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Duchenne-Dystrophie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Duchenne-Dystrophie ist eine Schädigung der Genstrukturen, die für die Produktion des großen Muskelproteins Dystrophin verantwortlich sind. Die Erkrankung wird autosomal-rezessiv vererbt, d. h. sie bleibt entweder verborgen oder manifestiert sich erst nach einer Generation. Dieser Typ ist an das X-Chromosom gebunden.
Ursachen Duchenne-Dystrophie
Die Pathologie entsteht durch eine Genmutation in der xp21-Region. Mehr als ein Viertel dieser Pathologien ist mit einer anhaltenden Veränderung des Genotyps in der Eizelle der Mutter verbunden. Die übrigen Fälle erklären sich durch die Heterozygotie der Mutter der Patientin für die Pathologie der Mutagenese im Dystrophin-Gen.
Es ist allgemein anerkannt, dass etwa 7 % aller periodisch auftretenden Krankheitsfälle auf die Bildung mehrerer Zellgenerationen mit mutierten und normalen Dystrophin-Gassen im weiblichen Eierstock zurückzuführen sind. Die häufigste Mutationsart (ca. 65 %) ist ein signifikanter Verlust von Chromosomenabschnitten. Bei 5 % der Patienten wird eine Verdoppelung eines Chromosomenabschnitts festgestellt, in den übrigen Krankheitsfällen eine Punktmutation, bei der ein oder mehrere Nukleotide betroffen sind, während sich die Mutation auf umfangreichere Gendefekte bezieht.
Die Krankheit wird autosomal-rezessiv über das X-Chromosom vererbt (betrifft Männer). Mehr als die Hälfte dieser Krankheiten entsteht spontan aufgrund einer Genmutation.
Bei genetischen Tests ist es wichtig, versteckte Anzeichen der Krankheit bei den Schwestern der Patientin zu identifizieren. Eine solche Trägerin eines mutierten Gens kann die Krankheit an 50 % ihrer männlichen Nachkommen weitergeben, und 50 % ihrer Töchter werden ebenfalls Trägerinnen des mutierten Gens.
Frauen mit dem geschädigten Gen geben es an ihr Kind weiter, obwohl sie selbst nicht an Myopathie leiden. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Jungen. Auch Mädchen können erkranken, dies ist jedoch äußerst selten: Dies kann nur bei einem Defekt in der Chromosomenstruktur passieren.
Symptome Duchenne-Dystrophie
Erste Symptome der Duchenne-Dystrophie können bereits im Alter von 1 bis 5 Jahren auftreten. Ein krankes Kind zeichnet sich durch eine Hemmung der frühen motorischen Aktivität aus. Beim Versuch, selbstständig zu gehen (bei Kindern über 1 Jahr), kann es zu ständigen Stürzen, Verheddern der Beine und schneller Ermüdung kommen. Beginnt das Baby zu laufen, watschelt es von einem Fuß auf den anderen (Entengang), es fällt ihm schwer, Treppen zu steigen und von den Knien aufzustehen.
Nach und nach erleben kleine Patienten eine Zunahme des Volumens verschiedener Muskelgruppen, die äußerlich stark aufgepumpten Muskeln ähnelt. Mit weiterem Fortschreiten und Verschlimmerung der Pathologie führt eine solche Zunahme im Gegenteil zu einer Abnahme der Muskeln.
Die Krankheit breitet sich aufsteigend im ganzen Körper aus: von der Bein- und Beckenmuskulatur bis hin zu Rücken, Schultern und Armen.
Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine Abnahme der Sehnenreflexe zu beobachten. Es kommt zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule, der Brustkorb wird sattel- oder kielförmig und die Füße deformieren sich. Es treten Probleme mit dem Herzmuskel auf: Anzeichen von Herzrhythmusstörungen und linksventrikulärer Hypertrophie treten auf. Ein Viertel der Patienten zeigt Symptome einer geistigen Behinderung: Am häufigsten äußert sich dies in Anzeichen einer Oligophrenie.
