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Gesundheit

Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Fibrinogen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Erhöhung der Konzentration von Fibrinogen oder dessen Reduktion wird unter den folgenden Bedingungen und Erkrankungen festgestellt.

  • Hyperkoagulation in verschiedenen Stadien der Thrombose, Myokardinfarkt und auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft, nach der Geburt, nach chirurgischen Eingriffen.
  • Entzündungsprozesse, insbesondere Lungenentzündung. In diesem Zusammenhang wird die Bestimmung der Fibrinogenkonzentration im Plasma parallel zur ESR-Bestimmung zur Verlaufskontrolle des Entzündungsprozesses verwendet.
  • Neoplastische Prozesse, insbesondere bei Lungenkrebs.
  • Leichte Formen der Hepatitis (die Konzentration von Fibrinogen kann erhöht werden). Schwere Leberschäden (akute Hepatitis, Zirrhose) gehen mit einer Abnahme der Fibrinogenkonzentration einher.
  • Primäre Fibrinolyse (Fibrinogenkonzentration ist reduziert).
  • DIC-Syndrom, bei dem Änderungen in der Konzentration von Fibrinogen von der Form und dem Stadium des Prozesses abhängen. Bei chronischer Form des DIC-Syndroms sowie im ersten Stadium des akuten DIC-Syndroms ist die Konzentration von Fibrinogen erhöht. Später kommt es zu einer Abnahme der Konzentration von Fibrinogen, was den Übergang des Verfahrens zu den folgenden (II und III) Stadien anzeigt und durch seinen erhöhten Verbrauch erklärt wird. Im II. Stadium des DVS-Syndroms sinkt die Konzentration von Fibrinogen auf 0,9-1,1 g / l und in III auf weniger als 0,5 g / l, oder es wird überhaupt nicht bestimmt. Bei der Auswertung der Studienergebnisse muss nicht nur die absolute, sondern auch die relative Abnahme der Fibrinogenkonzentration im Vergleich zu den initialen, erhöhten Indizes berücksichtigt werden. Die ausgeprägte progressive Abnahme der Konzentration von Fibrinogen in den II-III-Stadien des akuten DIC-Syndroms wird als ein ungünstiges Zeichen angesehen, während die Verbesserung des Zustandes von seinem Anstieg begleitet wird.

Gypa (a) Fibrinogenämie

Eine seltene hereditäre Koagulopathie mit autosomal-rezessiver Vererbung, die sich durch einen niedrigen Fibrinogengehalt im Blut auszeichnet.

In dem klinischen Bild der Hypo (a) -Fibrinogenämie überwiegen schwere Blutungen, die mit einem Trauma (Nabelschnurschnitt, Kephaloematom usw.) einhergehen.

Die Diagnose einer Hypo (a) -Fibrinogenämie beruht auf einer signifikanten Verlängerung der Gerinnungszeit bei normaler Blutungszeit. Die Anzahl der Thrombozyten und PV liegt innerhalb der normalen Grenzen, aber die Werte von APTT, TV und Autokoagulationstest sind erhöht. Der Inhalt von Fibrinogen ist stark reduziert (im Fall von Afibrinogenämie, seine vollständige Abwesenheit).

Disfibrinogenämie

Hereditäre disfibrinogenemii - eine seltene Pathologie, wird häufiger mit Frühgeborenen, oft tief getroffen. Die Menge an Fibrinogen ist normal, aber funktionell ist Fibrinogen nicht ausreichend. Beobachtet im Zusammenhang mit Trauma deutliche Blutungen - Blutungen aus dem Nabelschnurstumpf, Cephalohematemata, etc. Eine Anomalie von Fibrinogen wird durch elektrophoretische Untersuchung nachgewiesen.

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Behandlung von Hypo (a) Fibrinogenämie und Dysfibrinogenämie

Für die Behandlung von hypo (a) und fibrinogenemia disfibrinogenemy durchErsatzTherapie: antihämophilem Plasma bei 10-20 ml / kg intravenös oder konzentriertem Fibrinogen (100 mg / kg intravenös) oder den Blutgerinnungsfaktor VIII Zubereitung (Kryopräzipitat), enthaltend Fibrinogen ( 1 Dosis - 300 mg Fibrinogen, 100 mg / kg intravenös abtropfen lassen).

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