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Dissoziative Identitätsstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt, ist durch das Vorhandensein zweier oder mehrerer alternierender Persönlichkeiten und die Unfähigkeit gekennzeichnet, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die mit einer der Persönlichkeiten in Verbindung stehen. Ursache ist meist ein schweres Kindheitstrauma. Die Diagnose basiert auf der Anamnese, manchmal in Kombination mit Hypnose oder medikamentöser Befragung. Die Behandlung besteht aus Psychotherapie, manchmal in Kombination mit Medikamenten.

Was einer Persönlichkeit unbekannt ist, kann einer anderen bekannt sein. Manche Persönlichkeiten wissen möglicherweise etwas über andere und interagieren mit ihnen in einer besonderen inneren Welt.

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Ursachen der dissoziativen Identitätsstörung

Die dissoziative Identitätsstörung ist verbunden mit extremer Belastung (meist Missbrauch), mangelnder Aufmerksamkeit und Empathie während Phasen extrem schädlicher Lebenserfahrungen in der Kindheit und einer Tendenz zu dissoziativem Verhalten (der Fähigkeit, Erinnerungen, Empfindungen und Identität vom Bewusstsein zu trennen).

Kinder werden nicht mit dem Gefühl einer kohärenten Persönlichkeit geboren; sie entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren. Bei Kindern, die extremen Stress erlebt haben, bleiben die Persönlichkeitsanteile, die integriert sein sollten, unzusammenhängend. Patienten mit dissoziativer Störung haben in ihrer Kindheit oft chronischen und schweren Missbrauch (körperlich, sexuell oder emotional) erlebt. Manche Patienten erlebten keinen Missbrauch, sondern einen frühen Verlust (z. B. den Tod eines Elternteils), eine schwere Krankheit oder extremen Stress.

Im Gegensatz zu den meisten Kindern, die eine ganzheitliche, integrierte Einschätzung ihrer selbst und anderer entwickeln, neigen Kinder, die unter widrigen Umständen aufwachsen, dazu, ihre verschiedenen Gefühle und Emotionen voneinander zu trennen. Solche Kinder entwickeln möglicherweise die Fähigkeit, sich aus schwierigen Umständen zurückzuziehen, indem sie sich in ihre eigene Welt zurückziehen. Jede Entwicklungsphase kann zur Entwicklung unterschiedlicher Persönlichkeiten führen.

Symptome der dissoziativen Identitätsstörung

Charakteristisch sind eine Reihe von Symptomen: ein schwankendes Krankheitsbild; wechselnde Aktivitätsniveaus von hoch bis inaktiv; starke Kopfschmerzen oder andere schmerzhafte Empfindungen im Körper; Zeitverzerrungen, Gedächtnislücken und Amnesie; Depersonalisierung und Derealisierung. Depersonalisierung ist ein Gefühl der Unwirklichkeit, der Distanz zu sich selbst, der Losgelöstheit von den eigenen körperlichen und geistigen Prozessen. Der Patient fühlt sich wie ein externer Beobachter seines eigenen Lebens, als würde er sich selbst in einem Film sehen. Der Patient kann sogar vorübergehend das Gefühl haben, sein Körper gehöre ihm nicht. Derealisierung manifestiert sich in der Wahrnehmung vertrauter Personen und Umgebungen als fremd, fremd oder unwirklich.

Patienten finden möglicherweise Objekte, Gegenstände oder Handschriftproben, die sie nicht erkennen können. Sie sprechen von sich selbst möglicherweise im Plural (wir) oder in der dritten Person (er, sie, sie).

Persönlichkeitswechsel und amnestische Barrieren zwischen ihnen führen oft zu Chaos im Leben. Da Persönlichkeiten oft miteinander interagieren, behauptet der Patient meist, ein inneres Gespräch mit anderen Persönlichkeiten zu hören, das den Patienten bespricht oder anspricht. Daher kann der Patient fälschlicherweise als psychotisch diagnostiziert werden. Obwohl diese Stimmen als Halluzinationen wahrgenommen werden, unterscheiden sie sich qualitativ von den für psychotische Störungen wie Schizophrenie typischen Halluzinationen.

