^

Gesundheit

Die Leber

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse, hat eine weiche Konsistenz, rötlich-braune Farbe. Die Länge der Leber im adulten 20-30 cm, Breite - 10-21 cm, Höhe reicht von 7 bis 15 cm, Gewicht der Leber, die Leber gleich 1400 bis 1800 in den Metabolismus von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen beteiligt ist ;. Führt Schutz-, Desinfektions- und andere Funktionen aus. In der Gebärmutter ist die Leber auch ein hämatopoetisches Organ.

Die Leber unterscheidet Zwerchfell- und Eingeweideoberflächen. Die Zwerchfellfläche (fdcies diaphragmatica) ist konvex, nach oben und vorne gerichtet. Die viszerale Oberfläche (facies visceralis) ist abgeflacht, nach unten und nach hinten gerichtet, ihr Relief ist aufgrund der an die Leber angrenzenden inneren Organe ungleichmäßig.

Vorne, rechts und links konvergieren beide Leberoberflächen.

Der untere (vordere) Rand der Leber (Margo inferior) ist spitz, der hintere Leberrand ist abgerundet.

Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium (vorwiegend) und im Bereich des Epigastriums. In Skelettknochen (Rippen und die Wirbelsäule) Leber wird projiziert, so dass die rechte und die vor der mittleren clavicular Linie, der höchste Punkt der Leber (rechten Lappens) auf der Höhe des fünften Interkostalraumes bestimmt werden. Die untere Leberkante rechts unter der Axillarlinie wird auf Höhe des zehnten Interkostalraumes bestimmt. Die untere Grenze verläuft weiter entlang des rechten Rippenbogens. Auf der Höhe der rechten mittleren Klavikularlinie befindet sich der untere Leberrand auf der Höhe des Rippenbogens, dann wird er von rechts nach links und nach oben gerichtet, wobei er das Epigastrium kreuzt. Auf der Höhe VI des linken Rippenknorpels kreuzt der untere Rand (der linke Anteil der Leber) den Rippenbogen und links vom Brustbein den oberen Rand der Leber. Hinter und nach rechts (entlang der Skapulierlinie) befindet sich der Leberrand auf der Höhe zwischen dem siebten Interkostalraum oben und dem oberen Rand der XI-Rippe von unten.

An der Oberseite befindet sich die Membranfläche rechts und teilweise zur linken Kuppel der Membran. Vorne grenzt die Leber im oberen Teil an den küstennahen Teil des Zwerchfells und darunter an die vordere Bauchwand. Hinter der Leber befindet sich der X-XI-Brustwirbel, zu den Zwerchfellbeinen, dem abdominalen Ösophagus, der Aorta, der rechten Nebenniere. Unterhalb der Leber in Kontakt mit einem Teil des Herz, Körper und Pylorus Teil des Magens, der obere Teil des Duodenums und rechten Niere, Nebenniere rechts, biegen rechts und rechte Seite des Querdickdarms.

Liver Oberfläche glatt, glänzend, durch Peritoneum bedeckt mit Ausnahme eines kleinen Teils an der hinteren Oberfläche davon. Das Peritoneum, das vom Zwerchfell zur Leber gelangt, bildet die sogenannten Bänder. Ligamentum falciforme (lig.falciforme) Leber, in der Sagittalebene befindet, erstreckt sich von der Membran und der vorderen Bauchwand zu der Zwerchfell Oberfläche der Leber. Es befindet sich in der Frontalebene koronarer Ligamentum (lig.coronarium), die mit der Hinterkante des sichelförmigen Ligamentum verbindet. Auf jeder Seite der Krone eine Reihe von Expansions bildet, genannt die rechte und linke dreieckiges Ligamentum der Leber (lig.triangulare dextrum et lig.triangulare sinistrum). Die untere freie Kante Ligamentum falciforme Leber Ligamentum teres (lig.teres hepatis) befindet, die Form eines dichten Strang. Es ist eine überwucherte Nabelvene, die den Nabel mit dem Leberportal verbindet. Ziel Leber zu der kleinen Kurvatur des Magens und zwei Blätter des Peritoneums auf den Anfangsteil des Duodenums gerichtet, die Generatoren (links) hepatogastric Bündel (lig.hepatogastricum) und (rechts) hepatoduodenale Bündel (lig.hepatoduodenale).

Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Lappens findet sich eine Herzsenkung - eine Spur der Adhärenz an die Leber des Herzens (durch das Zwerchfell).

Anatomisch in Leber isoliert zwei Hauptanteil von rechten und linken (Lobus hepatis Dexter et Lobus hepatis sinister). Die Grenze zwischen den größeren und den kleineren rechten linken Leberlappen an seinem Zwerchfell Oberfläche der Leber ist das Ligamentum falciforme. In viszeraler Oberflächengrenze zwischen diesen Lappen ist die Vorderfurchen Leber Ligamentum teres und hinten - geschlitzt venöser Ligamentum im venösen Band angeordnet ist, die überwachsene Venenkanal ist, der die fötale Nabelvene zu der unteren Hohlvene verbunden.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber, rechts von der Rille des Lig. Circulare und dem Schlitz des Venenbands, befindet sich eine rechte sagittale Furche. Ventral ist diese Nut aufgeweitet und bildet eine Gallenblase fossa (fossa vesicae biliaris, s.felleae), eine posterior Furche bildet die untere Hohlvene (Sulcus venae cavae). Zwischen den rechten und linken sagittalen Rillen befindet sich eine tiefe transversale Furche, die als die Tore der Leber bezeichnet wird. Das Leberpforte (Porta hepatis) befindet sich auf der Höhe der hinteren Kante der Gallenblasengrube und des Schlitzes des Lig. Circular. Das Portal der Leber umfasst die Pfortader, eine eigene Leberarterie, Nerven; Es kommt zu einem gemeinsamen Lebergang (manchmal rechte und linke Leber) und Lymphgefäßen.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber, innerhalb ihres rechten Lappens, werden zwei kleine Bereiche unterschieden: ein Quadrat und ein Schwanzlappen. Die Quadratfraktion (Lobus quadratus) wird links durch den Spalt des Ligamentum circular begrenzt, rechts - an der Gallenblasengrube, hinten - durch die Lebertore. Die Schwänze (Lobus caudatus) befinden sich zwischen dem Venenhals links, der Furche der Vena cava inferior rechts und den davor liegenden Portaltoren. Die hvostataya-Freigabe hat zwei Prozesse. Der Schwanzprozess (Processus caudatus) befindet sich zwischen den Gängen der Leber und der Furche der Vena cava inferior. Der Processus cococephalicus (Processus papillaris) ist ebenfalls nach ventral gerichtet, er liegt neben dem Ligament des Venenbands an den Toren der Leber an.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber finden sich Eindrücke aus dem Kontakt mit inneren Organen. Auf der viszeralen linken Oberfläche befindet sich ein Magenabdruck (impressionio gastrica). Der hintere Teil des linken Lappens hat einen ösophagealen Eindruck (impressionio oesophagea). Auf dem quadratischen Lappen und an der Stelle, die an die Gallenblase angrenzt, ist der Zwölffingerdarm (impressionio duodenalis) zu sehen. Rechts davon, am rechten Lappen, wird der Nierenabdruck (impressionio renalis) unterschieden. Linke Niere Vertiefungen in der Nähe der Nut der unteren Hohlvene, adrenal befindet Vertiefung (impressio suprarenalis) auf der viszeralen Oberfläche entlang der Unterkante der Leber colonic Vertiefung (impressio colica) ausgerichtet ist.