Im Alter von etwa 12 Jahren hören die Patienten auf zu gehen und verlieren nach 2-3 Jahren ihre Bewegungsfähigkeit vollständig. Im Alter von 20-30 Jahren sterben die meisten dieser Patienten. In späteren Stadien der Erkrankung breitet sich die Muskelschwäche auf die Atemwege und das Schlucksystem aus. Der Tod tritt durch begleitende bakterielle Infektionen oder unzureichende Atem- und Herzaktivität ein.
Formen
Muskeldystrophie Duchenne
Die Duchenne-Muskeldystrophie ist glücklicherweise relativ selten und äußert sich in Muskelschwäche. Laut Statistik tritt diese Erkrankung bei etwa einem von 3.000 Neugeborenen auf. Darüber hinaus sind mehrere eher seltene Formen der Myopathie bekannt, die sich durch weniger ausgeprägte Manifestationen auszeichnen.
Die Entwicklung einer Muskeldystrophie ist mit der langsamen Zerstörung der Verbindungen zwischen Nerven- und Muskelfasern verbunden.
Auch Mädchen, deren Mütter ein geschädigtes Gen besitzen, können Trägerinnen solcher Schäden werden, obwohl die Krankheit bei ihnen fast nie auftritt.
Neben der Duchenne-Dystrophie kennt die Medizin noch weitere Myopathien, die äußerst selten sind:
- Becker-Syndrom (betrifft auch Jungen, ist angeboren, manifestiert sich jedoch nur während der Pubertät und klingt mit etwa 45 Jahren ab);
- angeborene Form der Myopathie (betrifft Babys unabhängig vom Geschlecht, kann aber, so könnte man sagen, nur in Einzelfällen auftreten);
- skapulohumeral-faziale Myopathie - manifestiert sich nicht sofort, sondern im Laufe von etwa 10 Jahren. Bei dieser Pathologie werden eine Schwäche der Gesichtsmuskulatur und eine träge Reaktion der Gesichtsmuskulatur beim Versuch, bestimmte Emotionen auszudrücken, festgestellt;
- Emery-Dreifuss-Pathologie (eine ähnliche Art von Myopathie mit negativen Folgen für das Myokard).
Progressive Muskeldystrophie Duchenne
Die progressive Duchenne-Muskeldystrophie ist eine schwerwiegende und häufigste Form der Myopathie. Sie entwickelt sich im Säuglingsalter, meist bei Kindern unter drei Jahren, gelegentlich auch im höheren Alter. Fast alle Patienten (mit wenigen Ausnahmen) haben eine vergrößerte Wadenmuskulatur (manchmal in Kombination mit Deltamuskel und Quadrizeps). Diese Vergrößerung ist oft mit einer Fetteinlagerung in den Muskeln verbunden, in manchen Fällen sind es aber die Muskeln selbst, die sich vergrößern.
Ein Rückgang der Muskelmasse ist vor allem im Rücken- und Beckengürtel zu beobachten. Neben atrophischen Störungen kann häufig auch eine geistige Behinderung festgestellt werden.
Es kommt häufig vor, dass die Integrität und Form der Knochen selbst durch geringfügige Belastungen und Verletzungen beeinträchtigt wird. 5–10 Jahre nach den ersten Manifestationen der Pathologie können Herzmuskelschäden festgestellt werden, die sich in Tachykardie und EKG-Anomalien äußern. Ein charakteristisches Zeichen ist eine erhöhte Aktivität der Serumkreatinkinase.
Im Allgemeinen verläuft die Krankheit schwerer als andere Formen der Myopathie. Atrophische Veränderungen breiten sich schnell im ganzen Körper aus. Die meisten Patienten sind im Alter von 10 Jahren praktisch bewegungsunfähig. Solche Patienten erreichen äußerst selten ein Alter von 30 Jahren und sterben an Begleiterkrankungen.
Diagnose Duchenne-Dystrophie
Die Diagnose der Muskeldystrophie Duchenne sollte durch genetische Tests bestätigt werden. In manchen Fällen können jedoch auch andere Tests erforderlich sein.
