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Funktionsstörungen des Zwischenhirns, des Mittelhirns, des Stammhirns und unspezifischer Hirnstrukturen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Eine Hirnfunktionsstörung ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der die Funktion des Gehirns gestört ist. Dies führt zu neuropsychiatrischen Störungen und Kopfschmerzen. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Ursachen können eine schwierige Geburt, eine komplizierte Schwangerschaft, schlechte Pflege des Neugeborenen, verschiedene Verletzungen und Infektionen sein.
Das Krankheitsbild ist in der Regel bereits in der Kindheit erkennbar, kann sich aber mit zunehmendem Alter deutlich verändern. Der maximale Schweregrad der Erkrankung tritt zum Zeitpunkt der Einschulung ein. Die Folgen können vielfältig sein, von leichten psychischen und Verhaltensstörungen bis hin zu schweren organischen Hirnschäden mit Bewusstseins-, Durchblutungs-, Atmungs- und Bewusstseinsstörungen.
Um eine Hirnfunktionsstörung zu diagnostizieren, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die eine Untersuchung, Befragung des Patienten, Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Funktionstests umfasst. Weisen mehrere Erkrankungen ähnliche Merkmale auf, müssen diese differenziert werden. Anschließend wird auf Grundlage der erhaltenen Daten eine geeignete Behandlung verordnet.
Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen
Es kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Die Schwere der Symptome wird durch die Lokalisation des pathologischen Prozesses bestimmt, also den Ort, an dem die Funktion am stärksten beeinträchtigt ist. Alle Arten von Pathologien weisen jedoch einige Gemeinsamkeiten auf. Funktionsstörungen lassen sich zunächst am sehr eigentümlichen Erscheinungsbild des Patienten erkennen. Knochenstrukturen unterliegen erheblichen Veränderungen, das Kind entwickelt eine ausgeprägte Asthenie – eine Schädigung der Zungenmuskulatur, die die Sprachentwicklung stört. All dies kann mit Muskelfunktionsstörungen, einer Störung normaler Reflexreaktionen und dem Auftreten abnormaler Reaktionen einhergehen.
Oft kommt es zu einer Verletzung der Zwischenhirnstrukturen, bei denen große Aktivität und ausgeprägte Hyperaktivität beobachtet werden. Es kommt zu einem starken Stimmungswechsel, Kinder sind sehr aufbrausend und aggressiv. Wut und Zorn treten plötzlich auf, wie Ausbrüche. Normalerweise verschwinden solche Reaktionen auch schnell, wenn die Aufmerksamkeit gewechselt wird, aber im Moment des Ausbruchs ist das Kind oft nicht in der Lage, sich zu beherrschen.
Es wird auch soziale Unreife beobachtet, die sich darin äußert, dass Kinder lieber mit kleinen Kindern kommunizieren möchten und nicht mit Gleichaltrigen und insbesondere mit Erwachsenen. Sie fühlen sich in der Gesellschaft von Gleichaltrigen oder Älteren deprimiert und ängstlich.
Der Schlaf ist stark gestört. Das Kind kann tagsüber lange nicht einschlafen und kann danach morgens nicht mehr aufwachen. Es ist sehr schwierig, das Kind zu wecken, da es lange Zeit nicht versteht, wo es ist. Was um es herum passiert. Der Nachtschlaf ist unruhig, es wacht oft auf und hat Angst. Manchmal schreit es, redet oft im Schlaf. Das Kind selbst hat meist Angst vor dem Schlafengehen und bittet darum, dass sich jemand neben es setzt.
Allmählich treten Lernprobleme auf, das Kind verarbeitet den Schulstoff schlecht. Das Gedächtnis ist schwach. Das Kind schreibt ungebildet und liest langsam. Charakteristisch ist eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung. Die Untersuchung ergab, dass die meisten dieser Verletzungen auf mangelnde Aufmerksamkeit gegenüber dem Kind, insbesondere seitens der Eltern, zurückzuführen sind.
Es gibt zwei Arten von Hirnfunktionsstörungen: hypoaktiv und hyperaktiv. Ist ein Kind hyperaktiv, verhält es sich impulsiv und gedankenlos. Solche Kinder sind emotional, leicht erregbar und beeinflussbar. Die Aufmerksamkeit ist zerstreut, das Kind kann sich praktisch nicht auf eine Aufgabe konzentrieren, beginnt oft eine Aufgabe und beendet sie nicht, greift mehrere Aufgaben gleichzeitig an.
