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Das Syndrom des schiefen Auges bei Erwachsenen und Kindern

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Unter den zahlreichen verschiedenen funktionellen Sehproblemen ist das Lazy-Eye-Syndrom (oder Amblyopie) das häufigste.

Diese Pathologie ist durch einen Sehdefekt gekennzeichnet, der als Folge einer Koordinationsstörung in der Funktion der Sehzentren im Gehirn auftritt.

Epidemiologie

Laut neuesten statistischen Daten aus Umfragen von Spezialisten für Sehkrafterhaltung und -wiederherstellung leiden weltweit mindestens 2 % der Erwachsenen am Lazy-Eye-Syndrom. Bei Kindern beträgt dieser Prozentsatz:

  • etwa 1 % ohne klinische Symptome einer Sehbehinderung;
  • Bei etwa 4–5 % liegt eine diagnostizierte Pathologie der Sehorgane vor.

Gleichzeitig erkranken jedes Jahr etwa ein halbes Prozent aller Kinder im Vorschulalter an einem Lazy-Eye-Syndrom.

In 91 % der diagnostizierten Fälle handelt es sich bei dem Syndrom um eine dysbinokulare und refraktive Variante der Erkrankung.

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Ursachen Syndrom der trägen Augen

Das Lazy-Eye-Syndrom kann sich bei einem Kind bereits vor der Geburt entwickeln. Darüber hinaus können einige Veränderungen der Sehorgane die auf die Netzhaut treffenden Strahlen beeinträchtigen – dies kann zur Entwicklung einer Amblyopie führen.

Weitere Gründe können sein:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Herabhängen des oberen Augenlids.
  • Refraktives Ungleichgewicht – Anisometrie.
  • Angeborene Sehbehinderungen.
  • Astigmatismus.
  • Trübung der Hornhaut des Auges.

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Risikofaktoren

Laut WHO tragen die folgenden Faktoren zur Entstehung des Lazy-Eye-Syndroms bei:

  • Frühgeburt eines Babys;
  • Frühgeburt (Untergewicht);
  • Retinopathie;
  • Zerebralparese;
  • Störungen der geistigen und/oder körperlichen Entwicklung;
  • bestehende Fälle ähnlicher Syndrome in der Familie sowie Strabismus, erblicher Katarakt usw.

Zusätzlich zu den aufgeführten Faktoren wird das Risiko, ein Lazy-Eye-Syndrom zu entwickeln, erhöht durch:

  • Konsum alkoholischer Getränke durch eine schwangere Frau;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind.

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Pathogenese

Für eine normale Sehfunktion ist ein gutes Sichtfeld vor dem linken und rechten Auge erforderlich. Jede Behinderung, die die Übertragung eines genauen Bildes auf die Netzhaut in den ersten zehn Lebensjahren eines Kindes verhindert, kann die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms auslösen.

Am häufigsten tritt das Syndrom auf, wenn eine Asymmetrie in der visuellen Wahrnehmung vorliegt. In diesem Fall entwickelt sich eine einseitige Amblyopie.

Das bilaterale Lazy-Eye-Syndrom kann bei schweren beidseitigen Sehstörungen auftreten, beispielsweise bei beidseitigem Katarakt oder Ametropie.

Beim Lazy-Eye-Syndrom kann die Sehkraft allmählich oder schnell nachlassen, was zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen kann, wobei jedoch das periphere Sehen erhalten bleibt.

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Symptome Syndrom der trägen Augen

Unter den Hauptsymptomen des Lazy-Eye-Syndroms sind insbesondere folgende hervorzuheben:

  • sichtbarer Unterschied beim Blick in eine Richtung;
  • einseitige Sehschärfe;
  • verminderte visuelle Tiefenwahrnehmung;
  • verminderte Sehkraft im betroffenen Auge;
  • das Auftreten eines dunklen Flecks (oder mehrerer dunkler Flecken), der die Sicht beeinträchtigt;
  • Einschränkung des Sichtfeldes eines Auges;
  • verminderte visuelle Konzentration eines Auges.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung können je nach Art des Syndroms unterschiedlich sein.