- Ein Gentest ist auch dann eindeutig, wenn der Arzt sicher ist, dass der Patient an Muskeldystrophie leidet. Mithilfe dieser Methode können die genauen Merkmale pathologischer DNA-Störungen bestimmt werden. Neben der Diagnose hilft diese Untersuchung Eltern bei der Entscheidung über zukünftige Schwangerschaften. Die Ergebnisse des Gentests sind auch für Angehörige der Mutter, die Trägerin des mutierten Gens ist, von Nutzen.
- Der Arzt kann eine Muskelfaserbiopsie empfehlen. Diese Untersuchung zeigt, ob und in welchen Mengen der Körper das Protein Dystrophin produziert. Mithilfe einer Biopsie bestimmen Spezialisten die genaue Proteinmenge in den Myozyten. Eine Biopsie kann jedoch keine genetische Analyse ersetzen!
- Die Methode der Elektromyographie (Bestimmung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen) war vor einigen Jahren relevant, ist heute jedoch nicht mehr notwendig.
- Bluttest auf Kreatinkinase: Bei der Muskeldystrophie Duchenne liegt die Menge dieses Enzyms deutlich über der Norm.
- Beurteilung der Herzaktivität, des Atmungssystems, der Muskelleistung, EKG, Bestimmung kardialer biologischer Marker und der Knochendichte.
Es ist sehr wichtig, die genaue Diagnose zu stellen, wenn Spezialisten bei einem Kind eine Myopathie vermuten. Dies muss außerdem so schnell wie möglich erfolgen. Der Arzt wird auf der Grundlage dieser Untersuchungen eine qualifizierte Behandlung verschreiben, nachdem er zuvor mit den Eltern gesprochen und ihnen alle Merkmale der Krankheit erklärt hat.
Behandlung Duchenne-Dystrophie
Bislang gibt es noch keine Heilung für die Duchenne-Muskeldystrophie. Die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema wird jedoch intensiv betrieben: Wissenschaftler aus Großbritannien, Israel und den USA arbeiten daran. Die neuesten Methoden, die derzeit entwickelt werden, sind:
- Exon-Skipping ist ein Verfahren, das das Fortschreiten der Myopathie verlangsamt. Diese Methode mildert den Krankheitsverlauf und lindert die Symptome deutlich, beseitigt die Mutation jedoch nicht.
- Durch die Einbringung des Dystrophin-Gens mittels viraler Genträger oder Plasmide bleibt die Bewegungs- und Gehfähigkeit der Patienten länger erhalten, was zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität führt.
- Bei der myogenen Zelltransplantation handelt es sich um die Einführung von Fibroblasten, die die Synthese von neuem, nicht mutiertem Dystrophin fördern. Diese Methode bietet eine Reihe von Vorteilen: ein langfristig positives Ergebnis, die Möglichkeit, das Verfahren mit anderen Behandlungsmethoden zu kombinieren, die Möglichkeit der Anwendung in nahezu jedem Alter und die kontrollierte Produktion von neuem Dystrophin;
- Muskelfaserregeneration mit embryonalen Stammzellen, Muskelstammzellen – diese Methoden verbessern die Muskelregeneration, ermöglichen die Produktion von Dystrophin in großen Mengen, stärken die Muskelstruktur und stellen die Muskelfunktion deutlich wieder her;
- Die Utrophin-Regulation als Ersatz für Dystrophin basiert auf einem Experiment, das belegt, dass ein Utrophin-Mangel die gleichen Symptome verursacht wie ein Dystrophin-Mangel. Die beiden Proteine sind in Struktur und Funktion ähnlich. Durch langjährige wissenschaftliche Forschung kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Utrophin-Genregulation zur Behandlung der Duchenne-Dystrophie eingesetzt werden kann.
- Blockierung von Myostatin. Myostatin ist ein inaktives Protein, das biochemische Prozesse auslösen kann, die den Muskelaufbau hemmen. Dementsprechend sollte die Blockierung dieses Proteins das Muskelwachstum fördern;
- Blockierung des transformierenden Wachstumsfaktors β, eines Proteins, das die Funktion von Myosatellitenzellen (myogenen Stammzellen) hemmt. Diese Methode trägt dazu bei, den Grad der Fibrose zu verringern;
- Hochregulierung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1, eines Proteins mit ähnlicher Struktur wie Insulin. Wachstumsfaktor 1 verbessert die Qualität des Muskelgewebes, aktiviert die Entwicklung und erhöht die Muskelkraft.