Kinder mit Hypoaktivität hingegen sind langsam und gehemmt. Sie zeigen oft Lethargie, Apathie und haben praktisch keine Interessen. Es ist schwierig, ein Kind zu fesseln und für irgendetwas zu interessieren. Sie haben oft verschiedene Sprachfehler und motorische Störungen. Das Kind zieht sich in sich selbst zurück, meidet Kommunikation und Gesellschaft und vermeidet es, Fragen zu beantworten. Es fühlt sich nur allein wohl und vertraut niemandem.
Nach 15 Jahren kommt es zu einer Krise: Solche Kinder werden aggressiv und grausam. Sie neigen meist zu Drogen- und Alkoholmissbrauch. Geistesabwesenheit tritt auf. 70 % der Kinder benötigen jedoch nur eine geringfügige, unterstützende Behandlung.
In einigen Fällen werden sehr ungewöhnliche Manifestationen von Funktionsstörungen beobachtet. Beispielsweise schreiben manche Kinder spiegelverkehrt, können die Seiten nicht erkennen und haben ein Kurzzeitgedächtnis. Funktionsstörungen gehen oft mit vegetativen Störungen wie Enuresis, erhöhter Herzfrequenz und schneller Atmung einher. Aufgrund dieser Funktionsstörungen kommt es zu einer weiteren Verschlimmerung der Pathologie, es kommt zu Funktionsstörungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme, und die Durchblutung wird gestört.
Nur ein Drittel der Kinder hat eine günstige Prognose. In anderen Fällen schreitet die Krankheit unweigerlich fort. Ein Kind mit Funktionsstörungen benötigt sofortige Behandlung. Dazu ist eine rechtzeitige Diagnostik und die korrekte Diagnose erforderlich. Daher ist bei den ersten Anzeichen der Krankheit ein Arztbesuch so schnell wie möglich erforderlich.
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Funktionsstörung tiefer Hirnstrukturen
Übermäßige Reizung tiefer Strukturen, insbesondere des Stammes und der mittleren, führt zu epileptischen Anfällen. Es treten Symptome von Sprachstörungen und vegetativen Störungen auf. Bei Reizung der unteren Rumpfteile kommt es zu Bewusstseinsstörungen. Gleichzeitig kommt es zu einer Störung des Tagesablaufs, einer Verletzung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Es kommt zu intensiven Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen.
Bei Reizung der zentralen Bereiche, insbesondere der grauen Tuberkelbereiche und anderer Teile des Hypothalamus, treten psychopathologische Störungen auf. Die Behandlung ist hauptsächlich ätiologisch, d. h. zielt auf die Beseitigung der Krankheitsursache ab. Es werden hauptsächlich instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt. Die Behandlung zielt auf die Überwindung der Grunderkrankung ab; die Begleitsymptome verschwinden nach der Heilung.
Auch die neuropsychologische Diagnostik hat breite Anwendung gefunden. Sie ermöglicht die Diagnose von Sprachpathologien. Die Methode der Neurokorrektur wird zur Beseitigung von Sprachstörungen eingesetzt.
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Funktionsstörung des Hirnstamms
Stammstrukturen regulieren die Herzaktivität und die Temperatur. Der Stamm befindet sich zwischen den Hemisphären des Gehirns und des Rückenmarks. Verletzungen in diesem Bereich können durch Schädel-Hirn-Traumata, während der Geburt und bei vorzeitiger Behandlung einer Gehirnerschütterung auftreten.
Ein solches Trauma beeinflusst das Verhalten selten. Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn sich die Gesichtsknochen des Schädels des Kindes verändern und das Skelett falsch geformt ist. All dies geschieht vor dem Hintergrund von Asthenie und unzureichender Sprachentwicklung. Der Kiefer des Kindes ist falsch geformt, es entwickeln sich pathologische Reflexe. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen, manchmal sogar zu starkem Speichelfluss.
