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Entfernung des Hodenanhängsels
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Anatomisch gesehen ist der Nebenhoden ein eigenständiges Organ, das die „Reifung“ der Spermien gewährleistet. Unter bestimmten Bedingungen (Verletzungen, Entzündungs- und Tumorprozesse) kann die Frage nach der Entfernung des Nebenhodens aufkommen: Dies ist eine seltene Operation, die verordnet wird, wenn eine langfristige konservative Behandlung wirkungslos ist.
Hinweise für das Verfahren
Die Entfernung des Nebenhodens erfolgt nur bei strenger Indikation und in extremen Fällen, wenn eine konventionelle konservative Behandlung keine sichtbaren Verbesserungen zeigt. Am häufigsten wird die Operation bei Tuberkulose der Gliedmaßen verordnet, seltener bei chronischen Entzündungsprozessen, Zysten und Tumoren. Im Allgemeinen heben Spezialisten die folgenden klaren Indikationen hervor:
- chronische Epididymitis mit häufigen Exazerbationen;
- tuberkulöse Epididymitis;
- das Vorhandensein von engen, schmerzhaften und hartnäckigen Infiltraten, die nicht auf Resorption reagieren;
- hohe Wahrscheinlichkeit einer nekrotisierenden Orchitis, Entwicklung eines Abszesses, Absterben des Hodens;
- strukturelle Störungen des Hodens, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind und mit Schmerzen, Fieber usw. einhergehen.
Die Entfernung der Nebenhodenzyste erfolgt meist durch Exzision, wobei der Hoden selbst erhalten bleibt. Eine vollständige Entfernung – Epididymektomie – wird nur in komplexen Fällen durchgeführt, beispielsweise wenn Komplikationen auftreten, wenn alle Gewebe des Organs am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Vorbereitung
Bei einer geplanten Operation zur Entfernung des Nebenhodens wird vorab eine Untersuchung durchgeführt:
- urologische Untersuchung mit Abtasten des linken und rechten Hodens;
- Ultraschalluntersuchung der Hodenorgane, Doppleruntersuchung;
- Standardsatz präoperativer Labortests.
Einige Tage vor dem Eingriff ist der Alkoholkonsum sowie die Einnahme von nicht vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamenten ausgeschlossen. Am Tag vor der Operation wird eine „leichte“ Diät mit Lebensmitteln eingehalten, die den Verdauungstrakt nicht belasten. Fleisch, Schmalz, fetthaltige Lebensmittel, Pilze, Nüsse und Hülsenfrüchte sind von der Diät ausgeschlossen. Das Abendessen wird abgesagt. Essen und trinken Sie am Tag der Operation nichts.
Leidet der Patient unter Diabetes, wird der Arzt seine präoperative Ernährung individuell anpassen.
Am Morgen vor der Entfernung des Nebenhodens wäscht sich der Patient gründlich unter der Dusche und rasiert die Haare im Leisten- und Hodenbereich. Die Notwendigkeit eines reinigenden Einlaufs wird mit dem Arzt abgesprochen.
Wenn die Entfernung des Nebenhodens dringend durchgeführt wird, werden alle vorbereitenden Maßnahmen im Krankenhaus durchgeführt.
Technik Entfernung der Hodenanhängsel
Der Patient wird auf den Rücken gelegt und je nach Art der Schmerzlinderung ein Anästhetikum verabreicht. Das Standardverfahren zur Entfernung des Nebenhodens erfolgt schrittweise:
- strecken Sie die Haut über dem Hoden, machen Sie einen Schnitt in Querrichtung;
- die Ränder des Einschnitts und andere darunter liegende Gewebe werden mit speziellen Klammern fixiert;
- Öffnen Sie die seröse Membran.
