Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ursachen für hohe und niedrige T-Lymphozytenzahlen

Facharzt des Artikels

Rheumatologe, Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Abnahme der absoluten Anzahl von T-Lymphozyten im Blut weist auf einen Mangel an zellulärer Immunität hin, während eine Zunahme auf eine Überaktivität des Immunsystems und das Vorliegen immunproliferativer Erkrankungen hinweist.

Die Entwicklung eines Entzündungsprozesses geht fast während seiner gesamten Dauer mit einer Abnahme des T-Lymphozytengehalts einher. Dies wird bei Entzündungen unterschiedlichster Ätiologie beobachtet: verschiedene Infektionen, unspezifische Entzündungsprozesse, Zerstörung geschädigter Gewebe und Zellen nach Operationen, Traumata, Verbrennungen, Herzinfarkte, Zerstörung bösartiger Tumorzellen usw. Das Ausmaß der Abnahme der T-Lymphozytenzahl hängt im Allgemeinen von der Intensität des Entzündungsprozesses ab, obwohl ein solches Muster nicht immer beobachtet wird. Eine Zunahme der T-Lymphozytenzahl im Verlauf des Entzündungsprozesses gilt als günstiges Zeichen, ein hoher T-Lymphozytengehalt mit ausgeprägten klinischen Manifestationen hingegen ist ein ungünstiges Zeichen für eine Tendenz zur Chronizität. Mit dem vollständigen Abschluss des Entzündungsprozesses normalisiert sich die T-Lymphozytenzahl. Eine Erhöhung der relativen Anzahl von T-Lymphozyten hat keine große klinische Bedeutung, jedoch ist eine Erhöhung der absoluten Anzahl von T-Lymphozyten im Blut für die Diagnose einer Leukämie sehr wichtig.

Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen der Anzahl der T-Lymphozyten (CD3) im Blut führen

Anstieg des Indikators

Rückgang des Indikators

Hyperaktivität des Immunsystems

Akute und chronische lymphatische Leukämie

Sézary-Syndrom

Angeborene Defekte des Immunsystems (primäre Immundefizienzzustände)

Erworbene sekundäre Immundefizienzzustände:

  • bakterielle, virale und protozoale Infektionen mit langwierigem und chronischem Verlauf;
  • Tuberkulose, Lepra, HIV-Infektion;
  • bösartige Tumore, schwere Verbrennungen, Verletzungen, Stress;
  • Alterung, Nährstoffmangel;
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden;
  • Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva;
  • ionisierende Strahlung

T-Zell-Lymphom

Haarzellleukämie


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.