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Diagnose der akuten Sinusitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei der Beurteilung des Krankheitsbildes sind diagnostisch bedeutsame klinische Kriterien für eine akute Sinusitis:
- eitriger Ausfluss aus der Nase;
- eitriger Ausfluss an der Rückwand des Rachens herunter;
- fehlende Wirkung durch die Verabreichung von intranasalen Abschwellmitteln;
- Tropfsyndrom.
Zu den Nebenkriterien einer akuten Sinusitis zählen periorbitale Ödeme, Kopfschmerzen, Druckschmerzen auf die Projektionspunkte der Nasennebenhöhlen, Schmerzen im Bereich der Zähne, Ohren, des Halses, Atemnot, pfeifende Atmung und Fieber.
Labordiagnostik der akuten Sinusitis
Zu den Laboruntersuchungen gehören bakteriologische Untersuchungen – Sekretkulturen. Sekretkulturen haben keinen diagnostischen Wert, ermöglichen aber einen rationalen und gezielten Einsatz einer Antibiotikatherapie.
Bei schweren Fällen akuter Sinusitis und Pansinusitis wird eine periphere Blutanalyse durchgeführt. Charakteristisch sind Leukozytose, Neutrophilie mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und ein leichter Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG).
Instrumentelle Methoden zur Diagnose einer akuten Sinusitis
Die vordere Rhinoskopie ist insbesondere in den ersten zwei bis drei Tagen der Erkrankung nicht aussagekräftig. Eine Endoskopie der Nasennebenhöhlen ermöglicht eine genauere Diagnose und Lokalisierung des Prozesses. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist eine solche Untersuchung jedoch sehr schwierig.
Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen werden häufig eingesetzt. Sie zeigen eine verminderte Belüftung der Nebenhöhlen, eine Verdickung der Wände und Exsudat in den Hohlräumen. Ultraschalluntersuchungen und Tomographien der Nasennebenhöhlen werden derzeit verstärkt eingesetzt, um umfassendere Informationen zu liefern. Eine wichtige Rolle spielen radiologische Untersuchungsmethoden, die von einigen Autoren als Standard für die Diagnose einer akuten Sinusitis angesehen werden.
Differentialdiagnose der akuten Sinusitis
In der Regel ist eine Differentialdiagnose der akuten Sinusitis anhand der Lokalisation des Prozesses in einer bestimmten Nebenhöhle erforderlich.