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Dysatria bei Kindern: Formen, Eigenschaften des Kindes, Korrektur

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Sprachverstöße bei Kindern von 1-3 Jahren verursachen meist keine besonderen Ängste. Das Überspringen von Lauten in Worten, die unpassende oder unscharfe Aussprache von Konsonanten, die intermittierende Sprache scheint vorläufig sogar amüsant. Außerdem sagen die guten Nachbarn und Großmütter des Babys einstimmig, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, nach drei Jahren wird das Baby "sprechen". Wenn das nicht lange dauert, rennt die Mutter mit dem überraschten Baby zum Sprachtherapeuten und dann zum Neurologen, der sein beängstigendes Urteil gefällt - Dysarthrie. Aber in letzter Zeit ist Dysarthrie bei Kindern keine Seltenheit, und die Diagnose selbst gibt wenig Hoffnung auf Heilung.

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Epidemiologie

Epidemiologischen Studien zufolge sind in der pränatalen Phase etwa 80% der Fälle mit einer gestörten fetalen Entwicklung assoziiert, und Geburtstrauma wird bereits als sekundäre Ursache angesehen, die die Situation nur erschwert, aber an sich selten zu Dysarthrie führt.

Wie die Statistik zeigt, entwickelt sich motorische Dysarthrie bei Kindern, die neben artikulatorischen und phonetischen Merkmalen neurologische Symptome aufweist, vor dem Hintergrund von Pathologien der intrauterinen Entwicklung. Aber eine reine Dysarthrie der Sprache ist viel seltener, und ihre Entwicklung ist mit dem Geburtstrauma verbunden.

Dysarthrie selbst gilt nicht als eigenständige Krankheit, sondern ist eine der Erscheinungsformen der Entwicklungsstörung eines Kindes unter dem Einfluss der oben beschriebenen Faktoren. Meistens ist Dysarthrie eines der Hauptsymptome bei Zerebralparese bei Kindern.

So wird bei Kindern mit Zerebralparese in 65-85% der Fälle Dysarthrie definiert. Wiped Dysarthrie, die sich in Form von unscharfer Aussprache von Pfeifen und zischenden Konsonanten manifestiert, tritt bei 25-30% der Babys auf. Als eigenständige Erkrankung bei recht gesunden Kindern tritt Dysarthrie nur in 3-6% der Fälle auf.

Die Gefahr besteht darin, dass diese Pathologie zu weiterem Wachstum neigt und somit die Dysarthrie bei Kindern jedes Jahr mit einer zunehmenden Anzahl von Jungen und Mädchen diagnostiziert wird.

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Ursachen dysarthrie beim Kind

Dysarthrie ist eine der Arten von Sprachstörungen, wenn Probleme mit der Aussprache von Lauten aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems auftreten und durch unzureichende Kommunikation zwischen dem Zentralnervensystem und dem Artikulationsapparat verursacht werden. Verwöhnen und Unwilligkeit des Kindes, normal zu kommunizieren, hat damit nichts zu tun.

Wenn das Baby nicht ein paar Konsonanten ausspricht, kann man nicht einmal an eine ernsthafte Pathologie denken. Eine andere Sache, wenn seine Rede als Ganzes undeutlich und intermittierend ist, werden das Tempo und die emotionale Färbung gebrochen, wenn während des Gespräches Verletzungen des Atemrhythmus sind. Wenn die Sprache des Babys einer Konversation mit vollem Mund ähnelt, ist dies bereits eine Ausrede, um sich Sorgen zu machen, da Dysarthrie bei Kindern oft eines der Symptome einer so unangenehmen Pathologie wie Zerebralparese (Zerebralparese) ist.

Viele liebevolle Eltern sind besorgt über die Frage, warum ihr Kind Schallschutzprobleme hatte, die aus irgendeinem Grund sehr schwer zu korrigieren sind. Vielleicht haben sie etwas übersehen, weil sie ihrem Sohn oder ihrer Tochter nicht beigebracht haben, früh richtig zu sprechen?

Tatsächlich ist die Schuld der Eltern in der Entwicklung der Pathologie oft gar nicht vorhanden. Zumindest sprechen wir nicht über die Unzulänglichkeiten des Sprachtrainings.

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Risikofaktoren

Die Ursachen von Dysarthrie bei Kindern werden meist zu Faktoren, die die Entwicklung des Kindes in der perinatalen Periode beeinflussen. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  • Toxikose der Schwangeren, die sich sowohl in den ersten Schwangerschaftsmonaten als auch viel später bemerkbar machen kann (was im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit, die Pathologie des Gehirns im Fötus zu entwickeln, nicht so schlimm ist)
  • Hypoxie des Fötus, die dazu führt, dass das Gehirn unzureichende Nährstoffe und Sauerstoff verliert, die für seine richtige Entwicklung notwendig sind,
  • Verschiedene Krankheiten, insbesondere der Infektionsplan, den die werdende Mutter in der Frühschwangerschaft hatte
  • Eine breite Palette von chronischen Erkrankungen der Mutter, die sich vor der Empfängnis des Kindes entwickelt haben, aber während der Geburt des Kindes stattfanden. In dieser Hinsicht jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, Herz-Kreislauf-und Urogenitaltrakt-System, sowie Lungentuberkulose
  • Psychisches oder physisches Trauma einer schwangeren Frau
  • Strahlenbelastung während der Schwangerschaft
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fetus, Blutgruppe Mismatch
  • Missbrauch von Alkohol, Nikotin und Drogen in der Schwangerschaft

Aber nicht nur die Probleme in utero auftreten (vor allem im ersten Trimester) können die Entwicklung von Dysarthrie provozieren. Blame kann wegen der ungeschickten Aktionen des Klinikpersonal bei Neugeborenen eine Geburt Verletzungen aufgrund des Ausfalls der Verwendung von Mitteln der geburtshilflichen, traumatischer Hirnverletzung sein, im Gehirn durch die Druckdifferenz in Sectio oder abnormal schnellen Lieferung, Asphyxie aufgrund der langsamen Passage durch den Geburtskanal verursachte Blutungen oder als Folge der Verwicklung des Seils.