Für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung ist es notwendig, bei den ersten Anzeichen der Krankheit sofort einen Arzt aufzusuchen. Unmittelbar nach der Geburt des Kindes ist außerdem eine Vorsorgeuntersuchung erforderlich. Bei einer Hirnverletzung ist so schnell wie möglich ein Arzt aufzusuchen. Funktionsstörungen können nur durch eine geeignete Behandlung behoben werden. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Gehirnstrukturen sicherzustellen.
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Funktionsstörung der unteren Hirnstammstrukturen
Die unteren Stammstrukturen sind normalerweise für die normale Bereitstellung der wichtigsten Lebensprozesse verantwortlich. Bei Funktionsstörungen ist ihre Hauptfunktion gestört, was zu Muskeltonus und Atmung sowie einem starken Appetitverlust führt. Bei einer Schädigung dieses Bereichs können Muskelkrämpfe, Krämpfe und sogar epileptische Anfälle auftreten. Die Sprache ist erheblich beeinträchtigt, und es entwickeln sich verschiedene vegetative Störungen.
Es kann auch zu Bewusstseinsstörungen kommen. Häufig kommt es zu einer Störung der zeitlichen Orientierung. Eine Person kann Tag und Nacht nicht unterscheiden, Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind erheblich beeinträchtigt. In einigen Fällen kann das Gedächtnis teilweise oder vollständig verloren gehen.
Die Behandlung ist ätiologisch, d. h. zielt auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ab. Um die richtige Behandlung zu wählen, ist daher zunächst eine gründliche Diagnose und eine genaue Bestimmung der Ursache erforderlich. Erst danach kann mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden, da diese sonst wirkungslos bleibt. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung basiert auf medikamentöser Therapie, Physiotherapie und seltener auf volkstümlichen und homöopathischen Mitteln. Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn konservative Methoden unwirksam sind.
Funktionsstörung der oberen Hirnstammstrukturen
Der gefährlichste Zustand, da die Aktivität und Funktion der Hirnnerven und ihrer Kerne gestört ist. Eine Störung dieser Strukturen führt häufig zur Entwicklung von Dysphonie (Stimmschwäche) und Dysarthrie (Sprachstörung, bei der die Sprache unverständlich und undeutlich wird). Die Folge dieser beiden Prozesse ist die Entwicklung einer Dysphagie, bei der der Schluckvorgang gestört ist.
Schäden an den oberen Hirnstammstrukturen führen zu Lähmungen und Schädigungen der Hirnnerven. Die Behandlung ist ätiologisch, das heißt, sie zielt darauf ab, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Dazu ist es notwendig, die Ursache, die zur Funktionsstörung geführt hat, eindeutig zu bestimmen. Hierzu werden Labor- und Instrumentendiagnostik durchgeführt; eine Differentialdiagnostik kann erforderlich sein. Häufig wird eine spezifische neuropsychologische Diagnostik eingesetzt, mit deren Hilfe Sprachstörungen festgestellt werden. Manchmal ist eine Computertomographie erforderlich. Sie wird verwendet, um Schäden festzustellen, die durch ein Trauma entstehen. Es ist auch ratsam, ein Elektroenzephalogramm durchzuführen, das elektrische Impulse des Gehirns aufzeichnet. Zur Beseitigung von Störungen werden verschiedene Methoden eingesetzt, darunter medikamentöse, psychologische und neurokorrektive Methoden.
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Funktionsstörung der Mittellinienstrukturen des Gehirns
Die Mittelhirnstrukturen sind für die normale Funktion des autonomen Nervensystems, den normalen Schlaf und die menschlichen Emotionen verantwortlich. Funktionsstörungen der Mittelhirnstrukturen treten häufig als Folge von Geburtsverletzungen auf. Die Ursache kann auch eine gewöhnliche Schädel-Hirn-Verletzung sein, die durch einen Schlag, Sturz oder Unfall verursacht wurde.
Das Auftreten von Thalamusstörungen und neuroendokrinen Symptomen weist auf eine Funktionsstörung des Gehirns hin. Insbesondere nimmt die Sensibilität des Körpers und seiner einzelnen Teile stark ab, die Schmerzschwelle sinkt. Es können starke Thalamusschmerzen auftreten. Intentionstremor, anormale Kontrakturen, unnatürliches Weinen und Lachen treten auf. Die Pubertät tritt zu früh ein. Neuroendokrine Symptome wie Hyperthermie, Hypotonie und Hypertonie machen sich ebenfalls bemerkbar.
