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Dysarthrie bei Kindern: Kriterien für Früherkennung, Behandlung und Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Dysarthrie bei Kindern ist eine der häufigsten Sprechstörungen, die bereits in den frühen Stadien des Lebens eines Babys auftritt. Und wenn Sie diesen kleinen Moment in jungen Jahren verpassen, während Sie in der Schule lernen, kann es sich als großes Problem herausstellen. Hinzu kommt, dass die Pathologie vor dem Hintergrund von schweren Läsionen verschiedener Teile des Gehirns auftritt, die nicht nur kommunikativ, sondern auch in anderen Bereichen des kindlichen Lebens wirkt, wie eine Vielzahl von Symptomen belegt.

Ein wenig über die Dysarthrie selbst

Bevor wir nach wirksamen Methoden zur Bekämpfung der Pathologie suchen, ist es wichtig zu verstehen, womit wir es zu tun haben. Lassen Sie uns daran erinnern, was Dysarthrie ist und wie sie sich bei Kindern unterschiedlichen Alters manifestiert.

Dysarthrie ist eine organische Läsion des Gehirns, die die Arbeit einiger Teile des zentralen und peripheren Nervensystems negativ beeinflusst, was zu artikulatorischen, sprachlichen, neurologischen und mentalen Symptomen führt. Es ist das Vorhandensein von neurologischen Symptomen, dass sich diese Pathologie von einer ähnlichen Dyslalie unterscheidet.

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Ursachen dysarthrie beim Kind

Die Ursachen der Entwicklung von Dysarthrie bei Kindern sind Pathologien der intrauterinen Entwicklung, sowie traumatische Faktoren in der Geburts- und postnatalen Periode. Meistens wird die Dysarthrie als eines der für die Zerebralparese (Zerebralparese) charakteristischen Syndrome identifiziert.

Für weitere Details zu den Ursachen der Dysarthrie Entwicklung bei Kindern, lesen Sie hier.

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Symptome dysarthrie beim Kind

Es gibt auch 4 Schweregrade der Pathologie, die sich in der Intensität der Symptome unterscheiden. Bei leichtem Grad der Dysarthrie ist die Sprachseite schwach gebrochen, und es gibt überhaupt keine neurologische Symptomatologie, aber mit der schwersten vierten ist es schon eine Ataxie, die Kindern mit Zerebralparese eigen ist.

Dysarthrie ist durch eine enge Verflechtung von verbalen und neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die sich in verschiedenen Lebensphasen eines Kindes leicht unterscheiden können. Meistens sind einige Symptome in einem frühen Alter sichtbar, obwohl begeisterte Eltern nicht immer auf solche "Kleinigkeiten" achten, wie:

  • später der Beginn einiger unabhängiger Aktionen: beginnt, den Kopf zu 5-7 Monaten zu halten, zu sitzen und zu kriechen - zu 8-12 Monaten zu gehen - bei 1,5 Jahren und später. Die ersten Laute und Wörter erscheinen auch später akzeptiert und unterscheiden sich deutlich in der Monotonie und der Ausspracheschwäche.
  • Schwäche des Saugreflexes, wodurch das Kind während der Fütterung schnell müde wird und die Brust nicht gut hält, oft erstickt. Milch mit saugenden Brüsten oder Nippeln kann aus den Mundwinkeln oder dem Mund des Babys fließen, was auf eine Schwäche der Muskulatur des Artikulationsapparates aufgrund unzureichender Innervation hindeutet.
  • mangelndes Interesse an der Umwelt, insbesondere Spielzeug,
  • unzureichende Reaktion auf das Aussehen der Eltern (freut sich nicht: lächelt nicht, bewegt nicht aktiv die Beine und Griffe, geht nicht).

Solche neurologischen Anomalien sind in der Zukunft von Natur aus:

  • falsche Greifbewegungen (zu starker oder sehr schwacher Griff des Objekts, unkoordinierte Aktionen),
  • Verletzungen der visuell-räumlichen Wahrnehmung (Ort der Objekte, deren Form und Größe),
  • Unterentwicklung von motorischen Reaktionen (unangenehme Bewegungen, Schwierigkeiten bei der Durchführung von verschiedenen mündlichen Aufgaben, Durchführung von Körperübungen, Tanzen, Nachahmungsbewegungen, Formen aus Plastilin oder Ton),
  • Mangel an graphomotorischen Fähigkeiten (Unfähigkeit, einen Stift oder Bleistift in der Regel zu halten, eine gerade Linie zeichnen, eine grafische Figur zeichnen usw.)
  • übermäßige Spannung (erhöhter Tonus) der Muskeln des Gesichts und des Artikulationsapparates,
  • unkoordinierte Aktion verschiedener Teile des Sprachapparates,
  • Entstehung willkürlicher gewalttätiger Bewegungen,
  • die Knappheit des Wortschatzes,
  • Fehlen von Mimikry und in einigen Fällen emotionale Reaktionen wie Lachen oder Weinen),
  • spezifische Reaktionen (stark gekoppelt Lippen oder, im Gegenteil, ihre nesmykanie, stirbt und fällt aus der Zunge leicht Mund geöffnet, Sabbern, insbesondere während des Gesprächs, die Unfähigkeit, den Schwamm in ein Rohr zu ziehen, und die Bewegungen der Zunge nach oben und unten, usw. Durchführen).

