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Eitrige Otitis media bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der entzündliche Prozess im Mittelohr wird als Mittelohrentzündung bezeichnet. Kleine Kinder erleben es sehr schmerzhaft, zumal sie ihren Eltern nicht sagen können, wo es wehtut. Es gibt eine katarrhalische und eine eitrige Form der Krankheit. Letztere ist aufgrund der höheren Rückfallwahrscheinlichkeit sehr gefährlich für die Gesundheit von Kindern. Versuchen wir herauszufinden, warum eine eitrige Mittelohrentzündung bei Kindern gefährlich ist.
Epidemiologie
Die weltweite Inzidenz von Mittelohrentzündungen wird auf 11 % (709 Millionen Fälle pro Jahr) geschätzt, und die Hälfte der Fälle tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf.[ 1 ] Nach der Einführung des heptavalenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 sanken die nationalen Krankenhauseinweisungsraten wegen akuter Mittelohrentzündung und ihrer Komplikationen bei Kindern unter 21 Jahren von 3,9 auf 2,6 pro 100.000 Personen (P < 0,0001), insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren (13,6 auf 5,5 pro 100.000 Personen zwischen 2000 und 2012; P < 0,0001).[ 2 ]
Ursachen Eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind
Eine Mittelohrentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind:
- Unterkühlung, Kontakt mit kaltem Wasser beim Schwimmen;
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx, die zu einer Schwellung der Mittelohrschleimhaut führen;
- Komplikationen schwerer Infektionskrankheiten (Grippe, Masern);
- allergische Reaktionen (eitrig ist selten);
- Verletzungen, die das Trommelfell schädigen und Infektionen begünstigen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung beitragen, zählen eine verminderte Immunität, anatomische Besonderheiten wie eine Nasenscheidewandverkrümmung, Überarbeitung, Vitaminmangel, Passivrauchen, eine hohe Besiedlung des Nasenrachenraums mit potenziell pathogenen Bakterien sowie unzureichende und unzugängliche medizinische Versorgung. [ 3 ]
Pathogenese
Eine Otitis ist selten primär. Der häufigste Erreger ist Pseudomonas aeruginosa. [ 4 ], [ 5 ] Normalerweise dringen Kokken (Staphylokokken, Pneumokokken) und andere pathogene Bakterien (Streptococcus pneumoniae, nicht typisierbarer Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis) [ 6 ], [ 7 ] bei viralen oder bakteriellen Entzündungen (Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung, Masern, Scharlach, Grippe) von der Nasenschleimhaut in das Mittelohr ein, seltener infolge einer Trommelfellverletzung. Die Infektion gelangt durch den Gehörgang, der die Hörorgane mit dem Nasopharynx verbindet, beim Niesen, Naseputzen und Husten. Kleine Kinder sind anfällig für eitrige Mittelohrentzündungen, da ihre Eustachischen Röhren kürzer und horizontaler verlaufen, durch die Krankheitserreger vom Nasenrachenraum ins Mittelohr aufsteigen.[ 8 ],[ 9 ]
Symptome Eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind
In jungen Jahren sind die Symptome einer Mittelohrentzündung nicht immer offensichtlich. Babys zeigen meist Angst, sind launisch, weinen, beruhigen sich aber in der Nähe der Brust etwas. Der Verdacht auf eine Mittelohrentzündung verstärkt sich, wenn das Kind beim Drücken auf den Knorpel in der Nähe des Gehörgangs stärker zu weinen beginnt, da die Schmerzen stärker werden.
Bei Kindern, die ihren Zustand beschreiben können, äußern sich die ersten Anzeichen in stechenden Schmerzen in den Ohren, paroxysmalen Schmerzen, die in Wellen verlaufen und in Zähne, Augen, Nacken und Kopfschmerzen ausstrahlen. Das Hörvermögen kann ebenfalls nachlassen, Schwindel kann auftreten, Übelkeit kann auftreten, was mit Gleichgewichtsstörungen einhergeht, der Appetit kann sich verschlechtern, Schwäche und Schläfrigkeit können auftreten.
Bei einer eitrigen Mittelohrentzündung kann die Temperatur eines Kindes ansteigen und manchmal 40º erreichen, es kommt jedoch vor, dass die Erkrankung des Mittelohrs ohne Fieber verläuft.
