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Norm des Kiefergelenks auf Röntgenbildern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Das Kiefergelenk ist ein Gelenk, das vom Kopf des Kondylenfortsatzes und der Gelenkfläche der Fossa mandibularis des Schläfenbeins gebildet wird und im Alter von 15–17 Jahren vollständig ausgebildet ist. Die Gelenkflächen werden durch eine knorpelige Gelenkscheibe in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt. Entlang der Peripherie des Kopfes, der aus trabekulärer, schwammartiger Knochensubstanz besteht, befindet sich eine abschließende Kortikalisplatte. Ihre Dicke beträgt im vorderen und hinteren Bereich 0,75–1,5 mm, entlang der oberen Fläche 0,5–1 mm.
Die kompakte Schicht, die die Fossa mandibularis bedeckt, variiert in verschiedenen Abschnitten. In den hinteren Abschnitten verschmilzt ein breiter Streifen kompakter Substanz mit dem Schatten der Schläfenbeinpyramide. Die kompakte Schicht ist im zentralen Teil der Gelenkpfanne am dünnsten; anterior geht sie in die kortikale Schicht des hinteren Tuberkelhangs über. In der Mitte des hinteren Abschnitts der Fossa mandibularis ist die Petrotympanika-Fissur (Glaser-Fissur) sichtbar, die zum Lumen des äußeren Gehörgangs verläuft. Diese Fissur dient als Orientierungspunkt zwischen den extra- und intraartikulären Teilen der Fossa.
Der äußere Gehörgang wird als klar konturierte, unregelmäßig abgerundete Lichtung mit einem Durchmesser von 0,8–2 cm vor dem Hintergrund eines intensiven Schattens des Felsenbeinteils der Schläfenbeinpyramide definiert.
Auf dem seitlichen Tomogramm im physiologischen Ruhezustand ist die Breite des Röntgen-Gelenkspalts in allen Schnitten zwischen dem vorderen Kopfbogen und der hinteren Neigung des Tuberculum articularis gleich oder geringfügig größer.
Beim Öffnen des Mundes bewegt sich der Kopf entlang der hinteren Abschrägung des Tuberculum articularis nach unten und nach vorne, erreicht die Spitze des Tuberculums oder gelangt sogar auf die vordere Abschrägung (bei Kindern).
Um Tomogramme zu analysieren und verschiedene Abschnitte des Gelenks zu messen, werden sie auf Transparentpapier neu gezeichnet. Dazu zeichnet man eine Linie, die die Unterkanten des Tuberculum articularis und den äußeren Gehörgang verbindet, und legt eine Senkrechte vom oberen Punkt der Gelenkpfanne darauf. Am Schnittpunkt mit der Senkrechten werden zwei weitere Linien in einem Winkel von 45° zur Horizontalen gezeichnet. Die Breite des Gelenkspalts zwischen der Schräge des Tuberculum articularis und der Vorderseite des Gelenkkopfes wird als vorderer Abschnitt des Spalts bezeichnet, zwischen dem Boden der Gelenkpfanne und der Oberseite des Gelenkkopfes als oberer Abschnitt des Spalts und zwischen der Rückseite des Kopfes und dem hinteren Abschnitt der Gelenkpfanne als hinterer Abschnitt des Gelenkspalts.
Involutionäre Veränderungen führen zur Alterung des Knorpels, zur Störung der Gelenkfunktion, zur Entstehung von Knochenwucherungen und vor dem Hintergrund einer Osteoporose zu einer deutlichen Konturierung der Kortikalisplatten.