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Drusen im Sehnervenkopf

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Drusen (hyaline Körper) sind hyaline, kalzifizierte Gewebe in der Papille. Sie treten klinisch bei etwa 0,3 % der Bevölkerung auf und sind häufig beidseitig. Nur eine Minderheit der Familienmitglieder hat Drusen, aber fast die Hälfte weist abnormale Papillengefäße und einen Mangel an physiologischer Aushöhlung auf.

Klinisches Bild

Tiefe Drusen. In der frühen Kindheit können Drusen schwer zu erkennen sein, da sie tiefer liegen als die Oberfläche der Bandscheibe. An dieser Stelle können sie eine stagnierende Bandscheibe imitieren. Anzeichen für Bandscheibendrusen können sein:

  • Vorstehende Scheibe mit gezacktem Rand ohne physiologische Aushöhlung.
  • Keine Hyperämie der Bandscheibenoberfläche.
  • Die oberflächlichen Gefäße bleiben trotz der Vorwölbung der Bandscheibe nicht verborgen.
  • Abnormales Gefäßmuster, einschließlich früher Verzweigung, erhöhter Anzahl großer Netzhautgefäße und Gefäßkrümmung.
  • In 80 % der Fälle kann ein spontaner Venenpuls vorhanden sein.

Oberflächliche Drusen: Typischerweise erscheinen Drusen in der frühen Adoleszenz als wachsartige, perlenartige Beulen auf der Oberfläche der Bandscheibe.

Komplikationen sind selten.

  • Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es aufgrund einer juxtapapillären choroidalen Neovaskularisation zu Sehstörungen.
  • Gelegentlich kann es zu Gesichtsfeldveränderungen aufgrund eines Defekts im Nervenfaserbündel kommen.

Assoziierte Erkrankungen: Retinitis pigmentosa, Angioid Streaks, Allagille-Syndrom.

Spezialstudien

Zur Diagnose von Bandscheibendrusen kann Folgendes erforderlich sein:

Die Ultraschalluntersuchung ist die einfachste und zuverlässigste Methode, da sie Verkalkungen erkennen kann. Drusen können aufgrund ihrer hohen Echogenität sichtbar gemacht werden.

Die CT ist weniger empfindlich als die Ultraschalluntersuchung und kann kleine Drusen übersehen. Drusen können zufällig bei CT-Scans entdeckt werden, die aufgrund anderer Erkrankungen durchgeführt werden.

FAG kann auf folgende Weise nützlich sein:

Oberflächliche Drusen zeigen vor der Kontrastmittelgabe Autofluoreszenz und später lokale Hyperfluoreszenz durch Färbung. Bei tiefen Drusen sind diese Phänomene jedoch möglicherweise nicht sichtbar, da sie durch das Deckgewebe geschwächt werden.

Bei FAG in der Stagnation der Bandscheibe kommt es zu einer zunehmenden Hyperfluoreszenz und zu einem späten Auslaufen.

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