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Treme der Zähne

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Vorhandensein von Lücken unterschiedlicher Größe in der Zahnreihe wird als Zahntrema bezeichnet und tritt oft zusammen mit einer ebenso häufigen Anomalie auf, die als Diastema bekannt ist.

Letztere ist durch das Vorhandensein einer Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen in der oberen oder unteren Zahnreihe gekennzeichnet, die eine Breite von 1 bis 6 mm erreicht. Es gibt einzelne klinische Fälle von großer Schwere, bei denen eine solche Lücke eine Größe von 10 mm erreicht.

Die Schneidezähne des Oberkiefers stehen meist in einem ungewöhnlich großen Abstand zueinander, während im Unterkiefer ein solcher Defekt deutlich seltener auftritt. Der Schweregrad des Stadiums, in dem ein solches abnormales Phänomen auftritt, bestimmt, in welchem Ausmaß sich das Erscheinungsbild einer Person mit dieser Krankheit dadurch verändern kann und die Verschlechterung der Diktion und Sprachstörungen fortschreiten können.

Viele Menschen mit Zahnlücken akzeptieren diese Tatsache, ohne sie als schwerwiegende negative Erscheinung zu betrachten, und suchen vergeblich keinen Grund zur Sorge und zum Zahnarztbesuch. Zahnlücken sind jedoch ein weit verbreiteter Zahndefekt, und moderne zahnmedizinische Methoden können helfen, dieses Problem erfolgreich zu beseitigen.

Ursachen von Trema

Die Ursachen für Trema können vor allem erblich bedingt sein. Liegen Trema und Diastema bei mindestens einem Elternteil vor, besteht das Risiko, dass sich beim Kind während der Kieferbildung und des Zahnwachstums große Zahnlücken bilden.

Zu den Gründen, die durch die Entwicklungsmerkmale des kindlichen Körpers verursacht werden, gehört das Vorhandensein einer angeborenen Pathologie des Frenulums der Oberlippe. Eine abnormale Position des dünnen Films, wenn er sehr tief angebracht ist und sich in unmittelbarer Nähe der Zähne befindet, führt seine übermäßige Spannung dazu, dass die Zähne praktisch entlang des Zahnbogens kriechen.

Ein weiterer angeborener Faktor ist der folgende: Aufgrund eines pathologischen, über die Norm hinausgehenden Wachstums der Kieferknochen oder aufgrund einer zu geringen Größe der Zähne können zwischen ihnen erhebliche Lücken entstehen.

Darüber hinaus kann eine späte Entwöhnung des Kindes vom Schnuller zum Auftreten von Trema führen, wenn es lange Zeit an einem Schnuller, anderen Gegenständen oder seinen eigenen Fingern nuckelt. All dies kann die Prozesse der normalen Entwicklung und des Zahnens beeinträchtigen.

Wenn im Erwachsenenalter oder bei Kindern in der Phase, in der die Milchzähne durch die bleibenden Zähne ersetzt werden, durch den Verlust eines Zahns eine Lücke entsteht, verschieben sich die benachbarten Zähne, wodurch sich die Zwischenräume zwischen ihnen vergrößern.

Unabhängig von der Ursache des Tremas ist ein Zahnarztbesuch zur notwendigen Korrektur erforderlich. Eine Ausnahme kann die Bildung von Lücken zwischen den Zähnen des Kindes sein, wenn die Milchzähne durch bleibende ersetzt werden. Nach einem vollständigen Austausch normalisiert sich die Größe der Lücke von selbst.

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Drei zwischen den Zähnen

Zahnlücken sind ein Zahndefekt, ebenso wie ein Diastema, das durch Lücken zwischen den Zähnen gekennzeichnet ist. Charakteristisch ist jedoch, dass solche Lücken nicht nur in Form eines übermäßig großen Abstands zwischen den vorderen Schneidezähnen des Ober- oder Unterkiefers auftreten. Auch alle anderen Zähne in der Mundhöhle können durch große Lücken voneinander getrennt sein.

Die Ursache für eine solche Anomalie ist eine übermäßige Kieferentwicklung, Entwicklungsanomalien im Zusammenhang mit der Größe der Zähne – wenn diese zu klein sind. Die Bildung eines großen Zwischenraums zwischen den Zähnen tritt häufig während des Milchzahndurchbruchs bei Kindern auf, wenn sich der Kiefer in einem Zustand aktiven Wachstums befindet. Der Normalwert für Trema ist ein Indikator, der den Wert von 0,7 mm nicht überschreitet. Wenn die Zahnlücken 1 mm überschreiten, gibt dies Anlass zur Annahme, dass eine Zahnpathologie vorliegt.

