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Diphtherie: Antikörper gegen Diphtherietoxin im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Der Erreger der Diphtherie, Corynebacterium diphtheriae, wurde 1884 von Loeffler in reiner Form isoliert. Corynebacterium diphtheriae ist polymorph. In den letzten Jahren ist ein starker Anstieg der Diphtheriefälle zu verzeichnen. Die Diagnose einer Diphtherie basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um den ätiologischen Faktor, den Loeffler-Bazillus, zu identifizieren. Der Erreger der Diphtherie kann nach 8-12 Stunden isoliert werden, wenn der Patient keine antibakteriellen Medikamente eingenommen hat. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei einer Behandlung mit Antibiotika (insbesondere Penicillin oder Erythromycin) vor der Entnahme von Material zur bakteriologischen Untersuchung möglicherweise 5 Tage lang kein Bakterienwachstum beobachtet wird (oder überhaupt kein Wachstum auftritt). In diesen Fällen werden serologische Diagnosemethoden angewendet.
Serologische Methoden zur Diphtheriediagnostik umfassen die indirekte Hämagglutinationsreaktion und den ELISA. Der Titer der Antikörper gegen Diphtherietoxin wird zu Beginn der Erkrankung (1–3 Tage) und nach 7–10 Tagen bestimmt; ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters gilt als diagnostisch. Die RPGA ist hochsensitiv und spezifisch. In den letzten Jahren wurde die RPGA durch die ELISA-Methode ersetzt, die eine noch höhere Sensitivität und Spezifität aufweist.
Bei der Identifizierung eines Impfkontingents wird der Antikörpertiter vor der Impfung bestimmt. Ist er niedrig oder fehlen Antikörper, ist eine Impfung angezeigt. Die Wirksamkeit wird anhand des Anstiegs des Antikörpertiters nach der Impfung beurteilt. Das Hauptziel der aktiven Immunisierung ist die Entwicklung einer spezifischen Immunität. Anatoxin dient als unüberwindbare Barriere gegen Diphtherietoxin und schützt den Körper vor Vergiftungen.
Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen Diphtherie-Toxin ist für die Diagnose einer Diphtherie-Infektion, die Beurteilung der Immunspannung bei Probanden und die Beurteilung der Wirksamkeit einer Impfung mit Diphtherie-Impfstoff erforderlich.
Titer antitoxischer Antikörper, die den Grad der Anfälligkeit für Diphtherie charakterisieren
AT-Titer, IU/ml |
Interpretation des Ergebnisses |
Weniger als 0,01 |
Das Subjekt ist anfällig für Diphtherie |
0,01 |
Mindestmenge an zirkulierenden Antikörpern, die einen gewissen Schutz bietet |
0,01–0,09 |
Zirkulierende Antikörperspiegel, die einen gewissen Schutz bieten |
0,1 |
Schutzniveau der zirkulierenden Antikörper |
≥1,0 |
Antitoxinspiegel, der eine langfristige Immunität gegen Diphtherie bietet |