Derzeit bieten Spezialisten folgende Behandlungsmöglichkeiten für die Muskeldystrophie Duchenne an:
- Einnahme von Kortikosteroiden zur Steigerung der Muskelkraft und Linderung des Zustands des Patienten;
- Verwendung von β-2-Agonisten zur vorübergehenden Steigerung der Muskelkraft;
- physiotherapeutische Verfahren, Myostimulation;
- orthopädische Versorgung (Rollstühle, Gehhilfen, Knöchelschienen usw.).
Leider gibt es keine „Heilung“ für die Muskeldystrophie Duchenne. Seien Sie daher bei der Suche nach einer wirksamen Behandlung äußerst vorsichtig gegenüber Medikamenten und Verfahren, die Ihnen möglicherweise als „Allheilmittel“ angeboten werden.
Kaufen Sie kein unbekanntes Arzneimittel, wenn es keine zuverlässigen Beweise für seine Wirksamkeit gibt. Denken Sie daran, dass Sie viel Geld ausgeben und Ihrem Baby außerdem nicht nur nicht helfen, sondern auch schaden können.
Verhütung
Natürlich ist es schwierig, über die Prävention einer Erbkrankheit zu sprechen, die mit einer Genmutation verbunden ist. In Familien, in denen Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie geboren wurden, ist es selbstverständlich unerlässlich, einen Genetiker zu konsultieren, vorzugsweise bevor das junge Paar eine Schwangerschaft plant.
Wenn bereits ein Kind mit einer Muskelerkrankung geboren wurde, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um den Verlust von Muskelgewebe zu verhindern und die motorische Aktivität des Kindes so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. In solchen Situationen ist es inakzeptabel, aufzugeben und die Muskeln verkümmern zu lassen. Um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten, ist spezielle Gymnastik mit dem Baby erforderlich. Zur Vorbeugung von Kontrakturen wird die Verwendung von Stützkorsetten und Fixateuren empfohlen.
Kinder, die zumindest ein wenig laufen können, sollten dies so oft wie möglich tun. Zwingen Sie das Kind nicht ins Bett: Lassen Sie es aktiv sein, damit die Muskeln langsamer wachsen. Solche Kinder brauchen maximale Aufmerksamkeit und Fürsorge, sie sollten sich nicht benachteiligt oder beleidigt fühlen.
Schwimmen hat eine positive Wirkung, und Sie können und sollten es tun. Denken Sie daran: Nichtstun (ständige Bettruhe) beschleunigt nur das Fortschreiten der Krankheit. Es ist notwendig, dem Patienten zumindest die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Prognose
Dystrophische Prozesse bei der Erkrankung betreffen die gesamte Muskulatur: die Atemwege, das Herz und das Skelett. Patienten mit Duchenne-Dystrophie werden meist 15, höchstens 30 Jahre alt. Forschungen weltweiter Wissenschaftler auf diesem Gebiet geben Hoffnung auf eine Verbesserung der Lebensqualität und -dauer solcher Patienten.
Und jetzt gibt es bekannte Fälle, in denen Patienten 40 oder sogar 50 Jahre alt werden konnten. Dieses Ergebnis war auf die besondere und ständige Betreuung zurückzuführen: Geräte zur Unterstützung der Atemwege, eine angemessene medikamentöse Therapie.
Die Entdeckung des Gens, das den Hauptfaktor für die Entstehung der Krankheit darstellt, gab der Fortsetzung wissenschaftlicher Experimente zur Therapie von Genmutationen einen enormen Schub. Leider gibt es derzeit jedoch keine Behandlung, die eine vollständige Heilung der Myopathie ermöglichen würde. Die angewandten Methoden ermöglichen lediglich eine Verbesserung und Verlängerung des Lebens des Patienten.
Man kann nur daran glauben, dass die Wissenschaft bald einen Weg finden wird, diese Erbkrankheit zu korrigieren und die Muskeldystrophie Duchenne endgültig besiegt werden kann.
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