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Diagnose des metabolischen Syndroms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Diagnose des metabolischen Syndroms basiert auf dem Vorhandensein klinischer Komponenten des metabolischen Syndroms.
Die wichtigste äußere Manifestation der Insulinresistenz ist abdominale Adipositas. Diese Art der Fettablagerung lässt sich leicht durch Berechnung des Taille-Hüft-Verhältnisses (WHR) bestimmen. Ein Wert über 1,0 bei Männern und Frauen weist auf abdominale Adipositas hin. Der BMI spiegelt den Grad der Adipositas wider und wird nach folgender Formel berechnet:
BMI = Gewicht (kg) / Größe (m2)
Ein BMI von über 25 kg/m2 weist auf Übergewicht hin.
Weitere grundlegende Manifestationen des metabolischen Syndroms:
- Blutdruck über 140/90 mm Hg;
- Nüchternblutzucker > 6,7 mmol/l;
- oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose) nach 2 Stunden > 11,1 nmol/l oder zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2;
- immunreaktives Insulin > 111 pmol/l
- Triglyceride > 2,3 mmol/l;
- HDL-Cholesterin < 0,9 mmol/l
- Gesamtcholesterin > 6,5 mmol/l;
- Harnsäure > 480 µmol/l,
- Fibrinogen > 300 mg%;
- Albuminurie > 20 mg/Tag.
Empfohlene instrumentelle Forschungsmethoden:
- EKG;
- Ultraschall- und Doppleruntersuchung der Halsschlagadern;
- Echokardiographie;
- Fundusuntersuchung;
- CT-Scan der Bauchhöhle (zur Beurteilung der Menge an Bauchfettgewebe).
Differentialdiagnose des metabolischen Syndroms
Die Differentialdiagnose des metabolischen Syndroms sollte zunächst mit dem Cushing-Syndrom gestellt werden. Zu diesem Zweck wird die tägliche Cortisolausscheidung im Urin untersucht, kleine und große Dexamethasontests durchgeführt, eine CT der Nebennieren und eine MRT des Gehirns durchgeführt.