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Dünndarmdivertikel - Ursachen

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Ursachen und die Pathogenese von Duodenaldivertikeln sind grundsätzlich dieselben wie bei anderen Stellen im Verdauungstrakt. Es sollte jedoch zunächst berücksichtigt werden, dass bei Erkrankungen wie Magengeschwüren, Duodenaldyskinesien, Cholelithiasis (insbesondere mit häufigen Gallenkolik-Anfällen) und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere bei einer Kombination mehrerer dieser Erkrankungen, die Häufigkeit von Duodenaldivertikeln signifikant zunimmt. Zweitens nimmt sie auch mit dem Alter zu, insbesondere nach 60-70 Jahren und älter. Die Kombination dieser beiden aufgeführten Hauptfaktoren führt zur höchsten Häufigkeit des Nachweises von Duodenaldivertikeln.

Die meisten Duodenaldivertikel sind an ihrer Innenwand lokalisiert. In einigen Fällen wird das Auftreten eines Duodenaldivertikels durch das Vorhandensein eines Fokus (oder Herde) von Heterotopie (Einschluss in die Darmwand) von Pankreas- oder Fettgewebe erleichtert. Relativ häufig treten Duodenaldivertikel in der Nähe der großen Papille des Duodenums (der Vater'schen Ampulle) auf, was bei Überfüllung des Divertikels mit Inhalt (mit schmalem Hals) sowie bei Divertikulitis die Gefahr einer Kompression des distalen Teils der Gallen- und Pankreasgänge mit der Entwicklung entsprechender Komplikationen birgt: verzögerte Gallensekretion in den Duodenaldarm, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht des subhepatischen ("mechanischen") Typs, Cholangitis, Pankreatitis usw.

In der Literatur zu diesem Thema werden einzelne Fälle der Bildung eines „Divertikels im Divertikel“ (also eines „Tochterdivertikels“ im „Elterndivertikel“) beschrieben.

Zu den Duodenaldivertikeln zählen neben angeborenen und erworbenen, echten und falschen auch „funktionelle“ Divertikel des Duodenums (und der Speiseröhre), die erst bei einer Röntgenuntersuchung mit einer Bariumsulfatsuspension festgestellt werden – als vorübergehende Ausbuchtungen der Wand beim Durchgang des nächsten Teils der Kontrastmasse in diesem Bereich.

Die Größe der Duodenaldivertikel variiert: von wenigen Millimetern Durchmesser bis zu 6–8 cm oder mehr.

Die Ursachen für die Entstehung und Pathogenese von Dünndarmdivertikeln sind nicht vollständig geklärt. In einigen Fällen handelt es sich um eine angeborene Anomalie, die sich in den schwächsten Bereichen der Darmwand entwickelt, in anderen um eine erworbene Pathologie. Dazu gehören Pulsations- und Traktionsdivertikel. Pulsationsdivertikel treten bei Dyskinesien und Darmkrämpfen auf, wenn sich in den an die krampfartigen Bereiche angrenzenden Bereichen „Entspannungsbereiche“ bilden, was zu einer Vorwölbung der Darmwand führt. Bei Traktionsdivertikeln wird die Darmwand während des Adhäsionsprozesses durch eine Adhäsion verschoben („gezogen“), wodurch sich allmählich ein Divertikel bildet. Bei multiplen Divertikeln ist ihre angeborene Natur wahrscheinlicher. Die anatomische „Schwäche“ der Darmwand ist zweifellos von Bedeutung für die Entstehung von Divertikeln, wie ihr häufigerer Nachweis bei älteren Menschen zeigt, die durch involutionelle Veränderungen des Bindegewebes und der Muskelstrukturen gekennzeichnet sind. Divertikel sind überwiegend auf der Seite des Darms lokalisiert, von der das Mesenterium abzweigt, da in diesem Bereich die Muskelschicht der Darmwand dünner ist.

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