  • Das anisometropische Lazy-Eye-Syndrom äußert sich in Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, tritt fast nie vor dem Hintergrund von Strabismus auf und kommt bei Kindern unter 7 Jahren vor.
  • Das refraktive Lazy-Eye-Syndrom ist im Wesentlichen eine latente Störung ohne offensichtliche Symptome.
  • Das Obskurationssyndrom des schwachen Auges äußert sich in Katarakten, Linsen- und Hornhauttrübungen sowie kleinen Blutungen im Auge. Der Patient hat das Gefühl, umgebende Objekte wie durch einen Schleier zu sehen.

Bei allen Formen des Lazy-Eye-Syndroms kommt es zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Sehkraft.

Bühnen

Je nach Grad der Verschlechterung der Sehfunktion kann das Lazy-Eye-Syndrom wie folgt aussehen:

  • schwach (von 0,4 bis 0,8 Dioptrien);
  • durchschnittlich (von 0,2 bis 0,3 Dioptrien);
  • hoch (von 0,05 bis 0,1 Dioptrien);
  • sehr hoch (weniger als 0,04 Dioptrien).

Leichte bis mittelschwere Stadien des Syndroms sind im Gegensatz zu anderen Stadien der Krankheit sehr schwer zu diagnostizieren.

Formen

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache haben Experten die folgenden Arten des sekundären Lazy-Eye-Syndroms unterschieden:

  • Refraktives Syndrom – gekennzeichnet durch eine Fehlsichtigkeit, d. h. eine unklare Fokussierung des Bildes durch das Auge (oder die Augen). Eine Fehlsichtigkeit kann bei unsachgemäßer oder unzureichender Behandlung von Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus auftreten.
  • Das Obskurationssyndrom ist eine Erkrankung, die mit Hornhauttrübung, herabhängenden Augenlidern und angeborenem Katarakt einhergeht. Diese Erkrankung führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens ohne Hoffnung auf Genesung.
  • Das anisometropische Syndrom entwickelt sich mit einem refraktiven Ungleichgewicht der Sehorgane, was zu einer fehlerhaften Bildung eines klaren visuellen Bildes im Sehzentrum führt. Infolge einer solchen Diskrepanz „schaltet“ das Gehirnzentrum ein Auge ab.
  • Das disbinokulare Syndrom tritt vor dem Hintergrund eines monolateralen Begleitschielens auf. Ohne eine qualitativ hochwertige Fokussierung ist die Sehfähigkeit einer Person auf Null reduziert (aufgrund der Entwicklung eines Lazy-Eye-Syndroms infolge einer Anopsie).
  • Das hysterische Syndrom tritt nach einer schweren psycho-emotionalen traumatischen Situation auf, wenn die visuelle Wahrnehmung durch das Gehirn blockiert ist. Diese Variante des Syndroms tritt besonders häufig bei sehr beeinflussbaren und leicht erregbaren Menschen auf.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Lazy-Eye-Syndrom kann verschiedene negative Folgen haben, von denen die schwerwiegendste der vollständige Verlust des Sehvermögens ist. In diesem Fall kann nicht nur die Sehkraft des betroffenen Auges, sondern auch des gesunden Auges beeinträchtigt werden, da es über viele Jahre hinweg unter einer visuellen Überlastung leidet.

Das Risiko eines Sehverlusts beim Lazy-Eye-Syndrom ist sehr hoch.

Die allgemeine Bandbreite der Konsequenzen lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Vollständiger oder teilweiser Verlust der Sehfunktion unter Beibehaltung der Fähigkeit, seitlich zu sehen.
  2. Berufliche Ungeeignetheit in vielen Tätigkeitsbereichen.
  3. Eine gewisse soziale Isolation.
  4. Unfähigkeit, Fahrzeuge und andere Maschinen zu bedienen, die eine visuelle Koordination erfordern.

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Diagnose Syndrom der trägen Augen

Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig, um die weitere Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms rechtzeitig zu beeinflussen und einem Sehverlust vorzubeugen.

