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Endometriose mit Menopause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Endometriose in der Menopause - nicht häufig vor, da nur die letzte Version der vollständigen Heilung der Endometriose wurde der Beginn der Menopause, aber heute betrachtet gibt es eine klare Tendenz des Auftretens von Endometriose ist nur der Anfang der Menopause. Schließlich hat der Pathogenese dieser Erkrankung nicht in der Menopause untersucht worden, aber es ist notwendig, um eindeutig Menopause und Symptome der Endometriose als Krankheit zu unterscheiden bei älteren Frauen mehr schwerwiegenden Folgen haben.

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Ursachen endometriose mit Menopause

Die Endometriose ist eine Krankheit, deren Kern im Auftreten von Endometriumfoci nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch außerhalb davon liegt, was von zyklischen Veränderungen dieser Stellen in Form von Menstruation unabhängig von der Lokalisation begleitet wird. Die endgültige Pathogenese der Entwicklung dieser Krankheit wurde nicht untersucht, aber es gibt viele Risikofaktoren. Endometriose unterscheidet Genital, wenn diese Brennpunkte an den weiblichen Genitalien lokalisiert sind, und Extragenital, wenn die Brennpunkte auf allen inneren Organen - Lunge, Zwerchfell, Leber, Bauchfell - liegen können. Die genitale Endometriose wiederum unterscheidet das innere - an den inneren Geschlechtsorganen, und das äußere - an den äußeren Geschlechtsorganen. Diese Klassifizierung ist wichtig, da der monatliche Blutabfluss aus diesen endometriotischen Foci der Klinik einer bestimmten Krankheit entsprechen kann, so dass es wichtig ist, eine Diagnose richtig zu stellen.

Ursache für die Entwicklung der Endometriose sind häufige chirurgische Eingriffe an den Genitalien sowie an den Beckenorganen vor dem Hintergrund der hormonellen Homöostase, die zur Bildung endometriotischer Herde beiträgt. Die Ursache für die Entwicklung der Endometriose in den Wechseljahren ist nicht vollständig geklärt, da dieses Phänomen für dieses Alter nicht typisch ist, aber es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie in den Wechseljahren. Zu diesen Faktoren gehören Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der Genitalien, häufige Operationen, postpartales Trauma.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung der extragenitalen Endometriose besteht darin, dass bei operativen Eingriffen an den Genitalien oder Organen des kleinen Beckens oder nach Verletzungen das Endometrium zufällig verteilt wird. Von den Eileitern oder dem Kontakt durch die Operationswunde gelangen die mikroskopischen Bereiche des Endometriums zum Peritoneum, von wo sie in die Leber, das Zwerchfell und von dort aus streuen können. Diese Herde von Endometriose mit der aktiven ersten Phase des Menstruationszyklus, besonders wenn eine Frau eine Hormonstörung und Hyperestrogenie beobachtet hat, beginnen sich aktiv zu vermehren. Aufgrund dieser Prozesse wachsen die mikroskopischen Bereiche und werden unter dem Einfluss des Rückgangs von Östrogenen und dem Beginn der zweiten Phase des Menstruationszyklus aktiv sezerniert, was mit der Freisetzung von Blut einhergeht.

Die Pathogenese der Endometrioseentwicklung in den Wechseljahren wurde nicht untersucht, da auf dem Hintergrund der physiologischen hypoöstrogenen Endometriose-Herde die Foci verschwinden sollten, aber das entgegengesetzte Phänomen auftritt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieses Prozesses in den Wechseljahren durch kürzliche chirurgische Eingriffe für eine andere Pathologie ausgelöst werden kann, die mit demselben Prinzip der Verbreitung des Endometriums einhergeht. Unter dem Einfluss von Östrogen noch betrieben wird, beginnen diese Teile zu funktionieren und der Mangel an Östrogen, die keine Dämpfung Prozess trägt in der Menopause beginnt, da Rezeptoren Alter aufgrund Aktion werden diese Teile weniger empfindlich auf Hormon verringern. Aus diesem Grund ist die Hypöstrogenie in der Menopause nicht von einer Regression der Endometriose begleitet. Die Hauptursache für die Entwicklung der Endometriose in den Wechseljahren kann daher in kürzlichen chirurgischen Eingriffen an den Beckenorganen gesehen werden. Die Tatsache, dass bei vielen Frauen mit Menopause keine Endometriose gefunden wird, kann auch durch den quantitativen Unterschied zwischen Östrogenen und Rezeptoren erklärt werden.