Die Gefahr des Waschens des Babys in den ersten Monaten des unabhängigen Lebens. Ursachen für Dysarthrie bei Kindern können sein und in die Kindheit schwere Erkrankungen wie Meningitis, Hydrocephalitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, eitrige Otitis übertragen werden. Und auch wenn es in der frühen Kindheit zu Vergiftungen durch Produkte oder Chemikalien oder Schädel-Hirn-Trauma kam.

Manchmal kann die Ursache von schweren Sprachstörungen bei einem Kind zu einer vorzeitigen Schwangerschaft werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Aber Zerebralparese gilt als die häufigste Ursache für Dysarthrie bei Babys. Es sind nicht ausgeschlossen und angeborene genetisch bedingte Pathologien der Hirnentwicklung, die oft mit erblicher Erblichkeit, erblichen Pathologien des Nerven- und neuromuskulären Systems auftreten.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Dysarthrie beruht auf organischen Läsionen bestimmter Teile des zentralen und peripheren Nervensystems. Äußerlich äußern sich solche Läsionen hauptsächlich in der Verletzung der Aussprache von Lauten, Wörtern und Sätzen, obwohl es auch andere Symptome gibt, auf die Eltern eine Zeit lang nicht achten.

Fragen Sie, was hat das Nervensystem mit Sprachaktivität zu tun? Tatsache ist, dass die Steuerung der motorischen Aktivität der artikulatorischen Vorrichtung durch getrennte Strukturen des Gehirns erfolgt. Diese müssen der Motor und der peripheren Nerven an den Stimmapparat aufzunehmen, die aus der Zunge, der Wangen, des Gaumens, der Lippen, des Kiefers und Larynx, der Membran und der Muskeln der Brust.

Emotionale Sprechvorgänge wie Lachen, Schreien oder Weinen werden durch die Kerne der peripheren Nerven, die sich im Rumpf und im subkortikalen Bereich des Gehirns befinden, ausgeführt. Was den motorischen Mechanismus des Sprechens betrifft, wird es durch die Arbeit anderer Gehirnstrukturen bedingt: subkortikale Kleinhirnkerne und leitende Bahnen, die für den Muskeltonus und die Abfolge der Kontraktionen der Sprachmuskeln verantwortlich sind. Für die Fähigkeit des Sprechapparates, bestimmte Aktionen und deren partielle Innervation durchzuführen, reagieren auch die kortikalen Strukturen des Gehirns.

Da einige organischen Läsionen des Gehirns und das Nervensystem assoziiert Motorweg unmöglich, vollständige Übertragung von Nervenimpulsen werden, tritt eine Abnahme der Empfindlichkeit und die Muskelkraft (Parese) oder sogar Lähmung der verschiedenen Teile der Sprachvorrichtung. All dies führt zu Verstößen gegen die Aussprache von Lauten und Wörtern, Änderungen der Klangfarbe und des Atemrhythmus während der Unterhaltung.

Wie wir sehen, ist eine gut koordinierte Arbeit des Gehirns, des zentralen und peripheren Nervensystems notwendig, damit eine Person richtig und klar sprechen kann.

Ursachen von Läsionen der für die Sprache verantwortlichen Gehirnstrukturen können sogar in der pränatalen Periode abgedeckt werden, aber manchmal können Geburtsfehler eine Rolle in der Entwicklung der Krankheit spielen, ebenso wie schwere Krankheiten, die in der Kindheit übertragen werden.

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Symptome dysarthrie beim Kind

Dysarthrie bei Erwachsenen und Kindern entsteht nicht von Grund auf. Normalerweise ist sein Aussehen mit einem bestimmten traumatischen Faktor verbunden. Das ist nur im Erwachsenenalter, die Krankheit führt nicht zum Zerfall des gesamten Sprachsystems und beeinträchtigt nicht die intellektuelle Entwicklung des Menschen. Erwachsene Patienten mit Dysarthrie hören das Gespräch adäquat, verlieren ihre einmal erworbenen Fähigkeiten des Schreibens und Lesens nicht.

Aber für Babys ist diese Pathologie mehr als ernst, weil sie dazu führen kann, dass das Kind in der Entwicklung zurückbleibt, schlechte schulische Leistungen und die Schwierigkeiten der Sozialisierung. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf die ersten Anzeichen von Dysarthrie zu achten, um so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können, solange dies die Zukunft des Kindes nicht beeinträchtigt.

Wenn man über verschiedene Manifestationen von Dysarthrie bei Vorschulkindern spricht, ist es bemerkenswert, dass die Symptomatik dieser Krankheit vielfältig ist und davon abhängt, welcher Teil des Gehirns und des Nervensystems in seiner Zeit am meisten gelitten hat.

