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Ursachen für hohe und niedrige Triglyceride

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Triglyceridspiegel im Blut steigt bei HLP Typ I, IIB, III, IV und V, Virushepatitis, Alkoholismus, alkoholischer Zirrhose, biliärer Zirrhose, extrahepatischem Gallenstau, akuter und chronischer Pankreatitis, chronischem Nierenversagen, Hypertonie, Herzinfarkt, Schwangerschaft, koronarer Herzkrankheit, zerebraler Gefäßthrombose, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Gicht, Glykogenose Typ I, III und VI, Atemnotsyndrom, Thalassämie major, Down-Syndrom, Werner-Syndrom, idiopathischer Hyperkalzämie, akuter intermittierender Porphyrie (AIPP).

Erhöhte Triglyceridwerte im Blut sind ein Risikofaktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Ein Anstieg der Triglyceridwerte im Blut auf 200–500 mg/dl bzw. 2,3–5,6 mmol/l gilt als schwere Hypertriglyceridämie, ein Anstieg über 500 mg/dl bzw. 5,6 mmol/l als schwere Hypertriglyceridämie.

Eine Abnahme des Triglyceridgehalts im Blut wird bei Abetalipoproteinämie, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Laktosurie, Unterernährung, Malabsorptionssyndrom und Leberparenchymschäden (im Endstadium) beobachtet.


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