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Symptome endometriose mit Menopause

Die Symptome der Endometriose-Entwicklung in den Wechseljahren unterscheiden sich je nach Lokalisation des pathologischen Fokus. Sehr wichtig ist die richtige und rechtzeitige Diagnose, da sehr oft die Symptome der Endometriose von einer Frau als Beginn der Menopause angesehen werden können.

Die ersten Anzeichen einer Endometriose in den Wechseljahren sind Störungen der Menstruationsfunktion, die unterschiedliche Eigenschaften haben können. Befindet sich die Endometriose im Eierstock, bilden sich Zysten, die den normalen Ovario-Menstruationszyklus erheblich stören. Diese Verletzungen können von der Art von Polymenoria, Oligomenorrhoe, Menorahia, Metroragia sein. Da solche Verletzungen für die Menopause charakteristisch sind, widmet die Frau solchen Manifestationen keine große Aufmerksamkeit, was falsch ist. Meistens sind die klinischen Manifestationen der Endometriose mit Menopause reichliche Spotting, die mehrere Tage vor der erwarteten Menstruation beginnt und mehr als eine Woche dauert. Dieser Zyklus wird begleitet von starken ziehenden Schmerzen im Unterbauch lange vor dem Auftreten der Menstruation. Wenn eine Frau bereits in die Menopause eingetreten ist und keine Menstruation für drei bis sechs Monate hat, kann der Beginn der Endometriose auch von ähnlichen Symptomen wie Menstruation begleitet sein, aber diese Entladungen sind zeitaufwendiger.

Ein anderes Symptom der Endometriose in den Wechseljahren kann das starke Schmerzsyndrom sein, das oft von klinischen Manifestationen eines akuten Abdomens begleitet wird. Dies geschieht sehr oft, da sich Endometriose-Herde meist im Eierstock oder am Peritoneum befinden und die Sekretion von Blut zur Reizung des Peritoneums mit der entsprechenden Reaktion beiträgt. Daher werden Frauen häufig in eine Klinik mit akutem Abdomen oder Menopause eingeliefert, wenn niemand an Endometriose denkt, aber eine solche mögliche Diagnose sollte in Betracht gezogen werden.

Es kommt selten vor, dass die Symptome der Endometriose in der Menopause durch eine Blutungsklinik aus anderen Organen, zum Beispiel Lungenblutung, manifestiert werden können. In diesem Fall befinden sich endometriotische Herde in der Dicke des Lungengewebes, und es kann ein Husten mit Auswurf von blutigem Sputum auftreten, was auf Lungenödem schließen lässt. Daher ist es notwendig, anamnestische Daten über die Begleiterkrankungen und die Periode des Menstruationszyklus zu berücksichtigen.

Der Verlauf der Endometriose mit Menopause kann bei kleinen Endometriosebereichen asymptomatisch verlaufen. Dann ist der Grad der Blutung für die Erscheinungsform irgendwelcher lokalen Symptome nicht ausreichend und man muss auf den allgemeinen Zustand der Frau achten. Das einzige klinische Zeichen kann eine Manifestation einer chronischen posthemoragischen Anämie sein. Dies wird begleitet von allgemeiner Schwäche, Blässe, Appetitlosigkeit, Leistungsabfall, Schwindel, Ohnmacht. Es ist notwendig, auf diese Symptome für die weitere Diagnose und Überprüfung der Ursache solcher Anämie zu achten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge von Endometriose mit Menopause bei Frauen in diesem Alter kann oft Malignität sein. Insbesondere kann es bei nicht diagnostizierten Endometrioseformen auftreten, da es eine Vermehrung von Zellen gibt, die nicht kontrolliert werden können, und insbesondere betrifft es Zustände mit einer Dysregulation des Hormonhintergrunds. Die Folge der Endometriose kann auch eine Blutung in die Bauchhöhle mit der anschließenden Klinik eines akuten Abdomens sein.

Diagnose endometriose mit Menopause

Angesichts der typischen Merkmale des Krankheitsverlaufs der Endometriose kann die Diagnose in der Menopause oft kompliziert sein. Dies liegt daran, dass in den klassischen Fällen Endometriose verschwindet, wenn die Menopause auftritt, aber in diesem Fall passiert dies nicht.