Das Deprivationssyndrom kann bereits bei Neugeborenen diagnostiziert werden. Daher wird empfohlen, das Kind spätestens 4-6 Wochen nach der Geburt zu untersuchen. Wenn das Baby ein Jahr alt wird, sollte eine erneute Überprüfung der Brechkraft durchgeführt werden. Wenn das Kind ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Lazy-Eye-Syndroms hat (z. B. bei einer belasteten Anamnese), wird jährlich eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt.

Laboruntersuchungen können keine spezifischen Probleme der Sehorgane aufzeigen. Blutuntersuchungen können helfen, entzündliche Erkrankungen, Blutkrankheiten, Hormonstörungen usw. zu identifizieren.

Die instrumentelle Diagnostik kann den Einsatz folgender Verfahren umfassen:

  • Visometrie (Überprüfung des Sehschärfegrades mithilfe spezieller Orlova- oder Sivtsev-Schemata);
  • Perimetrie (Untersuchung der Grenzen der Gesichtsfelder mit Projektion auf eine Kugeloberfläche);
  • automatische Refraktometrie und Keratometrie – Methoden der refraktiven Untersuchung;
  • Kontrolle der Augenmotorik;
  • Kontrolle der Augenfixierung;
  • elektrophysiologische Diagnoseverfahren, zu denen die Elektrokulographie, die Elektroretinographie, die Prüfung der elektrischen Sensibilität des Sehnervs und die Elektroenzephalographie mit anschließender Aufzeichnung der Potenziale gehören, die im visuellen Kortex des Gehirns hervorgerufen werden.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose des Lazy-Eye-Syndroms wird häufig mithilfe der Ausschlussmethode gestellt. Daher wird die Differentialdiagnose unter Berücksichtigung folgender Erkrankungen durchgeführt:

  • Astigmatismus, Hyperopie, Myopie.
  • Angeborene Variante der Sehnervhypoplasie.
  • Sehnervenatrophie.
  • Kompression, Intoxikation oder erblicher Faktor bei der Entwicklung einer Optikusneuropathie.
  • Retinopathie.
  • Schädigung der Okzipitallappen des Gehirns – kortikale Blindheit.
  • Glaukom.
  • Sehverschlechterung im Zusammenhang mit psychogenen Pathologien.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Syndrom der trägen Augen

Es gibt mehrere bekannte Techniken, die von praktizierenden Augenärzten zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms eingesetzt werden.

Das Lazy-Eye-Syndrom bei Erwachsenen wird meist durch Okklusion behandelt – die künstliche Abdeckung eines gesunden Auges mit gutem Sehvermögen. Dazu wird ein spezielles Gerät verwendet, das in Apotheken und bei Optikern erhältlich ist. Durch die Abdeckung des gesunden Auges wird die Großhirnrinde des erkrankten Auges stimuliert, was mit der Zeit zur Wiederherstellung der Sehfunktion führt.

Okklusion kann zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei älteren Kindern eingesetzt werden. Die Standardhäufigkeit des Geräts beträgt 1 Stunde pro Tag und kann mit zunehmender Dauer erhöht werden.

Das Lazy-Eye-Syndrom bei Kindern kann mit einer Computerkorrektur behandelt werden – diese Methode wird in den meisten ophthalmologischen Zentren angewendet.

Die Gesamtdauer der Therapie wird vom Arzt individuell festgelegt und kann neben dem Alter des Patienten auch vom Grad der Augenschädigung abhängen.

Während der gesamten Behandlungsdauer steht der Patient unter der Aufsicht des behandelnden Augenarztes, der die Dynamik des Prozesses beurteilt.

Zusätzlich zu den aufgeführten Methoden können Hardwareverfahren wie Laserkorrektur, elektrische und magnetische Stimulation eingesetzt werden.

Medikamente werden als Ergänzung zu Hardwareverfahren verschrieben. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Multivitaminpräparate, deren Wirkung auf die Verbesserung der Sehfunktion, die Stärkung der Sehnerven und die Verbesserung der Stoffwechselprozesse abzielt.

