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Dickdarmdivertikel: Klassifizierung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Abweichende Divisionen sind wahr und falsch. Wahr ist die Schwellung der gesamten Darmwand, die die Schleimhaut, die Muskelschicht und die Serosa enthält. Sie haben eine breite Kommunikation mit dem Darm und sind leicht zu entleeren. Normalerweise sind dies einzelne Divertikel, selten multiple. Die Entzündung in ihnen entwickelt sich relativ selten, so wie nicht alle Menschen Blinddarmentzündung haben.

Pseudodivertikel sind hernienartige Vorsprünge der Schleimhaut zwischen den Muskelfasern der Darmwand. Graser (1898) und später Schreiber (1965) schlugen die Verteilung von unvollständigen Divertikeln vor und vervollständigten sie. Unvollständige Divertikel, auch Intramural genannt, stellen das Anfangsstadium der Bildung von falschen Divertikeln dar. Invasion der Schleimhaut tritt nicht weiter als die Muskelschicht auf. In diesem Stadium kann der Schleimprolaps reversibel sein. Divertikel sind kleine Ärmel. Manchmal haben sie einen abgeflachten T-förmigen Boden. Solche Divertikel werden nicht radiographisch bestimmt. Sie verleihen der Darmkontur eine Art Sägezähne. Dieser radiologische Nachweis ist jedoch nicht spezifisch. Solche Divertikel zu entleeren ist schwierig. Die Schleimhaut im engen Kanal ist leicht gereizt, schwillt an, der Eintritt in das Divertikel ist verschlossen. Stase des infizierten Inhalts in unvollständigen Divertikeln führt zu einer chronischen Entzündung, oft zur Bildung von intramuralen Mikroabszessen. Neigung zu Entzündung ist ein Merkmal von unvollständigen Divertikeln. Sie treten häufiger in Gruppen auf.

Komplette Divertikel oder extramural oder marginal - das ist ein weiterer Entwicklungsschritt des Divertikels, wenn die Invagination der Schleimhaut durch die ganze Darmwand erfolgt. Sie werden in Form von Vorsprüngen oder sackförmigen Gebilden auf der Oberfläche des Darms gesehen und durch Röntgenuntersuchung gut identifiziert. Die Wand des vollen Divertikels besteht aus der Schleimhaut, Submucosa und Serosa. Die Schleimhaut an der Unterseite des Divertikels unter dem Einfluss der Kompression des Inhalts wird allmählich Atrophie, die darin enthaltenen Muskelfasern verschwinden. Die Kontraktilität der Divertikelwand nimmt ab, die Entleerung des Inhalts ist gestört, es besteht die Gefahr der Koprostase und Infektion, Nekrose der Divertikelwand durch Druck. Die Wand des Divertikels ist dünn, was die Gefahr der Perforation erhöht und den Übergang der Entzündung zu benachbarten Organen fördert. Diese Divertikel sind oft multipel, sie können mit unvollständigen Divertikeln kombiniert werden.

Lokalisierung von Divertikeln. Die bevorzugte Lokalisation von Divertikeln ist die linke Hälfte des Dickdarms, in erster Linie Sigma. Bei generalisierter Divertikulose nimmt die Anzahl der Divertikel meist in oraler Richtung ab. In den rechten Unterteilungen des Dickdarms, einschließlich des Anhangs, gibt es oft einzelne echte Divertikel, die angeboren (häufiger) und erworben sein können.

Häufigere Läsionen der linken Dickdarmhälfte werden durch anatomische und funktionelle Besonderheiten erklärt, da sie im Durchmesser kleiner sind, mehr Biegungen haben, ihr Inhalt hart ist und häufiger traumatisiert ist. Das Sigma hat auch eine Reservoirfunktion. Indem der Fortschritt der Stuhlmassen reguliert wird, ist er häufiger segmentiert als der Rest der Abteilungen, so dass der Druck in seiner Höhle höher ist. All dies begünstigt das Auftreten von Divertikeln.

Im Rektum, das auch eine hohe motorische Aktivität hat, ist die Muskelschicht stärker als im Dickdarm (der Längsmuskel ist nicht in Form von Schatten, sondern der feste). Divertikel in ihm erscheinen selten.

In den östlichen Ländern (Philippinen, Japan, China, Hawaii) tritt die rechtsseitige Lokalisation des Divertikels signifikant häufiger auf - sie macht 30 bis 60% der Fälle aus. Gleichzeitig ist das Durchschnittsalter der Patienten um mindestens 10 Jahre niedriger. Zur gleichen Zeit im Kaukasus ist eine linksseitige Darmerkrankung typisch für Westler. Der Grund für die "asiatische Version" der Divertikulose ist unklar.

Divertikel sind einzeln und mehrfach, ihre Größe variiert von Hirsekorn zu Kirsche, seltener zu Taubeneiern. Es gibt Fälle von riesigen wahren Divertikeln des Dickdarms. So beschrieb Zozzi eine Beobachtung, bei der ein Divertikel von 105 cm Länge im Bereich der hepatischen Flexur gefunden wurde.

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