Es ist notwendig, eine Frau mit ausführlichen Beschwerden und genauer Sammlung der Anamnese sorgfältig zu untersuchen. Es ist notwendig, die Art des Menstruationszyklus während des gesamten Lebens, die Dauer des Zyklus, den Grad der Blutung, das Vorhandensein von Schmerzsyndrom zu klären. Es ist auch notwendig, herauszufinden, wann der Höhepunkt begann, seinen Verlauf, Merkmale, Symptome von anderen Organen und auch klinische Merkmale. Bei der Untersuchung können Sie die Symptome der Anämie in Form von blasser Haut und Schleimhäuten, systolischen Lärm an der Spitze, Blässe Sklera identifizieren.

In Spiegeln können keine besonderen Veränderungen festgestellt werden, da diese Brennpunkte überall lokalisiert werden können.

Analysen, die diese Pathologie vermuten lassen, können allgemein und spezifisch sein. Ein allgemeiner Bluttest kann Anämie und ihren Grad sowie eine akute oder chronische Anämie in Bezug auf die Retikulozytenzahl zeigen. Wenn der Patient mit der Klinik des akuten Abdomen eingetreten ist, dann erlaubt die normale Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest, den akuten entzündlichen Prozess der Bauchhöhle auszuschließen. Bei bestimmten Tests wird empfohlen, einen Test für das Niveau der Sexualhormone im Blut durchzuführen, was uns erlaubt, über das Ausmaß der Veränderungen zu sprechen. Es ist auch notwendig, einen Test für den Kalziumspiegel im Blut durchzuführen, der auf den Beginn der Menopause zurückzuführen ist.

Um die Diagnose zu klären, ist eine zytologische Untersuchung der Blutentnahme erforderlich, um eine maligne Transformation auszuschließen. Hierzu kann ein diagnostisches Abstreifen der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden.

Instrumentelle Diagnose ist sehr effektiv bei der Erkennung von Endometriose im Eierstock. Dann bildet sich im Eierstock die "Schokoladenzyste", die durch Ultraschall diagnostiziert wird. Dies bestimmt die ungleichmäßige ungleichförmige Ovarialbildung, die aufgrund der Anwesenheit von Endometriumzellen, die Blut absondern können, eine ungleichmäßige Struktur aufweist. In diesem Fall bildet sich der Hohlraum nicht oder es gibt einen Hohlraum mit kleinen Abmessungen, der Blut enthält, und da Blut eine höhere Dichte als Flüssigkeit hat, wird eine unscharfe Struktur der Formation bestimmt.

Der "Goldstandard" für die instrumentelle Diagnose der Endometriose der Bauchhöhle ist die diagnostische Laparoskopie. Es kommt oft vor, dass Manifestationen der Endometriose in Form eines akuten Abdomens nicht unterschieden werden können, und die Diagnose wird nur auf dem Operationstisch mit objektiven Anzeichen der endometrioiden Stellen auf dem Peritoneum gestellt.

Manchmal mit schweren Blutungen in die Beckenhöhle, wird eine Überkragung der hinteren vaginalen Fornix während der Untersuchung festgestellt, die eine zusätzliche diagnostische Verfahren erfordert - Punktion der hinteren vaginalen Fornix.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Endometriose in der Menopause sollte primär bei malignen Formen des Endometriums durchgeführt werden. Endometriumkarzinom kann von einer charakteristischen Klinik begleitet werden - das Auftreten von blutigen Ausfluss in ein paar Monaten oder Jahren nach dem Beginn der Menopause. Beim Endometriumkarzinom kommt es jedoch zu einer Reaktion regionaler Lymphknoten und die Ultraschalluntersuchung bestimmt die Heterogenität der Gebärmutterhöhle. Ein wichtiges Element für die genaue Differenzierung der Erkrankung ist eine histologische Untersuchung, die bei Krebs maligne Zellen aufweist.

Auch Endometriose mit Menopause, die sich im Eierstock mit der Bildung einer Zyste befindet, muss von Eierstockkrebs und anderen Zysten unterschieden werden. Die Hauptrolle dabei spielt der Ultraschall, der die Art der Ausbildung, den Grad der Blutversorgung und die Dichte der Struktur aufzeigt. Bei Eierstockkrebs ist die Struktur des Eierstocks selbst nicht klar, es ist unmöglich, seine Konturen zu unterscheiden. Andere Zysten haben eine dünne Kapsel und eine homogene Struktur.