Große Zahnlücken sind ein überwiegend kosmetischer Defekt, können aber auch funktionelle Probleme verursachen. Durch das Trema treten Sprachstörungen auf, das Weichgewebe des Zahnfleisches wird verletzt und die Bildung von Zahnfleischtaschen wird provoziert.

Bei Erwachsenen ist diese Zahnpathologie ein Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit für die beiden Zahnerkrankungen Karies und Pulpitis sowie für die Zahnfleischerkrankungen Parodontose und Parodontitis deutlich erhöht.

Aus diesem Grund bedürfen Zahnlücken trotz ihrer scheinbaren Harmlosigkeit und der Tatsache, dass sie im Alltag in der Regel keine nennenswerten Beschwerden verursachen, einer sofortigen kieferorthopädischen Korrekturbehandlung.

Tremas und Diastemas

Die Begriffe Trema und Diastema sind in ihrer Bedeutung ähnlich, da sie jeweils ähnliche Zahnerkrankungen charakterisieren und ähnliche Ausprägungen aufweisen. Sowohl Diastema als auch Trema bezeichnen ungewöhnlich große Zahnlücken im Ober- und Unterkiefer. Der einzige wesentliche Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass von Diastema gesprochen wird, wenn die mittleren Schneidezähne durch eine übermäßige Lücke getrennt sind, während Trema einen großen Abstand zwischen den Lücken aller anderen Zähne bezeichnet.

Viele Menschen haben eine Zahnlücke, ein sogenanntes Diastema. Sie kann bei jedem Fünften auftreten, und zwar deutlich häufiger im Oberkiefer. Im Unterkiefer ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie deutlich geringer.

In der Regel stellen Zahnlücken für viele Menschen kein ernstes Problem dar; sie leben friedlich, ohne darauf zu achten. Manche empfinden die Zahnlücke sogar als wichtigen Bestandteil ihres Aussehens, der ihr Aussehen besonders hervorhebt. Statistiken zeigen jedoch, dass die meisten Menschen solche Merkmale immer noch eher als Makel denn als positives Merkmal ihres Aussehens betrachten.

Tremas und Diastemas können mit dem heutigen Stand der Entwicklung zahnmedizinischer Geräte und Methoden effektiv korrigiert werden. Dies kommt allen zugute, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind, und hilft, damit verbundene Komplexe und Selbstzweifel abzubauen. Zudem kann die Lebensqualität verbessert werden.

Symptome eines Tremas

Trema-Symptome äußern sich in Form extrem großer Lücken zwischen den Zähnen im Unter- und Oberkiefer. Trema mit einer Breite von mehr als 1 mm gilt als pathologisch. Trema tritt bei allen möglichen Anomalien und Deformationen im Kiefer- und Gesichtsbereich, bei kleinen Zähnen, bei fehlenden Zähnen in der Zahnreihe usw. auf.

Diese Anomalie wird naturgemäß in physiologische und pathologische unterteilt.

Physiologisches Trema tritt häufig während der kindlichen Entwicklung auf, wenn bleibende Zähne die Milchzähne ersetzen. Sein Auftreten ist mit Kieferwachstumsprozessen verbunden. Fehlt bei Kindern ab 5 Jahren ein Trema, ist von einer Verzögerung der Kieferknochenentwicklung auszugehen, die, wenn sie bestätigt wird, entsprechende Korrekturmaßnahmen erforderlich macht. Bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren kann Trema darauf hinweisen, dass parodontales Gewebe destruktiven Prozessen unterliegt, die durch eine Abnahme des Knochengewebes in den Zahnalveolen und deren Verschiebung gekennzeichnet sind.

Pathologisches Trema kann auftreten, wenn die bleibenden Zähne bereits vollständig ausgebildet sind. Es wird durch Zahnfleischerkrankungen, Atrophie des Kieferknochengewebes usw. verursacht.

Die Symptome des Tremas, die das Auftreten dieser Krankheit ermöglichen, beschränken sich daher hauptsächlich auf das Vorhandensein mehrerer ungewöhnlich großer Lücken zwischen den Zähnen in einer Reihe. Diese Tatsache macht es notwendig, einen Zahnarzt zu kontaktieren, um die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung eines solchen Defekts durchzuführen.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Trema

Manche Menschen können lange Zeit mit Trema leben, ohne besondere Beschwerden zu verspüren. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass sich die Lücken zwischen den Zähnen mit der Zeit vergrößern. Und früher oder später wird der Moment kommen, in dem man einen Spezialisten aufsuchen muss. Daher ist es besser, die Behandlung des Tremas nicht hinauszuzögern und so schnell wie möglich zu beginnen.

