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Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie): Indikationen und Kontraindikationen

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Indikationen zur Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) sind ziemlich zahlreich, aber weniger zahlreich und Kontra zu dieser Operation. Die Nichteinhaltung strenger Indikationsstellung erfüllen (contra) Tonsillektomie (Tonsillen) und ihrer Beteiligung macht oft Patienten mit relativ günstigen Verlauf der chronischen Tonsillitis (wenn auch durch periodische Exazerbationen begleitet, aber in Abwesenheit metatonsillar Komplikationen), die behandelt werden können, den Komplex des therapeutischen Wirkstoffs und einen geeigneten Patienten mit Haltung zu diesem Prozess auf Seiten des Arztes, in dem Patienten, leidet ständig von „Krankheiten guttural“ kantserofobiey, neurotisch indromom.

In Bezug auf Indikationen Tonsillektomie (Tonsillen), können alle Patienten in 3 Kategorien (Gruppen) unterteilt werden. Die erste Gruppe, die am zahlreichsten, sind Patienten, die regelmäßig Exazerbation einer chronischen Tonsillitis wie Angina, Peritonsillarabszess entstehen, ihre Behinderung zu entziehen und sich verschlechternden allmählich Allgemeinzustand. Die zweite Gruppe besteht aus Patienten mit verschiedenen Krankheiten ätiologisch und pathogenen mit chronischer Tonsillitis und ihren Komplikationen assoziiert periodisch. Diese Krankheiten können zurückzuführen tonzillogennaya Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis, Dacryocystitis, Gebärmutterhals limfoadenity, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheobronchitis, Gastroenteritis, Blinddarmentzündung, Colitis und andere sein. Die dritte Gruppe umfasst Patienten mit metatonsillar Komplikationen entstehen „in einem Abstand“ verursacht durch die Anwesenheit von infektiösen -allergicheskogo Fokus der Infektion in den Mandeln, die infektiöse Polyarthritis verursacht, Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen, Schäden am Nervensystem und andere.

Bei der Bestimmung Indikationen (Tonsillektomie) Tonsillektomie für „rheumatoid“ Komplikationen müssen echten Rheuma (primär, atopischen Erkrankung des Bindegewebes) unterscheiden von tonzillogennaya infektiöser Polyarthritis. Ist „Rheumafaktor“ der Grund für die Zuweisung von Tonsillektomie (Tonsillektomie) - In der Praxis jedoch sind diese beiden Staaten in der täglichen Praxis differenziert ist und auf der einen Seite sind die Zeichen einer chronischen Tonsillitis, und auf der anderen Seite. Nur im ersten Fall geht diese Operation nicht rheumatoide Prozess, reduzieren und oft, im Gegenteil verschlimmert, aber im zweiten Fall in nur wenige Stunden nach der Operation, Gelenkschmerzen verschwinden, Mobilität darin erhöht, und zu beseitigen, zusammen mit Mandeln toxisch-infektiösem Fokus der Infektion Erholung eintritt.

In einem dekompensierten chronischen Tonsillitis Form und das Vorhandensein von kardiovaskulären Erkrankungen Tonsillektomie (Tonsillektomie) kann nur nach sorgfältiger Prüfung des kardiovaskulären Systems und die Notwendigkeit für die Rehabilitation gegen dieses System Ereignis zugeordnet werden.

Als Nierenerkrankungen tonzillogennaya Charakter tonsillectomy (tonsillectomy) aus in erster Linie, weil die Erhaltung der primären Infektionsstelle bei der Behandlung von Nierenerkrankungen ist unwirksam, und nur nach tonsillectomy auch ohne spezielle Behandlung in den Nieren beginnen reparative und regenerative Prozesse, die Normalisierung ihren funktionellen Status.

Wenn endokrine Störungen (Hyperthyreose, Dysmenorrhoe, Diabetes usw.), wenn sie durch toxische allergische Wirkung von chronischer Tonsillitis verursacht werden, die Entfernung der Mandeln zu einem gewissen Verbesserung des endokrinen Status indirekt durch Hemmung der Hyaluronidase-Aktivität aufgrund einer intensiven Stimulation der NNR aus „Stress“ führen können, entstehen während tonsillectomy (tonsillectomy).

Wenn verschiedene Hautkrankheiten (Streptokokken Impetigo, Ekzem, chronische Urtikaria, Erythrodermie, Psoriasis, etc.). Tonsillectomy (tonsillectomy) in ca. 64% der Fälle führen zu heilen oder erheblich ihre Schwere zu reduzieren.