Die Patienten weisen häufig Symptome auf, die denen von Angststörungen, Stimmungsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Schizophrenie und Epilepsie ähneln. Suizidabsichten und -versuche sowie Episoden der Selbstverletzung sind bei solchen Patienten häufig. Viele Patienten missbrauchen psychoaktive Substanzen.

Diagnose der dissoziativen Identitätsstörung

Die Patienten haben in der Regel drei oder mehr psychische Störungen in der Anamnese, gegen die sie sich zuvor therapieresistent gezeigt haben. Auch die Skepsis mancher Ärzte gegenüber der Aussagekraft der isolierten dissoziativen Identitätsstörung spielt bei Diagnosefehlern eine Rolle.

Die Diagnose erfordert gezielte Fragen zu dissoziativen Phänomenen. Manchmal werden lange Interviews, Hypnose oder medikamentengestützte Interviews (Methohexital) eingesetzt, und der Patient kann ermutigt werden, zwischen den Besuchen ein Tagebuch zu führen. All diese Maßnahmen erleichtern den Persönlichkeitswandel während des Beurteilungsprozesses. Speziell entwickelte Fragebögen können hilfreich sein.

Der Psychiater kann auch versuchen, direkt mit anderen Persönlichkeiten Kontakt aufzunehmen, indem er den Teil des Gehirns, der für das Verhalten verantwortlich ist, aufgrund dessen der Patient eine Amnesie entwickelt hat oder bei dem Depersonalisierung und Derealisierung beobachtet wurden, zum Sprechen auffordert.

Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung

Die Integration der Persönlichkeit ist das wünschenswerteste Ergebnis. Medikamente können bei der Behandlung von Symptomen wie Depression, Angst, Impulsivität und Substanzmissbrauch helfen, die Behandlung zur Erreichung der Integration basiert jedoch auf Psychotherapie. Bei Patienten, die sich nicht integrieren können oder wollen, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Kooperation und Zusammenarbeit der Persönlichkeiten zu fördern und die Symptome zu lindern.

Der erste Schritt in der Psychotherapie besteht darin, dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, bevor traumatische Erlebnisse ausgewertet und problematische Persönlichkeiten erforscht werden. Manche Patienten profitieren von einem Krankenhausaufenthalt, wo kontinuierliche Unterstützung und Überwachung bei der Bewältigung schmerzhafter Erinnerungen helfen können. Hypnose wird häufig eingesetzt, um traumatische Erinnerungen zu erforschen und ihre Auswirkungen zu reduzieren. Hypnose kann auch helfen, Zugang zu Persönlichkeiten zu erhalten, die Kommunikation zwischen ihnen zu erleichtern, sie zu stabilisieren und zu interpretieren. Wenn die Ursachen der Dissoziation aufgearbeitet sind, kann die Therapie einen Punkt erreichen, an dem die Persönlichkeiten, Beziehungen und das soziale Funktionieren des Patienten wieder vereint, integriert und wiederhergestellt werden können. Ein Teil der Integration kann spontan erfolgen. Integration kann durch Verhandlungen und eine Fusionsmentalität oder durch die Technik der „Bildüberlagerung“ und hypnotischer Suggestion erleichtert werden.

Prognose der dissoziativen Identitätsstörung

Die Symptome nehmen spontan zu und ab, die dissoziative Identitätsstörung verschwindet jedoch nicht von selbst. Die Patienten lassen sich in drei Gruppen einteilen. Patienten der Gruppe 1 weisen vorwiegend dissoziative Symptome und posttraumatische Merkmale auf, sind im Allgemeinen handlungsfähig und erholen sich unter Behandlung vollständig. Patienten der Gruppe 2 weisen dissoziative Symptome in Kombination mit Symptomen anderer Störungen auf, etwa Persönlichkeitsstörungen, Stimmungsstörungen, Essstörungen und substanzbezogenen Störungen. Diese Patienten erholen sich langsamer, und die Behandlung ist weniger erfolgreich oder dauert länger und ist für den Patienten schwieriger. Patienten der Gruppe 3 weisen nicht nur erhebliche Symptome anderer psychischer Störungen auf, sondern können auch eine emotionale Bindung zu ihren mutmaßlichen Peinigern aufrechterhalten. Diese Patienten benötigen häufig eine Langzeitbehandlung, deren Ziel in erster Linie die Symptomkontrolle und nicht eine Integration ist.


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