In der Leber sind 5 Sektoren und 8 Segmente isoliert. Unter dem Sektor wird die Leberstelle verstanden, die durch den Zweig der Pfortader zweiter Ordnung und den Zweig ihrer eigenen Leberarterie, ebenfalls zweiter Ordnung, versorgt wird. Ein sektoraler Gallengang entsteht aus dem Sektor. Das Segment der Leber ist eine Region der Leber, die dem Zweig der Pfortader der dritten Ordnung entspricht, aus der der segmentäre Gallengang austritt. Die Nummerierung der Segmente auf der viszeralen Oberfläche erfolgt in Richtung von der Rinne der Vena cava inferior im Uhrzeigersinn. Im linken Lappen sind 1-4 Segmente, im rechten Segment 5-8 Segmente.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Aktien, Sektoren und Segmente der Leber

Anteil von

Sektor

Segment

Linke Aktie Links dorsal
Ich (CI)
Links seitlich
II (CII)
Linker Sanitäter
W (CII) IV (CIV)
Rechter Anteil Richtiger Sanitäter
V (CV), VIII (CVIII)
Rechts seitlich
VI (CVI), VII (CVII)

Der linke dorsale Sektor, der dem ersten (CI) Lebersegment entspricht, schließt den Lobus caudatus ein und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und dem hinteren Teil der Leber sichtbar.

Der linke laterale Sektor (Segment II-CII) umfasst den hinteren Bereich des linken Leberlappens.

Der linke para Sektor befindet sich in einem vorderen Abschnitt des linken Leberlappens (III Segment - CIII) und seine quadratische Fraktion (IV Segment - CIV) mit einem Abschnitt an parenchymatösen Organ diaphragmatic Oberfläche des Streifens, dorsal verjüngt ( in Richtung auf den Nutengrund vena cava).

Der rechte paramedische Sektor ist das Leberparenchym, das den linken Leberlappen begrenzt. Dieses Segment umfasst das V-Segment (CV), das den hinteren medialen Teil des rechten Leberlappens auf seiner Zwerchfelloberfläche einnimmt.

Segmente der Leber

Der rechte laterale Sektor, der dem lateralsten Teil des rechten Leberlappens entspricht, umfasst VI-CVI- (liegt vorne) und VII-CVII-Segmente. Letzterer befindet sich hinter dem vorherigen und besetzt den posterolateralen Teil der Zwerchfellfläche des rechten Leberlappens.

Von der fibrösen Kapsel bis tief in die Leber befinden sich Bindegewebsschichten, die das Parenchym von den Läppchen, den strukturellen und funktionellen Einheiten der Leber, trennen.

Leberläppchens (lobulus hepatis) eine prismatische Form, sein Durchmesser beträgt 1,0-1,5 mm. Die Gesamtzahl der Läppchen beträgt etwa 500 Tausend Scheibe von radiarno von der Peripherie zum Zentrum der Zellenreihen aufgebaut konvergierenden -. Hepatische Balken. Jeder Träger besteht aus zwei Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Zwischen den beiden Reihen von Zellen innerhalb der hepatischen Strahlen Anfangsteile der Gallenwege (bile Rillen, ductulus bilifer). Blutkapillaren (Sinusoide) radiarno zwischen den Balken angeordnet sind , die sich von der Peripherie zum Zentrum Keilen Vene (v.centralis) zusammenlaufen, das sich im Zentrum slices. Zwischen der Wandung der Kapillare und sinusoiliogo Hepatozyten hat perisinusoidale Raum (Disseschen). Zwischen Scheiben gibt es eine kleine Menge an Bindegewebe in dessen Innerem interlobulären Gallen Rillen, Arterien und Venen befinden. Interlobuläre Rillen, Arterie und Wien sind in der Nähe, die sogenannte Bildung Leber Triade. Durch diese Struktur sezer Hepatozyten in zwei Richtungen: in die Galle Bohrung - Galle, Blutkapillaren in - Glucose, Harnstoff, Fett, Vitamine, etc. Durch die Leberzellen aus dem Blutstrom aufgenommen oder in diesen Zellen gebildet ..

Intrahepatische Gefäße und Kanäle

Hepatozyten haben eine polygonale Form, ihr Durchmesser beträgt 20-25 Mikrometer. Die meisten Hepatozyten haben einen Kern, einen kleineren Teil - zwei oder mehr Kerne. Das Zytoplasma der Hepatozyten erscheint je nach Schweregrad und Zusammensetzung der Einschlüsse (Lipide, Pigmente) groß oder feinmaschig. Hepatozyten haben viele Mitochondrien, exprimiertes endoplasmatisches Retikulum und Golgi-Komplex, eine signifikante Anzahl von Ribosomen, Lysosomen, sowie Mikrofaser mit Produkten des Fettsäurestoffwechsels. Im Zytoplasma viele Körner Glykogen. Das Zytolemma der Hepatozyten weist zahlreiche Mikrovilli auf, die dem perisinusoidalen Raum gegenüber den Blutkapillaren zugewandt sind.

