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Einsatz von Lokalanästhetika bei der Behandlung von Rückenschmerzen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Lidocain

Intravenöse Lösung, Injektionslösung, topisches Aerosol, äußerliches Gel, Augentropfen

Pharmakologische Wirkung

Es hat antiarrhythmische Eigenschaften (LB-Klasse). Es stabilisiert Zellmembranen, blockiert Natriumkanäle und erhöht die Membrandurchlässigkeit für K+. Fast ohne den elektrophysiologischen Zustand des Vorhofs zu beeinflussen, beschleunigt es die Repolarisation in den Ventrikeln, hemmt die Phase-IV-Depolarisation in Purkinje-Fasern (insbesondere im ischämischen Myokard), reduziert deren Automatismus und die Dauer des Aktionspotentials und erhöht die minimale Potentialdifferenz, bei der Kardiomyozyten auf vorzeitige Stimulation reagieren.

In therapeutischen Dosen verbessert es die Leitfähigkeit in den Purkinje-Fasern und an ihrer Verbindungsstelle mit dem kontraktilen Myokard der Ventrikel und trägt so dazu bei, die Bedingungen für die Entstehung des „Reentry“-Phänomens zu beseitigen, insbesondere bei ischämischen Schäden des Herzmuskels, beispielsweise bei einem Myokardinfarkt. Es verkürzt die Dauer des Aktionspotentials und die effektive Refraktärzeit.

Es hat praktisch keinen Einfluss auf die Myokardleitfähigkeit und Kontraktilität (eine Hemmung der Leitfähigkeit wird nur bei Verabreichung in hohen, nahezu toxischen Dosen beobachtet) – die Dauer der PQ- und QT-Intervalle sowie die Breite des QRS-Komplexes im EKG ändern sich nicht. Auch der negativ inotrope Effekt ist unbedeutend und tritt nur bei schneller Verabreichung des Arzneimittels in hohen Dosen kurzzeitig auf.

Anwendungsgebiete

Linderung anhaltender ventrikulärer Tachykardie-Anfälle, einschließlich Herzinfarkt und Herzoperationen. Prävention von wiederkehrendem Kammerflimmern beim akuten Koronarsyndrom und wiederkehrenden ventrikulären Tachykardie-Anfällen (normalerweise innerhalb von 12–24 Stunden). Ventrikuläre Arrhythmien durch Glykosidintoxikation.

Alle Arten der Lokalanästhesie (Schmerzlinderung bei Traumata, Operationen, einschließlich Kaiserschnitt, Schmerzlinderung während der Wehen, schmerzhafte diagnostische Verfahren wie Arthroskopie): Terminalanästhesie (oberflächliche Anästhesie), lokale Infiltrationsanästhesie (subkonjunktival), Leitungsanästhesie (einschließlich in der Zahnmedizin, Interkostalblockade, zervikale Vagosympathikusanästhesie, intravenöse Regionalanästhesie), kaudale oder lumbale Epiduralblockade, Spinalanästhesie (subarachnoidal), Leitungsanästhesie (retrobulbär, parabulbär).

Procain (Procain)

Injektionslösung, Salbe zur äußerlichen Anwendung, Rektalzäpfchen

Pharmakologische Wirkung

Ein Lokalanästhetikum mit mäßiger anästhetischer Wirkung und breitem therapeutischen Wirkungsspektrum. Als schwache Base blockiert es Ka+-Kanäle und verhindert die Impulsbildung in den Enden sensorischer Nerven und deren Weiterleitung entlang der Nervenfasern. Es verändert das Aktionspotential in den Membranen von Nervenzellen, ohne das Ruhepotential nennenswert zu beeinflussen. Es unterdrückt nicht nur die Schmerzleitung, sondern auch die Weiterleitung anderer Impulse.

Wenn es absorbiert und direkt in den Blutkreislauf injiziert wird, verringert es die Erregbarkeit peripherer cholinerger Systeme, verringert die Bildung und Freisetzung von Acetylcholin aus präganglionären Endigungen (hat eine gewisse ganglionäre blockierende Wirkung), beseitigt Krämpfe der glatten Muskulatur und verringert die Erregbarkeit des Myokards und der motorischen Zonen der Großhirnrinde.

Bei intravenöser Verabreichung hat es eine analgetische, schockhemmende, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung (verlängert die effektive Refraktärzeit, verringert Erregbarkeit, Automatismus und Leitfähigkeit); in hohen Dosen kann es die neuromuskuläre Leitfähigkeit stören.

Beseitigt absteigende hemmende Effekte der Formatio reticularis des Hirnstamms. Hemmt polysynaptische Reflexe. In hohen Dosen kann es Krämpfe auslösen. Es hat eine kurze anästhetische Wirkung (die Dauer der Infiltrationsanästhesie beträgt 0,5–1 Stunde).

Bei intramuskulärer Verabreichung ist es bei älteren Patienten im Frühstadium von Erkrankungen wirksam, die mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems einhergehen (arterielle Hypertonie, Krämpfe der Herzkranzgefäße und Hirngefäße usw.).

Anwendungsgebiete

Infiltration (einschließlich intraossär), Leitungs-, Epidural-, Spinalanästhesie; terminale (oberflächliche) Anästhesie (in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde); vagosympathische zervikale und paranephrische Blockade, retrobulbäre (regionale) Anästhesie.

Rektal: Hämorrhoiden, Analfissuren.


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