Und natürlich gibt es verschiedene Störungen der Sprache:

  • Falsche Aussprache von Vokalen und Konsonanten,
  • Ersetzen oder Weglassen von Lauten in Worten,
  • die Hinzufügung von unnötigen Tönen am Zusammenfluss von Konsonanten,
  • ändere die Stimme Timbre, "nasale" Aussprache von Klängen, quietschende oder taub, eine quietschende Stimme in dem Baby,
  • Verletzung des Rhythmus und der Melodie der Rede,
  • Dämpfung der Rede bis zum Ende des Satzes,
  • Atmungsstörungen und Müdigkeit während eines Gesprächs,
  • Monotonie oder Diskontinuität (Sprechrhythmus) der Sprache,
  • Fehlen oder Unzulänglichkeit der emotionalen Färbung der Sprache, Stimmmodulationen,
  • undeutliche Aussprache von Wörtern und Sätzen usw.

Gleichzeitig ist es sehr schwierig, die Schwierigkeiten der Tonwiedergabe für ein Kind zu überwinden. Um dies zu tun, damit die Rede des Babys für andere klar wird, wird es eine Menge Mühe und Zeit erfordern. Und um die wirksamen Maßnahmen zur Überwindung von Schwierigkeiten beim Aussprechen von Lauten zu bestimmen, ist es notwendig, sicherzustellen, dass diese Symptomatologie mit Dysarthrie und nicht mit anderen Pathologien verbunden ist.

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Formen

In der Kindheit ist es möglich, hauptsächlich 4 Arten von Dysarthrie zu diagnostizieren:

  • Pseudobulbar
  • Kleinhirn
  • Corcovia
  • Subkortikal.

Alle diese Arten können eine charakteristische Symptomatologie haben und in verschiedenen Formen vorgehen :

  • gelöschte Dysarthrie (mit leichten Symptomen),
  • eine typische Dysarthrie,
  • Ataktische Dysarthrie oder Ataxie (mit charakteristischer Sprachverständlichkeit oder fehlender Sprache und fehlender Koordination der Bewegungen).

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Diagnose dysarthrie beim Kind

Die Diagnose der Dysarthrie bei Kindern beginnt bereits vor dem Ausflug mit dem Baby zum Arzt. Aufmerksame Eltern können einige Verletzungen in der Entwicklung des Kindes, die für diese Pathologie spezifisch sind, selbst im ersten Jahr seines Lebens bemerken. Diese Abweichungen werden pseudobulbäres Syndrom genannt.

Gewöhnlich informieren Säuglinge die Eltern über ihre Wünsche und "Probleme" mit einem lauten und klangvollen Schrei. Dies wird als normal angesehen, da es eine ausreichende Entwicklung des neuromuskulären Systems der Sprachvorrichtung anzeigt. Aber ein tauber und schwacher Schrei, der zu einem Quietschen wird, und manchmal die Abwesenheit von Stimmsignalen im Allgemeinen, ist ein Grund zur Sorge und sorgfältige Beobachtung der weiteren Entwicklung des Babys.

Die Schwäche des Saugreflex und fangen seine Brust, Schwierigkeiten beim Schlucken, Würgen und ständige Lecken von Milch aus dem Mund und Nase, während das Baby füttern, sagt Organe Unterentwicklung Artikulation. Und wenn diese Symptome in der Umgebung Mangel an Interesse auszurichten (das Baby nicht bewegte Objekte nicht verfolgen, ohne einen Blick durch die Augen von geliebten Menschen versucht, nicht über die Krippe Spielzeug zu nehmen, etc.), Atemnot (es ist inkonsequent und oberflächlich), Knabbergebäck und Kauen, Trinken aus einer Tasse - das spricht eindeutig über die Entwicklung des Pseudobulbären Syndroms. Und es war seine Symptome Dysarthrie das Kind schlagen sogar, bevor er zu sprechen begann.

Einige Babys, die während der intrauterinen Periode oder während der Geburt beeinträchtigt wurden, können sogar innerhalb eines Jahres bei einem Neurologen registriert werden. In Ermangelung ausgeprägter Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung werden die Kinder aus dem Register entfernt, woraufhin die Verantwortung und Kontrolle über die Gesundheit und Entwicklung des Kindes auf die Schultern der Eltern fällt.

Mit der allmählichen Entwicklung der Sprachfähigkeiten wird das Problem immer klarer und dies ist eine Gelegenheit, sich an einen Sprachtherapeuten zu wenden, und er wird, falls nötig, erneut an einen Neurologen senden, der den wahren Namen der Pathologie äußern wird. Trotzdem ist die Diagnose noch zu früh. Die Sache ist, dass Dysarthrie bei Kindern mit organischen Hirnschäden in der pränatalen Phase und in der frühen Kindheit verbunden ist, die nicht korrigiert werden können. Die Behandlung der Pathologie wird auf die Sprachkorrektur und die Entwicklung fehlender Fähigkeiten reduziert. Aber aufgrund der kompensatorischen Funktionen des Gehirns können viele Defekte um 4-5 Jahre verschwinden.

Wenn dies nicht geschieht und umgekehrt, werden andere Probleme in der Entwicklung von Sprache und motorischer Funktion diagnostiziert, die die zukünftige erfolgreiche Erziehung des Kindes in der Schule stören, der Arzt diagnostiziert "Dysarthrie" und verschreibt eine entsprechende Behandlung.