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Funktionsstörung der diencephalen Strukturen des Gehirns
Schäden am Zwischenhirn oder an den Zwischenhirnstrukturen können zu Stoffwechselstörungen, Störungen des normalen Schlafs und des Schlaf-Wach-Rhythmus beitragen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, kann eine Konsultation mit einem Osteopathen erforderlich sein. Die Hauptbehandlung sollte darauf abzielen, die Durchblutung zu normalisieren und die normale Beweglichkeit der Gehirnstrukturen wiederherzustellen. Zur Normalisierung des Zustands werden kraniosacrale manuelle Techniken eingesetzt, die nicht nur Störungen minimieren, sondern auch die Gehirnfunktion wiederherstellen.
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Funktionsstörung der mesodienzephalen Strukturen des Gehirns
Charakterisieren Sie eine der Hauptformen neurologischer Erkrankungen. Es wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet. Die Zahl der Patienten beträgt etwa 30 % der Bevölkerung. Mit zunehmender Arbeitsbelastung, erhöhter Leistungsfähigkeit und psychischer Überlastung steigt die Zahl der Patienten stark an.
Gleichzeitig nimmt die Sensibilität stark ab. Es treten Schmerzen im Thalamus auf, die Schmerzschwelle sinkt, und es entwickeln sich allmählich akute Schmerzen und Zittern im Thalamus. Die betroffene Person ist durch starke Stimmungsschwankungen, Hysterie und erhöhte Erregbarkeit gekennzeichnet. Es treten viele hormonelle Störungen auf. Art, Schweregrad und Lokalisation werden durch die Läsion bestimmt.
Die Behandlung erfolgt in verschiedenen Stadien, hauptsächlich medikamentös. Bevorzugt wird eine symptomatische Behandlung, bei der die Hauptwirkung der Therapie auf die Beseitigung der Symptome und die Stabilisierung gerichtet ist.
Um die Behandlung korrekt zu verschreiben, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Dazu müssen Stadium, Lokalisation und Form der Funktionsstörung bestimmt werden. Methoden wie die Computer- oder Magnetresonanztherapie helfen dabei.
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Funktionsstörung des Mittelhirns
Die Hauptsymptome einer Funktionsstörung sind eine verminderte Sensibilität. Die Sensibilität des Rumpfes und des Gesichts ist vor allem beeinträchtigt, es kommt zu Zittern und abnormalen mentalen Reaktionen. Es können heftige Reaktionen, unnatürliche Posen und Haltungsstörungen auftreten.
Die Pubertät tritt schnell ein, und je nach Lokalisation der Läsion entwickeln sich verschiedene endokrine Störungen. Dies können Hyperthermie, Hypothermie, erhöhter Puls oder erhöhter Blutdruck sein. Das Mittelhirn spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der vegetativen Funktionen und des emotionalen Zustands des Körpers. Es steuert auch einige lebenswichtige Prozesse, das gesamte vegetative Nervensystem.
Funktionsstörungen treten als Folge eines Traumas, einer Hirnschädigung oder eines Geburtstraumas auf. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich mithilfe eines EEG.
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Dysfunktion der subkortikalen Hirnstammstrukturen
Der Hirnstamm und die subkortikalen Strukturen sind für den Herzschlag, die Temperaturregulierung und andere lebenswichtige Funktionen verantwortlich. Dieser Bereich befindet sich hauptsächlich zwischen den Großhirnhemisphären und dem Rückenmark. Die Ursachen für eine Funktionsstörung des Hirnstamms können vielfältig sein. Die wichtigsten sind jedoch Schädel-Hirn-Traumata und Geburtsschäden.
Oft entwickelt sich diese Pathologie nicht nur innerlich, sondern hat auch äußere Manifestationen. So verändern sich die Gesichtsknochen des Schädels des Kindes stark, das Skelett kann falsch geformt sein.
Die Behandlung kann wirksam sein, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Bei Verdacht auf Funktionsstörungen oder Verletzungen sollte das Kind daher so schnell wie möglich einem Arzt vorgestellt werden. Normalerweise wird bei richtiger Behandlung der Blutfluss relativ schnell wiederhergestellt und die Beweglichkeit der Strukturen kann in kürzester Zeit wiederhergestellt werden.