Die allgemeinen Symptome der Dysarthrie bei Kindern, die sich mehr oder weniger in verschiedenen Lebensabschnitten eines Babys manifestieren können, weisen sehr wahrscheinlich auf die Entwicklung dieser Pathologie hin. Aber das bedeutet nicht, dass alle beschriebenen Symptome vorhanden sein sollten, es könnte weniger oder mehr von ihnen geben. Letzteres tritt auf, wenn sich die Dysarthrie vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entwickelt.

Also sollten Eltern ihr Kind zur Untersuchung zu einem Spezialisten bringen, wenn sie folgende Symptome beim Kind beobachten:

  • Spätere Entwicklung der Sprache: die ersten Wörter, die das Kind im Alter von 1,5-3 Jahren spricht, und Sätze noch später
  • In der Sprache des Babys gibt es eine falsche Aussprache von einzelnen Lauten oder sogar Silben, die schwer zu korrigieren ist
  • Das Korrigieren der Aussprache von Klängen (Automation) erfordert wesentlich mehr Zeit als üblich
  • Während der verbalen Kommunikation ist das Kind schwer zu sprechen, er erstickt, weil seine Atmung oberflächlich und unregelmäßig wird
  • Es gibt eine Tendenz, das Timbre der Stimme zu verändern, es wird entweder zu hoch, wird zu einem Quietschen oder ungewöhnlich gedämpft, leise
  • Es besteht das Gefühl, dass das Kind eine verstopfte Nase hat, obwohl dies bei der Untersuchung der Nasenwege nicht bestätigt wird
  • Das Kind spricht keine Laute aus, ersetzt sie durch andere oder überspringt sie überhaupt, und dies betrifft sowohl Konsonanten als auch Vokale
  • Es gibt eine interdentale oder laterale Aussprache von Pfeif- und Zischlauten
  • Es gibt ein erstaunliches Klingeln und Weichzeichnen von festen Konsonanten
  • Eine unnatürlich eintönige Sprache in einem Kind, oft ohne emotionale Färbung und eine Veränderung der tiefen und hohen Töne
  • Die Rede ist entweder zu schnell oder sehr langsam, und gleichzeitig ist es immer noch unverständlich
  • Spürbare Schwäche der Artikulationsmuskeln. Das Kind drückt entweder die Lippen zu fest oder schließt sie überhaupt nicht. Es gibt einen signifikanten Speichelfluss, der nicht mit dem Zahnen verbunden ist. Manchmal kann ein leicht geöffneter Mund eine Zunge aufhängen, deren Muskeln auch nicht ausreichend innerviert sind.

Neben Sprachstörungen bei Dysarthrie, insbesondere bei Kindern mit Zerebralparese, können auch andere unangenehme Symptome beobachtet werden, von denen einige in der Kindheit beobachtet werden. Die Beobachtung von Kindern mit Dysarthrie in der postpartalen Phase zeigt, dass solche Babys oft motorische Angstzustände zeigen, schlecht schlafen oder den Schlaf- und Wachrhythmus spielen. Während der Fütterung halten sie keine Brust oder Brustwarze im Mund, Saugbewegungen sind eher träge, das Kind wird müde und schläft gleichzeitig ein. Solche Babys sind häufiger als andere, saugen und regurgitieren Milch, verschlimmern das Essen und nehmen an Gewicht zu und geben die Brust wegen der Schwierigkeiten beim Saugen oft vollständig auf.

Eine Krume kann in der Entwicklung allmählich zurückbleiben. Dies äußert sich in Momenten wie der Unfähigkeit, den Kopf für bis zu sechs Monate zu halten und sich auf Objekte zu konzentrieren. Das Kind kann anfangen zu kriechen und zu spät zu gehen.

Um die Situation zu komplizieren, können leicht alle ernsthaften Erkrankungen, die das Baby während dieser Zeit erlitten hat, auftreten. Dies sind Virusinfektionen (z. B. Influenza), Pneumonie, Pyelonephritis, schwere Formen von Magen-Darm-Erkrankungen und dergleichen. Katarrhalische Erkrankungen mit Fieber können bei solchen Kindern mit einem Krampfsyndrom einhergehen.

Im Alter von mehr als 1,5-2 Jahren gibt es andere alarmierende Symptome, die nicht mit der Arbeit des Sprachgeräts zusammenhängen:

  • Begrenzte Gesichtsausdrücke, lächelt das Kind selten
  • Es gibt bestimmte Probleme beim Kauen, ein Kind kann feste Nahrung ablehnen
  • Es ist schwierig für ein Baby, seinen Mund nach dem Essen oder Zähneputzen zu spülen
  • Spürbare Ungeschicklichkeit in den Bewegungen, Schwierigkeiten beim Ausführen von Körperübungen während des Ladevorgangs, Probleme bei der Durchführung von Tanzbewegungen und Wahrnehmung von Musik, deren Rhythmus
  • Während der Konversation und anderer artikulatorischer Bewegungen können unkontrollierte Bewegungen (Hyperkinese) auftreten
  • Fälle von Erbrechen werden häufiger
  • Manchmal gibt es ein Zittern der Zungenspitze.

