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Ursachen für Anomalien im Plasmin-System

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse verändern sich der Zustand des Plasminsystems und die Produktion seiner einzelnen Komponenten. Durch die Aktivierung des Plasminsystems wird die Hämostase gestört, und es entwickelt sich häufig ein hämorrhagisches fibrinolytisches Syndrom. Klinisch manifestiert es sich durch starke Blutungen aufgrund multipler Defekte im Hämostasesystem. Dieses Syndrom kann latent sein: Blutungen treten bei Patienten nur in der postoperativen und postpartalen Phase mit Gewebeschäden auf. Am häufigsten treten solche Zustände bei Patienten mit Leberschäden infolge einer verminderten Synthese von Antiplasminen, mit Schäden an Organen, die reich an Plasminogenaktivatoren sind, und bei chirurgischen Eingriffen an diesen Organen (bei Operationen bei Prostatakrebs, Lungenkrebs) auf, seltener bei Patienten mit erhöhter Produktion (medikamentös, bakteriell, stressbedingt usw.) von Plasminogenaktivatoren oder deren erhöhter Konzentration. Eine solche Fibrinolyse, die durch die primäre Aktivierung des Plasminsystems als solches verursacht wird und nicht die Reaktion des Körpers auf die erhöhte Fibrinbildung widerspiegelt, wird als primäre Fibrinolyse bezeichnet. Zur Korrektur werden Antifibrinolytika vom Antiprotease-Typ (Aprotinin, ε-Aminocapronsäure) verschrieben.

In den meisten Fällen wird eine sekundäre Fibrinolyse aufgrund der Aktivierung des Plasminsystems zur Bildung von Fibrin im Körper beobachtet. Bei der sekundären Fibrinolyse nimmt die Plasminaktivität zunächst zu, nimmt dann allmählich ab und verschwindet schließlich aufgrund der Erschöpfung der Plasminogenreserven vollständig. Häufig nimmt auch die Konzentration von Plasminogenaktivatoren vor dem Hintergrund einer reduzierten oder erhöhten Menge an Antiplasminen ab. Die Fähigkeit einer Reihe von Arzneimitteln, inaktives Plasminogen in Plasmin umzuwandeln, ist die Grundlage der thrombolytischen Therapie bei Patienten mit Myokardinfarkt und Thromboembolie – durch die Verabreichung von Plasminogenaktivatoren (meist Streptokinase-Medikamente). Während der thrombolytischen Therapie ist eine ständige Überwachung des Plasminogenspiegels im Blut erforderlich.

Veränderungen im Hämostasesystem während der primären und sekundären Fibrinolyse

Indikatoren

Fibrinolyse

Primär

Sekundär

Fibrinogen

Reduziert

Reduziert

Plasminogen

Erhöht

Reduziert

A 2 -AP

Reduziert

Erhöht

PDF

Erhöht

Erhöht

Die deutlichsten Verschiebungen im Plasminsystem werden beim DIC-Syndrom beobachtet, bei dem die Aktivierung der Fibrinolyse zunächst eine schützende, sanogene Reaktion darstellt und daher Plasmininhibitoren hier kontraindiziert sind.

Zu bedenken ist, dass Plasminogen, wie alle anderen Akute-Phase-Proteine, bei Infektionen, Verletzungen, Tumoren und in den letzten Monaten der Schwangerschaft ansteigt.


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