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Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Die Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten ermöglicht dem Arzt, die grundlegenden hämodynamischen Werte – insbesondere die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, den Grad der Gefäßfüllung – zu ermitteln und den Zustand des Venennetzes und der umgebenden Strukturen objektiv zu beurteilen. Dieses Verfahren ist absolut sicher und praktisch frei von Kontraindikationen. Die Untersuchung wird während der Schwangerschaft und im frühen Kindesalter ohne Einschränkungen durchgeführt.

Indications

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten sind Schwellungen der Beine, regelmäßige Muskelkrämpfe, Schmerzen, Verdunkelung oder Aufhellung der Haut an den Beinen, das Auftreten von Flecken, strukturelle Veränderungen der Haut, starke periodische Schmerzen und entzündliche Prozesse entlang des Venenkanals.

Ein Duplex-Scan kann Folgendes erkennen:

  • Krampfadern der tiefen Venen;
  • Unzureichende Funktion der Venengefäße der unteren Extremitäten;
  • Clotting;
  • Entzündliche Prozesse in den Venen;
  • Venous fibrosis;
  • Durchblutungsstörung durch äußere Kompression der Blutgefäße;
  • Gestörte Verbindung des venösen und arteriellen Netzes;
  • Genetische und angeborene Entwicklungsstörungen.

Vorbereitung

Für die Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten sind keine großen Vorbereitungen erforderlich.

Damit die Untersuchungsergebnisse korrekter sind, sollte am Tag vor der Untersuchung Folgendes vermieden werden:

  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen und Alkoholkonsum;
  • Die Verwendung von anregenden Getränken, Kaffee.

Über die Möglichkeit der Einnahme bestimmter Medikamente vor der Diagnose entscheidet der behandelnde Arzt.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik

Wie wird eine Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt? Dieses Verfahren ist unkompliziert und eignet sich für Menschen jeden Alters und Gesundheitszustands. Sowohl Kinder als auch Schwangere können die Sonographie ohne Beschwerden oder Folgen durchlaufen.

Vor dem Eingriff ist es nicht notwendig, die gesamte Kleidung auszuziehen, aber es ist notwendig, die unteren Extremitäten freizulegen (Hosen, Strumpfhosen, Socken auszuziehen).

Der Facharzt schlägt dem Patienten die richtige Position vor und trägt anschließend ein spezielles Kontaktgel auf die Haut oder direkt auf den Ultraschallkopf auf.

Während des Scanvorgangs führt der Arzt den Schallkopf über den gewünschten Bereich der Extremität. Gleichzeitig sehen Sie auf dem Monitor ein Bild des gescannten Bereichs.

Manchmal muss der Patient während eines Eingriffs seine Körperposition mehrmals ändern: Beispielsweise bittet der Arzt den Patienten zunächst, aufrecht zu stehen, sich dann auf den Bauch zu legen (zur besseren Sicht auf die Oberschenkel- oder Schienbeinarterien) und das Bein zu beugen oder zu strecken.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Duplexsonographie. Eine mögliche Ausnahme sind dermatologische Erkrankungen und Verletzungen im Untersuchungsbereich.

Was zeigt eine Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten?

Die Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten hilft, die Durchgängigkeit tiefer und oberflächlicher Gefäße, der unteren Hohlvene und der äußeren Beckenvenen zu beurteilen. Dabei können thrombotische Ansammlungen erkannt werden, die im konventionellen B-Bild nicht sichtbar sind.

Die Farbduplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten ist ein langwieriger Eingriff, der etwa 40–60 Minuten dauert. Der Spezialist ermittelt den Zustand des Venenlumens und des Klappensystems und führt anschließend eine Reihe von Funktionstests durch, die Aufschluss über die Blutflussrichtung, das Vorhandensein pathologischer Gegenblutungen sowie den Zustand von Verbindungen und Gelenken geben.