Aus den intrahepatischen Lappen entsteht der Gallentrakt.

In den Leberlappen befinden sich Gallengänge oder Tubuli. Die Clearance (Durchmesser) der Gallengänge beträgt 0,5-1 μm. Sie haben keine eigenen Wände, da sie vergrößerte Zonen von Interzellularräumen zwischen den Reihen von Hepatozyten sind, die den Leberträger bilden. Die Gallengänge haben kurze blinde Äste (intermediäre Tubuli von Göring), die zwischen benachbarten Hepatozyten eindringen und die Wände der Gallengänge bilden. Bile Nut (Tubuli) blind in der Nähe der zentralen Vene beginnen und geht zu dem Umfang der Scheiben, wo Öffnung in interlobulären (vokrugdolkovye) bile Bohrung (ductuli interlobulares). Interlobuläre Furchen verbinden sich miteinander, nehmen im Durchmesser zu, bilden den rechten und linken Lebergang (Ductus hepaticus dexter et sinister). Das Gate der Leber, sind diese beiden Kanäle mit dem Ductus hepaticus Länge von 4-6 cm verbunden. Zwischen Blättern Ligamentum hepatoduodenale Ductus hepaticus mit Zystikus Connects (Kanal der Gallenblase) und bildet den gemeinsamen Gallengang.

Der Gallengang (Ductus choledochus, s.bariaris) befindet sich zwischen den Blättern des Lig. Hepaticus duodenum, vor der Pfortader und rechts von der Leberarterie. Dann geht der Choledochus hinter den oberen Teil des Zwölffingerdarms, dann zwischen seinem absteigenden Teil und dem Pankreaskopf. In der Wand des Zwölffingerdarms verbindet sich der Ductus choledochus mit dem Pankreasgang und bildet zusammen mit ihm eine Erweiterung - die hepatisch-pankreatische Ampulle (Ampulla hepatopancretica). Die Ampulle mündet auf der großen Papille in den Zwölffingerdarm. In den Wänden der Mündung des Ampulla des Vaters hat eine Verdickung des kreisförmigen Strahlen Myozyten Schließmuskel hepato-Pankreas Ampullen oder Sphinkter Oddi bilden. Die Verteilung von runden glatten Muskelbündeln dieses Schließmuskels ist ungleichmäßig. Glatte Muskelbündel sind am stärksten an der Basis der großen Papille konzentriert und haben eine Dicke von bis zu 75 & mgr; m, in der Dicke der Brustwarze - 40 & mgr; m. Die Länge des Schließmuskels beträgt 15-20 Mikrometer.

In der Zeit zwischen den Verdauungsprozessen ist der Schließmuskel von Oddi geschlossen, die Gallenflüssigkeit sammelt sich in der Gallenblase, wo sie konzentriert ist. Während des Verdauungsprozesses wird der Schließmuskel von Oddi geöffnet und die Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein

In den Wänden des terminalen Teils des Ductus choledochus, vor seiner Fusion mit dem Pankreasgang, befindet sich auch ein Schließmuskel. Dieser Schließmuskel des Ductus choledochus blockiert mit seiner Kontraktion den Gallenfluss aus dem Gallentrakt in die pankreatische Leberampulle und weiter in den Zwölffingerdarm.

Die Wände der interlobulären Gallengänge werden von einem einlagigen kubischen Epithel gebildet. Die Wände des Leber-, Blasen- und Hauptgallengangs haben drei Membranen. Die Schleimhaut ist mit einem einschichtigen hochprismatischen Epithel ausgekleidet. Im Epithel befinden sich auch Becherzellen. Die Propria der Schleimhaut ist gut entwickelt, enthält viele longitudinale und zirkuläre elastische Fasern, einige mehrzellige Schleimdrüsen. Die Submucosa ist schwach entwickelt. Die Muskelmembran ist dünn und besteht hauptsächlich aus spiralförmigen Strahlen glatter Muskelzellen, zwischen denen sich Bindegewebe befindet.