Endometriose der Bauchhöhle, die die Klinik eines akuten Abdomens initiiert, muss unterschieden werden von:

Alle diese Bedingungen müssen beseitigt werden, da sie eine Notoperation erfordern. Dazu ist es notwendig, Anamnese zu sammeln und alle möglichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie Erkrankungen des Fortpflanzungssystems auszuschließen. Manchmal ist die Differenzierung der Diagnose ohne diagnostische Laparoskopie nicht vollständig.

Vor allem ist nötig es den bösartigen Charakter des Prozesses auszuschließen, und dann führen Sie die zusätzliche Diagnostik durch.

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Behandlung endometriose mit Menopause

Die Behandlung der Endometriose mit einem Höhepunkt kann konservativ und operativ sein, was von der Lokalisation des Prozesses, dem Grad der klinischen Manifestationen sowie der Anzahl und Größe der endometriotischen Herde abhängt. Aber die Wahl einer Behandlungsmethode ist wegen des Zustands der Menopause und der Hormonstörung ein wenig kompliziert, so dass besondere Aufmerksamkeit und eine individuelle Herangehensweise an die Behandlung jedes Falles notwendig ist.

Die medikamentöse Behandlung von Endometriose mit Menopause sollte unter Berücksichtigung des hormonellen Hintergrunds einer Frau sowie der Besonderheiten des Organismus in den Wechseljahren durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Anwendung einer Hormontherapie. Nehmen Sie dazu unter Berücksichtigung der pathogenetischen Merkmale dieses Prozesses Medikamente ein, die einen erhöhten Progesteronspiegel aufweisen. In diesem Fall fördert eine Verringerung der Menge an Östrogenen die Regression der Proliferation und Sekretion von endometriotischen Foci.

Aber, wenn man bedenkt, dass der Körper einer Frau während der Menopause gibt es in der Sekretion von Östrogen, die zusätzliche Unterdrückung der Östrogenspiegel kann eine physiologische Reduktion ist erhöhen die Änderung anderer Organe und Systeme, so dass diese Behandlung sollte mit Vorsicht in Kombination mit anderen Medikamenten verschreiben, die das Herz schützen und Knochen. Grundlegende Medikamente sind am besten zur Behandlung von Endometriose in der Menopause verwendet wird, Arzneimittelkombination und die geringen Mengen an Östrogen und Progesteron, die zu einer weicheren Effekt der Behandlung beiträgt. Die wichtigsten Medikamente, die für diesen Zweck verwendet werden, sind:

  1. Triziston ist ein kombiniertes Östrogen-Progesteron-Medikament. Es fördert die Regression der Endometriose aufgrund der Unterdrückung der Zellproliferation und -sekretion. Das Präparat ist in Form einer Drei-Farben-Tablette erhältlich, die nach einem speziellen Zeitplan drei Wochen lang angewendet wird und dann für eine Woche bricht. Der Verlauf der Behandlung ist nicht weniger als drei vor sechs Monaten. Kontraindikationen für die Verordnung der Droge sind maligne Formationen jeglicher Lokalisation, Pathologie der Blutgefäße in Form von Thrombosen in der Anamnese, Hepatitiden. Es sollte mit Vorsicht bei Diabetes angewendet werden, da das Medikament die Glukosetoleranz sowie bei Hypertonie verändern kann. Nebenwirkungen können in Form von Cholestase, eingeschränkter Leberfunktion, Embolie sowie allergischen und dyspeptischen Reaktionen auftreten.
  2. Janine ist ein niedrig dosiertes, zweiphasiges, kombiniertes Östrogen-Progesteron-Medikament, das hilft, den hormonellen Hintergrund auszugleichen und die Sekretion der endometrioiden Stellen zu unterdrücken. Es ist in Form von Pillen erhältlich, deren Anzahl 21 beträgt. Der Empfang beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus. Dank des Gehalts an Östrogenen und Progesteron kann das Medikament jedes hormonelle Ungleichgewicht regulieren. Empfangen Sie eine Tablette pro Tag für 21 Tage, dann eine Pause für 7 Tage, dann wird der Empfang fortgesetzt. Nebenwirkungen können sich in Form von dyspeptischen Manifestationen, Hautallergien, Veränderungen in der Brust als Schmerzen, Schwellungen und blutigen Uterusausscheidungen entwickeln. Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments - ist Diabetes, Thrombose und andere Probleme mit Blutgefäßen, Migräne, sowie Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Marvelon ist ein kombiniertes Östrogen-Progesteron-Medikament, das 5-mal mehr Progesteron enthält. Das Prinzip der Wirkung des Medikaments auf Endometriose, einschließlich Endometriose Zysten, wird durch die Regulierung des hormonellen Hintergrunds bestimmt. Das Medikament wird in Tabletten von 100 mg freigesetzt und eine Tablette pro Tag zur gleichen Zeit von 1 bis 21 Tagen des Zyklus genommen. Dies gewährleistet eine konstante normale Konzentration von Hormonen im Blut. Nebenwirkungen des Medikaments sind allergische Manifestationen, dyspeptische Manifestationen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Unannehmlichkeiten in den Milchdrüsen, Verletzung der Libido, Gewichtszunahme. Kontraindikationen sind akute Verletzungen der Leberfunktion, akute Cholezystitis, maligne Prozesse jeglicher Lokalisation.
  4. Antevin ist ein kombiniertes zweiphasiges Östrogen-Progesteron-Medikament, das den normalen Menstruationszyklus unterdrückt, indem es den hormonellen Hintergrund reguliert und den Prozess des Eisprungs verhindert. Dies trägt zum Abbau funktioneller Zysten bei. Das Medikament ist in Form von Tabletten zu 21 Stück pro Packung erhältlich. Unter ihnen sind 11 weiß, und 10 - rosa, beziehungsweise der Unterschied in der Zusammensetzung. Eine Tablette wird mit einem 5-Tage-Zyklus genommen. Nebenwirkungen können sich in Form von dyspeptischen Manifestationen, Unannehmlichkeiten in den Milchdrüsen und einem Gefühl ihrer Spannung entwickeln. Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind Diabetes, arterielle Hypertonie, Epilepsie, Krampfadern und Rauchen wird zum Zeitpunkt der Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen.

