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Elektromyographie der Muskeln des Beckenbodens und der Blase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Elektromyographie - Registrierung des bioelektrischen Potentials des Muskels.

Pubococcygeus Muskel (M. Pubococcygeus), Errichter Muskel des Anus (m.levator ani), der analen Schließmuskels (rabdosphincter): Bei urodynamic Studie wird die EMG - Aktivität für die Registrierung der quergestreiften Muskulatur des Beckenbodens eingesetzt. Die Daten der Elektromyographie sind notwendig, um ein vollständiges Bild des Urinierungszyklus zu erhalten: Während der Ansammlung von Urin verhindern die Muskeln, dass sie fließen, und wenn sie entleert werden, entspannen sie sich und sorgen für eine ausreichende Entleerung. Bei einer Kontraktion der Blase sollten sich die Muskeln nicht nur entspannen, sondern koordiniert, ohne Verzögerung arbeiten. Urodynamische Studien, ergänzt durch EMG, erlauben es, das Niveau der bioelektrischen Aktivität der Beckenbodenmuskulatur während des Füllens und Entleerens zu erfassen. Um die Funktion der glatten Muskulatur (z. B. Des Blasenhalses) zu beurteilen, kann die Videodynamik genutzt werden .

Aus technischer Sicht ist EMG eine Studie über elektrische Potentiale, die durch die Depolarisation eines quergestreiften Muskels erzeugt werden. Dies ist das Ergebnis der Arbeit von Motoneuron und Muskel, die er innerviert. Die Registrierung erfolgt mit Haut- oder Nadelelektroden. Urodynamische Forschung ist bequemer mit der Verwendung von Hautelektroden zu kombinieren, die Informationen aus einer Gruppe von Muskeln direkt unter ihnen nehmen. Die Nadelelektrode kann direkt im Muskel platziert werden und ein separates EMG-Potential aufzeichnen. Nadelelektroden sind konzentrisch, monopolar und bipolar. Mit ihrer Hilfe führen sie öfter weitere Forschungen durch, die logisch mit der urodynamischen Forschung verbunden sind, aber zeitlich davon getrennt sind. Die Interpretation der Daten erfolgt gemeinsam. Experten betrachten die folgenden neurophysiologischen Methoden zu urodynamischen Studien:

  • Untersuchung der Nervenleitfähigkeit n. Pudendus;
  • Untersuchung des bulbocavernösen Reflexes;
  • somatosensorisch evozierte Potenziale (spinal und kortikal).

Sie werden mit stationären und tragbaren Geräten aufgezeichnet.

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