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TT-Virus (TTV)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Name des TT-Virus leitet sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter ab, die die Übertragungsmethode dieses Virus bezeichnen – Transfusion (transfusion-transmitted virus – TTV).
Japanische Forscher aus der Gruppe von T. Nishizawa berichteten 1997 über ein neues Virus, das bei Patienten (TT – die Initialen des Patienten) mit Posttransfusionshepatitis unbekannter Ätiologie entdeckt wurde, allerdings nicht als Virion, sondern als Fragment seiner genomischen einzelsträngigen zirkulären Minus-DNA von 2,6 kDa. Dieses Virus wurde mittels PCR aus dem ursprünglichen Klon N22 identifiziert, der im Blut eines Spenders mit erhöhter ALT-Aktivität (106 U) und einem hohen Titer an TTV-DNA (10 5 /ml) nachgewiesen wurde.
Das Virion hat einen Durchmesser von 30–50 nm und besitzt keine Lipidmembran; das Kapsid ist kubisch symmetrisch. Die DNA enthält drei offene Leserahmen und eine untranslatierte Region mit vielen invertierten Sequenzwiederholungen, die zu intragenomischen Umlagerungen führen. Mehr als 16 Genotypen wurden differenziert. Das Virus wurde als erster Vertreter der neuen Familie Circinoviridae identifiziert.
Das TTV-Genom wird durch eine unbehüllte einzelsträngige zirkuläre DNA mit negativer Polarität in 3853 Nukleotiden repräsentiert. Die Ähnlichkeit der Struktur dieses Virus mit der Struktur von Parvoviren wurde nachgewiesen. Es wurden zwei genetische Gruppen mit 30 % Unterschied in den Nukleotidsequenzen bestimmt, die in Untergruppen unterteilt wurden, die sich in 11–15 % Unterschiede in den Nukleotidsequenzen unterschieden. Somit wurden die Untergruppen Gla, G1b, G2a und G2b identifiziert.
Umfassende Daten zur Entschlüsselung der molekularen und biophysikalischen Struktur von TTV überzeugen uns von seiner Ähnlichkeit mit der Familie der Circoviridae (Springfeld C. et al. 2000).
In den letzten Jahren sind neue Daten zur Taxonomie des TTV erschienen. Nach den Ergebnissen von Untersuchungen mehrerer Autorengruppen wird TTV als Vertreter der dritten Gengruppe der Anelloviren (Anelloviren) klassifiziert und als Torque-Teno-Virus (TTV) bezeichnet. Unter der allgemeinen Bezeichnung „TT-Virus“ wurden bislang drei Anelloviren (Aneibviren) identifiziert: Torque-Te-Po-Virus – Torque-Tenovirus (TTV), Torque-Teno-Minivirus – Torque-Geno-Minivirus (TTMV) und Torque-Teno-Midi-Virus – Torque-Geno-Midi-Virus (TTMDV) (Ninomiya M. et al., 2008). Zur differenzierten Untersuchung der Bedeutung dieser drei Anelloviren für den Menschen werden Testsysteme entwickelt.
Allerdings liegen bislang Ergebnisse epidemiologischer und klinischer Studien vor, ohne dass das TT-Virus in drei Anelloviren unterschieden wurde.
Die Diagnose basiert auf dem Nachweis viraler DNA mittels PCR. Die Virusträgerrate in der Bevölkerung beträgt 80 % und wird bei 15–30 % der Menschen mit Lebererkrankungen gefunden.
Das TT-Virus kann sich in Hepatozyten vermehren und wird durch Bluttransfusionen sowie fäkal-oral übertragen. Ob das TT-Virus tatsächlich der Erreger der Hepatitis ist, bleibt jedoch offen; es gibt verschiedene Versionen. Auch die Gruppe der SEN-Viren (SENV) (SEN-A-SEN-H) zählt zu den möglichen Erregern der Hepatitis. Das SENV-Genom ist eine einzelsträngige lineare DNA mit 3800 Nukleotiden und drei variablen offenen Leserahmen.
Die Viren vermehren sich in Hepatozyten und werden durch Bluttransfusionen übertragen. SEN-D- und SEN-H-Viren kommen häufiger im Blut von Patienten mit Hepatitis B und C vor.