Die Hauptkriterien für eine solche unangenehme Diagnose sind:

  • langsame Sprache aufgrund verzögerter intermittierender Bewegungen der Artikulationsvorrichtung,
  • Schwierigkeiten beim Halten und Ändern der artikulatorischen Haltungen,
  • grobe und anhaltende Verletzungen der Aussprache von Lauten, was dazu führt, dass Sprache vage wird,
  • Mangel an Ausdruckskraft und Intonationsfärbung der Sprache,
  • Verletzung des Tempos, Melodie der Sprache und Modulation der Stimme,
  • verlangsamte Automatisierung der Geräusche (das Kind spricht mit Anstrengung, bevor die Geräusche gesagt werden, es gibt eine ziemlich lange Vorbereitungszeit, wenn das Baby nur unkoordinierte Bewegungen mit Lippen und Zunge übt usw.)
  • erhöhter, erniedrigter oder sich ständig ändernder Tonus der Muskeln des Gesichts und der Sprechvorrichtung,
  • ungenügendes Leistungsvolumen fein differenzierter Zungenbewegungen, verminderte Beweglichkeit der Zungenspitze,
  • falsche Position der Zunge in der gestreckten Position (die Zunge wird von der Mitte nach rechts oder links verschoben),
  • zitternde oder unkontrollierte heftige Bewegungen der Zunge in einer gestreckten Position,
  • die Erscheinung, wenn sich die Zunge während der Rede von freundlichen Bewegungen mit den Fingern und Händen bewegt, der Unterkiefer,
  • Die Unzulänglichkeit der motorischen und graphomotorischen Funktionen.

Funktionstests zur Diagnose von Dysarthrie bei Kindern

Eine der heimtückischsten Arten von Dysarthrie ist eine gelöschte Dysarthrie bei Kindern, bei der die Diagnose aufgrund der fehlenden Ausprägung der Hauptsymptome gewisse Schwierigkeiten verursachen kann. In diesem Fall werden funktionelle Tests zur Bestimmung der Dysarthrie verwendet:

  1. Überprüfen Sie die Asymmetrie der Position der Sprache. Das Baby wird aufgefordert, den Mund zu öffnen, die Zunge nach vorne zu drücken und es in dieser Position zu halten, wobei es den Augen des sich bewegenden Objekts (Spielzeug, Pendel oder Hand des Arztes) folgt. Wenn die Bewegung der Augen von einer freundlichen Bewegung der Zunge begleitet wird (die sie in Richtung der Bewegung des Objekts ablenkt), zeigt dies ein positives Ergebnis an, d.h. Es geht um Dysarthrie, nicht um eine weitere Abweichung.
  2. Bestimmung des Muskeltonus mit Artikulation. Dem Kind wird angeboten, mit seiner Zunge verschiedene artikulatorische Bewegungen zu machen (den Mund öffnen, die Zunge herausstrecken, die Zunge hochziehen, ablenken usw.). Zu dieser Zeit legt der Arzt seine Hände auf den Nacken des Kindes, um zu fühlen, an welchem Punkt die Muskeln mehr strapazieren. Bei der Dysarthrie geschieht dies zum Zeitpunkt der Durchführung feinfühliger differenzierter Bewegungen mit der Zunge, manchmal werden diese Bewegungen von einem Überwurf des Kopfes begleitet.

Wenn beide Proben positiv sind, können Sie mit großer Sicherheit über Dysarthrie sprechen, die bei Kindern 3-5 Jahre leicht mit Dyslalie oder Alalie verwechselt werden kann, die sich als Sprachstörung oder Unfähigkeit äußern, normal zu sprechen.

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Intonationsprüfung bei Kindern mit Dysarthrie

Störungen der Schallproduktion bei Dysarthrie werden durch Hören festgestellt. Dies ist jedoch nicht der Grund für die endgültige Diagnose, da solche Verletzungen typisch für andere Sprachstörungen sind, insbesondere für Dyslalie. Weitere Informationen geben eine Untersuchung der prosodischen Seite der Rede (Intonation) bei Kindern, besonders bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie.

Das Umfrageprogramm enthält mehrere wichtige Punkte:

  • Das Studium des Rhythmusgefühls - die Definition der Fähigkeit des Kindes, die Anzahl der einzelnen einfachen Striche zu bestimmen, akzentuierte (laute und leise) Schläge, eine Reihe von verschiedenen Strichen und korrelieren sie mit den Bildern auf den Karten.
  • Das Studium der Reproduktion von Rhythmus nach Gehör - die Definition der Fähigkeit des Kindes zu imitieren, insbesondere die Wiederholung des Rhythmus verschiedener Striche ohne Abhängigkeit von der visuellen Unterstützung.
  • Das Studium der Wahrnehmung der Intonation nach Gehör - die Identifizierung der Fähigkeit, zwischen verschiedenen Intonationsstrukturen in der Wahrnehmung von Sprache nach Gehör zu unterscheiden (Erzähl-, Interrogativ- und Ausrufungsintonationen in Sätzen).
  • Das Studium der Fähigkeit, Intonation zu reproduzieren - die Definition der Fähigkeit des Kindes, verschiedene Intonationen in seiner Sprache zu verwenden, wenn dieselben oder verschiedene kurze Sätze wiederholt werden.
  • Das Studium der Wahrnehmung des logischen Stresses - das Studium der Wahrnehmung der Ausdrucksfähigkeit der Sprache und der Fähigkeiten des Kindes - wird die Hauptsache nach Gehör und visueller Wahrnehmung hervorheben.
  • Das Studium der Fähigkeit, den logischen Stress zu reproduzieren - die Definition der Fähigkeit, das Wesentliche in seiner Rede durch eine lautere und längere Äußerung des ausgewählten Wortes hervorzuheben.
  • Das Studium der Stimmmodulationen (Höhe und Stärke) ist ein Studium der Fähigkeit eines Kindes, seine Stimme zu besitzen, es durch Lautstärke und Höhe zu verändern und dabei die gleichen Laute und Klangkombinationen zu äußern. Dies ist notwendig, um die Breite des Sprachumfangs eines Kindes mit Dysarthrie zu bestimmen.
  • Bestimmung der nasalen Stimme der Stimme - eine Abschätzung der Verletzung des Timbre der Aussprache auf einer 5-Punkte-Skala in der gewöhnlichen Konversation und das Aussprechen von Worten mit gespannter Nase:
  • 4 Punkte - ein normales Timbre,
  • 3 Punkte - eine laute oder quietschende Stimme (leichte Verstöße),
  • 2 Punkte - raue oder krächzende Stimme (moderate Verstöße),
  • 1 Punkt - eine taube, gutturale oder scharfe Stimme (ausgeprägte Pathologie),
  • 0 Punkte - kaum hörbare Sprache in Form eines Flüsterns (Aphonie).
  • Das Studium der Wahrnehmung von Timbre - das Studium der Definition des kindlichen Klanges der Stimme nach Gehör und die Korrelation mit Bildern, die unterschiedliche Emotionen ausdrücken. Punktzahl auf einer 5-Punkte-Skala:
  • 4 Punkte - Aufgaben werden qualitativ und vollständig ausgeführt
  • 3 Punkte - Aufgaben werden qualitativ, aber langsam ausgeführt
  • 2 Punkte - es gab Fehler bei der Leistung, aber das Kind und hat sie unabhängig konsultiert
  •  1 Punkt - Aufgaben werden nur mit aktiver Beteiligung von Erwachsenen durchgeführt
  • 0 Punkte - Aufgaben werden auch nach zusätzlichen oder wiederholten Anweisungen nicht ausgeführt.
  • Das Studium der Reproduktion der Stimme der Stimme - die Bestimmung der Möglichkeit, die Farbe der Stimme für die Übertragung des emotionalen Zustandes oder Nachahmung verschiedener Geräusche der umgebenden Welt, die bei Dysarthrie bei Kindern praktisch fehlt.
  • Die Studie der Atmung während Sprachaktivität und in Ruhestellung - die Definition der Art der Atmung (flacher, Thorax-, Zwerchfell), Stärke und Richtung des Luftstroms, rhythmische Atemzüge, die Differenzierung von oralen und nasalen Inhalation und Ausatmung kennzeichnet phonational Atmung.
  • Das Studium der Merkmale der tempo-rhythmischen Organisation von Sprache - die Bestimmung der Anzahl von Silben, die von dem Kind in einem bestimmten Zeitintervall ausgesprochen werden, sowie die Wahrnehmung des Tempos von Sprache nach Gehör.
  • Studie über den Zustand der Kontrolle der Sprache nach Gehör. Das Kind führt Aufgaben für den Rhythmus, die Wiedergabe von Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen mit Wörtern unterschiedlicher Struktur usw. Aus, und er selbst bewertet die Richtigkeit der Aufgaben.

Diese Aufgaben zeigt, wie stark Verletzung zvukoproiznosheniya Frage Kind, aber noch zeigt keine Entwicklung ist Dysarthrie, die zu mehr und neurologischen Symptomen eigen sind, die die Qualität der Artikulation und Gesichtsbewegungen beeinflussen.

Das Studium der Mimik und Artikulation bei Dysarthrie

Über die Entwicklung von Dysarthrie bei Kindern kann auf einige Verletzungen der Gesichtsmotilität hinweisen. Die Tatsache ist, dass diese Babys Schwierigkeiten haben, die Wangen aufzublasen und zu schielen, es ist schwierig für sie, die Nase zu falten oder die Kanten anzuheben.

Um die Gesamtmimik und Sprachbeweglichkeit zu testen, werden Quint-Tests in der Helnitz-Modifikation verwendet, die für verschiedene Altersstufen angepasst sind. Solche diagnostischen Übungen werden von den Kindern als ein Spiel wahrgenommen. Das Kind wird gefragt:

  • um die Überraschung darzustellen, die Augenbrauen hochzuziehen,
  • Unterlider, zuerst klemmend leicht und dann fest, so dass es dunkel wird,
  • schielen "von der hellen Sonne,
  • den Schwamm ausdrücken,
  • ziehe den Schwamm nach vorne, als ob du auf dem Rohr spielen würdest,
  • öffne deinen Mund, öffne so viel wie möglich und schließe,
  • zeigen, wie er kaut, kauendes Essen imitiert,
  • Puff deine Wangen zusammen, und dann abwechselnd,
  • zieh deine Wangen rein,
  • presse die Zähne, nachdem sie einen "Zaun" von ihnen gebaut haben,
  • ziehen Sie Schwämme heraus und blasen Sie "heiße Milch"
  • Ziehen Sie "wide", und dann "eng" Sprache, versuchen Sie, die Sprache in der angegebenen Position auf dem Konto auf 5 zu halten,
  • beißen die Zungenspitze,
  • "scharfe" Zunge herausstrecken und von der Oberlippe nach unten und umgekehrt bewegen,
  • führen Sie die Übung "Uhr" durch (das Kind in einem Lächeln sollte abwechselnd die Zunge von einem Mundwinkel zum anderen bewegen),
  • Leck deine Lippen, als ob nach einer leckeren Marmelade oder Honig,
  • zeigen, wie die Katze Milch lacht,
  • Führen Sie die folgenden artikulatorischen Übungen durch: Ziehen Sie die Mundwinkel, wenn Sie x "und" aussprechen, runden Sie die Lippen um den Klang "o", ziehen Sie die Lippen um den Klang "y".

