium die Therapie erheblich, die länger dauert und nicht immer erfolgreich ist. Es gibt etwas zu bedenken.
Tränen bei Neugeborenen
Eltern sollten wissen, dass Säuglinge durch eine Unterentwicklung einiger Systeme gekennzeichnet sind, einschließlich der Tränensekretion und des Tränenabflusssystems. Die Tränendrüsen von Neugeborenen sind noch nicht sekretionsfähig, daher weinen Babys unter zwei Monaten, ohne Tränen abzusondern.
Wenn die Augen eines Neugeborenen tränen, sollte dies die Eltern unbedingt alarmieren. Ein solches Baby sollte einem Arzt vorgestellt werden, der anschließend den Zustand des Kindes überwacht.
Der Ausfluss einer hellgelben Flüssigkeit aus den Augen eines Säuglings in den ersten Lebensmonaten ist ein Symptom einer angeborenen Obstruktion (eingeschränkte Durchgängigkeit) des Tränennasenkanals. Diese Pathologie äußert sich in Tränenfluss mit serös-eitrigem Ausfluss und in einigen Fällen in der Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung des Tränensacks (Dakryozystitis) aufgrund einer Verstopfung oder Stenose der Tränenkanäle.
Bezüglich der Stenose (Verengung) der Tränennasengänge ist alles klar. Es handelt sich um eine angeborene Pathologie, mit der man durchaus leben kann. In 90 % der Fälle löst sich das Problem mit zunehmendem Alter und erfordert keine besondere Behandlung.
Anders verhält es sich bei einer Verstopfung der Tränenkanäle. Während sich das Kind im Mutterleib befindet, sind einige seiner Organe, darunter Augen und Nasenrachenraum, durch eine spezielle Folie geschützt, die verhindert, dass Fruchtwasser in den Körper des Fötus gelangt. Diese Schutzfolie reißt in den ersten Tagen nach der Geburt, und Augen und Nase des Kindes beginnen wieder normal zu funktionieren. Reißt die Folie nicht, kommt es zu einer Stauung im Auge, die sich in eitrigem Ausfluss, Rötung und Schwellung des Auges, Verkleben der Wimpern und Schmerzen äußert.
Aufgrund solcher Symptome verwechseln Eltern häufig eine Dakryozystitis mit einer Konjunktivitis und beginnen in diesem Fall, das Baby mit den üblichen Mitteln zu behandeln, was keinen positiven Effekt bringt. Schließlich sind die Ursachen von Pathologien deutlich unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.
Wenn ein Kind unter einem Jahr tränende Augen hat, liegt dies höchstwahrscheinlich nicht an einer einfachen Reizung, sondern an einer bestimmten Pathologie, die nur ein Facharzt feststellen kann. Selbstmedikation kann in diesem Fall jedoch durchaus gefährliche Folgen haben, die sich Mutter und Vater wahrscheinlich nicht für ihr Kind wünschen.
Selbst wenn das Tränen eines Babys auf einen einfachen Kratzer am Auge zurückzuführen ist (und kleine Kinder greifen oft mit den Händen danach, ohne die Gefahr zu erkennen), kann es nicht verantwortungslos behandelt werden. Es ist sehr leicht, eine bakterielle Infektion in die Wunde einzubringen, die wiederum einen Entzündungsprozess mit seinen charakteristischen unangenehmen und sogar gefährlichen Symptomen für das Baby auslöst.
Komplikationen und Konsequenzen
Tränende Augen stellen für ein Kind keine Gefahr dar, sind aber unangenehm. Eine andere Sache sind Erkrankungen, bei denen das Auge eines Kindes tränt. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können sie sehr gefährlich sein und verschiedene Komplikationen verursachen.
Nehmen wir zum Beispiel Allergien, die viele Menschen sehr oberflächlich behandeln. Die Wirkung eines Allergens auf den Körper kann jedoch nicht nur leichte (in Form von Hautausschlag, Niesen und laufender Nase), sondern auch schwere allergische Reaktionen hervorrufen, die für ein Kind lebensbedrohlich sind (anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem usw.). Darüber hinaus können die Folgen von Allergien sein:
- Entwicklung von Asthma bronchiale,
- hämolytische Anämie, die zu Anämie führt,
- chronische Rhinitis, die oft zu einer Nasennebenhöhlenentzündung führt,
- Mittelohrentzündung (Otitis) und in der Folge Hörverlust, Entzündung der Hirnhäute und Schädelknochen,
- Hauterkrankungen: Dermatitis, Psoriasis, Ekzeme usw.