- Wenn die Entfernung des Nebenhodens aufgrund tuberkulöser Läsionen durchgeführt wird, wird der Schnittbereich bis zum äußeren Leistenring einschließlich der Sinusöffnungen erweitert;
- Sie beginnen mit der Exzision vom oberen Teil des Kopfes des Anhängsels, indem sie den Samenleiter teilen und unterbinden.
- Sie versuchen, die Manipulation so nah wie möglich am Anhang durchzuführen, um eine Beschädigung der Hodengefäße zu vermeiden, die entlang der medialen Grenze verlaufen.
- der Anhang wird freigelegt und angehoben, der Samenleiter wird unterbunden und mit Chromkatgut 3.0 durchtrennt;
- die Wunde wird mit einer Knotennaht aus 3,0-Katgut vernäht;
- der Hoden wird in den Hodensackbereich verlagert und das Gewebe wird vernäht;
- der Hoden wird mit dem Hodensack vernäht, um ein Verdrehen zu verhindern;
- eine Drainage ist in der Regel nicht erforderlich oder wird für bis zu 24 Stunden installiert;
- Die Entfernung wird durch das Anlegen eines Suspensoriums abgeschlossen.
Das entnommene Material muss zur histologischen Untersuchung eingesandt werden.
Grundsätzlich gibt es mehrere Techniken zur Entfernung des Nebenhodens. Der Chirurg, der die Operation durchführt, wählt die am besten geeignete Option aus.
Kontraindikationen für das Verfahren
Kontraindikationen für eine Epididymektomie können absoluter und relativer Natur sein:
- Absolute Kontraindikationen liegen vor, wenn der Eingriff zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten oder sogar zum Tod führen kann. Dazu gehören: kürzlich erlittener Herzinfarkt, akutes zerebrales Kreislaufversagen usw.
- Relative Kontraindikationen sind Erkrankungen, die sich unter dem Einfluss der Operation verschlimmern können, wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes, Asthma bronchiale usw.
Darüber hinaus wird die Entfernung des Nebenhodens verschoben, wenn beim Patienten eine eindeutige Blutgerinnungsstörung festgestellt wird. Nach der Korrektur des Blutgerinnungsbildes wird die Operation erneut verordnet.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Nach der Entfernung des Nebenhodens treten in der Regel keine funktionellen oder organischen Folgen auf. Die Spermatogenese kommt zwar zum Stillstand, die Funktionsfähigkeit des Organs bleibt jedoch davon unberührt.
Schwellungen und Schmerzen nach der Operation verschwinden in der Regel von selbst oder mithilfe einer zusätzlichen restaurativen Behandlung. Bei unsachgemäßer Pflege entwickeln sich selten Eiterungen, die geöffnet und entleert werden.
In einigen Fällen geht die Entfernung des Nebenhodens mit der Bildung einer ausgeprägten Narbe oder einer Hodenatrophie einher. Solche Folgen sind jedoch selten.
Komplikationen nach dem Eingriff
Die häufigsten Komplikationen nach der Entfernung des Nebenhodens sind Blutungen aus beschädigten und schlecht abgebundenen Gefäßen. In diesem Fall kann sich ein interstitielles oder subarachnoidales Hämatom bilden. Die Blutung selbst stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar, wirft jedoch viele Fragen auf und bereitet dem Patienten Sorgen. Tritt ein Hämatom auf, kann der Arzt auf einem längeren Krankenhausaufenthalt des Patienten bestehen.
Eine schwerwiegende Komplikation nach der Entfernung des Nebenhodens kann die Entstehung einer Infektion mit der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsherden sein. In diesem Fall wird eine intensive entzündungshemmende Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten und Antibiotika durchgeführt.
Pflege nach dem Eingriff
Die Operation zur Entfernung des Nebenhodens kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich verlaufen. Das Hauptziel der Rehabilitationsmaßnahmen ist jedoch stets die Schmerzlinderung, die Beschleunigung der Geweberegeneration und Wundheilung, die Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im betroffenen Bereich und die Vorbeugung postoperativer Komplikationen. Von großer Bedeutung sind die Einhaltung von Asepsis und Antisepsis, die Pflege der Wundoberfläche und die psychologische Unterstützung des Patienten.