Jede der Übungen muss dreimal wiederholt werden. Um die Qualität ihrer Umsetzung zu bewerten, wird eine Drei-Punkte-Skala verwendet:

  • 1 Punkt - die exakte Ausführung aller Aufgaben in der richtigen Menge
  • 2 Punkte - unscharfe Ausführung von mimischen und artikulatorischen Übungen oder unzureichendes Leistungsvermögen aufgrund schneller Ermüdung des Artikulationsapparates und Inkonsistenz der Atmung, und auch wenn 6 oder weniger Übungen nicht durchgeführt werden
  • 3 Punkte - Fehler bei der Ausführung von 7 Aufgaben oder mehr, erhebliche Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben.

Als Ergebnis dieser Untersuchungen hat der Arzt ein vollständiges Bild der bestehenden Verletzungen, um die Diagnose zu klären und aus der gleichen Dysarthrie Dyslalie zu unterscheiden. Während der Ausführung von Aufgaben bei Kindern mit Dysarthrie beobachtet Speicheln, Müdigkeit, die in Schwäche und langsamer Artikulationsbewegungen, Veränderungen der Ton Muskeln der Zunge (zum Beispiel das Auftreten von willkürlichen Bewegungen, wenn die Sprache aufgenommen) manifestiert, Hyperkinesen. Es wird auf den Zustand des Muskeltonus des Gesichts- und Sprachgerätes in Ruhe und bei artikulatorischen Bewegungen geachtet.

Differenzialdiagnose

Alle oben genannten Tests und Tests, einschließlich der mündlichen Kommunikation mit dem Kind zu verschiedenen Themen, bei der Bestimmung der Dysarthrie bei Kindern, gelten als die effektivsten Methoden der Differentialdiagnose dieser Pathologie.

Eine wichtige Rolle spielt auch das Studium der Anamnese und das Gespräch mit den Verwandten des Kindes, die mit seiner Erziehung und Entwicklung beschäftigt sind. Es ist notwendig, die Eltern des Kindes im Detail zu fragen, wie die Schwangerschaft und die Geburt stattfanden, welche Krankheiten die Mutter in dieser Zeit hatte, wie sich das Baby in den ersten Lebensjahren entwickelte, wie oft es krank war und welche Krankheiten. Eine Analyse der Fakten und der Anamnese kann die Ursprünge der Pathologie beleuchten.

Informationen werden auch über die Entwicklung des Kindes in der frühen Kindheit nützlich sein:

  • als er anfing, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen, zu gehen,
  • In welchem Alter hat er die ersten Worte gesagt und wie sein Vokabular wuchs,
  • Was sind die kognitiven Merkmale des Babys, zeigt er Interesse an Spielzeugen und der umgebenden Welt, wie reagiert er und reagiert auf das Aussehen seiner Eltern, etc.

Zur instrumentellen Diagnostik greifen Ärzte nicht auf die Dysarthrie selbst, sondern auf die Ursache, die verbale und neurologische Störungen bei Kindern verursacht.

Die Hauptmethode zur Untersuchung von Babys mit Dysarthrie ist die MRT oder Computertomographie des Gehirns, die es ermöglicht, die Beschaffenheit und Lokalisation verschiedener organischer Hirnläsionen zu bestimmen. Weitere Untersuchungsmethoden sind Neurosonographie, Elektroneurographie, EEG, Elektromyographie, Magnetstimulation etc.

Familiäre Labortests für Dysarthrie bei Kindern können nur im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung durchgeführt werden.

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Behandlung dysarthrie beim Kind

Die Verletzung der Aussprache und der motorischen Fähigkeiten bei Kindern mit Dysarthrie ist mit organischen Läsionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems verbunden. Dies legt nahe, dass nur eine der Aktivitäten mit einer Logopädin Behandlung dieser Pathologie nicht begrenzt werden sollte. In diesem Fall spielt ein integrierter Ansatz zur Lösung des Problems eine wichtige Rolle im späteren Leben des Babys.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Dysarthrie bei Kindern beinhaltet die Verwendung verschiedener Methoden der therapeutischen Wirkung:

  • medikamentöse Therapie
  • Übungen
  • Atemübungen
  • Logopädische Massage, Artikulationsgerät für die Selbstmassage
  • Unterricht mit Logopäden
  • psychologische Hilfe für Kinder mit Sprachbehinderungen
  • medizinische Bäder
  • Sand-Therapie
  • Delphintherapie
  • Nadel und Reflexzonenmassage
  • ippoterapiya
  • Unterricht mit Eltern über die Entwicklung von Feinmotorik und Graph-Motorik, die Entwicklung von Self-Service-Fähigkeiten.

Die medikamentöse Therapie mit Dysarthrie hat zum Ziel, die geistige und geistige Aktivität des Kindes zu verbessern. Es gibt keine speziellen Medikamente für diese Krankheit, so dass Ärzte mit nicht-spezifischen Mitteln aus der Gruppe der Nootropika, die für Babys sicher sind, zu tun haben. Zu solchen Medikamenten, die Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessern, geistige und kognitive Aktivität stimulieren, die Bildung und Entwicklung von intellektuellen Fähigkeiten positiv beeinflussen, die Lernfähigkeit des Kindes verbessern, können Sie einschließen:

  • «Phenibut»
  • "Hopfensäuren"
  • Encephalol
  • "Cortexin" und andere.