Innervation der Leber

Die Leber wird von den Ästen der Vagusnerven und vom hepatischen (sympathischen) Plexus innerviert.

Blutversorgung der Leber

Die Leberarterie und die Pfortader treten in die Leber ein. Die Arterie trägt arterielles Blut, die Pfortader - venöses Blut aus dem Magen, Pankreas, Darm, Milz. In der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader zu den interlobulären Arterien und den interlobulären Venen, die sich zusammen mit den interlobulären Gallengängen zwischen den Läppchen der Leber befinden. Von den interlobulären Venen in den Lobuli erstrecken sich die breiten Blutkapillaren (Sinusoide), die in die zentrale Vene fließen. In den ersten Abschnitten der sinusoidalen arteriellen Kapillaren aus den interlobulären Arterien. Die zentralen Venen der Leberläppchen sind miteinander verbunden und bilden subdurale (kollektive) Venen. Sublobuläre Venen verschmelzen miteinander, werden größer und bilden schließlich 2-3 Lebervenen. Sie kommen im Bereich der Furche der Vena cava inferior aus der Leber und fließen in diese Vene.

Ausfluss von Lymphe: in der Leber, Zöliakie, rechten Lenden, oberen Zwerchfell, Perigrudin Lymphknoten.

trusted-source[7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16]

Altersmerkmale der Leber

Das Neugeborene hat eine große Leber und nimmt mehr als die Hälfte des Volumens der Bauchhöhle ein. Das Gewicht der Leber bei einem Neugeborenen beträgt 135 g, das sind 4,0-4,5% des Körpergewichts (bei Erwachsenen 2-3%). Die Zwerchfelloberfläche der Leber ist konvex, der linke Leberlappen ist gleich groß oder größer als er. Die Unterkante der Leber ist konvex, unter ihrem linken Lappen ist der Dickdarm. Die obere Grenze der Leber auf der rechten sredneklyuchichnoy Linie ist auf der Höhe der V-Rippe, und auf der linken Seite - auf der Höhe der VI-Rippe. Der linke Leberlappen kreuzt den Rippenbogen entlang der linken sredneklyuchichnoy Linie. Die transversale Größe der Leber beim Neugeborenen ist 11 cm, längs - 7 cm, vertikal - 8 cm Bei dem Kind 3-4 Monate ist der Schnitt des Rippenbogens mit dem linken Leberlappen infolge der Verkleinerung schon auf der Perikarplinie. In Neugeborenen Leberunterkante des rechten Medioklavikularlinie ragte aus dem Rippenbogen 4,0-2,5 cm, und die vorderen Mittellinie - bei 3,5-4,0 cm unterhalb dem Xiphoid.

Manchmal erreicht die Unterkante der Leber das rechte Os ilium. Bei Kindern von 3 bis 7 Jahren liegt die Unterkante der Leber unterhalb des Rippenbogens um 1,5-2,0 cm (entlang der mittleren Klavikularlinie). Beim Kind von 7 Jahren erreicht das Gewicht der Leber 700. Nach 7 Jahren verlässt der untere Rand der Leber aus unter dem Rippenbogen nicht; unter der Leber ist nur der Magen. Von diesem Zeitpunkt an ist die Skeletopie der kindlichen Leber fast dieselbe wie die eines erwachsenen menschlichen Skeletts. Bei Kindern ist die Leber sehr beweglich und ihre Position ändert sich leicht, wenn sich die Position des Körpers ändert. Die endgültige Größe der Leber erreicht nach 20-29 Jahren. Nach 60-70 Jahren nimmt das Gewicht der Leber ab, das Bindegewebe wächst. In den Hepatozyten mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Lipofuszin zu, die Zahl der sich teilenden Hepatozyten nimmt stark ab, die Größe ihrer Kerne nimmt zu.

trusted-source[17], [18], [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.