Die moderne Medizin bietet vielfältige Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Die Wahl der am besten geeigneten Methode erfolgt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands der Zähne in der Mundhöhle und des Grads der Zahnlückenbildung. Anhand dieser Faktoren beurteilt der Zahnarzt die Durchführbarkeit des Einsatzes von Zahnspangen, Mundschutz oder kieferorthopädischen Platten. Der Zweck jeder dieser Methoden besteht zunächst darin, die Position der Zähne zu begradigen und sie anschließend in diesem normalen, korrekten Zustand zu fixieren.

Wenn keine dringende kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist und lediglich die Ästhetik des Lächelns wiederhergestellt werden soll, können Veneers eingesetzt werden. Das Prinzip dieser künstlichen Verblendungen aus Komposit- oder Porzellanmaterialien besteht darin, die Lücke zu schließen und so den gewünschten optischen Effekt zu erzeugen, der dem Lächeln Natürlichkeit und Schönheit verleiht. Die Befestigung erfolgt mit Klebstoff, der auf die zuvor speziell behandelte Zahnoberfläche aufgetragen wird. Mit Veneers lassen sich ausschließlich ästhetische Ziele erreichen, da sie keine physikalische Korrektur der Anomalie bewirken. Der Aufbau von Zähnen mit einem Diastema, also das Füllen der Lücke zwischen den Zähnen mit einem speziellen Fotomaterial, hat keinen wirklichen therapeutischen Effekt, sondern führt lediglich zu einer Rekonstruktion.

Die Behandlung eines Tremas kann mit verschiedenen Methoden der modernen Zahnmedizin erfolgen, von denen jede die Erzielung eines bestimmten positiven Effekts beinhaltet: therapeutisch oder ästhetisch.

Beseitigung des Trema

Eine Beseitigung des Tremas ist durch den Einsatz einer Reihe von Methoden möglich, die wir im Folgenden vorstellen.

Die längste, aber gleichzeitig qualitativ hochwertigste und schonendste Korrektur übermäßiger Zahnlücken erfolgt mit der kieferorthopädischen Methode. Die Anwendung ist nicht mit vorbereitenden Maßnahmen an den Zähnen verbunden, es ist kein Vorbereiten, Schleifen oder Feilen erforderlich. Bei Kindern unter 12 Jahren wird die Anomalie dank spezieller kieferorthopädischer Platten behoben. Ab dem 13. Lebensjahr ist das Tragen einer Zahnspange für einen bestimmten Zeitraum angezeigt.

Die therapeutische Methode wird auch als künstlerische Restauration bezeichnet. Dabei werden Komposit-Veneers eingesetzt, mit deren Hilfe das fehlende Zahngewebe aufgebaut wird.

Das Trema kann orthopädisch behoben werden. Zur Beseitigung des Zahndefekts werden Kronen oder Keramikveneers verwendet. Hinsichtlich der ästhetischen Wirkung ist die orthopädische Methode der künstlerischen Restauration mit Kompositmaterialien überlegen.

Bei einigen Methoden erfolgt die Beseitigung der Zahnlücke durch Normalisierung der Zahnstellung, während andere hauptsächlich auf die Wiederherstellung des ästhetischen Erscheinungsbildes abzielen, ohne die eigentliche Ursache großer Zahnlücken zu beseitigen. Die Wahl hängt davon ab, welches Ziel Sie mit der Kontaktaufnahme zu einem Spezialisten verfolgen.

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Vorbeugung von Trema

Bei der Frage der Trema-Prävention ist zu beachten, dass es grundsätzlich keine speziellen Vorschriften und Empfehlungen gibt, die über die bekannten Grundregeln der Pflege und Grundsätze zur Erhaltung der Zahngesundheit hinausgehen.

In vielen Fällen hat diese Krankheit ihren Ursprung in der Kindheit, da Zittern bereits beim Wechsel von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen auftreten kann und infolge von Zahnverlust die Nachbarzähne ihre Position verändern und große Lücken bilden können. Bei ausreichender elterlicher Kontrolle über den Zustand der Mundhöhle des Kindes sinkt das Risiko, ein pathologisches Zittern zu entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, Kindern die Grundlagen der persönlichen Hygiene beizubringen, zu denen auch Zahnpflege und die Regeln für das Zähneputzen gehören. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Zahnarzt aufzusuchen, der bei der Untersuchung die Merkmale der Entwicklung der Zähne des Kindes erkennen kann. Insbesondere, um festzustellen, ob ihre Größe kleiner als normal ist oder sich beispielsweise der Kiefer übermäßig entwickelt, was Zittern hervorrufen kann, und so schnell wie möglich eine geeignete Behandlung zu verschreiben, bevor die Krankheit ein Stadium erreicht, in dem die Bekämpfung ihrer Folgen schwierig erscheint.

Die Vorbeugung von Trema bei Erwachsenen ist ähnlich. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle des Zahnzustands ist ebenfalls völlig gerechtfertigt. Ein gesunder Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.


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