Parallel zur Hormonersatztherapie ist eine allgemeine Stärkung und immunmodulierende Behandlung in Form einer Vitamintherapie erforderlich. Empfohlene Vitamine A und E und vorzugsweise Multivitamin-Komplexe. Unter den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden werden die Ionophorese und die Elektrophorese sowie die Radioimpulstherapie empfohlen. Es ist auch notwendig, Calciumpräparate und vorbeugende Dosen von Acetylsalicylsäure zu verschreiben.

Eine operative Methode zur Behandlung von Endometriose in den Wechseljahren hat eine Priorität in den Wechseljahren, da diese Behandlung radikal ist und das Risiko von Komplikationen abnimmt. Eine solche Behandlung ist besonders wirksam bei Endometriose im Eierstock. Gleichzeitig trägt die Entfernung einer solchen Zyste zu einer vollständigen Rückbildung der Symptomatik bei. Die chirurgische Behandlung sollte auch mit extragenitalen Formen der Endometriose durchgeführt werden, da sie für eine chirurgische Behandlung nicht zugänglich sind.

Alternative Behandlung von Endometriose mit Menopause

Eine alternative Behandlung der Endometriose in den Wechseljahren ist eine Priorität, da die Hormontherapie häufig kontraindiziert oder eingeschränkt ist und der chirurgische Eingriff verschoben wird. Daher werden viele Methoden der alternativen Medizin verwendet, sowie pflanzliche Präparate zur Regulierung des Menstruationszyklus und zur Beendigung der Blutung.

Die wichtigsten Rezepte mit alternativen Therapien sind:

