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Ursachen für den Anstieg und Abfall der Schilddrüsenhormone
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion steigt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon an. Die Diagnose wird durch niedrige Konzentrationen von freiem Thyroxin (cT4 ), T4 und T3 im Blut bestätigt. In Fällen einer subklinischen leichten Schilddrüsenunterfunktion, wenn die cT4-und T4- Werte im Blut im Normbereich liegen, ist die Feststellung eines erhöhten Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon entscheidend. Ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei einer Schilddrüsenunterfunktion weist auf eine Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz hin und schließt eine primäreSchilddrüsenfunktionsstörung aus. Die Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die eine tägliche Ersatztherapie mit Natrium-Levothyroxin erhalten. Durch die Bestimmung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann die Dosis des Arzneimittels optimiert werden.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) sind die Synthese und Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unterdrückt. Die primäre Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) ist daher durch einen erhöhten Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T4 , T3 ) im Blut und einen Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon gekennzeichnet.
Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons steigt bei Thyreotropin-sezernierenden Hypophysentumoren an (in 90 % der Fälle Makroadenome größer als 10 mm). Gleichzeitig muss beachtet werden, dass eine langfristige Hypothyreose zu einer Hypophysenhyperplasie mit Bildung eines Pseudotumors führen kann. Daher müssen alle Patienten vor einer Operation an der Hypophyse die cT 4 -Konzentration untersuchen. Erhöhte cT4 -Werte weisen auf ein Hypophysenadenom hin, niedrige Werte auf eine Hypothyreose.
Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blutserum ändert
Erhöhte Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
- Primäre Hypothyreose
- Subakute Thyreoiditis
- Hashimoto-Thyreoiditis
- Hypophysentumor
- Ektopische Sekretion bei Tumoren der Lunge, Brustdrüse
- Endemischer Kropf
- Entzündung der Schilddrüse
- Zustand nach Jodtherapie
- Schilddrüsenkrebs
Verringerte Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
- Primäre Hyperthyreose
- Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz
- Hypophysentumor
- Hypophysenverletzung
- Postpartale Hypophysennekrose
- Itsenko-Cushing-Syndrom
- Einsatz von Acetylsalicylsäure, Heparin, Schilddrüsenhormonen, Glukokortikosteroiden
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