Eine unbehandelte Sinusitis hat ebenso angenehme Folgen. Entzündungen in den Nebenhöhlen können die Ausbreitung von Infektionen auf andere Organe begünstigen. Da sich die Nase am Kopf in unmittelbarer Nähe des Gehirns befindet, ist das Gehirn zuerst betroffen. Komplikationen einer Sinusitis können Meningitis, Arachnoiditis oder ein Hirnabszess sein.
Da bei einer Nasennebenhöhlenentzündung auch die Augen involviert sind, kann es im Rahmen der Erkrankung zur Bildung von Schleim und Abszessen des periorbitalen Fettgewebes kommen, die das Sehvermögen negativ beeinflussen.
Als sehr gefährliche Folgen einer Sinusitis gelten eine Osteomyelitis der Gesichtsknochen und eine Thrombose des Sinus cavernosus, die leicht zur Entwicklung einer septischen Erkrankung führt.
Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich aus den bei Kindern sehr häufig auftretenden akuten Atemwegsinfektionen auch eine Meningoenzephalitis, eine akute Kehlkopfstenose, die Gasser-Krankheit mit der Entwicklung eines Nierenversagens, eine toxische Enzephalopathie mit neurologischen Störungen, eine infektiöse Nervenschädigung (Polyradikuloneuritis), eine Obstruktion der Atemwege in den Bronchiolen der Lunge (obliterierende Bronchiolitis), eine Myokarditis und andere gefährliche Erkrankungen entwickeln.
Zu den spezifischen Komplikationen von ARVI gehören auch:
- Blutungen der Haut und Schleimhäute (hämorrhagisches Syndrom),
- Krampfsyndrom bei hoher Temperatur (Fieberkrämpfe),
- akute hepatische Enzephalopathie (Reye-Syndrom), die für das Baby lebensbedrohlich ist.
Wenn im Verlauf einer Virusinfektion eine bakterielle Infektion hinzukommt, ist dies mit der Entwicklung von Krankheiten wie Mittelohrentzündung, rheumatischem Fieber, Bronchitis, Lungenentzündung, eitriger Lymphadenitis, Glomerulonephritis, Meningitis, verschiedenen Arten von Sinusitis usw. verbunden.
Bei Kindern führt ein fortgeschrittenes Glaukom am häufigsten zu einer Beeinträchtigung verschiedener Sehfunktionen, was zu geistiger Behinderung, schlechten schulischen Leistungen usw. führt.
Eine Bindehautentzündung kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, chronisch werden, Mittelohrentzündung, Dakryoadenitis, kosmetische Defekte (Veränderung der Augenlidform) und Sehbehinderung verursachen. Darüber hinaus treten Komplikationen nach einer Bindehautentzündung bei Kindern deutlich häufiger auf als bei Erwachsenen.
Eine Dakryozystitis ist gefährlich, da Komplikationen wie eine Hydrozele des Tränensacks oder eine starke Dehnung auftreten können, die zum Vorstehen von Weichteilen führt. Gelangt zusätzlich eine bakterielle Infektion ins Auge, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine eitrige Bindehautentzündung. Darüber hinaus kann sich aus einer Dakryozystitis leicht eine Schleimhaut des Tränensacks entwickeln, die zur Bildung von Fisteln führt, aus denen ständig Schleim und eitrige Flüssigkeit austreten.
Diagnose tränende Augen
Viele Eltern geraten beim Anblick des tränenden Gesichts ihres Babys in Panik und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn das Auge des Kindes tränt. Panik ist in diesem Fall das Letzte, was Sie tun sollten. Sie müssen das Kind nur beobachten. Vielleicht vergeht das Tränen schnell und ein Arztbesuch ist nicht notwendig. Geschieht dies nicht, müssen Sie dennoch einen Arzt aufsuchen. In dieser Situation hilft ein Kinderarzt, Augenarzt oder HNO-Arzt.