  1. Behandlung mit Honig - ein Esslöffel Honig sollte in Liter kochendem Wasser verdünnt werden und zweimal täglich duschen. Dieser Kurs muss innerhalb von 7-10 Tagen abgeschlossen sein. Honig hat eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf das Uterusmyometrium und wirkt bakteriostatisch und immunmodulierend. Es fördert die Normalisierung der Zellmembranen und reduziert die Hypersekretion des Endometriums, die für innere genitale Formen der Endometriose verwendet werden kann.
  2. Die Verwendung von Schöllkraut ist wirksam zur Korrektur von Hormonstörungen und zur Verringerung des Schmerzsyndroms bei Endometriose. Um die Brühe vorzubereiten, sollte ein Esslöffel getrocknete Schöllkraut Blätter ein Glas abgekochtes Wasser gegossen werden und kochen für weitere fünf Minuten, dann lassen Sie abkühlen und belasten. Diese Brühe sollte drei Mal täglich für etwa eine Woche eine halbe Tasse getrunken werden.
  3. Rübensaft hilft bei chronischer Anämie bei Endometriose zur Wiederherstellung von Kraft und Blutbildung. Zur Behandlung wird frisch gepresster Rübensaft zwei Wochen lang mit 50 Milliliter auf nüchternen Magen eingenommen.
  4. Die Blätter von Nessel und Berberitze tragen ebenfalls zur Wiederherstellung der Hämopoese bei und entspannen das Myometrium mit einer Abnahme der aktiven Proliferation endometriotischer Herde. Stellen Sie dazu eine Kräutertee her, die eine hysterotrope Wirkung hat. Die Blätter der Brennnessel und der Berberitze werden in abgekochtem Wasser gekocht und fünf bis zehn Minuten lang gekocht. Danach trinken sie bis zu vier Mal am Tag Tee statt Tee.
  5. Tee aus dem Viburnum kann den ganzen Tag mehrere Male anstelle von flüssigen Getränken eingenommen werden, Sie können einen Löffel Honig hinzufügen.
  6. Brennnessel kann auch frisch verwendet werden, da sie medizinische Eigenschaften hat und gleichzeitig zur Wiederherstellung des Blutverlustes mit starker blutiger Ausscheidung beiträgt. Für die Behandlung verwenden Sie Saft aus den Stängeln der Brennnessel, frisch gepresst, die mit einem Tampon imprägniert und für mindestens 2 Stunden abends für mindestens 5 Tage in die Vagina eingeführt wird.

Homöopathische Heilmittel für die Behandlung von Endometriose während der Menopause sind ebenfalls weit verbreitet, weil sie nicht Teil von Hormonen sind, können aber Hormone regulieren, die beide verbessert die klinischen Symptome der Endometriose und der Menopause. Die grundlegenden Vorbereitungen:

  • Ginekohel - ein kombiniertes homöopathisches Präparat, das in Form von Tropfen erhältlich ist und dreimal täglich 10 Tropfen appliziert, bevor es in warmem Wasser gelöst werden muss. Nebenwirkungen werden nur selten in Form von allergischen Erscheinungen beobachtet.
  • Likopodium ist ein homöopathisches Einkomponentenpräparat, das bei der Endometriose des rechten Eierstocks wirksam ist. Die Zubereitung wird in Form eines homöopathischen Granulats von 10 g in einem Glas, ebenfalls in Form einer Tinktur von 15 ml, freigesetzt. Nehmen Sie zwischen den Mahlzeiten ein, lösen Sie sich unter der Zunge auf, bis sie sich 4 mal täglich um 1 Körnchen vollständig aufgelöst hat. Nicht für schwangere Frauen empfohlen. Unerwünschte Ereignisse wurden nicht festgestellt.
  • Cyclodinon ist ein homöopathisches Präparat, das den Ovario-Menstruationszyklus normalisiert, wenn seine zweite Phase unzureichend ist. Das Medikament wird in Tabletten oder Tropfen freigesetzt. Dosierung - 1 Tablette morgens oder 40 Tropfen einmal täglich. Der Verlauf der Behandlung ist nicht weniger als drei Monate. Kontraindikation für die Anwendung ist Schwangerschaft und allergische Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

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Verhütung

Die Entwicklung von präventiven Maßnahmen Endometriose auf dem Höhepunkt - eine nicht-spezifische Maßnahme in Form von rechtzeitiger Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Genitale, vermeidet chirurgische Eingriffe ist ein Beweis, rechtzeitig und jährliche Konsultation mit einem Gynäkologen. Es ist wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, wenn Sie früh Manifestationen der Menopause sind, um die Situation und überwachen die hormonelle Ebene zu verhindern, nicht nur die Endometriose, sondern auch Erkrankungen anderer Organe und Systeme zu korrigieren.

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Prognose

Die Prognose der Endometriose ist bei endometrioiden Zysten positiv, da dies die am leichtesten zu diagnostizierende Lokalisation ist und am besten behandelbar ist. Bei der extragenitalen Lokalisation der Endometriose ist die Prognose für die Genesung relativ günstig, da sie schwer zu diagnostizieren ist.

Endometriose in den Wechseljahren ist eine Pathologie, die verschiedene Manifestationen von der Klinik eines akuten Abdomen zu einem asymptomatischen Verlauf haben kann, aber angesichts der möglichen Bösartigkeit dieses Prozesses ist es notwendig, den Arzt rechtzeitig zu kontaktieren. Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt und können kombiniert werden. Im Falle von Verstößen gegen die Bedingung - Sie müssen den Arzt kontaktieren, dann ist Ihre Gesundheit in sicheren Händen.

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