Im Rahmen der Ultraschall-Duplexdiagnostik wird die Qualität der Durchblutung in den oberflächlichen Venen des Oberschenkels bestimmt und die Funktionsfähigkeit der terminalen und präterminalen Klappe der Vena saphena magna geprüft. Der Zustand der oberflächlichen, tiefen und gemeinsamen Venen des Oberschenkels wird beurteilt. Es wird ein Valsalva-Test durchgeführt, der die Funktionsfähigkeit der Venenklappen der Leisten- und Oberschenkelregion bestimmt. Der Test läuft im Wesentlichen wie folgt ab: Der Patient atmet tief ein und hält dann den Atem an, während er versucht, den Druck zu maximieren. Wenn das Klappensystem nicht richtig funktioniert, stellt der Arzt den umgekehrten Blutfluss im Projektionsbereich des Ultraschallsensors fest.

Das gleiche Prinzip wird bei der Ultraschall-Duplexuntersuchung der gemeinsamen, tiefen und oberflächlichen Oberschenkelvenen sowie der Oberschenkelmuskulatur verwendet.

Die Duplexsonographie der Unterschenkelgefäße erfolgt im Stehen, da in aufrechter Position die größte Spannung der Venenwände und Belastung der Venenklappen auftritt.

Darüber hinaus wird die Funktionsfähigkeit der Verbindungsvenen im Sprung- und Oberschenkelgelenk beurteilt.

Der Einsatz von Farb- und Spektralscans liefert wichtige Informationen über den Zustand des Venennetzes und das Ausmaß der pathologischen Reaktion.

Bei Verdacht auf eine Venenthrombose der unteren Extremitäten untersucht der Arzt sorgfältig die tiefen Venen und beschreibt Lage und Struktur der Blutgerinnsel. Die korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft bei der Wahl der richtigen Therapie. Eine frühzeitige Diagnose kann einen chirurgischen Eingriff vermeiden oder deutlich verzögern.

Dekodierung der Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten

Das Venensystem der unteren Extremitäten wird in zwei Kategorien unterteilt: oberflächliche und tiefe Venen. Beide Gefäße sind mit Klappen ausgestattet, die eine Richtung des Blutflusses ermöglichen: von der Peripherie zur Mitte oder von unten nach oben.

Die Klappen sind bikuspid und bis zu 10 cm voneinander entfernt. Das tiefe Venennetz sorgt für einen Abfluss von 85–90 % des Blutes, das oberflächliche für 10–15 %. Alle Venen der unteren Extremitäten bestehen aus mehreren Schichten: Endothel-, Mittel- (Muskel-) und Bindegewebe (Kollagen-Elastin). Die äußere Schicht enthält außerdem Kollagen, das der Wand Festigkeit verleiht. Die Verbindung zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen erfolgt durch kleine Verbindungsgefäße mit einem Durchmesser von etwa 2 mm und einer Länge von höchstens 150 mm. In jedem von ihnen befinden sich 1–2 Klappen. Die Blutflussrichtung in den Verbindungen verläuft vom oberflächlichen zum tiefen Netzwerk.

Ein Facharzt kann folgende Ursachen für eine Venenschwäche feststellen:

  • Beeinträchtigung der kontraktilen Herzfunktion und damit verbundene Verringerung des Einflusses des rechtsatrialen Pumpfaktors;
  • Verlust der venösen Durchgängigkeit;
  • Versagen des Mechanismus des venösen Abflusses im Stehen.

Zu den Ursachen einer schlechten Venenfunktion zählen Krampfadern (erweiterte Venen) und das postthrombotische Syndrom.

Normal, wenn die Venenkontur glatt ist und der Durchmesser nach proximal allmählich zunimmt. In Bereichen mit Venenklappen werden gleichmäßig erweiterte Bereiche erkannt. Die Venenwand selbst hat eine dichte Struktur und ist daher weißlich gefärbt. Das Gefäßlumen, in dem sich Blut befindet, ist hypoechogen, sodass das Bild abgedunkelt ist.

Der Durchmesser der Vene ist nicht konstant und kann je nach Körperhaltung, Atemphase, individuellen Gegebenheiten etc. variieren.

Durch die Duplexsonographie der Venen der unteren Extremitäten wird der Zustand aller Venen auf allen Seiten des Beins dargestellt, es können die Zusammenhänge zwischen Blutfluss und Atembewegungen sowie die Möglichkeit einer Kompression der Verbindungsgefäße festgestellt und Stenosen, Thromben, Refluxerkrankungen und nicht funktionierende Venen erkannt werden.


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