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Irritative Dysfunktion der diencephalen subkortikalen Strukturen des Gehirns
Reizung bedeutet eine Reizung verschiedener Gehirnbereiche. Die Symptome können unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns gereizt wird. Eine solche Reizung gilt nicht als eigenständige Erkrankung, sondern ist ein Symptom einer separaten Erkrankung, die diagnostiziert werden muss.
Oft ist eine solche Reizung eine Folge der Entwicklung eines Tumorprozesses. Reizungen können sowohl durch gutartige als auch durch bösartige Tumoren verursacht werden. Reizstörungen können nur beseitigt werden, wenn die Grunderkrankung geheilt ist. Dies bestimmt die Bedeutung einer korrekten und rechtzeitigen Diagnostik.
Die wichtigsten Diagnosemethoden sind Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Angiographie. Darüber hinaus werden verschiedene Labor- und Instrumentenforschungsmethoden eingesetzt.
Der Hauptort irritativer Schäden ist der Subcortex und der Cortex der Großhirnhemisphären.
Funktionsstörung der Regulationssysteme des Gehirns
Da es im ICD keine solche Diagnose gibt, ist eine weitere Klärung erforderlich. Es gibt viele Regulationssysteme und nicht weniger Pathologien dieser Systeme. Für die genaue Diagnose sind weitere Untersuchungen erforderlich. Diese Kategorie umfasst viele Pathologien, insbesondere vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, Morbus Pick und andere.
Die Symptome hängen davon ab, welches System und welcher Bereich geschädigt ist. Ist beispielsweise der hintere Bereich geschädigt, treten Anfälle auf, die von Hyperkinese begleitet werden. Ähnliche Empfindungen betreffen auch andere Körperbereiche.
Bei einer Schädigung des betroffenen Körpers kommt es zu Krämpfen. Diese beginnen auf einer Körperseite, breiten sich im ganzen Körper aus und führen zum Bewusstseinsverlust.
Eine Schädigung der operkulativen Zone führt zu ständigen unkontrollierten Schluckbewegungen. Eine Schädigung des zentralen Gyrus führt zur Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Die Gesichtsmuskulatur leidet zuerst, Halluzinationen treten auf. Schäden am Temporallappen – hauptsächlich olfaktorische Halluzinationen sowie Sehstörungen. Werden keine Symptome einer lokalen Schädigung festgestellt, wird eine diffuse Schädigung der Regulationsstrukturen diagnostiziert.
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Funktionsstörung der hypothalamischen Strukturen des Gehirns
Der Hypothalamus ist das Hauptelement, das die wichtigsten Körperstrukturen reguliert. Er ist vollständig für die Kontrolle vegetativer, endokriner und trophischer Störungen im Körper verantwortlich. Strukturell werden mehrere Abschnitte unterschieden, von denen jeder eine genau definierte Funktion erfüllt. Die Hauptverbindung besteht zwischen Hypothalamus und Hypophyse. Diese Verbindung erfolgt über das endokrine System und Reflexbögen. Es kommt zu einer allmählichen Ansammlung von Hormonen. Dieser Prozess wird als Neurokrinie bezeichnet. Daher entsteht bei jeder Schädigung ein Ungleichgewicht und der Funktionszustand wird gestört. Gleichzeitig verändert sich die Intensität der kapillaren Blutversorgung. Es kann eine Vaskularisierung beobachtet werden, bei der die Durchblutung zunimmt und die Durchlässigkeit der Blutgefäße deutlich zunimmt. Dies gewährleistet eine intensive Bewegung von Substanzen nach den Gesetzen der Diffusion.
Der Hypothalamus hat enge bilaterale Verbindungen mit der Großhirnrinde, den subkortikalen und Stammstrukturen. Dank diesem Bereich wird die Homöostase erfolgreich aufrechterhalten – die Konstanz der äußeren und inneren Umgebung. Und sorgt auch für die Anpassung des Körpers an veränderte Bedingungen. Der Hypothalamus spielt dabei eine Schlüsselrolle. Störungen der normalen Funktion des Hypothalamus können durch bakterielle und virale Infektionen, Intoxikationen und Schädel-Hirn-Traumata verursacht werden. Bei starken Druckänderungen oder Verschiebungen des Flüssigkeitsspiegels können Ventrikel und Hypothalamuskerne geschädigt werden. Solche Schäden entstehen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen.