Bei Kindern mit Dysarthrie im Hintergrund einer Zerebralparese wird häufig eine Parese der Muskulatur nicht nur des Sprechapparates, sondern auch des Rumpfes und der Extremitäten beobachtet, was ihre kognitive Aktivität erheblich reduziert und die Orientierung im Raum erschwert. Sie haben auch Paresen der für die Augenbewegung verantwortlichen Muskeln, weshalb die Entwicklung von visuell-räumlichen Darstellungen gehemmt wird, die Funktionen der Fixierung der Sicht auf das Objekt und seine aktive Suche verletzt werden.

In vielen Fällen treten emotional-volitionale und sekundäre psychische Störungen auf. Die Manifestationen solcher Störungen können unterschiedlich sein:

  • Erhöhte Angst
  • Reizbarkeit und Tränen
  • Schnelle Ermüdung und allgemeine Erschöpfung
  • Mangel an Sinn für Humor
  • Das Auftreten von affektiven Ausbrüchen bis hin zu dem Verhalten, das der Psychopathie eigen ist
  • Neigung, Bücher zu lesen und Filme aus der Kategorie der Kämpfer oder Schrecken mit ihren inhärenten Gewaltszenen anzusehen

Im Allgemeinen sind Kinder mit Dysarthrie durch Instabilität der Psyche gekennzeichnet, die sich in häufigen und plötzlichen Stimmungs- und Gefühlsveränderungen äußert.

Wahrnehmung bei Kindern mit Dysarthrie

Die Entwicklung des Kindes ist untrennbar mit der Fütterung und Wahrnehmung verschiedener Informationen verbunden. Die Information kann auf drei Arten wahrgenommen werden:

  • Visual (Betrachten und Auswerten des Objekts)
  • Hörbar (Wahrnehmung von Sprache nach Gehör)
  • Kinästhetik (Studium mit Hilfe der Sinne: was ist der Gegenstand des Geschmacks, der Geruch, die Berührung).

Dysarthrie bei Kindern hat Schwierigkeiten mit einzelnen Wahrnehmungsarten. Meistens betrifft dies die visuelle oder räumliche Wahrnehmung sowie die Wahrnehmung von Sprache nach Gehör.

Störungen der visuellen Wahrnehmung bei Kindern mit Dysarthrie manifestieren sich wie folgt:

  • Das Kind unterscheidet nicht zwischen Farben und Schattierungen
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Erkennen von Objekten entlang der Kontur
  • Dem Kind fällt es schwer, den Gegenstand zu benennen, wenn er auf dem Bild durchgestrichen ist

Störungen der räumlichen Wahrnehmung haben eine umfangreichere Symptomatologie:

  • Unzureichendes Wissen über Ihren Körper für ein bestimmtes Alter
  • Schwierigkeiten mit den Definitionen von "rechts-links": bei 3 Jahren kann das Kind nicht zeigen, wo das Recht, und wo der linke Stift oder Bein, und bei 5 Jahren kann nicht zeigen und äußern ihre Aktionen
  • Das Kind nimmt das Schema der Person nicht wahr, kann nicht zeigen, wo der Glazik, der Mund, die Tülle ist
  • Verletzung der ganzheitlichen Wahrnehmung von Objekten

In den mittleren und älteren Vorschuljahren können Sie sehen, dass:

  • Das Kind weiß nicht, wie man Proportionen beobachtet und analysiert
  • Das Kind kann das Bild nicht korrekt auf ein Blatt Papier legen
  • Die Figur selbst zeichnet sich durch generalisierte und schlechte Details aus
  • Solche Kinder werden oft als Menschen wie eine Art Kolobok aus dem gleichnamigen Märchen gemalt

Störungen der visuellen und räumlichen Wahrnehmung spiegeln sich in der Sprache des Kindes wider. Vocabulary in diesen Kindern ziemlich mager (vor allem auf Substantive und Adjektiven), im Gespräch, die sie verwenden selten Adverbien, die den Ort von Objekten (hinten vorne, oben-unten, rechts-links, etc.) und die räumlichen Präpositionen (in , oben, unten, von unten usw.).

Assimilation und Auswendiglernen von Kindern verschlechtern sich mit zunehmender Entfernung von der Informationsquelle, daher wird empfohlen, Kinder mit Dysarthrie auf die ersten Schreibtische zu legen.

Praktisch alle Kinder mit der Diagnose "Dysarthrie" haben eine Verletzung der Aufmerksamkeit. Sie haben nicht die Ausdauer, sie können lange nicht mit einer Sache fertig werden, sie unterbrechen den Gesprächspartner und die Ältesten, sie hören nicht auf das Ende von dem, was ihnen gesagt wird, leicht abgelenkt.

Aufgrund von Problemen mit der Aussprache von Wörtern und der Aufmerksamkeit nehmen Kinder mit Dysarthrie Sprache oft nicht gut wahr, wenn sie nicht durch die Möglichkeit der visuellen Wahrnehmung unterstützt werden. Aus diesem Grund leidet das verbale Gedächtnis, das für das Auswendiglernen von verbalen Informationen verantwortlich ist. In einigen Fällen gibt es Verstöße gegen andere Arten von Speicher: visuell, motorisch, motorisch.

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Motor bei Kindern mit Dysarthrie

Die Entwicklung eines Kindes mit Dysarthrie hat seine eigenen Besonderheiten, beginnend mit den ersten Tagen seines "unabhängigen" Lebens außerhalb des Mutterleibes. Sie beginnen später, ihren Kopf aufrecht zu halten, sitzen, kriechen, stehen, gehen, nach ihren gesunden Altersgenossen. Sie haben das Interesse an der Umwelt deutlich verringert, trotz der Unruhe und Mobilität, es besteht kein Wunsch, mit Erwachsenen zu kommunizieren (es gibt keinen "Revitalisierungskomplex", wenn das Baby Verwandte sieht). Bis zu einem Jahr können solche Babys Ureinwohner von Fremden nicht unterscheiden.

