
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen für erhöhtes und vermindertes Haptoglobin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Haptoglobin ist ein Akute-Phase-Protein. Seine Konzentration im Blut steigt durch die Stimulation der Leberzell-IL an. Konzentrationsänderungen von Haptoglobin im Blut verlaufen jedoch nicht so regelmäßig wie bei anderen Akute-Phase-Proteinen. Dies liegt daran, dass Haptoglobin bei der In-vivo -Hämolyse, die häufig Akute-Phase-Prozesse begleitet, selektiv an freies Plasmahämoglobin bindet, was zu einer Abnahme seines Blutspiegels führt. Daher kann das Gesamtergebnis eine Erhöhung, Verringerung oder Aufrechterhaltung der normalen Konzentration dieses Proteins sein. Um den Einfluss der Hämolyse auf die Ergebnisse der Haptoglobinbestimmung auszuschließen, müssen diese mit den Daten einer Studie mit mindestens einem weiteren Akute-Phase-Reaktanten verglichen werden. Die wichtigsten Erkrankungen und Zustände, die zu einer Erhöhung der Haptoglobinkonzentration im Blutserum führen, ähneln denen von Orosomucoid. Darüber hinaus wird ein Anstieg des Haptoglobingehalts im Blut bei Cholestase und Behandlung mit Glukokortikosteroiden beobachtet.
Eine Abnahme der Haptoglobinkonzentration wird bei allen Arten von Hämolyse in vivo festgestellt – Autoimmun-, Isoimmun- und mechanische Hämolyse (künstliche Herzklappen, Verletzungen usw.); bei akuten und chronischen Lebererkrankungen; ineffektive Erythropoese (Folsäuremangel, Hämoglobinopathien); Defekte der Erythrozytenmembran oder des Stoffwechsels (Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel); Vergrößerung der Milz.
Beim nephrotischen Syndrom hängt der Grad der Abnahme der Haptoglobinkonzentration im Blut vom Phänotyp ab. Bei Hp 1-1, dessen Molekulargewicht relativ niedrig ist, sinkt die Haptoglobinkonzentration durch den Verlust im Urin. Bei anderen Haptoglobintypen (mit höherem Molekulargewicht) kommt es praktisch nicht zu einem Verlust im Urin, und die Konzentration im Blut nimmt nicht ab.
Der Haptoglobingehalt im Blutserum steigt bei bösartigen Neubildungen bestimmter Lokalisationen (Brustkrebs, Magen-Darm-Trakt, Genitalien, Lunge usw.) an. Veränderungen des relativen Gehalts an Haptoglobintypen im Blutserum von Patienten mit Genital- und Brustkrebs sind möglich (Überwiegen von Hp 1-1 bei bösartigen Tumoren der Brust und Abnahme des Hp 2-2-Gehalts bei Gebärmutterhalskrebs).