
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Diagnose der Haemophilus influenzae-Infektion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Die klinische Diagnostik hämophiler Infektionen, mit Ausnahme der Epiglottitis, ist nur grob, da Hib der häufigste Erreger ist. Die Diagnose einer Hib-Infektion basiert auf der Isolierung einer Hämokultur des Erregers und einer Kultur pathologischer Sekrete (Liquor, Eiter, Pleuraerguss, Sputum, Nasopharynxabstriche). Im letzteren Fall ist nur die Isolierung von Kapselstämmen diagnostisch wertvoll. Zur Aussaat wird Schokoladenagar mit Wachstumsfaktoren verwendet. Bakterioskopie, PCR und die RLA-Reaktion des Liquors werden ebenfalls zur Diagnose einer Meningitis eingesetzt.
Differentialdiagnose der hämophilen Infektion
Eine Epiglottitis wird von einer Diphtherie der oberen Atemwege, einem Krupp bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und einem Fremdkörper im Kehlkopf unterschieden. Andere Formen einer Hib-Infektion werden anhand von Labortestergebnissen unterschieden.
Hib-Meningitis wird von anderen Arten bakterieller und viraler Meningitis sowie Meningismus bei akuten fieberhaften Erkrankungen unterschieden.