Dysarthrie bei kleinen Kindern manifestiert sich darin, dass sie sich nicht zu Spielzeugen hingezogen fühlen, auch wenn sie in den Händen der Mutter sind oder über der Krippe hängen, das Kind nicht aufpasst, nicht ihrer Bewegung folgt. Solche Kinder wissen nicht, wie sie mit Gesten kommunizieren sollen, und ihre Sprachaktivität ist viel schwieriger, was Sprache für andere unverständlich macht.

Es ist klar, dass all diese Abweichungen in der Entwicklung die ersten bewussten Handbewegungen beeinflussen können - ein Griff, mit dem Kinder die Welt kennen und Objekte durch Berührung wahrnehmen. Bei Dysarthrie fehlt aktives Babyschnappen. Es gibt keine korrekte Wahrnehmung der Größe und Form des Objekts, und daher versucht das Kind sowohl große und kleine Objekte als auch Objekte verschiedener Formen zu ergreifen, indem es seine Finger gleichermaßen platziert. Dies legt nahe, dass die Kinder keine visuell-räumliche Koordination entwickeln.

Bei solchen Kindern und objektiven Aktivitäten verletzt. Selbst wenn sie ein Objekt oder Spielzeug aufheben, sind sie nicht daran interessiert, was es ist und wofür es bestimmt ist. Ein Kind im Alter von 3-6 Jahren kann das Objekt falsch halten und Handlungen ausführen, die dem gesunden Menschenverstand oder dem Zweck des Objekts widersprechen (die Puppe auf den Tisch schlagen, die Pyramide in der falschen Reihenfolge stapeln usw.). Es sind diese unangemessenen Handlungen mit Objekten, die es ermöglichen, die Dysarthyrie bei einem Baby zu erkennen.

Im jüngeren Vorschulalter manifestiert sich Dysarthrie bei Kindern in der Unterentwicklung der motorischen Sphäre. Dies zeigt sich an den peinlichen, ungenauen, schlecht koordinierten Bewegungen, der Schwäche der Muskelkraft, dem schlechten Tempogefühl, dem Mangel an Rhythmus unwillkürlicher Bewegungen und der Schwierigkeit, orale Unterweisung zu verrichten. Solche Babys können manchmal das Objekt nicht in ihren Händen halten, es entweder nicht stark genug halten oder übermäßige Anstrengung ausüben. Sehr oft arbeiten Kinder mit Dysarthrie lieber mit einer Hand.

Kinder im Vorschulalter haben eine schwach ausgeprägte Feinmotorik, obwohl bereits im Alter von 6 Jahren das Interesse an einem Studium der umliegenden Welt sehr groß ist. Schwierigkeiten entstehen bei fein differenzierten Bewegungen von Fingern und Händen, beispielsweise beim Schnüren von Schuhen oder Schnürsenkeln, Anziehen, Knöpfen.

Probleme entstehen bei der Arbeitstätigkeit. Zum Beispiel ist es in den Lektionen der Arbeit bei solchen Kindern unmöglich, eine Figur aus Plastilin zu formen, die der Aufgabe entspricht oder zumindest etwas Konkretes ähnlich ist. Sie kontrollieren nicht ihre Bewegungen und die Kraft der Kompression.

Für die Pathologien der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei den Kindern mit der Dysarthrie ist es möglich zu erzählen:

  • Unzureichende Flexibilität der Hände
  • Schwache Muskelkraft
  • Einseitige Verletzung der Feinmotorik, wenn das Kind ständig mit einer Hand handelt, nur gelegentlich eine Sekunde lang
  • Unwillkürliche konvulsive Kontraktionen der Arme, Schultern, Kopf- und Gesichtsmuskeln sowie Zittern der Hände. Spasmodische Bewegungen können entweder abrupt, intermittierend oder langsam sein
  • Bewegung der Zunge kann von paralleler Bewegung der Finger (oft mit dem Daumen der rechten Hand) begleitet werden

Nachteile in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten können bei Kindern mit verschiedenen Arten von Dysarthrie leicht unterschiedlich sein.

Merkmale der graphomotorischen Fähigkeiten bei Kindern mit Dysarthrie

Die Entwicklung von graphomotorischen Fähigkeiten bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Entwicklung der allgemeinen motorischen Fähigkeiten in der frühen Kindheit
  • Gute Feinmotorik (Arbeit von Händen und Fingern)
  • Fähigkeiten der Bewegungsserie
  • Entwicklung von visuell-räumlichen Darstellungen
  • Training des visuellen, motorischen und motorischen Gedächtnisses

Wie wir aus all dem oben sehen können, ist es nicht notwendig, über eine ausreichende Entwicklung der graphomotorischen Fähigkeiten bei Kindern mit Dysarthrie ohne spezielle Berufe zu sprechen.