Meistens dauert die Erholungsphase nach der Entfernung des Nebenhodens einen bis mehrere Monate, was vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten sowie von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen abhängt.
Als Wiederherstellungsmethoden kann der Arzt Folgendes empfehlen:
- Physiotherapie – Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall und Balneotherapie – verbessern die Durchblutung, optimieren den Muskeltonus und beseitigen schnell Schwellungen und Entzündungen.
- Diättherapie – beinhaltet Empfehlungen zur Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen. Süßigkeiten, scharfe Gewürze und Alkohol sind ausgeschlossen. Das Menü wird individuell zusammengestellt.
- Psychotherapie ist für Männer, die sich Sorgen um ihre zukünftigen sexuellen Fähigkeiten machen, sehr wichtig. Oft fällt es den Patienten moralisch schwer, mit dem Problem umzugehen, und depressive und depressive Stimmungen verlangsamen die Genesung. Um dies zu vermeiden, benötigen Patienten manchmal nicht nur die Unterstützung ihrer Angehörigen, sondern auch die Hilfe eines spezialisierten Psychotherapeuten.
Psychologen raten, wenn möglich, ein spezielles Genesungstagebuch zu führen, in dem Sie alle Nuancen Ihres Wohlbefindens festhalten und den Genesungsverlauf beobachten. Eine so einfache Maßnahme regt zum positiven Denken an und stärkt die eigene Kraft.
Postoperative Phase nach Entfernung des Nebenhodens
Die Zeit nach der Operation zur Entfernung des Nebenhodens wird immer von einer Antibiotikatherapie begleitet: Die Medikamente werden durchschnittlich 7-10 Tage lang verschrieben. Wenn der Eingriff aufgrund eines tuberkulösen Entzündungsprozesses durchgeführt wurde, wird eine Behandlung gegen Tuberkulose verordnet, und wenn die Ursache ein Tumor war, ist eine Chemotherapie möglich.
Die Fäden werden in der Regel am achten Tag nach der Entfernung des Nebenhodens entfernt. Wurden selbstauflösende Materialien verwendet, müssen diese nicht gezogen werden.
Zusätzlich kann der Arzt je nach Symptomen Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika und Antihistaminika verschreiben. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird individuell festgelegt, beträgt aber im Durchschnitt 3-4 Tage.
Nach einer Epididymektomie sollte für 2–3 Wochen nach der Operation auf Masturbation sowie Geschlechtsverkehr und jegliche körperliche Aktivität verzichtet werden.
Bewertungen zur Entfernung des Nebenhodens
Die meisten Bewertungen zur Epididymektomie sind positiv. Patienten berichten von einer Verbesserung ihres Wohlbefindens und der Beseitigung regelmäßiger Exazerbationen und unangenehmer Schmerzsymptome. Langzeitfolgen treten äußerst selten auf, daher wird kaum darüber gesprochen. Ein wichtiger Punkt ist die sorgfältige Auswahl der Klinik und des operierenden Arztes. Viele Operationen werden jedoch notfallmäßig durchgeführt, und die Wahl eines Spezialisten ist in einer solchen Situation manchmal unmöglich.
Ärzte selbst schätzen die Prognose eines solchen chirurgischen Eingriffs als günstig ein. Der Patient kann innerhalb eines Monats ein normales und erfülltes Sexualleben führen. Nach der Entfernung des Nebenhodens ist es wichtig, sofort eine Therapie für die zugrunde liegende Pathologie durchzuführen – zum Beispiel Urethritis, Prostataentzündung, Adenom, Vesikulitis usw. Im Laufe des Jahres wird dem Patienten empfohlen, mehrmals zur Beobachtung einen Urologen aufzusuchen. Zukünftig sollte dies einmal im Jahr erfolgen.