Bei Kindern kommt es häufig zu einer eitrigen Mittelohrentzündung mit Trommelfellperforation. Die Eiterung im Ohr breitet sich auf das Gewebe aus, das schließlich dünner wird und dessen Integrität beeinträchtigt ist. Die Perforation kann teilweise oder vollständig sein. Sie äußert sich in Ohrenschmerzen und Hörverlust. [ 10 ]
Bühnen
In ihrer Entwicklung durchläuft die eitrige Mittelohrentzündung mehrere Stadien:
- präperforativ, mit charakteristischen Schmerzen, Tinnitus, Fieber, Schüttelfrost. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Rötung des Trommelfells fest;
- perforativ - im Trommelfell entsteht ein Loch, eitriger Ausfluss tritt aus dem Ohr aus, die Symptome lassen nach, die Temperatur sinkt, der Schmerz lässt nach;
- reparativ – es gibt weniger Eiter, das Loch ist vernarbt, das Gehör wird wiederhergestellt.
Formen
Abhängig vom Ort der Entzündung und der Dauer der Erkrankung bei Kindern wird die eitrige Mittelohrentzündung in folgende Typen unterteilt:
- akute eitrige Mittelohrentzündung ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit des Körpers im Mittelohr mit Eiterbildung, deren Dauer durchschnittlich 3 Wochen beträgt;
- chronische eitrige Mittelohrentzündung – tritt am häufigsten nach einer unbehandelten akuten Mittelohrentzündung auf und dauert bis zu drei Monate oder ist mit einem gastroösophagealen Reflux verbunden – dem ständigen Eindringen von aggressivem Mageninhalt in den Nasenrachenraum; die WHO definiert eine chronische eitrige Mittelohrentzündung als „Otorrhoe durch ein perforiertes Trommelfell, die mindestens zwei Wochen lang besteht.“ [ 11 ]
- einseitig, ein Ohr betreffend;
- bilateral - Säuglinge und Kleinkinder unter einem Jahr sind am anfälligsten für die Ausbreitung einer Infektion auf beide Ohren. Dies liegt an der Struktur des Hörorgans in diesem Alter: Die Eustachische Röhre ist ein Kanal, der das Mittelohr mit dem Rachen verbindet, breit und kurz und horizontal dazu angeordnet. Infektionen können leichter in das Mittelohr eindringen, dessen Schleimhaut zudem sehr locker und anfällig für pathogene Mikroorganismen ist. Im Alter von zwei Jahren entwickelt sich der Hörapparat, und die Fälle einer beidseitigen eitrigen Mittelohrentzündung nehmen um das Zweifache ab.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgen einer eitrigen Mittelohrentzündung sind bei unsachgemäßer Behandlung oder verspätetem Therapiebeginn möglich. Diese Faktoren führen zu einer Schädigung des Hörnervs und der Gehörknöchelchen, was zu Hörverlust oder vollständigem Hörverlust, Schallleitungs- oder Schallempfindungsschwerhörigkeit führen kann. [ 12 ] Dies kann die Sprachentwicklung und die schulischen Leistungen des Kindes beeinträchtigen. Bedrohlichere Komplikationen sind Meningitis und Mastoiditis.
Diagnose Eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind
Neben dem für eine eitrige Otitis charakteristischen Krankheitsbild basiert die Diagnose auf einer Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells durch einen HNO-Arzt mit speziellen Instrumenten (Otoskopie). Weitere instrumentelle Methoden sind die Tympanometrie, die die Durchgängigkeit des Gehörgangs und die Beweglichkeit des Trommelfells durch Anlegen unterschiedlicher Luftdrücke an den Gehörgang bestimmt. [ 13 ]
Die Bestimmung der Prävalenz des Prozesses und des Ausmaßes der Knochenzerstörung erfolgt mittels Röntgen- und Tomographie der Schläfenbeine. [ 14 ]
Der Allgemeinzustand des Körpers und die Auswirkungen der Infektionsquelle werden anhand der Ergebnisse klinischer Urin- und Blutanalysen beurteilt. Eitriger Ausfluss aus dem Ohr wird auf bakteriologische Flora untersucht, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
Differenzialdiagnose
Eine eitrige Mittelohrentzündung, insbesondere eine chronische, unterscheidet sich von einer Reihe von Erkrankungen, bei denen sich auch Eiter im Ohr bildet:
- bakterielle, pilzliche Myringitis;
- Cholesteatom des äußeren Gehörgangs;
- tuberkulöse perforierte Mittelohrentzündung;
- Chemodektom.