Merkmale der graphomotorischen Fähigkeiten bei Kindern mit Dysarthrie werden in der Regel berücksichtigt:

  • Schwierigkeiten bei der visuellen Aktivität (Schwierigkeiten mit dem Halten eines Bleistifts, mit der Schere, Kontrolle der Druckkraft auf Papier)
  • Probleme beim Ausführen von Aktionen, die Präzision und Synchronität erfordern (Zeichnen, Einfügen, Falten, Verknüpfen usw.)
  • Schwierigkeiten bei der räumlichen Wahrnehmung und Übertragung der Position des Objekts auf Papier sowie die Korrelation und Bewahrung von Proportionen
  • Zeichnen von Linien mit unregelmäßigen Bewegungen
  • Unmöglichkeit, beim Zeichnen geometrischer Figuren und gedruckter Buchstaben eine klare Linie zu ziehen. Langsamkeit in der Aufgabe

Dysarthrie bei verschiedenen Kindern kann ihre Manifestationen haben. Viel hängt von der Art der Krankheit und Schwere der Pathologie, sowie von den Begleiterkrankungen ab.

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Formen

Die Klassifikation der Dysarthrie kann auf mehreren Parametern durchgeführt werden:

  • Nach Schweregrad
  • Durch den Grad der Klarheit der Rede
  • Auf der Grundlage der bestehenden Symptome (syndromologischer Ansatz)
  • Lokalisierung von Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems

In Bezug auf die Schwere sind sie:

  • Anarthria (Unfähigkeit zu sprechen)
  • Wirklich, die Dysarthrie (das Kind spricht, aber seine Rede ist undeutlich, für andere unverständlich, gibt es Atemverletzungen, aber es gibt keine emotionale Ausdruckskraft)
  • Wiped Dysarthrie (alle Dysarthrie-Symptome sind vorhanden, einschließlich neurologischer, aber nicht exprimierter Form). Die gelöschte Form der Dysarthrie tritt bei Kindern häufig auf, aber in diesem Fall bleibt sie aufgrund verständlicher Umstände oft unbemerkt von den Eltern des Babys, die ohne die Hilfe eines Logopäden nicht auskommen können.

Je nach dem Grad der Verständlichkeit der Sprache (in Bezug auf die Schwere der Pathologie), werden vier Stadien der Krankheit unterschieden:

  1. Der einfachste Grad ist, wenn eine Rede von einem Arzt bei einer Umfrage diagnostiziert wird. Leichte Dysarthrie bei Kindern ist nicht weit verbreitet, in der Regel sind Verstöße schwerwiegender und sind ohne die Hilfe eines Arztes in Form einer Verletzung der Aussprache von Vokalen und Konsonantengeräuschen sowie neurologischen Symptomen bemerkbar
  2. Die durchschnittliche Schwere der Pathologie, wenn die Aussprachen der Laute offensichtlich sind, aber die Sprache ist durchaus verständlich
  3. Schwerer Grad, wenn die Sprache des Kindes für andere nicht klar ist
  4. Extrem schwerer Grad, in dem die Sprache entweder gar nicht oder gar nicht zu verstehen ist.

Der syndromologische Ansatz unter Berücksichtigung neurologischer Symptome unterscheidet folgende Formen der Dysarthrie bei Kindern und Erwachsenen:

  • Spastico-Paretic wird am häufigsten bei jungen Kindern mit bilateralen Schäden an Pyramidenbahnen diagnostiziert.

Die Symptomatik ist im Allgemeinen der Pseudobulbärparalyse ähnlich. Diese Verletzung von Ton Aussprache und Artikulation (von den frühen Kindheit kleiner Anzahl von Sounds, keine onomatopoeia, erhöhten Tonus verschiedene Muskeln während eines Gesprächs über die Probleme mit der Aussprache von koronalen Konsonanten, nasalen Ton in den Vokalen wird die Sprach Tempo verlangsamt, die Stimme rau oder heiser), Arrhythmie Atmung, unwillkürliche Bewegungen, Probleme mit der Entwicklung von freiwilligen motorischen Fähigkeiten, etc.

  • Spastisch-starr wird bei Kindern mit bilateraler Parese der Extremitäten beobachtet.

Symptomatologie: erhöhte Ton der Oberkörper, Sprache und Schlucken mit Mühe gegeben, Kaubewegungen ersetzt Saugen, behindert Getränk und Knabbereien, die Artikulation begrenzt, spärliche Mimik ist, Stimme dumpf, angespannt, gestört Aussprache aller Töne, Sprache verwaschene.

  • Spastisch-hyperkinetisch bei Kindern wird hyperkinetische Form der Zerebralparese diagnostiziert.

Symptome: Hyperkinesen Sprache und Gesichtsmuskeln, nerusheniya zvukoproiznosheniya nicht Uniformität, obskure Sprache unterscheiden, Kauen und Schluck gebrochen, Speichel keine wahrnehmbaren Atemstörungen während des Gesprächs, Stimme vibriert mit Unterbrechungen und Höhe zu ändern, und manchmal zwingen.

  • Spastisch-ataktische Dysarthrie ist gekennzeichnet durch eine atonystatische Form der Zerebralparese.

Symptome: Verlust der Koordination von willkürlichen Muskelaktionen (Sprechgesangsrhythmus, Ungenauigkeit artikulatorischer Bewegungen, Inkonsistenz der Lippen- und Zungenbewegungen, verlangsamte Sprache).