Neben anatomischen Schäden können Funktionsstörungen auch durch psychische Störungen, endokrine Erkrankungen und eine verminderte Immunität verursacht werden. So können langfristige psychische Traumata und die ständige Belastung des Körpers mit Stressfaktoren zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus führen. In diesem Fall können Schäden unmittelbar nach der Einwirkung negativer Faktoren oder einige Zeit danach auftreten. Die Symptome sind durch einen hohen Grad an Polymorphismus gekennzeichnet. Dies erklärt sich durch die Vielfalt der Funktionen, die von einem ganzen Gehirnabschnitt reguliert werden. Erhöhte Schläfrigkeit oder anhaltende Schlaflosigkeit, Herzrasen und Atembeschwerden können auftreten. Manifestationen können auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden, was die spezifische Natur der klinischen Manifestationen bestimmt.
Es entwickeln sich verschiedene neuroendokrine und neurodystrophische Erkrankungen. Haut und Muskeln werden geschädigt. Die Behandlung ist ätiologisch ausgerichtet und zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Es kommen sowohl konservative als auch radikale Behandlungsmethoden zum Einsatz. War die Ursache ein Tumor, wird dieser operativ entfernt. Bei einer ausgeprägten bakteriellen Infektion wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt, bei einer Virusinfektion eine antivirale Therapie. Die ätiologische Therapie zielt auch darauf ab, die Folgen verschiedener Verletzungen zu beseitigen und geschädigte Bereiche wiederherzustellen.
Pathogenetisch - zur Normalisierung des Tonus. Es wird empfohlen, krampflösende Medikamente und Ganglienblocker zu verwenden. Vitamintherapie, Behandlung mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln werden eingesetzt. Psychotherapeutische Techniken wirken sich positiv aus.
Zerebrale Gefäßdysfunktion
Pulsierende Kopfschmerzen deuten auf eine Störung der normalen Funktion der Blutgefäße hin. Meistens sind sie mit Druckabfällen verbunden. Menschen mit Gefäßfunktionsstörungen reagieren empfindlich auf Wetterbedingungen und leiden häufig unter Migräne und Kopfschmerzen.
Bei der arteriellen Dysfunktion entwickelt sich ein Gefäßkrampf, der mittels Ultraschall leicht erkennbar ist. Mit der Zeit kann der Krampf verschwinden und dann wieder auftreten. Bei der venösen Dysfunktion kommt es nicht zu einer Verengung des Lumens, da die Venen keine glatten Muskelkomponenten enthalten.
Bei einer Venenstauung treten dumpfe Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich auf. Häufig kommt es zu Ohnmachtsanfällen und Verdunkelung der Augen. In der ersten Tageshälfte fühlt man sich träge und deprimiert. Weichteile schwellen an, Zyanose und Blaufärbung des Gesichts treten auf.
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Zerebrale venöse Dysfunktion
Die Pathogenese beruht auf einer Verletzung des venösen Abflusses. Diese Pathologie kann durch viele Faktoren hervorgerufen werden. Häufig kommt es nach einer Kopfverletzung sowie während der Geburt mit Herzinsuffizienz zu einer Verletzung der Struktur und Funktion der Venen. Ursache der Funktionsstörung ist oft ein Neoplasma, ein entzündlicher Prozess oder eine Thrombose der Hirngefäße.
Oftmals kann diese Pathologie mithilfe von Osteopathiesitzungen korrigiert werden. Eine rechtzeitige Diagnostik ermöglicht eine schnelle Diagnose, das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen und die Vermeidung einer weiteren Entwicklung der Pathologie. Die wichtigste diagnostische Methode ist der transkranielle Ultraschall. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen Gefäßkrämpfe. Am häufigsten sind Arterien von Krämpfen betroffen.
Eine Venenfunktionsstörung wird durch das Auftreten pulsierender Kopfschmerzen angezeigt. Die Schmerzen sind besonders stark, wenn sich die Wetterbedingungen ändern. Oft entwickeln sich die Kopfschmerzen zu einer anhaltenden Migräne. Es kommt häufig zu Ohnmachtsanfällen, Verdunkelung und Trübung der Augen. Weichteile, insbesondere die Augenlider, schwellen oft an.