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Diagnose der Urolithiasis

Facharzt des Artikels

Pädiatrischer Nephrologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Labordiagnostik der Urolithiasis

Das Harnsediment wird untersucht, wobei besonders auf die Salzkristalle geachtet wird. Calciumoxalat-Monohydrat-Kristalle sind oval und ähneln roten Blutkörperchen. Calciumoxalat-Dihydrat-Kristalle sind pyramidenförmig und ähneln einem Umschlag. Calciumphosphat-Kristalle sind zu klein, um mit einem normalen Lichtmikroskop sichtbar zu sein, und ähneln amorphen Fragmenten. Harnsäurekristalle ähneln meist ebenfalls amorphen Fragmenten, sind aber typischerweise gelbbraun gefärbt. Seltener können Harnsäure-Dihydrate rhombenförmig sein oder sechseckigen Rauten auf einem Kartenspiel ähneln. Jeder dieser Kristalle kann im normalen Urin gefunden werden; ihr Vorhandensein gilt jedoch nicht als diagnostisches Zeichen der Erkrankung. Zystinkristalle weisen jedoch immer auf eine Zystinurie hin. Zystinkristalle sind flache, sechseckige Platten, ähnlich wie Benzolringe, können aber im Gegensatz zu diesen gleich große oder ungleich große Kanten haben. Ammoniumphosphat-Magnesium-Kristalle haben die Form rechteckiger Prismen, ähnlich wie Sargdeckel.

Bei Vorhandensein von Steinen (spontan oder infolge einer Operation) wird deren chemische Zusammensetzung bestimmt. Die Steine sind eine Mischung aus Mineralien und organischen Substanzen, am häufigsten finden sich Oxalate, Phosphate, Urate und Carbonate. Seltener sind Cystin-, Xanthin-, Protein- und Cholesterinsteine. Steine sind in der Regel geschichtet, die Anzahl der steinbildenden Mineralien beträgt maximal 3, die restlichen Mineralien finden sich als Verunreinigungen.

Oxalatsteine

Diese Steine bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure, sind dicht, schwarzgrau und haben eine stachelige Oberfläche. Sie verletzen leicht die Schleimhaut, wodurch der Blutfarbstoff sie dunkelbraun oder schwarz färbt.

Phosphatsteine

Enthalten Calciumsalze der Phosphorsäure. Ihre Oberfläche ist glatt oder leicht rau, ihre Form variiert und ihre Konsistenz ist weich. Sie sind weiß oder hellgrau, bilden sich in alkalischem Urin, wachsen schnell und lassen sich leicht zerdrücken.

Uratsteine

Sie bestehen aus Harnsäure oder deren Salzen. Die Steine sind ziegelgelb, von harter Konsistenz und glatter Oberfläche.

Karbonatsteine

Sie bestehen aus Calciumsalzen der Kohlensäure. Sie sind weiß, haben eine glatte Oberfläche, sind weich und haben verschiedene Formen.

Cystinsteine

Sie bestehen aus einer Schwefelverbindung der Aminosäure Cystin, sind gelblich-weiß, rund, von weicher Konsistenz und glatter Oberfläche.

Eiweißsteine

Sie bestehen hauptsächlich aus Fibrin mit einer Beimischung von Salzen und Bakterien. Klein, flach, weich, weiß.

Cholesterinsteine

Sie bestehen aus Cholesterin und kommen in der Niere sehr selten vor. Sie sind schwarz, weich und zerbröseln leicht.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Urolithiasis

Röntgenuntersuchungen werden häufig zur Diagnose von Urolithiasis eingesetzt. Kalziumsteine lassen sich auf Röntgenbildern der Nieren, Harnleiter und Blase erkennen, ihre Typen werden jedoch nicht unterschieden. Nierensteine lassen sich auf Röntgenbildern der Nieren, Harnleiter und Blase in Kombination mit Tomogrammen oder mithilfe digitaler Bildgebungsverfahren leichter lokalisieren und identifizieren. Oxalatsteine sind in der Regel klein, dicht und klar abgegrenzt. Zystinsteine sind schlecht sichtbar, weich und wachsartig. Struvitsteine (aus Magnesiumammoniumphosphat) sind unregelmäßig geformt und dicht. Harnsäuresteine sind auf Röntgenbildern transparent und auf Röntgenbildern der Nieren, Harnleiter und Blase nicht sichtbar.

Intravenöse Pyelographie

Es hilft, die Lage von Harnwegssteinen, den Grad der Obstruktion und die Nierenfunktion zu klären. Eine im Pyelogramm nachgewiesene röntgendurchlässige Obstruktion deutet auf einen Harnsäurestein hin. Um einen bösartigen Tumor des Harnwegsepithels auszuschließen, kann jedoch eine CT ohne Kontrastmittel erforderlich sein. Bei der Untersuchung von Nierensteinen ist der diagnostische Wert der Ultraschall-Echographie geringer.

Ultraschalluntersuchung der Harnwege

Ermöglicht die Bestimmung von Verstopfungen sowie der Größe und Lage größerer Steine.

Zystoskopie

Es ist für die Erkennung und Entfernung von Steinen aus der Harnblase sowie für die Entfernung von Steinen aus den Harnleitern in der Nähe der ureterovesikalen Verbindung geeignet.

Differentialdiagnose der Urolithiasis

Bei Anzeichen einer Nierenkolik müssen Erkrankungen ausgeschlossen werden, die mit einem Schmerzsyndrom einhergehen [Cholelithiasis, akute Blinddarmentzündung, Herzinfarkt, Zwölffingerdarm- und Magengeschwür, Pankreatitis, Psoasabszess, akute oder Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis, Urotuberkulose, Papillennekrose, Nierentumore, Niereninfarkt, Thrombose der Nieren- und Lebervenen sowie bei Frauen (insbesondere im Jugendalter) - gynäkologische Erkrankungen: akute Adnexitis, Eileiterschwangerschaft, Eierstockzysten, Endometriose usw.].

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