Um die Wiederherstellung des Sehvermögens zu beschleunigen, kann dem Patienten gegebenenfalls das Tragen von Kontaktlinsen empfohlen werden. Linsen sind besonders dann sinnvoll, wenn ein Auge kurzsichtig und das andere weitsichtig ist.

Weniger häufig wird die sogenannte Penalisierung eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine gezielte, vorübergehende Einschränkung der Sehqualität des gesunden Auges. Diese Methode führt zur Aktivierung der Sehfunktion der betroffenen Seite. Die Penalisierung wird mit Atropin durchgeführt und dient zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms bei Kindern unter 4 Jahren.

Zu den Medikamenten und Vitaminen, die Ihr Arzt bei einem Lazy-Eye-Syndrom verschreiben kann, gehören:

  • Biofit-Blaubeere ist ein biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel, dessen Zweck es ist, das Sehvermögen zu verbessern und den Patienten von Sehproblemen zu befreien. Das Medikament wird je nach Symptomen 1 bis 3 Tabletten pro Tag eingenommen. Nehmen Sie das Produkt nicht ein, wenn Sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen haben.
  • Duovit ist ein komplexes Multivitaminpräparat, das erfolgreich zur Unterstützung des Körpers und zur Auffüllung der Reserven an essentiellen Vitaminen und Spurenelementen eingesetzt wird. Duovit wird bei Lazy-Eye-Syndrom in einer Dosierung von 2 Tabletten täglich eingenommen. In seltenen Fällen kann das Medikament Allergien auslösen.
  • Lutein-Komplex ist ein weit verbreitetes biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel, das Carotinoide, Flavonoide, Vitamine und Spurenelemente enthält, die zur Wiederherstellung der Sehfunktionalität notwendig sind. Lutein-Komplex wird 1-3 Tabletten täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Die einzige Kontraindikation für die Einnahme des Arzneimittels ist eine individuelle Unverträglichkeit der enthaltenen Vitamine und anderer Bestandteile.
  • Vitrum ist ein unterstützendes und stärkendes Komplexpräparat, dessen tägliche Einnahme von 1 Tablette sowohl zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms als auch zur Vorbeugung empfohlen wird. Vitrum ist ab 12 Jahren zugelassen.
  • Strix ist ein pflanzliches Präparat, das ab 7 Jahren angewendet werden kann. Strix verbessert die Netzhautfunktion und wird seit langem erfolgreich in der ophthalmologischen Praxis eingesetzt, unter anderem beim Lazy-Eye-Syndrom. Es wird empfohlen, das Medikament 1-2 Tabletten täglich einzunehmen. Allergische Reaktionen treten während der Behandlung relativ selten auf, ihre Entwicklung sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ein umfassender Ansatz umfasst häufig eine physiotherapeutische Behandlung. Es werden medizinische Elektrophoreseverfahren, Akupunktur (Reflexzonentherapie) und Vibrationsmassagesitzungen verordnet.

Hausmittel

Die folgenden volksmedizinischen Rezepte können die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms verlangsamen und die Wiederherstellung des Sehvermögens beschleunigen:

  • Nehmen Sie täglich junge Brennnesselblätter in Ihre Ernährung auf, sowohl frisch als auch getrocknet. Sie können sie zur Zubereitung von Vorspeisen und Salaten verwenden und sie auch zu Beilagen und Aufläufen hinzufügen.
  • trinken Sie jeden Morgen ein Glas Johannisbeer- oder Karottensaft (am besten frisch gepresst);
  • Wein aus roten oder schwarzen Johannisbeeren zubereiten und regelmäßig konsumieren (ca. 50 g trockenen Wein täglich);
  • Trinken Sie Heidelbeersaft, Kompott oder Fruchtsaftgetränk auf nüchternen Magen.

Zur traditionellen Medizin gehört auch die Behandlung mit Heilkräutern.