Da Tränenfluss ein Symptom verschiedener, oft nicht miteinander verbundener Erkrankungen ist, ist es nicht verwunderlich, dass ein Arzt bei ähnlichen Symptomen völlig unterschiedliche Untersuchungsmethoden verschreiben kann.
Die Diagnose einer Erkrankung, bei der ein Kind ein tränendes Auge oder beide Augen gleichzeitig hat, beginnt mit einer Untersuchung des kleinen Patienten durch einen Augenarzt, der die Anamnese und Beschwerden des Kindes oder seiner Eltern untersucht. Der Arzt untersucht sorgfältig die Augen und Augenlider des Kindes, insbesondere den Rippenrand, und untersucht die Lage und den Zustand der Tränenpünktchen. Gleichzeitig kann er auf den Tränensack drücken, um die Durchgängigkeit der Tränenwege zu bestimmen, das obere Augenlid umstülpen und eine fluoreszierende Lösung auf die Bindehaut träufeln, um einen Fremdkörper zu erkennen.
Bei Verdacht auf Glaukom sollte der Arzt zunächst den Augeninnendruck messen. Bei den meisten Erkrankungen, bei denen die Augen des Kindes nach dem Fernsehen tränen, liefert eine Augenuntersuchung mit einer Spaltlampe ausreichende Informationen. Außerdem wird ein Refraktionstest durchgeführt, indem Atropin in das Auge geträufelt und der Augenhintergrund mit einem Ophthalmoskop untersucht wird. Außerdem werden Kanalikuläre- und Nasenuntersuchungen durchgeführt.
Es werden Tests verordnet, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses und die Art der Infektion festzustellen und eine sichere Behandlung zu verschreiben. Ein allgemeiner Blut- und Urintest liefert ausreichende Informationen über den Zustand des Patienten.
Manchmal benötigt ein Kind nicht nur eine Konsultation mit einem Augenarzt, sondern auch mit einem HNO-Arzt mit Rhinoskopie. Manchmal ist eine endoskopische Untersuchung der Nase mit Spülung und Sondierung der Tränenwege vorgeschrieben.
Von den instrumentellen Diagnosemethoden kann dem Baby eine Röntgenaufnahme der Tränenwege und eine CT-Untersuchung des Kopfes verschrieben werden. Letzteres wird hauptsächlich verschrieben, wenn der Verdacht auf gefährliche Komplikationen besteht, die die Gehirnstrukturen betreffen.
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnostisch wird vor allem zwischen der eitrigen Konjunktivitis und der Dakryozystitis, insbesondere bei Säuglingen, sowie zwischen bakterieller und allergischer Rhinitis unterschieden, die unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
Auch ein Kinderarzt kann ARVI problemlos diagnostizieren, es muss jedoch überprüft werden, ob sich die Virusinfektion zu etwas Ernsterem entwickelt hat, beispielsweise zu einer der Arten von Sinusitis.
Behandlung tränende Augen
Der Arzt verschreibt die Behandlung erst, nachdem er den Grund für das Tränen der Augen des Kindes herausgefunden hat, da unterschiedliche Pathologien unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
Bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen, wird außer dem Waschen der Augen keine medizinische Behandlung empfohlen. Die Antwort auf die Frage, womit die Augen eines Kindes gewaschen werden sollen, ist klar: entzündungshemmende und antiseptische Lösungen (starker Tee, Kamillen- oder Salbeiabkochung, Furacilin-Lösung) mit individuellen Tüchern für jedes Auge.
Der Arzt verschreibt eine Behandlung, die von der Grunderkrankung abhängt, die den Tränenfluss verursacht hat.
Wenn ein Kind Fieber, eine laufende Nase und tränende Augen hat, lautet die Diagnose höchstwahrscheinlich: akute Virusinfektion der Atemwege. Bei ARVI gelten antivirale (immunstimulierende) Medikamente als obligatorisch: Interferon, Imudon, Aciclovit, Amiksin sowie Oxolinsäuresalbe und Echinacea-Tinktur. Darüber hinaus erfolgt die symptomatische Behandlung von Schnupfen, Husten und Halsreizungen mit Kindertropfen, Sprays und Sirups. Bei erhöhter Temperatur sind fiebersenkende Medikamente angezeigt: Panadol, Nurofen, Ibuprofen usw., die unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Kontraindikationen verschrieben werden.