Behandlung Eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind
Das Hauptziel der Behandlung einer eitrigen Mittelohrentzündung bei Kindern besteht darin, die Infektionsquelle zu beseitigen, Schmerzen zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und einen Hörverlust zu korrigieren, falls dieser auftritt. Parallel dazu werden Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums behandelt.
Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Gabe von Antibiotika und einer lokalen Behandlung mit Ohrentropfen.
Eine antimikrobielle Behandlung wird für alle Kinder unter zwei Jahren empfohlen, sowie für Kinder über zwei Jahren, die eine Temperatur über 39°C aufweisen; Anzeichen einer Vergiftung, Ohrenschmerzen seit mehr als 48 Stunden; beidseitige Mittelohrentzündung oder Otorrhoe, kraniofaziale Anomalien und eine geschwächte Immunabwehr haben. [ 15 ]
Nur ein Arzt kann die Anwendung bei eitriger Mittelohrentzündung bei Kindern nach Untersuchung des kleinen Patienten verschreiben. Dies können Tabletten oder eine andere pharmakologische Form sowie Ohrentropfen sein. Zur Ansammlung des Arzneimittels im Problembereich ist eine lange Behandlung (mindestens 7-10 Tage) angezeigt.
Medikamente
Von den Antibiotika werden Cephalosporine (Cefixim, Ceftibuten), Ampicillin und Amoxicillin verschrieben.
Cefixim ist ein Pulver zur Herstellung einer Suspension. Die Flasche wird bis zur Hälfte ihres Volumens (30–35 ml) mit abgekochtem Wasser gefüllt, mit einem Deckel verschlossen und geschüttelt. Für Kinder von sechs Monaten bis 12 Jahren (bis 50 kg Körpergewicht) beträgt die empfohlene Dosis 8 ml pro kg Körpergewicht. Die Einnahme kann einmal täglich oder in zwei Dosen im Abstand von 12 Stunden erfolgen. Ab diesem Alter beträgt die Dosis 400 mg einmal täglich oder 200 mg zweimal täglich.
Das Medikament kann Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Darmkrämpfe, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen und Schwindel verursachen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika dieser Serie.
Amoxicillin ist ein Penicillin, ein Breitbandantibiotikum in Granulatform zur Herstellung einer Suspension. Amoxicillin ist das Mittel der Wahl. Die Flasche wird bis zur Markierung mit Wasser aufgefüllt, sodass ein Volumen von 100 ml entsteht. Kinder unter 2 Jahren erhalten 125 ml (einen halben Messlöffel), von 2 bis 5 Jahren 125–250 ml, von 5–10 Jahren 250–500 ml und über 10 Jahren dreimal täglich 500 ml. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen. Kontraindiziert bei infektiöser Mononukleose, lymphatischer Leukämie und Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Nebenwirkungen können Urtikaria, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit sein.
Neben Antibiotika werden Ohrentropfen im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt, manchmal beschränkt sich der Arzt darauf. Dies kann Otinum Otipax, Sonopax sein.
Otipax ist ein Kombinationspräparat mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung. Die Tropfen werden bei Kindern ab einem Monat angewendet. 2-3 mal täglich 4 Tropfen eintropfen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Kontraindiziert bei Trommelfellperforation.
Dioxidin ist ein Ohrentropfen, ein wirksames antibakterielles Mittel für Erwachsene in Form einer Flüssigkeit in Ampullen, wird jedoch aufgrund seiner erhöhten Toxizität nicht für Kinder verwendet.
Bei erhöhter Körpertemperatur nehmen Sie Ibuprofen, Paracetamol und verwenden Sie Cefecon-Zäpfchen.
Cefekon D – Zäpfchen, fiebersenkendes Mittel, hat eine leicht entzündungshemmende Wirkung. Geeignet für Kinder von 3 Monaten bis 12 Jahren. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. So wird für Kinder mit einem Gewicht von 5–10 kg (3–12 Monate) 1 Zäpfchen à 100 mg empfohlen, für Kinder von 11–16 kg (1–3 Jahre) 1–2 Zäpfchen à 100 mg, für Kinder von 17–30 kg (3–10 Jahre) 1 Zäpfchen à 250 mg und für Kinder von 31–35 kg (10–12 Jahre) 2 Zäpfchen à 250 mg.
