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Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern basiert auf klinischen, laborchemischen, röntgenologischen und histologischen Befunden. Die untersuchten Laborparameter sind sowohl für die Beurteilung des Schweregrads des zugrunde liegenden Prozesses als auch für die Differentialdiagnose erforderlich. Blutuntersuchungen können eine Anämie aufgrund von Eisen- und Folsäuremangel, Thrombozytose, erhöhte BSG und Akute-Phase-Proteinwerte aufdecken. Bei chronischer Erkrankung führen Proteinverlust und Malabsorption zu Hypoalbuminämie sowie einem Mangel an Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen. Studien zu spezifischen Markern entzündlicher Erkrankungen des Dickdarms sind im Gange: Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (pANCA) werden häufiger bei unspezifischer Colitis ulcerosa nachgewiesen, Antikörper gegen den Pilz Saccharomyces cerevisiae (ASCA) sind typischer für Morbus Crohn.

Röntgenmethoden sind minimal invasiv und ermöglichen die Beurteilung der Struktur und Funktion des Darms, der Wandsteifigkeit und das Erkennen von submukösen Ödemen, Pseudodivertikeln, Fisteln, Stenosen, ulzerativen und erosiven Defekten.

Die Endoskopie ist von großer zusätzlicher Bedeutung. Sie ist angezeigt, wenn Material für eine Biopsie aus dem Dickdarm und dem terminalen Ileum entnommen werden muss. Das endoskopische Bild weist Merkmale in verschiedenen Varianten entzündlicher Darmerkrankungen auf, erlaubt jedoch nicht immer die Überprüfung der Diagnose. Bei Kindern wird häufig eine lymphatische Hyperplasie des terminalen Ileums festgestellt - dies ist eine normale Variante.

Obwohl die Biopsie der Schleimhaut oberflächlich ist, ermöglicht die Studie die Feststellung einiger histologischer Anzeichen verschiedener Arten von entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern. Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch Fokalität, Diskontinuität der Läsion, Ansammlung von Histiozyten und Lymphozyten (sogenannte Mikrogranulome), echte Granulome in der Submukosa und der Lamina propria. Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eher durch Kontinuität und Oberflächlichkeit der Läsion, Atrophie der Schleimhaut und eine signifikante Abnahme der Anzahl der Becherzellen gekennzeichnet. Mit zunehmender Anzahl von Biopsien steigt der Informationsgehalt der histologischen Diagnosemethode deutlich an.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Kinder mit entzündlichen Darmerkrankungen sollten gemeinsam mit einem Gastroenterologen betreut und beobachtet werden; bei Komplikationen ist eine obligatorische Konsultation mit einem Proktologen und Chirurgen erforderlich, um über eine rechtzeitige chirurgische Behandlung zu entscheiden.

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