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Diagnose und Behandlung von Streptokokken-Infektionen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Diagnose einer Streptokokkeninfektion

Die klinische Diagnose einer Streptokokkeninfektion ist oft schwierig. Die Diagnose von Streptokokken-Rachen- und Hautinfektionen erfordert in allen Fällen außer Scharlach und Erysipel bakteriologische Untersuchungen mit Speziesidentifizierung des Erregers. Zu diesem Zweck werden Schnellmethoden zur Identifizierung von Streptokokken der Gruppe A verwendet, mit deren Hilfe eine akute Streptokokkeninfektion innerhalb von 15–20 Minuten ohne vorherige Isolierung einer Reinkultur des Erregers diagnostiziert werden kann.

Die Isolierung von Streptokokken weist jedoch aufgrund der weit verbreiteten gesunden Übertragung nicht immer auf ihre Beteiligung an der Pathologie hin. Echte Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A lösen stets die Entwicklung einer spezifischen Immunantwort aus, begleitet von einem signifikanten Anstieg des Antikörpertiters gegen eines der extrazellulären Streptokokken-Antigene – Streptolysin O, Desoxyribonuklease B, Hyaluronidase oder Nicotinamidadenindinukleotidase. Diese diagnostischen Methoden sind bei akutem Rheuma und Glomerulonephritis von praktischer Bedeutung.

Neben der Bestimmung des Titers von Antistreptokokken-Antikörpern ist der Nachweis zirkulierender Antigene (frei oder als Teil von Immunkomplexen) wichtig, um die Rolle von Streptokokken bei der Entstehung immunpathologischer Prozesse zu ermitteln. Die moderne Diagnostik einer Streptokokkeninfektion umfasst ELISA und die Verwendung von Antiseren gegen bestimmte Antigene von Streptokokken der Gruppe A.

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Behandlung einer Streptokokkeninfektion

Die Behandlung einer Streptokokkeninfektion erfolgt mit Benzylpenicillinpräparaten, auf die der Erreger hochempfindlich reagiert. Die meisten Stämme reagieren zudem hochempfindlich auf Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Oxacillin und Oleandomycin.

Die Behandlung einer Streptokokkeninfektion mit Invasionszeichen erfolgt mit Benzylpenicillin (intravenös oder intramuskulär 2,4 Millionen Einheiten alle 4 Stunden) und Clindamycin (intravenös oder intramuskulär 0,6–1,2 g alle 6 Stunden). Die Behandlung des TSS mit Antibiotika ist nicht immer wirksam (die Mortalität liegt bei bis zu 50 %). Normales menschliches Immunglobulin, das ein breites Spektrum neutralisierender Antikörper gegen Streptokokken-Superantigene enthält, ist wirksam.


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