Die übrigen Medikamente (antikonvulsiv, vaskulär, metabolisch und sedativ) werden kleinen Patienten nur im Zusammenhang mit der Grunderkrankung verschrieben, gegen die sich beispielsweise bei Zerebralparese eine Dysarthrie entwickelt.

Korrektur von Dysarthrie bei Kindern

Korrektive Arbeit mit Kindern, bei denen "Dysarthrie" diagnostiziert wird, soll nicht nur ihre Sprache für andere verständlich machen, sondern auch den lexikalischen Bestand verbessern, Lese- und Schreibfähigkeiten lernen, räumliches Denken entwickeln.

Das Programm der Korrektursitzungen für Dysarthrie bei Kindern besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Bildung der lexikalisch-grammatischen und phonetischen Komponenten der Sprache
  2. Korrektur der kommunikativen Funktion der Sprache
  3. Korrektur des Briefes
  4. Entwicklung des visuell-räumlichen Denkens.

Üblicherweise werden solche Übungen von einem Sprachtherapeuten in spezialisierten Kindereinrichtungen durchgeführt. Bei der leichten Stufe der Dysarthrie übergeben die Kinder einfach den Kurs der Korrektion der Rede und kommen nach Hause mit dem nachfolgenden Training in der gewöhnlichen Schule zurück. Sind Läsionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems schwierig, wie z. B. Bei Zerebralparese, werden die Kinder unter Aufsicht von Fachärzten permanent in spezialisierten Einrichtungen (Internate) ausgebildet.

Die Wissenschaft von der logopädischen Korrektur von Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese nimmt Mitte des 20. Jahrhunderts einen neuen Anfang. Zur gleichen Zeit wurden die grundlegenden phonetischen Prinzipien zur Beseitigung von Sprachstörungen formuliert:

  • Bei den Schallschutzarbeiten sollte der Schwerpunkt auf die Semantik und akustischen Eigenschaften des Wortes gelegt werden und nicht auf die Artikulation, mit der Kinder unter Zerebralparese erhebliche Schwierigkeiten haben
  • Die Hauptanstrengungen sollten darauf gerichtet sein, die Qualität der akustischen Wahrnehmung von Klängen unterschiedlicher Stärke, Höhe und Dauer, phonemischer Wahrnehmung und kinematischer Artikulationswahrnehmung zu verbessern
  • Die Hauptkomponenten der Bewegung müssen unter Beteiligung von großen und dann kleinen Muskelgruppen entwickelt werden
  • Das Flussdiagramm zur Klarheit kann auf einem Organ gebildet und dann auf ein anderes übertragen werden
  • Dem Kind sollte es erlaubt sein, Klänge auf eine Weise zu reproduzieren, die ihm zugänglich ist, ohne auf die Bildung neuer artikulatorischer Fähigkeiten angewiesen zu sein, sondern auf die bereits verfügbaren. Die Poren müssen auf die akustischen Eigenschaften der Klänge abgestimmt sein.
  • Es ist notwendig, die Bewegungen für die Bildung von Motorstereotypen klar zu automatisieren, die eine Verzerrung von Geräuschen verhindern.

Momente, die bei der Korrektur von Zerebralparese berücksichtigt werden müssen:

  • Die Hauptrichtung der Arbeit ist die Bildung des phonetisch-phonemischen Aspekts der Sprache, aber auch der allgemeinen geistigen Aktivität des Kindes wird große Aufmerksamkeit geschenkt
  • Die motorische Funktion der Sprache sollte sich parallel zu den phonemischen Vorstellungen des Kindes entwickeln
  • Obligatorische Bedingungen für die erfolgreiche Arbeit eines Sprachtherapeuten sind die Bildung positiver Motivation, die das Kind anregt, seine Sprache zu verbessern
  • Klassen zur Entwicklung der phonetischen Wahrnehmung von individuellen Lauten und Sprache im Allgemeinen sollten den Lehren der korrekten Reproduktion ein wenig voraus sein.
  • Artikulationsübungen sollten für Kinder mit Dysarthrie verfügbar sein, und die Bildung der korrekten Aussprache sollte unter Betonung seiner akustischen Eigenschaften erfolgen.
  • Die Ausbildung der artikulatorischen Praxis sollte konsistent sein, beginnend mit der Bildung eines Luftstrahls, der ihn mit der Stimme verbindet und mit der Entwicklung von artikulatorischen Fähigkeiten endet.

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Massage mit Dysarthrie

Die Bedeutung der logopädischen Massage bei Kindern mit Dysarthrie zu überschätzen ist sehr schwierig, da Sprachstörungen bei ihnen meist mit einem erhöhten oder stark reduzierten Tonus der Gesichtsmuskulatur und des Artikulationsapparates verbunden sind. Dies macht es für verschiedene Korrekturmaßnahmen schwierig, Sprache bei Kindern zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass die logopädische Korrektur der Dysarthrie gute Ergebnisse bringt, ist es empfehlenswert, jede solche Übung mit einer Massage zu beginnen, gegebenenfalls mit Elementen der Artikulationsgymnastik.

Sprachmassage bei Dysarthrie bei Kindern umfasst solche Richtungen:

  • Mimische (entspannende) Gesichts- und Nackenmassage
  • Punktmassage einzelner Zonen des Artikulationsapparates
  • Massage der Zunge mit den Händen und einer Sonde
  • Selbstmassage oder passive Gesichts- und Artikulationsübungen.