Wenn ein Kinderarzt ARVI behandelt, erfordert eine Sinusitis bereits die Konsultation eines HNO-Arztes. Grundlage der Behandlung ist eine Antibiotikatherapie (Amoxicillin, Amoxiclav, Cefuroxim usw.). Darüber hinaus werden Kindern Kortikosteroide zur Bekämpfung von Entzündungen, Medikamente zur Schleimverdünnung (Acetylcystein usw.), Immunstimulanzien und Vitamine verschrieben.
Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine geeignete und wirksame physiotherapeutische Behandlung.
Wenn ein Kind ständig ein Auge tränt, deutet dies auf eine Läsion der Tränenwege auf dieser Seite hin. Am häufigsten erleben Eltern diese Situation mit einer Bindehautentzündung (der Prozess breitet sich aufgrund unsachgemäßer Behandlung nicht auf das zweite Auge aus oder das Kind selbst bringt die Infektion mit den Händen ins Auge). Bei Neugeborenen ist eine solche Pathologie höchstwahrscheinlich mit einer schlechten Durchgängigkeit oder Verstopfung der Tränenwege verbunden.
Die Behandlung einer Bindehautentzündung richtet sich nach Art und Schweregrad. Bei bakterieller Natur der Erkrankung werden antimikrobielle Tropfen „Albucid“ oder „Tetracyclin“ sowie Tetracyclinsalbe verwendet. Eine virale Bindehautentzündung wird mit antiviralen Tropfen „Interferon“, Oxolinsäuresalbe, „Terbofen“ usw. behandelt. Bei einer allergischen Bindehautentzündung sind Antihistaminika in Form von Augentropfen („Diazolin“, „Allergodil“ usw.) erforderlich.
Wenn die Augen eines Kindes aufgrund einer Allergie tränen, ist erneut die Einnahme von Antihistaminika angezeigt.
Was die Verstopfung der Tränenwege betrifft, besteht kein Grund zur Sorge, wenn der Tränenfluss unter dem Einfluss verschiedener Reizstoffe auftritt (z. B. tränende Augen eines Kindes bei Kälte, Wind, Frost oder hellem Licht) und nach Abklingen der Wirkung verschwindet. Massagen und Spülungen des Auges mit einem entzündungshemmenden und beruhigenden Kräutertee helfen in der Regel, die Situation zu beheben (Ärzte empfehlen in der Regel einen Kamillentee). Ein solches Kind sollte jedoch bei einem Augenarzt angemeldet und regelmäßig untersucht werden.
Auch die Behandlung von Augenverletzungen und die Entfernung von Fremdkörpern sollte durch einen Facharzt erfolgen.
Hausmittel
Obwohl Volksrezepte, die bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Sinusitis, Allergien und Bindehautentzündung empfohlen werden, gute Ergebnisse liefern, wenn das Auge eines Kindes tränt und andere unangenehme Symptome auftreten, muss ihre Anwendung mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Gleichzeitig sollten Sie auf keinen Fall die vom Arzt verordnete traditionelle Behandlung vernachlässigen.
Es gibt viele wirksame Rezepte gegen tränende Augen, wir werden hier jedoch nur einige davon nennen.
Bei ARVI bei Kindern ist ein Hagebuttenaufguss hilfreich (6 Esslöffel Früchte pro 1 Liter kochendem Wasser, 2 Stunden ziehen lassen). Über den Tag verteilt trinken.
Zur Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung können Sie Aloe-Saft verwenden, der 10 Tage lang in die Nase des Babys getropft wird, 4 Tropfen in jeden Nasengang.
Starker Tee und Gurkensaft sind bei Bindehautentzündung hilfreich. Sie werden zum Waschen der Augen und für Kompressen verwendet.
Bei Allergien ist die Kräuterbehandlung die wirksamste Therapiemethode. Dies sind vor allem Kamille und Abkochungen in Form von Aufgüssen und Abkochungen zur inneren Anwendung. Selleriesaft, Brennnessel und Johanniskraut sind ebenfalls nützlich, um Allergiesymptome zu lindern und Tränenfluss zu vermeiden.
