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Diagnose der Amyloidose

Facharzt des Artikels

Rheumatologe, Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Bei Nephropathie, anhaltender schwerer Herzinsuffizienz, Malabsorptionssyndrom oder Polyneuropathie unbekannter Ätiologie sollte eine Amyloidose vermutet werden. Beim nephrotischen Syndrom oder chronischen Nierenversagen muss neben einer Glomerulonephritis auch eine Amyloidose ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Amyloidose steigt mit Hepatomegalie und Splenomegalie.

Labordiagnostik der Amyloidose

  • Im klinischen Bluttest - Anämie, Leukozytose, erhöhte BSG; im biochemischen Bluttest werden in fast 80 % der Fälle zu Beginn der Erkrankung Hypoproteinämie (hauptsächlich ist die Albuminfraktion reduziert), Hyperglobulinämie, Hyponatriämie, Hypoprothrombinämie, Hypokalzämie festgestellt. Bei Leberschäden kann Hypercholesterinämie beobachtet werden, in einigen Fällen - Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Bei der Beurteilung der Schilddrüsenfunktion kann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt werden.
  • Bei der Beurteilung der Nierenfunktion werden Manifestationen eines Nierenversagens beobachtet. Bei der Untersuchung des Urins werden neben Protein auch Zylinder, Erythrozyten und Leukozyten im Sediment gefunden.
  • Die koprologische Untersuchung ergab eine ausgeprägte Steatorrhoe, Amylorrhoe und Creatorrhoe.

Eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer Amyloidose ist eine Nierenbiopsie. Häufig wird Amyloid auch bei einer Biopsie des Rektums, der Leber und des Zahnfleisches nachgewiesen. Bei isolierten Herzerkrankungen kann die Diagnose im Rahmen einer Endomyokardbiopsie gestellt werden.

Differentialdiagnose der Amyloidose

Amyloidose wird von einer großen Gruppe von Krankheiten unterschieden.

  • Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – bei chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.
  • Bei peripherer Polyneuropathie – bei Diabetes mellitus, Alkoholismus, Mangel an bestimmten Vitaminen.
  • Beim Metakarpaltunnelsyndrom – bei Hypothyreose, traumatischer Verletzung.
  • Bei restriktiver Kardiomyopathie – mit akuter Myokarditis viraler Ätiologie, Endomyokardfibrose, Sarkoidose, Hämochromatose.
  • Beim nephrotischen Syndrom – mit Glomerulonephritis, Nierenvenenthrombose.
  • Bei chronischer Niereninsuffizienz – mit Glomerulonephritis, Harnwegsobstruktion, toxischen Wirkungen auf die Nieren, akuter Tubulusnekrose.
  • Bei symmetrischer Polyarthritis – bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischem Lupus erythematodes.
  • Bei interstitiellen Lungenerkrankungen – mit fibrosierender Alveolitis, Sarkoidose, Pneumokoniose.
  • Bei Demenz – bei Alzheimer-Krankheit, Demenz mit mehreren Hirninfarkten.

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