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Dissoziative Fugue: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Dissoziative Fugue ist eine oder mehrere Episoden von Amnesie mit der Unfähigkeit, sich an Teile oder die gesamte Vergangenheit zu erinnern. Dies geht mit dem Verlust der eigenen Identität oder der Entwicklung einer neuen einher. Diese Episoden, Fugues genannt, entstehen als Folge eines Traumas oder Stresses. Dissoziative Fugue äußert sich oft als plötzliches, unvorhersehbares, zielloses Weggehen von zu Hause. Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten und dem Ausschluss anderer möglicher Ursachen der Amnesie. Die Behandlung besteht aus Psychotherapie, manchmal kombiniert mit Hypnose oder medikamentengestützten Gesprächen, deren Wirksamkeit jedoch gering ist.
Die Prävalenz der dissoziativen Fugue wird auf 0,2 % geschätzt, kann aber in Kriegszeiten, bei Naturkatastrophen und Unfällen zunehmen.
Ursachen der dissoziativen Fugue
Die Ursachen ähneln denen der dissoziativen Amnesie, weisen jedoch einige zusätzliche Faktoren auf. Fugues werden oft fälschlicherweise als Simulationen angesehen, da sie den Betroffenen von der Verantwortung für sein Handeln entbinden und ihn so weniger gefährlichen Situationen aussetzen. Fugues hingegen sind spontan, ungeplant und echt. Viele Fugues manifestieren sich durch die Verschleierung von Wünschen. Beispielsweise kann ein leitender Angestellter mit finanziellen Problemen sein hektisches Leben hinter sich lassen und als Landwirt auf dem Land leben. Eine Fugue kann den Patienten aus einer schmerzhaften Situation oder unerträglichem Stress befreien oder mit den Folgen der Zurückweisung durch einen geliebten Menschen oder einer Trennung verbunden sein. Beispielsweise kann eine Fugue den Gedanken implizieren: „Ich bin nicht der Mann, der herausfindet, dass seine Frau ihn betrügt.“ Manche Fugues können einen Menschen vor Selbstmord- und Mordtendenzen schützen.
Symptome einer dissoziativen Fugue
Die Fugue kann einige Stunden bis Monate andauern, selten länger. Während der Fugue kann die Person normal erscheinen und handeln oder nur leicht verwirrt sein. Sie kann einen neuen Namen annehmen und komplexe soziale Interaktionen eingehen. Andererseits kann die Verwirrung über die neue Identität oder die Rückkehr zur ursprünglichen Identität zum Verständnis der Amnesie oder der Ursache der Störung führen. Nach dem Ende der Fugue können Scham, Unbehagen, Depression, intensive Konflikte, suizidales und aggressives Verhalten auftreten, während der Patient mit dem Verlust fertig wird. Die Unfähigkeit, sich an Ereignisse während der Fugue zu erinnern, kann Verwirrung, Angst und sogar Schrecken auslösen.
Eine Entwicklungsfuge wird selten erkannt. Sie kann vermutet werden, wenn die Person sich über ihre eigene Identität oder Vergangenheit im Unklaren ist oder wenn sie sich gegenüber der neuen Identität antagonistisch verhält. Oft wird die Fuge erst erkannt, wenn die Person plötzlich zur ursprünglichen Identität zurückkehrt und sich in der ungewohnten Situation unwohl fühlt. Die Diagnose wird in der Regel rückblickend anhand von Informationen über die Umstände vor und während der Reise sowie die Gestaltung des alternativen Lebens gestellt. Besteht der Verdacht auf eine Fälschung der Fuge, kann ein Abgleich von Informationen aus verschiedenen Quellen Unstimmigkeiten aufdecken, die der Diagnose widersprechen.
Prognose und Behandlung der dissoziativen Fugue
Die meisten Fugues sind kurzlebig und klingen spontan ab. Die Störungen nach der Fugue sind in der Regel geringfügig und von kurzer Dauer. Wenn die Fugue hingegen länger anhält und es vor oder während der Fugue erhebliche Verhaltensschwierigkeiten gab, kann der Patient ernsthafte Probleme haben, zu seiner ursprünglichen Persönlichkeit zurückzukehren: Beispielsweise kann ein Soldat, der nach einer Fugue zurückkehrt, der Desertion beschuldigt werden, oder ein Mann, der während einer Fugue heiratet, kann unbeabsichtigt zum Polygamisten werden.
In selteneren Fällen, in denen sich der Patient weiterhin mit der Persönlichkeit identifiziert, die während der Fugue existierte, sind Informationen (möglicherweise durch rechtlichen Druck und Sozialarbeiter) über die wahre Persönlichkeit, die vor der Fugue existierte, und Hilfe bei ihrer Wiederherstellung wichtig.
Die Behandlung nach dem Ende der Fugue umfasst Psychotherapie, manchmal kombiniert mit Hypnose oder medikamentösen Gesprächen (Methohexital). Versuche, das Gedächtnis für die Dauer der Fugue wiederherzustellen, sind jedoch oft erfolglos. Ein Psychiater kann dem Patienten helfen, die Situationen, Konflikte und Stimmungsschwankungen zu analysieren, die zur Entstehung der Fugue geführt haben, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.