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Diagnose des Reizdarmsyndroms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Zu den Symptomen, die bei Kindern die Diagnose eines Reizdarmsyndroms ausschließen, gehören unerklärlicher Gewichtsverlust, anhaltende Symptome nachts (im Schlaf), anhaltende starke Bauchschmerzen, Fortschreiten der Erkrankung, Fieber, Rektalblutungen, schmerzloser Durchfall, Steatorrhoe, Laktose-, Fruktose- und Glutenunverträglichkeit sowie Veränderungen der Laborparameter (Rome Criteria III, 2006).
Ausgeschlossen sind organische Darmerkrankungen wie Polyposis, Divertikulose, Morbus Crohn und unspezifische Colitis ulcerosa, intestinale und parasitäre Infektionen, Kurzdarmsyndrom, Dolichosigma und Tuberkulose. Die frühen Stadien neuroendokriner Tumoren des Gastrointestinaltrakts (Gastrinome, Karzinoidsyndrom und VIPome) können unter dem Deckmantel einer durchfallartigen oder schmerzhaften Form des Reizdarmsyndroms auftreten. Thyreotoxikose und Diabetes mellitus mit autonomer diabetischer Enteropathie treten manchmal im Rahmen der durchfallartigen Form des Reizdarmsyndroms auf.
Nahrungsmittel und Medikamente können den Darm reizen. Die häufigsten Auslöser sind fetthaltige Speisen, Kaffee, blähende Speisen und Getränke, üppige Mahlzeiten, Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und alkoholische Getränke. Zu den Medikamenten zählen Antibiotika, Abführmittel, Sennesblätter, Eisenpräparate und Gallensäurepräparate, die eine Reizung des Darms hervorrufen.
Prämenstruelle Periode, anhaltender psycho-emotionaler und intellektueller Stress, Angst und Unruhe können zur Entwicklung von Anzeichen eines Reizdarmsyndroms führen, die nach Ruhe und Lösung der Stresssituation schnell verschwinden. Die „Bärenkrankheit“ kann als eine Form des Reizdarmsyndroms angesehen werden.
Algorithmus zur Diagnose des Reizdarmsyndroms
Die Unspezifität des Krankheitsbildes einer Darmschädigung erschwert die Diagnose auf nosologischer Ebene äußerst. Es ist viel einfacher, die entstandenen pathologischen Syndrome zu bestimmen und mit der symptomatischen Behandlung zu beginnen.
Der Diagnosealgorithmus besteht aus 5 Phasen.
- Erstellen einer vorläufigen Diagnose.
- Identifizierung des dominanten Symptoms und seiner klinischen Syndromform.
- Ausschluss klinischer Symptome nach den Rom-III-Kriterien (2006), die nicht der Diagnose eines Reizdarmsyndroms entsprechen, Durchführung einer Differentialdiagnostik.
- Ausschluss organischer Erkrankungen durch Durchführung diagnostischer Tests (klinische und biochemische Blutuntersuchungen, koprologische Untersuchung, Stuhlanalyse auf Wurmeier, Ösophagogastroduodenoskopie, Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane, Sigmoidoskopie oder Koloskopie, Irrigoskopie).
- Verschreibung einer Primärbehandlung über einen Zeitraum von 6 Wochen, Überwachung der Angemessenheit der Diagnose unter Berücksichtigung der Behandlungsergebnisse.
Bei erfolgreicher Behandlung liegt die endgültige Diagnose Reizdarmsyndrom vor, bei fehlender Wirksamkeit sind weitere Untersuchungen notwendig.
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