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Depressive Störung - Ursachen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die genaue Ursache depressiver Störungen ist unbekannt. Die Vererbung spielt eine unklare Rolle; Depressionen treten häufiger bei Verwandten ersten Grades eines Patienten mit Depression auf, und die Übereinstimmung zwischen eineiigen Zwillingen ist hoch. Ein vererbter genetischer Polymorphismus in der Aktivität des Serotonintransporters im Gehirn kann durch Stress ausgelöst werden. Menschen, die in ihrer Kindheit Missbrauch oder andere schwere Stressfaktoren erlebt haben und das kurze Allel dieses Transporters besitzen, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Depressionen zu erkranken, als Menschen mit dem langen Allel.
Andere Theorien konzentrieren sich auf Veränderungen des Neurotransmitterspiegels, einschließlich einer Dysregulation der cholinergen, katecholaminergen (Noradrenalin und Dopamin) und serotonergen (5-Hydroxytryptamin) Neurotransmission. Auch eine neuroendokrine Dysregulation kann beteiligt sein, wobei drei Achsen besonders im Vordergrund stehen: Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-, Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen- und Wachstumshormon-Achse.
Auch psychosoziale Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Erhebliche Lebensbelastungen, insbesondere Trennungen und Verluste, gehen Episoden einer schweren Depression oft voraus. Diese Ereignisse führen jedoch in der Regel nicht zu einer anhaltenden, schweren Depression, außer bei Menschen mit einer Prädisposition für Stimmungsstörungen.
Patienten, die in der Vergangenheit eine schwere depressive Episode hatten, haben ein erhebliches Risiko für weitere Episoden. Introvertierte Menschen und Menschen mit ängstlichen Persönlichkeitsmerkmalen entwickeln häufiger eine depressive Störung. Ihnen fehlt oft die soziale Kompetenz, um mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen. Auch bei Menschen mit anderen psychischen Störungen kann es zu Depressionen kommen.
Frauen haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken, wofür es jedoch keine Theorie gibt. Mögliche Ursachen sind eine stärkere Belastung durch Alltagsstress oder eine verstärkte Reaktion darauf, ein erhöhter Monoaminooxidase-Spiegel (ein Enzym, das für die Stimmungsregulation wichtige Neurotransmitter abbaut) sowie hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und den Wechseljahren. Bei einer postpartalen Depression treten die Symptome innerhalb von vier Wochen nach der Geburt auf; wahrscheinlich sind hormonelle Veränderungen beteiligt, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Frauen haben außerdem häufiger eine Schilddrüsenfunktionsstörung.
Bei der saisonal abhängigen Depression entwickeln sich die Symptome in saisonaler Periodizität, meist im Herbst und Winter. Die Störung tritt bevorzugt in Klimazonen mit langen und strengen Wintern auf. Depressive Symptome oder Störungen können mit verschiedenen körperlichen Erkrankungen einhergehen, darunter Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen, gut- und bösartige Hirntumore, Schlaganfall, AIDS, Parkinson und Multiple Sklerose. Bestimmte Medikamente wie Glukokortikoide, einige Betablocker, Antipsychotika (insbesondere bei älteren Menschen) und Reserpin können zur Entwicklung depressiver Störungen führen. Der Missbrauch bestimmter Freizeitdrogen (z. B. Alkohol, Amphetamine) kann zur Entwicklung einer begleitenden Depression führen. Toxische Wirkungen oder das Entzugsverhalten dieser Medikamente können vorübergehende depressive Symptome verursachen.
Einige Ursachen für Depressionen und Maniesymptome
Art der Störung |
Depression |
Manie |
Bindegewebe |
Systemischer Lupus erythematodes |
Rheumatisches Fieber Systemischer Lupus erythematodes |
Endokrine |
Morbus Addison Cushing-Syndrom Diabetes mellitus Hyperparathyreoidismus Hyperthyreose und Hypothyreose Hypopituitarismus |
Hyperthyreose |
Ansteckend |
AIDS Progressive Paralyse (parenchymatöse Neurosyphilis) Grippe Infektiöse Mononukleose Tuberkulose Virushepatitis Virale Lungenentzündung |
AIDS Fortschreitende Lähmung Grippe St. Louis-Enzephalitis |
Neoplastisch |
Krebs des Bauchspeicheldrüsenkopfes Disseminierte Karzinomatose |
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Neurologische |
Hirntumoren Schwere epileptische Anfälle (Temporallappen) Traumatische Hirnverletzung Multiple Sklerose Parkinson-Krankheit Schlafapnoe Schlaganfall (Frontalbereich links) |
Schwere epileptische Anfälle (Temporallappen) Zwischenhirntumoren Traumatische Hirnverletzung Huntington-Krankheit Multiple Sklerose Schlaganfall |
Essstörungen |
Pellagra Perniziöse Anämie |
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Andere |
IHD Fibromyalgie Nieren- oder Leberversagen |
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Geistig |
Alkoholismus und andere substanzbezogene Störungen Antisoziale Persönlichkeit Demenzerkrankungen im Frühstadium Schizophrene Störungen |
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Pharmakologische |
Amphetaminentzug Amphotericin B Anticholinesterase-Insektizide Barbiturate Cimetidin Glukokortikoide Cycloserin Indomethacin Quecksilber Metoclopramid Phenothiazine Reserpin Thallium Vinblastin Vincristin |
Amphetamine Einige Antidepressiva Bromocriptin Kokain Glukokortikoide Levodopa Methylphenidat Sympathomimetika |