Massage in Abwesenheit von Kontraindikationen wird von einem speziell ausgebildeten Spezialisten durchgeführt. Obwohl einige Elemente der Massage den Eltern des Babys zur Verfügung stehen, nachdem der Logopäde oder der Sanitäter, der die Elemente der Massage gemeistert hat, zeigen wird, wie man sie richtig durchführt.

Die Massage wird oft in Kursen von 10 bis 20 Prozeduren durchgeführt, deren Dauer allmählich von 5 auf 25 Minuten ansteigt.

Durch Massage wird erreicht:

  • Normalisierung des Muskeltonus (allgemein, Gesichtsmuskulatur und Artikulationsapparat)
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Parese und Lähmung der Muskulatur des Sprechapparates
  • Vielfalt artikulatorischer Bewegungen und Zunahme ihrer Amplitude
  • Stimulation von Muskelgruppen mit unzureichender Kontraktilität aufgrund gestörter Innervation
  • Bildung von koordinierten willkürlichen Bewegungen der Sprechorgane.

Sprachtherapien für Dysarthrie bei Kindern

Der Unterricht bei einem Sprachtherapeuten spielt eine große Rolle bei der Entwicklung der Sprache bei Kindern mit Dysarthrie. Mit einem integrierten Ansatz, der den Schweregrad der Erkrankung und begleitende Pathologien berücksichtigt, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Logopädische Kurse für Dysarthrie bei Kindern werden in einer Spielform gehalten und bestehen aus einer Reihe von speziellen Übungen, die in der individuellen Sprachkarte eines kleinen Patienten beschrieben sind. Diese Übungen werden unter Berücksichtigung der Merkmale der Sprache des Patienten ausgewählt, die mit Verletzungen bestimmter Teile des Gehirns verbunden sind. Die Dauer des Kurses der Sprachtherapieklassen hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Sprachfähigkeiten des Babys beherrscht werden, und natürlich von der Schwere der Pathologie selbst.

Übliche Arten von Übungen zur Sprachkorrektur bei Kindern mit Dysarthrie:

  • Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik, die Elemente der therapeutischen Gymnastik und Fingerspiele beinhalten.
  • Übungen zur Entwicklung der Artikulation, die eine logopädische Massage beinhaltet, ergänzt durch passive und aktive Artikulationsgymnastik.
  • Einsatz von Atemgymnastik zur Korrektur der physiologischen und Sprachatmung.
  • Korrektionsklassen zur Korrektur der Tonwiedergabe sowie zur Korrektur der Fähigkeiten zur korrekten Sprache.
  • Übungen zur Ausbildung der Ausdrucksfähigkeit emotional gefärbter Sprache (korrekte Wahrnehmung und Wiedergabe von Timbre, Rhythmus, Intonation von Sprache und Auswertung von Sprache nach Gehör, Fähigkeit, eigene Stimme zu besitzen).
  • Übungen zur Entwicklung der verbalen Kommunikation (die Fähigkeit, verbal zu kommunizieren) und ein ausreichendes Vokabular im Kind.

Der Unterricht mit einem Sprachtherapeuten kann einzeln oder in spezialisierten Gruppen und Klassen von Kindergärten und Schulen sowie in spezialisierten Bildungseinrichtungen stattfinden. Lektionen werden in der folgenden Reihenfolge gehalten:

  1. Vorbereitungsstufe (Massage-, Artikulator- und Atemübungen)
  2. Ausbildung von primären (grundlegenden) Aussprachefähigkeiten
  3. Konsequente Bildung kommunikativer Fähigkeiten.

Artikulationsgymnastik mit Dysarthrie

Der Komplex der artikulatorischen Übungen für Dysarthrie bei Kindern kann sowohl Übungen zur allgemeinen Entwicklung der Sprache als auch eine spezielle Reihe von Übungen beinhalten, die darauf abzielen, die Aussprache einzelner Töne zu korrigieren.

Der Hauptkomplex der artikulatorischen Gymnastik für Kinder besteht aus 10 Übungen mit Spieltiteln, attraktiv für Kinder:

  • Übung "Frosch" ist ein angespanntes Lächeln mit einem leicht geöffneten Mund und geschlossenen Zähnen, die gehalten werden müssen, wobei der Unterkiefer nicht nach vorne geschoben wird, bis der Sprachtherapeut 5 zählt.
  • Die Ausübung des Rüssels ist nichts anderes als eine maximale Verlängerung der Lippen mit geschlossenen Zähnen und Lippen wegen 5.
  • Übung "Frosch-Rüssel" ist ein Wechsel der beiden oben beschriebenen Übungen.
  • Übung "Fenster" ist das abwechselnde Öffnen und Schließen des Mundes für "eins-zwei".
  • Übung "Spatula": ein Lächeln mit offenem Mund, von dem eine verlängerte "breite" Zunge an der Unterlippe hängt. Übung sollte ohne Spannung der Unterlippe durchgeführt werden, wobei die Position auf dem Punktestand auf 5 gehalten wird.
  • Übung "Nadel": ein Lächeln, wenn der Mund offen ist, aber die Zunge ist scharf ausgesetzt. Versuchen Sie dabei, die Zunge nicht hochzubiegen.
  • Übung "Spatula-Igolochka" - abwechselnde Ausführung auf dem Konto von "eins-zwei" der oben genannten Übungen.
  • Übung "Clock" wird sowohl zur Diagnose als auch zur Korrektur von Dysarthrie verwendet. Während eines Lächelns mit offenem Mund bewegt sich die Zunge nach rechts und links und berührt den einen oder anderen Mundwinkel.
  • Übung "Swing": in der gleichen Position ruhen auf der Zungenspitze im oberen, dann in den unteren Zähnen auf Kosten von "eins-zwei".
  • Übung "Pferd" - Umdrehen der Zungenspitze als Nachahmung des Umklammerns von Pferdehufen.