  • Ataktisch-hyperkinetisch
  • Spastisch-ataktisch-hyperkinetisch

Die gebräuchlichste Klassifikation in der Literatur in Bezug auf den Grad der Läsionslokalisation ist die folgende Dysarthrie:

  • Pseudobulbar
  • Boulevard
  • Kleinhirn
  • Corcovia
  • Subkortikal (extrapyramidal)

Pseudobulbäre Dysarthrie gilt als häufigste Pathologie bei Kleinkindern, entwickelt sich aber häufiger vor dem Hintergrund einer anderen "populären" Pathologie - der infantilen Zerebralparese.

Es gibt eine Pathologie aufgrund der allgemeinen Lähmung der Muskeln aufgrund der Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren in verschiedenen Phasen der Entwicklung des Kindes. Die ersten Anzeichen sind bereits in der Kindheit in Form eines schwachen Quietschens und eines unterentwickelten Saugreflexes, schwacher Retention der Brust im Mund, sabbernd, popperhivaniya während der Fütterung gesehen.

Im jüngeren Vorschulalter werden motorische Störungen des Sprachapparats ausgeprägter. Eine Krume spricht Töne nicht richtig aus, weil er sie nach Gehör falsch liest. Probleme treten bei der Aussprache von mehrsilbigen Wörtern (ab 4 Silben und mehr) auf. Das Kind vermisst Silben, fettet Wörter, in denen mehr als 2 Konsonanten in einer Reihe sind.

Bei Kindern mit dieser Art von Dysarthrie ist das Gesicht angespannt, die Zunge wird nach hinten abgelenkt und manchmal werden unangemessene Bewegungen der Augen und Augenbrauen beobachtet. Die Stimme ist schwach, oft heiser oder heiser.

Normalerweise wissen die Kleinen nicht, wie man springt, rennt, sich bedient (sich anziehen und Schuhe anziehen).

Am meisten gestört sind willkürliche Bewegungen und subtile Bewegungen der Zungenspitze. Und doch sind einige Artikulationsfunktionen erhalten. Kinder können lachen, weinen, schreien, ihre Lippen lecken, sonore Geräusche machen, was oft beim Füttern beobachtet wird.

Bulbär-Dysarthrie kann sich als Folge des entzündlichen Prozesses in der Medulla oblongata entwickeln oder wenn sich darin Neoplasien befinden.

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Gesichtsmuskulatur, sowie der Muskeln der Zunge, der Lippen und des weichen Gaumens. Zur gleichen Zeit wird eine langsame, nicht entzifferbare Sprache in Abwesenheit von Mimikry beobachtet, Schwierigkeiten beim Schlucken, eine schwache Stimme, verblassen, sind durch atemberaubende Vokale und sonore Konsonanten gekennzeichnet.

Bei Kindern wird diese Art von Dysarthrie praktisch nicht gefunden.

Zerebrospinale Dysarthrie tritt bei Kindern ebenfalls selten auf. Es ist assoziiert mit Kleinhirnläsionen und der Unterbrechung seiner Verbindung mit anderen Hirnstrukturen.

Die Krankheit manifestiert sich in Form einer nasalen, verzögerten, intermittierenden Sprache mit scharfen Schreien und Verblassen (Sprechrhythmus der Sprache). Es gibt keine emotionale Farbe in der Konversation.

Kortikale Dysarthrie bei Kindern tritt aufgrund von Störungen der Arbeit des Kortex auf, die für die Artikulation verantwortlich sind. Je nachdem, welche Teile der Hirnrinde betroffen sind, wird sie in kinästhetische postzentrale und kinetische Prämotorik unterteilt.

Umgangssprachlich werden Verstöße in der Aussprache einzelner Laute gesehen, obwohl die Struktur des Wortes wahr bleibt. In diesem Fall hört das Kind die einzelnen Töne richtig, verzerrt aber die Wörter. Bei der postzentralen Dysarthrie werden die Laute durch Wörter ersetzt, bei Premotorny - Verzögerung der Aussprache von Silben, Überspringen oder Hinzufügen unnötiger Laute, wenn 2 Konsonanten hintereinander gehen.

Bei einer hohen Sprechgeschwindigkeit stottert es. Es gibt auch eine leichte Parese der Hände, die sich in Form von Muskelschwäche manifestiert.

Subkortikale Dysarthrie tritt auf, wenn subkortikale Knoten (subkortikale Kerne und ihre neuralen Verbindungen) besiegt werden. Es ist gekennzeichnet durch Verletzungen der Melodie (Tempo, Rhythmus und Intonation).

Ein unterscheidendes Merkmal ist immer noch die Ungleichmäßigkeit der Sprache. Das Kind kann normalerweise eine Weile sprechen, Wörter und Laute klar aussprechen und dann abrupt zu einem unartikulierten Flüstern übergehen, das das Ergebnis von artikulatorischem Krampf ist. Dies liegt daran, dass sich der Muskeltonus des kindlichen Sprechapparates ständig verändert, es gibt unwillkürliche Bewegungen, die die Sprache verzerren. Artikulation von Vokalen ist oft mehr gestört als Konsonanten.

Manchmal gibt es in der Literatur noch Parkinson und kalte Dysarthrie, aber sie beziehen sich auf Pathologien, die sich bei älteren Menschen gegen bestimmte Krankheiten entwickeln (Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis).

Schäbige Form der Dysarthrie

Dysarthrie bei Kindern ist heute kein seltenes Phänomen, und meistens ist der Logopäde mit seiner gelöschten Form konfrontiert. Die Heimtücke dieser Pathologie ist, dass Eltern lange Zeit nicht auf die Unterentwicklung der kindlichen Rede achten können und alles in einem kleinen Alter abschreiben, wenn Verletzungen der Tonwiedergabe nicht ungewöhnlich sind.

