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Dünndarmdivertikel - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Behandlung von Zwölffingerdarmdivertikeln ohne ausgeprägte Krankheitssymptome beschränkt sich auf die ärztliche Beobachtung des Patienten (zunächst alle 3-6 Monate, dann, wenn die Krankheit "ruhig" ist, befolgt der Patient strikt die Empfehlungen des Arztes und es gibt keine Anzeichen für eine signifikante Vergrößerung des Divertikels oder der Divertikel - 1-2 mal pro Jahr). Die Patienten sollten sich strikt an ein 4-5-Mahlzeiten-Regime halten, scharfe, frittierte und zu fettige Speisen vermeiden (insbesondere angesichts der häufigen Kombination von Zwölffingerdarmdivertikeln mit Gallensteinen, Magengeschwüren und Pankreatitis), langsam essen und gründlich kauen. Eine rechtzeitige Desinfektion erkrankter Zähne ist erforderlich, und beim Verzehr von Fisch mit kleinen Gräten und Hühnchengerichten, die möglicherweise kleine Knochenfragmente enthalten, ist besondere Vorsicht geboten. Lassen Sie sich beim Essen nicht durch Sprechen, Lesen usw. ablenken, denn wenn Sie diese Empfehlungen nicht befolgen, können Sie Fremdkörper – Knochen, unzerkaute Nahrungsstücke, insbesondere Fleisch – verschlucken und zu deren Verbleib im Divertikel beitragen.
Die gleichzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen (Cholezystitis, Pankreatitis usw.) ist obligatorisch. Angesichts der relativ häufigen Kombination von Duodenaldivertikeln mit Divertikeln anderer Lokalisationen ist es ratsam, zunächst beim Nachweis eines Duodenaldivertikels und dann alle paar Jahre eine Kontraströntgenuntersuchung des gesamten Verdauungstrakts, insbesondere des Dickdarms, durchzuführen, wo Divertikel am häufigsten auftreten, um sie rechtzeitig zu erkennen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
Bei Komplikationen des Duodenaldivertikels (offensichtliche Divertikulitis, Blutung aus der erodierten Divertikelwand, Perforation etc.) wird eine Notfalleinweisung in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses und eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wahloperationen sind bei großen Divertikeln (oder Divertikulose), in Kombination mit Gallensteinleiden, schwer heilendem Ulkus des Bulbus duodeni und in ähnlichen Fällen angezeigt.
Behandlung von Divertikeln des Jejunums und Ileums. Bei großen Divertikeln ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Notfalloperationen werden bei Perforation der Divertikelwand, Torsion des Divertikelstiels oder massiven Darmblutungen aufgrund von Ulzerationen der Divertikelschleimhaut durchgeführt. Bei unkomplizierten isolierten Divertikeln kleiner Größe ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Patienten wird jedoch empfohlen, Kleie in ihre Ernährung aufzunehmen, gründlich zu kauen, scharfe Gewürze zu vermeiden und den Stuhlgang zu überwachen. Da kleine verschluckte Frucht- und Beerenkerne in das Divertikel gelangen und dort zurückbleiben können, sollten Patienten die Kerne vor dem Verzehr entfernen. Basisches Wismutnitrat ist bei leichter Divertikulitis angezeigt; bei spastischen Schmerzen werden myotrope Antispasmodika (Papaverinhydrochlorid, No-Shpa) und Metoclopramid (Cerucal, Reglan) verschrieben.
Wird ein Ileumdivertikel zufällig entdeckt, insbesondere wenn es klein ist (z. B. bei einer aus einem anderen Grund durchgeführten Röntgenuntersuchung), ist ein chirurgischer Eingriff wahrscheinlich nicht ratsam. Patienten sollten jedoch vor dem Vorhandensein dieser Krankheit, möglichen Komplikationen und der Notwendigkeit regelmäßiger medizinischer Beobachtungen gewarnt werden. Bei großen Divertikeln und dem Auftreten von Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Die Prognose einer Divertikelkrankheit des Dünndarms mit isolierten Divertikeln und unkompliziertem Verlauf ist in der Regel günstig. Ballaststoffe haben einen schützenden Effekt vor Divertikelkrankheit, wenn sie in einer Menge von über 100 g/Tag aufgenommen werden.
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