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Bildung von Sprechatmung bei Kindern mit Dysarthrie

Atemstillstand bei Kindern mit Dysarthrie manifestiert sich in der falschen Art der Atmung und der kurzen Sprechdauer. Übungen zur Korrektur der Atemfunktion zielen auf die Bildung von Sprache und physiologische Atmung bei Kindern mit Dysarthrie ab.

Der Zweck der Atemgymnastik ist es, das Volumen der Atmung, die Normalisierung seines Rhythmus, die Entwicklung einer glatten, langen und sparsamen Ausatmung zu erhöhen.

Der Komplex von Übungen besteht aus verschiedenen Serien, darunter:

  • klassische Übungen zur physiologischen Atmungsbildung,
  • Übungen und Spiele für die Entwicklung von Sprachatmung ohne den Einsatz von Sprache,
  • Atem-Stimm-Spiele auf der Grundlage von Vokal-Sounds,
  • identische Übungen mit Konsonanten,
  • Atem-Stimm-Spiele mit Worten,
  • Spiele, die darauf abzielen, eine längliche Ausatmung mit gleichzeitiger Aussprache von Phrasen unterschiedlicher Länge und Komplexität zu bilden.

Wie bei der Artikulationsgymnastik werden Übungen zur Entwicklung der Sprechatmung mit attraktiven Namen für Kinder durchgeführt, die in einer für das Kind verständlichen Spielform von einem Sprachtherapeuten durchgeführt werden, der Erfahrung mit solchen Kindern hat. Kindern wird angeboten, eine "Kerze" auszublasen, ein "Freudenfeuer" aufzublasen, das Horn einer Lokomotive oder das Zischen einer Katze zu reproduzieren, auf selbstgebastelten Blasinstrumenten zu spielen, die aus Stiftkappen oder Markern usw. Hergestellt werden. Der Schwerpunkt liegt darauf, das Kind für die Klasse zu interessieren und ihn wie eine vollwertige Person fühlen zu lassen.

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Entwicklung des phonemischen Gehörs bei Kindern mit Dysarthrie

Um die Rede eines Kindes mit Dysarthrie umfassend zu gestalten, ist es wichtig, dem Kind beizubringen, nicht nur zu sprechen, sondern auch die Sprache nach Gehör zu hören. Wenn das Kind nicht weiß, wie man zuhört und die Sprache anderer richtig versteht, wird es viel leichter für ihn sein, die richtige Aussprache von Lauten und Wörtern zu bilden.

Der Zweck der Übungen zur Entwicklung des phonemischen Gehörs bei Kindern mit Dysarthrie ist:

  • die Konsolidierung der Fähigkeiten, die Klänge der einheimischen Sprache zu unterscheiden (zu unterscheiden),
  • Entwicklung der auditiven Aufmerksamkeit,
  • die Bildung der Fähigkeit, Bewegungen mit dem Text zu koordinieren, abhängig von der Dynamik und Geschwindigkeit der Präsentation,
  • die Entwicklung der Fähigkeit, ohne Hilfe des Sehens im Raum zu navigieren,
  • Verbesserung der Phonem-Anhörung: Suchworte mit einem bestimmten Ton, die Definition des Klangraumes in der Wortwahl von Worten mit einem bestimmten Ton in der Ausarbeitung von Vorschlägen, Worte in Silben, der Bau von einfachen und komplexen Sätzen, die Definition von falschen Worten gesprochen Dividieren,
  • die Entwicklung der Selbstkontrolle über die Äußerung von Lauten und Wörtern.

Üblicherweise werden solche Klassen in Gruppen durchgeführt, um das Interesse der Kinder im Klassenzimmer und in der Praxis zu erhöhen, um ihnen verschiedene Arten der Kommunikation beizubringen. Die Bildung der richtigen Klangproduktion erfolgt jedoch bereits im Einzelunterricht.

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Verhütung

Die Prävention der Dysarthrie ist ein relatives Konzept, da es unmöglich ist, alle Risikofaktoren der Entwicklung bei Kindern dieser Pathologie auszuschließen, weil alles nicht von der Mutter oder den Ärzten abhängt. Auf der anderen Seite muss die Mutter alles tun, damit ihr Baby gesund und stark aufwächst.

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Prognose

Wenn trotz aller Bemühungen das Baby einige Symptome hat, die auf eine sich entwickelnde Dysarthrie hindeuten, kann man nicht aufgeben. Ein solches Kind muss mehr Aufmerksamkeit schenken, mit ihm sprechen und kommunizieren, kognitive Fähigkeiten entwickeln, ihm Bücher vorlesen und über die Eigenschaften von Objekten sprechen. In der Zukunft wird es einige Anstrengungen unternehmen, um dem Kind die Fähigkeiten zur Selbstbedienung zu vermitteln und graphomotorische Fähigkeiten zu entwickeln. Und je eher sich die Mutter an die Spezialisten wendet, desto günstiger ist die Prognose der Krankheit.

In der Regel ist Dysarthrie bei Kindern, die in gelöschter oder milder Form fließen, recht einfach zu behandeln und zu korrigieren. Nach dem Verlauf der Behandlung können solche Kinder später erfolgreich in normalen Schulen lernen. Übrigens, durch regelmäßige und richtig ausgewählte Aktivitäten mit dem Kind ist es möglich, auch bei schweren Hirnschäden beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

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Использованная литература

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