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Diagnose des vesikoureteralen Refluxes

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Der jüngste Anstieg der Zahl der Patienten mit diagnostiziertem vesikoureteralen Reflux ist auf die flächendeckende Einführung neuer Methoden zur Diagnose des vesikoureteralen Refluxes zurückzuführen: pränataler Ultraschall, komplexe urodynamische Untersuchungen, Profilometrie des vesikoureteralen Übergangs, Radioisotopenmethoden zur Beurteilung der Nierenfunktion und Endoskopie.

Die stufenweise Diagnostik des vesikoureteralen Refluxes ermöglicht es, aus einer einheitlichen pathogenetischen Position heraus objektiv Indikationen für eine chirurgische und konservative Behandlung zu bestimmen und deren Ergebnisse zu bewerten. Die Untersuchung eines Patienten mit vesikoureteralem Reflux (oder mit Verdacht auf vesikoureteralen Reflux) sollte die folgenden Phasen umfassen.

Ambulanz und Poliklinik:

  • klinische Laboruntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Radioisotopen-Renographie;
  • UFM;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Miktionszystourethrographie.

Bei Kindern unter 7 Jahren müssen die letzten beiden Untersuchungen in einem Krankenhaus durchgeführt werden; die Radioisotopen-Renographie wird durch eine dynamische Nephroszintigraphie ersetzt.

Klinisch:

  • klinische Laborforschung;
  • Ultraschall;
  • dynamische oder statische Nephroszintigraphie (je nach Indikation);
  • Ausscheidungsurographie (Infusionsurographie) oder MSCT;
  • Miktionszystourethrographie;
  • UFM, umfassende urodynamische Untersuchung (retrograde Zystometrie, Profilometrie der Harnröhre) (wie angezeigt);
  • Zystoskopie, Morphometrie der Harnröhrenöffnungen, Profilometrie des vesikoureteralen Übergangs (falls angezeigt).

Nachsorge (ambulant):

  • klinische Laboruntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Radioisotopen-Renographie;
  • Miktionszystourethrographie-
  • Ausscheidungsurographie (Infusionsurographie);
  • UFM, retrograde Zystometrie.

Von besonderer Bedeutung ist die sogenannte Gaszystographie bei fehlendem vesikoureteralen Reflux gemäß Röntgenkontrastzystographie bei Patienten mit Verdacht auf intermittierenden Reflux. Die Diagnose des vesikoureteralen Refluxes erfolgt durch Ultraschalluntersuchung der Nieren vor und nach der Sauerstoffbefüllung der Blase (über einen Zystostomiedrainageschlauch oder einen vorinstallierten Harnröhrenkatheter). Beim intermittierenden vesikoureteralen Reflux wird der Gaseintritt in das Nierensammelsystem festgestellt (normalerweise kann das Ventil einen retrograden Sauerstoffreflux verhindern).

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