Eine gelöschte Dysarthrie tritt bei Kindern gewöhnlich nach 5 Jahren auf, obwohl viele Babys, die bereits im Alter von einem Jahr an Ahnenverletzungen oder Krankheiten litten, bei einem Neurologen beobachtet werden. Verwaschene Sprache mit fehlenden und ersetzten Klängen, Speichelfluss während einer Konversation und mangelndes kognitives Interesse bereiten derzeit wenig Anlass zur Sorge. Probleme beginnen, wenn das Kind auf die Schule vorbereitet werden muss.

Eltern und Lehrer sind mit der Tatsache konfrontiert, dass Babys mit undeutlicher Sprache in einigen Parametern hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Sie werden kaum zur Musik bewegt, sie sind langsam und peinlich, schnell müde, können nicht imitieren, wiederholen die Bewegungen hinter dem Erzieher. Self-Service-Fähigkeiten werden kranken Kindern sehr schwer gegeben. Im Klassenzimmer halten Kinder keinen Bleistift, sie haben Schwierigkeiten beim Zeichnen, beim Applizieren und beim Modellieren von Plastilin.

In der Schule führen solche Schwierigkeiten jedoch zu schlechter akademischer Leistung und der Notwendigkeit, in speziellen Einrichtungen zu studieren.

Das Problem kann natürlich korrigiert werden, aber das erfordert lange regelmäßige Einzelstunden mit dem Baby, an denen sowohl ein Logopäde als auch liebevolle Eltern teilnehmen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn es um Dysarthrie geht, als eine organische Schädigung des Gehirns, die in der pränatalen oder frühen Kindheit auf dem Hintergrund anderer Pathologien entstanden ist, geht es in der Regel nicht um die Komplikationen dieser Krankheit. Probleme treten auf, wenn die weitere Entwicklung aufgrund mangelnder Behandlung eine schwere Erkrankung erfährt, die die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes behindert.

Aber die Folgen der Krankheit sollten ausführlicher diskutiert werden, damit die Eltern solcher Kinder erkennen, welchen Schwierigkeiten ihr Sohn oder ihre Tochter später im Leben gegenübersteht, wenn Mama und Papa das Ausmaß des Problems nicht rechtzeitig einschätzen und die notwendige Hilfe suchen. Und es ist wünschenswert, dies in der frühen Kindheit zu tun, wenn es nur "erste Schwalben" gibt, die in der Zukunft Probleme ankündigen.

So hemmt das mangelnde Interesse an der Umwelt in einem frühen Alter die Entwicklung des Kindes und insbesondere seiner kognitiven Fähigkeiten. Daher die Verletzung der visuell-räumlichen Orientierung, das Fehlen von Wissen über die Formen und Eigenschaften des Subjekts, die Unterentwicklung verschiedener Arten von Gedächtnis, die die motorische Funktion des Babys negativ beeinflussen. Und das ist ein Problem mit Self-Service und Training.

Schlechte motorische Fähigkeiten sind die Ursache für schlechte schulische Leistungen, weil der Brief neben dem Zuhören leidet. Eine schlechte Assimilation des Junior-Schulprogramms macht es unmöglich, in einer normalen Schule zu lernen, obwohl ein solches Kind im intellektuellen Plan nicht hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben kann.

Je älter das Kind wird, desto tiefer wird ihm seine Minderwertigkeit bewusst. Sprachverstöße können zu Unbehagen bei der Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen führen, was in der Pubertät dazu führt, dass ein Mann oder ein Mädchen von Gleichaltrigen getrennt wird, zurückgezogen und unkommunikativ wird.

Verwaschenes Sprechen und selbst einige neurologische Symptome führen zu Schwierigkeiten bei der weiteren Sozialisierung, wenn es darum geht, einen Beruf zu ergreifen. Und dies ist eine Veränderung der Bildungsinstitution, wo Sie bereits an Ihre Mängel gewöhnt sind, zu einer anderen, wo es nicht bekannt ist, wie sie es akzeptieren werden.

In der Zukunft können gewisse Schwierigkeiten bei der Arbeit entstehen, bei denen es unmöglich ist, auf die Kommunikation und die Ausführung bestimmter Aufgaben zu verzichten. Aber gerade bei Dysarthrie bei Kindern traten dabei Probleme auf, die ungelöst blieben.

Unverständliche Sprache und Ungeschicklichkeit verursachen unter anderem oft Irritationen, die den psychoemotionalen Zustand einer Person mit Störungen der Tonwiedergabe und Koordination negativ beeinflussen. Es ist schwierig für eine Person, eine Familie zu haben, gute Freunde, um einen anständigen Job zu bekommen (und schließlich hat niemand Träume abgesagt!), Daher das Gefühl der Nutzlosigkeit, Depression, Isolation von der Gesellschaft.

Ich denke, wir können nicht weitermachen. Wünschen sich liebevolle Eltern ein solches Schicksal für ihre lang ersehnten Krümel? Aber alles kann geändert werden. Dysatria bei Kindern ist überhaupt kein Urteil. Wenn Sie nicht einmal lebensbedrohliche Krankheiten loswerden können, dann passen Sie den Zustand des Babys merklich an, damit er normal mit anderen kommunizieren kann, in den meisten Fällen immer noch. Ist das kein Grund, um die Zukunft Ihres Kindes zu kämpfen?

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