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Dickdarmdivertikel: Ursachen der Entwicklung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Darmdivertikel können angeboren und erworben sein. Angeborene Erkrankungen entstehen durch einen lokalen Entwicklungsdefekt. Die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung erworbener Divertikel bleiben ungeklärt. Es wird angenommen, dass aufgrund ihrer Erscheinung verantwortlich zwei Gruppen von Faktoren: Faktoren, die intracolonic Druck (Verstopfung, Blähungen, systematische Anwendung von Abführmitteln, Stenose des Darms und al.) Zu erhöhen, und bewirkt, dass die Schwächung der Darmwand (avitaminosis, Dystrophie, Entzündung, Ischämie, Stase im Portalsystem Venen, Bauchtrauma, fettige Degeneration des Darmmuskels, kongenitale Insuffizienz der Darmwand).

Die folgenden Daten zeigen die Rolle eines erhöhten Darmdrucks bei der Entwicklung von Pseudodivertikel.

Patienten mit Divertikeln in der Sigma Frequenz und die Amplitude der Druckwellen sind postprandial Verabreichung von Neostigmin, Morphin signifikant höher als in der Kontrollgruppe erhöht, vor allem in Gebieten mit Divertikeln. Bei Divertikulose wird oft eine Hypertrophie des Darmmuskels festgestellt, was auf eine erhöhte motorische Aktivität des Darmes hindeutet. Die Ergebnisse der Röntgenfilmuntersuchung in Verbindung mit der gleichzeitigen Bestimmung des intestinalen Drucks zeigen, dass Segmentkontraktionen des Darms zur Bildung von Hochdruckzonen und zum Auftreten von Divertikeln führen, die während der Ruhezeit nicht auftraten.

Die folgenden Tatsachen sprechen von der Bedeutung der relativen Schwäche der Darmwand: das häufigere Auftreten von Divertikeln im Dickdarm, wo die Längsmuskeln keine durchgehende Schicht bilden, sondern in 3 Banden des Dickdarms gruppiert sind; das Auftreten von Divertikeln vor allem in den Bereichen der Passage von Blutgefäßen, Bereiche des Darms mit unzureichendem Widerstand; häufigere Läsion der Divertikulose bei älteren und senilen Personen; Berichte über Dickdarmdivertikel bei Kindern und Jungen mit Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom bei Kollagenmangel, bei Sklerodermie häufig mit Verletzung der Darmwandstruktur; eine häufige Kombination von Divertikulose des Dickdarms mit anderen Krankheiten, die durch eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit der Gewebe (Hernie, Krampfadern der Schienbeine, Visceroptose) verursacht werden.

Gegenwärtig wird akzeptiert, dass Ernährungsmerkmale pathogenetisch sind. Es gibt eine große Prävalenz von Divertikulose des Dickdarms, wo raffinierte Nahrung verwendet wird, im Vergleich zu Regionen, in denen pflanzliche Produkte überwiegen, ist seine Häufigkeit bei Vegetariern niedriger als bei denen, die normalerweise in demselben Land essen.

Es gibt verschiedene Theorien zur Pathogenese erworbener Divertikel: die Theorie der kongenitalen Disposition, vaskulär, mesenchymal, mechanisch oder pulsatile. Am weitesten verbreitet war letzteres, wonach sich bei erhöhter Aktivität der Darmmuskulatur eine übermäßige und häufige Segmentierung des Darmes entwickelt, die in einigen Darmabschnitten zur Bildung von hohem Darmdruck führt. Unter seinem Einfluss entsteht Schleimhautvorfall durch die Darmwand, meist durch Tunnel von Blutgefäßen. Offensichtlich ist der Mechanismus der Bildung von Divertikeln komplex und die Ursachen der Krankheit werden durch eine Kombination von Faktoren und nicht durch die Wirkung von irgendjemandem dargestellt.

Die Größe des intraluminalen Drucks und der Grad des Widerstandes der Darmwand sind unabhängige Faktoren. Ein anderer Anteil ihrer Beteiligung an der Entwicklung von Divertikeln bestimmt die Heterogenität der Krankheit nicht nur in Bezug auf die Ätiopathogenese, sondern auch in Manifestationen, in ihrem Verlauf, in der Wahl der Behandlung.

Es wird allgemein angenommen, dass der führende Faktor beim Auftreten von Divertikulitis eine Verletzung der Entleerung des Inhalts aus dem Divertikel ist. Die Stauung des Inhaltes im Divertikel, die zur Schädigung der Schleimhaut beiträgt, und die Anheftung der Infektion aus dem Darminhalt verursachen Entzündungen. Wichtig ist der Zustand der Darmflora, die laut N. Haenal eine potentielle Gefahr darstellt. Bakteriologische Untersuchung von Kot in 80% der Patienten mit unkomplizierter Divertikulose und alle Patienten mit chronischer Divertikulitis definiert tiefen qualitative und quantitative Veränderungen der Mikroflora Änderungen im Verhältnis der verschiedenen Gruppen von Mikroorganismen. Bei Divertikulitis sind die Veränderungen ausgeprägter.

Die Ursache der Divertikulitis können lokale Durchblutungsstörungen, chemische, toxische Faktoren sein. Einige glauben, dass ein hämatogener, lymphogener Infektionsweg in die Wand des Divertikels eintreten kann. Entzündungsprozess von der Darmwand kann sich auf das Divertikel ausbreiten. Beginnend im Divertikel kann die Entzündung wiederum zur Darmwand, dem Mesenterium, gehen, das zur dünnen Wand des falschen Divertikels beiträgt.

Bei der Entwicklung entzündlicher Erscheinungen im Divertikel überwiegt oft ein exsudativer (eitriger), mehr oder weniger reversibler Prozess oder fibroplastisch mit Neigung zur Faltenbildung. In beiden Fällen kann eine partielle oder vollständige Darmstenose auftreten. Im ersten Fall wird ein turbulenterer Verlauf der Erkrankung beobachtet, im zweiten Fall ist die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung begrenzt.

Die Art der Strömung unterscheidet zwischen akuter und chronischer Divertikulitis. Akute Divertikulitis im pathoanatomischen Sinne ist selten und hauptsächlich in echten Divertikeln. Die Diagnose der akuten Divertikulitis wird fälschlicherweise häufiger bei chronischer Divertikulitis gestellt.

In den meisten Fällen entwickelt sich Divertikulitis bei Patienten mit multiplen Divertikeln. Meistens erscheint es im sigmoidalen und absteigenden Darm, an den Stellen der bevorzugten Lokalisation der Divertikel.

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