Nebenwirkungen treten selten in Form von Hautausschlägen am Körper, Schwellungen, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Bronchospasmen auf.
Bedenken hinsichtlich der Ototoxizität bei der Verwendung von Aminoglykosiden haben die American Academy of Otolaryngology dazu veranlasst, von der Verwendung von Aminoglykosiden zur topischen Behandlung von Mittelohrentzündungen abzuraten, wenn andere Optionen mit mindestens gleichwertiger Wirksamkeit zur Verfügung stehen.[ 16 ] Chinolone haben ein besseres Sicherheitsprofil als andere Medikamente.[ 17 ]
Vitamine
Die Sättigung des Körpers mit Vitaminen hilft, die Infektion schnell zu bewältigen. Stillende Mütter müssen auf eine vollwertige Ernährung achten, deren Nährstoffe mit der Milch an das Baby gelangen. Ältere Kinder sollten viel Gemüse und Obst mit Vitamin C in ihre Ernährung aufnehmen und zusätzlich Vitamin- und Mineralstoffkomplexe (Multi-Tabs Baby, VitaMishki Immun plus Sanddorn, Supradin Kids Bears usw.) erhalten, die die Immunität stärken.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei der Behandlung einer eitrigen Mittelohrentzündung kommt auch eine physiotherapeutische Behandlung zum Einsatz. Dabei kann es sich um UHF, niederfrequente Magnetfelder, [ 18 ] medizinische Elektrophorese oder Ultraviolettbestrahlung handeln.
Hausmittel
Bei eitriger Mittelohrentzündung ist es gefährlich, sich auf Volksmethoden zu verlassen. Ihre Anwendung muss mit einem Arzt abgestimmt werden. Verwenden Sie zum Spülen der Ohren Kräuterabkochungen mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung. Dies können Kamille, [ 19 ] Salbei, [ 20 ] Ringelblume sein. [ 21 ]
Für Ohrentropfen wird der Saft von Bärenzwiebeln und Aloe verwendet. Mit Propolis-Tinktur getränkte Tampons werden in das schmerzende Ohr gelegt. Wärmende Kompressen werden bei eitriger Mittelohrentzündung nicht angewendet.
Die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel zur Behandlung von Mittelohrentzündungen wurde von vielen Ärzten stark kritisiert, da die angeblichen entzündungshemmenden Eigenschaften in vitro nicht getestet oder bestätigt werden konnten.[ 22 ],[ 23 ]
Homöopathie
Die Wirkung homöopathischer Mittel zur Behandlung von Mittelohrentzündungen ist kaum erforscht und ihre Qualität begrenzt. [ 24 ] Homöopathie ersetzt in diesem Fall keine antibakterielle Behandlung, fördert aber eine schnellere Genesung. Zu diesen homöopathischen Präparaten gehören „Chamomilla“, „Magnesia phosphorica“, „Mercurius“ und „Gepar sulfur“, die starke Schmerzen, Herzklopfen und Tinnitus lindern. Die Dosierung wird vom Homöopathen individuell festgelegt, allgemeine Empfehlungen sehen jedoch folgendes Schema vor: 3 Globuli der 12. bis 30. Potenz alle 4 Stunden, bis sich der Zustand bessert.
Chirurgische Behandlung
Das Fortschreiten einer eitrigen Mittelohrentzündung macht manchmal eine Trommelfellpunktion (Parazentese) erforderlich. Eine Parazentese wird zur Diagnose einer Perforationsentzündung des Mittelohrs bei Säuglingen empfohlen. [ 25 ] Andere chirurgische Eingriffe werden im Notfall durchgeführt, um eitrige Massen und geschädigtes Gewebe zu entfernen. Verzögert greifen sie auf die Beseitigung der aufgetretenen Komplikationen zurück.
Verhütung
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Stärkung der Abwehrkräfte des Babys, die Vermeidung von Unterkühlung und eine ausgewogene Ernährung. Dem Kind sollte beigebracht werden, sich richtig die Nase zu putzen, damit keine Nasen-Rachen-Infektionen ins Ohr gelangen: Putzen Sie jedes Nasenloch einzeln.
Prognose
Die Prognose der Erkrankung ist bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung günstig. Andernfalls können Sie Ihr Gehör verlieren und sogar lebensbedrohliche Situationen schaffen.