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Kräuterbehandlung

  • Nehmen Sie eine Handvoll Rosmarinblätter oder -zweige, gießen Sie 1 Liter trockenen Weißwein darüber, lassen Sie es zwei Tage stehen und filtern Sie es. Nehmen Sie täglich 1 EL vor den Mahlzeiten.
  • Nehmen Sie 3 Esslöffel der Hernienpflanze und 1 Esslöffel Augentrost, gießen Sie 600 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie es 2 Stunden unter dem Deckel stehen. Nehmen Sie 1 Glas vor den Mahlzeiten ein.
  • Nehmen Sie 1 EL fein gehackte Petersilie, gießen Sie ein Glas Wasser hinzu und lassen Sie es 2-3 Minuten kochen. Nehmen Sie täglich 1-2 Gläser über einen längeren Zeitraum ein.
  • Mahlen Sie die getrockneten Pflanzen in einer Kaffeemühle: Ginseng-Rhizom (4 g), Schachtelhalmgras (5 g) und Karottensamen (10 g). Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine kleine Menge des resultierenden Pulvers auf die Messerspitze.

Homöopathie

Die Anwendung homöopathischer Arzneimittel bei Lazy-Eye-Syndrom sollte gesondert behandelt werden – insbesondere, wenn die Erkrankung auf einer Akkommodationsstörung beruht. Homöopathie kann helfen, Akkommodationskrämpfe zu beseitigen und die Sehmuskulatur zu entspannen. Folgende Arzneimittel können hierfür geeignet sein:

  • Yaborandi, Physostigma – wird bei Augenschmerzen und Akkommodationsstörungen bei Patienten mit Myopie angewendet;
  • Cocculus, Gelsemium, Pulsatilla – helfen bei Weitsichtigkeit;
  • Selen, Lycopidum – wird bei schwacher Beweglichkeit der Sehmuskulatur eingesetzt.

Vor der Anwendung homöopathischer Arzneimittel ist zu beachten, dass ihre Wirksamkeit nur im Rahmen der traditionellen Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms möglich ist. Die Dosierung der Arzneimittel wird individuell nach einem Termin mit einem qualifizierten homöopathischen Arzt festgelegt.

Gibt es eine chirurgische Behandlung für das Lazy-Eye-Syndrom?

Eine chirurgische Behandlung ist möglich, wenn das Lazy-Eye-Syndrom mit Strabismus oder Katarakt einhergeht – in solchen Situationen kann dem Patienten tatsächlich geholfen werden. In allen anderen Fällen ermöglicht eine Operation keine vollständige Beseitigung der Krankheit, sodass ein umfassender Therapieansatz ohne chirurgischen Eingriff die einzig optimale Option darstellt.

Verhütung

Um die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms zu verhindern, müssen einige einfache Bedingungen beachtet werden:

  • schlafen Sie gut und erholen Sie sich qualitativ hochwertig;
  • Vermeiden Sie Überanstrengung der Augen, Nervenschocks und Verletzungen.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt oder Optiker zur Vorsorgeuntersuchung.

In manchen Fällen, wenn das Risiko, ein Lazy-Eye-Syndrom zu entwickeln, besonders hoch ist, kann der Arzt das Tragen einer Spezialbrille empfehlen, die die Augen entlastet und die Funktion der Sehnerven unterstützt.

Es gibt sogar spezielle Computerprogramme in Form von Spielen, die für Kinder entwickelt wurden und die Qualität der visuellen Fokussierung verbessern.

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Prognose

Die Prognose des Lazy-Eye-Syndroms kann von vielen Faktoren abhängen:

  • von einer korrekt verordneten Behandlung;
  • abhängig von der Art des Syndroms;
  • von der Qualität der Augenfixierung;
  • von der anfänglichen Sehqualität;
  • von der Dauer des Lazy-Eye-Syndroms zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns;
  • vom Alter des Patienten zu Beginn der Behandlung;
  • von der Vollständigkeit der therapeutischen Wirkung.

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass das Lazy-Eye-Syndrom nach Beendigung der Therapie nicht erneut auftritt. Daher sollten sich Patienten nach zwei und vier Monaten sowie sechs Monaten und einem Jahr nach der Behandlung regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen.


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