Homöopathie
Die Behandlung von Kindern mit relativ sicheren homöopathischen Mitteln erfordert eine besondere professionelle Herangehensweise bei der Medikamentenauswahl. Es gibt jedoch viele bewährte homöopathische entzündungshemmende und antivirale Medikamente, die in jeder Apotheke erhältlich sind und einem Kind mit viraler Ätiologie der Erkrankung sicher verabreicht werden können.
Wenn das Auge eines Kindes tränt und die Ursache eine akute Virusinfektion der Atemwege oder eine virale Konjunktivitis ist, können Sie dem Kind mit Zustimmung des Arztes folgende Medikamente verabreichen:
- „Aflubin“ hat entzündungshemmende, fiebersenkende und immunmodulatorische Wirkungen (1 bis 10 Tropfen des Arzneimittels, je nach Alter des Kindes, 3-8 mal täglich). Das Medikament wird in einem Esslöffel Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht.
- "Anaferon" mit antiviraler Wirkung.
- „Influcid“, das unter anderem auch eine schleimlösende Wirkung hat.
- „Traumeel S“ wird auch bei Virusinfektionen angewendet, 3-mal täglich 1 Tablette.
- „Engistol“ ist ein Immunmodulator, der ebenfalls dreimal täglich in 1 Tablette aufgelöst wird.
Es gibt viele andere homöopathische Mittel, die bei Erkrankungen mit Tränenfluss eingesetzt werden, aber sie werden nur von einem Facharzt verschrieben.
Chirurgische Behandlung
Es gibt viele Erkrankungen, die zu tränenden Augen bei Kindern führen, aber nicht bei allen Erkrankungen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Sie kann bei Kleinkindern bei Glaukom, Sinusitis und Dakryozystitis verschrieben werden.
Eine vielversprechende Methode zur chirurgischen Behandlung von Sinusitis ist die Drainage der Nasennebenhöhlen. Eine solche Operation verbessert den Schleimabfluss aus der Nase und erleichtert die Einführung entzündungshemmender und enzymatischer Wirkstoffe in die Nase. Dadurch lässt die Schwellung des Nasengewebes nach und der Tränenfluss in den Nasengängen normalisiert sich.
Die chirurgische Behandlung einer Tränenwegsverstopfung bei Neugeborenen erfolgt nach einem Jahr unter Beobachtung des Babys durch einen HNO-Arzt. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die bei dieser Pathologie durchgeführt werden: Sondierung, Tränennasenintubation, Ballonkatheterisierung, Dakryozystorhinostomie. Kinder über 10 Jahre werden einer Prothese unterzogen – einer konjunktivalen Dakryozystorhinostomie.
Verhütung
Es ist schlicht unmöglich, alle Krankheiten zu verhindern, die bei einem Kind tränende Augen verursachen. Aber es liegt in der Macht der Eltern, die Krankheit nicht überhand nehmen zu lassen. Rechtzeitige Arztbesuche und die Ernennung einer wirksamen Behandlung helfen, die Krankheit in relativ kurzer Zeit zu bewältigen und das Leben des Babys nicht zu ruinieren.
Die Vorbeugung vieler Erkrankungen der Nase und der Augen gilt als Einhaltung grundlegender Hygieneregeln. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, die Augen nicht unnötig zu berühren, insbesondere nicht mit schmutzigen Händen. Bei der Behandlung eitriger Erkrankungen muss darauf geachtet werden, dass das Kind seine Finger nicht in die Augen bekommt und diese nicht reibt. Dies hilft, die Ausbreitung der Infektion auf beide Augen zu verhindern.
Um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird, müssen Sie den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen und beim Auftreten ungewöhnlicher Symptome (insbesondere wenn diese nicht innerhalb von 2 Tagen verschwinden) sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und die erforderliche Behandlung zu erhalten.
Prognose
Die Prognose von Erkrankungen, die zu tränenden Augen bei Kindern führen, hängt in der Regel von der Rechtzeitigkeit der Hilfesuche und der Wirksamkeit der verordneten Behandlung ab. Eine angeborene Verstopfung der Tränenkanäle erfordert in fast 90 % der Fälle keine spezielle Behandlung. Die übrigen Kinder werden den notwendigen Operationen unterzogen (die Erfolgsquote der chirurgischen Behandlung liegt zwischen 80 und 95 %).