Im Hinblick auf die Hypertrophie der Mandeln, in dem eine entscheidende Rolle durch ihre Lautstärke gespielt wird, anstatt die Infektion, die Indikationen zur Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) oder tonzillotomii hauptsächlich durch mechanische Störungen bestimmt, die vergrößerte Mandeln verursachen (Störung Atmung während des Schlafes, Schnarchen, Schluckstörung und Stimmgebung, verschiedene Reflexstörungen und selten Dysfunktion des Eustachischen Röhre und Hören).

Eine einseitige Tonsillektomie (Tonsillektomie) ist indiziert bei Krebsveränderungen in der Amygdala. In diesen Fällen wird die so genannte erweiterte Tonsillektomie (Tonsillektomie) durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der entfernten Mandel.

Bei der Indikationsstellung zur Tonsillektomie (Entfernen von Mandeln) gelten folgende Kriterien.

Anamnese: Allgemeinzustand, Häufigkeit von Exazerbationen der chronischen Tonsillitis, Grad der Exazerbation, Vorhandensein oder Fehlen von lokalen und allgemeinen Komplikationen, Behinderung im Zusammenhang mit Halsentzündung, etc.

Daten der Pharyngoskopie: objektive Zeichen der chronischen Tonsillitis, die das Vorhandensein von ausgeprägten organischen Veränderungen in Gaumenmandeln anzeigt, sowie Daten zur Untersuchung anderer HNO-Organe, regionale Lymphknoten.

Daten aus der Untersuchung der inneren Organe (Herz-Kreislauf-System, Blutsystem, Harnsystem, Rheumafaktoren usw., die auf metasiliare Komplikationen hindeuten können). Es ist notwendig, Labortests für die präoperative Vorbereitung durchzuführen, um spezifische Infektionskrankheiten, Kontraindikationen aus dem Blutgerinnungssystem usw. Auszuschließen.

Kontraindikationen für die Tonsillektomie (Entfernung von Mandeln) sind in absolute und relative unterteilt.

Absolute Gegen sind Krankheiten, die sich negativ auf das Blut und die Gefäßwand Gerinnungssystem beeinflussen (Hämophilie, Leukämie, Agranulozytose, perniziöse Anämie, Skorbut, Morbus Osler). Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen) in fortgeschrittener Atherosklerose, schwerer Hypertonie, hyperasotemia, akutes Leberversagen, dekompeisirovannyh Bedingungen des kardiovaskulären Systems, akutes Herz-Lungen-Versagen, sowie frische Fälle von Syphilis und Tuberkulose in der aktiven Phase kontra. Tonsillectomy (Mandelentfernung) ist kontraindiziert und disturbancies endokrine Funktionen (Hyperthyreose, lymphoidotoxemia, unzureichendes insulares Pankreas System und die Funktion der Nebennierenrinde. Kontra Tonsillektomie (tonsillectomy) sind akute Infektionen in der Kindheit, Influenza, Adenovirus-Infektion, Herpes-Krankheit rheumatoide Zustand bei der akuten Phase.

Für relative Gegen solche Patienten umfassen, die derzeit die Durchführung einer geplanten Operation behindern (einschließlich Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen)), mit Tonsillektomie (Tonsillektomie) kann zur Seite für den Zeitraum gestellt werden notwendig, um diese Bedingung zu beseitigen mit Hilfe einer geeigneten therapeutischen Behandlung. Dies bezieht sich zunächst auf Zustände nach akuten akuten Infektionskrankheiten, die für eine vollständige Rehabilitation des Patienten nicht weniger als 1-1 / 2 Monate erfordern. Zu diesen Bedingungen gehören Reduktion der Blutgerinnung Funktion, banal (Verdauungs-) Anämie, Menstruation, Schwangerschaft in der ersten und der letzten 3 Monate, einige organische Erkrankung des Nervensystems (aber Rücksprache mit einem Neurologen), psychasthenischen Zustand und einige psychische Erkrankungen (in Absprache mit dem Therapeuten und Psychiater). Wenn tonzillogennaya Sepsis Tonsillektomie führen kann (Entfernung der Tonsillen) auf dem Hintergrund der massiven Antibiotika-Therapie und andere Methoden der Behandlung von Sepsis. Während Exazerbation einer chronischen Tonsillitis (remittierender Angina pectoris) hält tonsillectomy (tonsillectomy) ist nur 10-14 Tage nach dem Verschwinden der akuten Symptome der Krankheit.

Relative Kontraindikation (Tonsillektomie) Tonsillektomie ist Peritonsillarabszess im Infiltrationsschritt, aber in den letzten Jahren Spreizoperation Abszess-Tonsillektomie, was die Möglichkeit von unerwarteten Komplikationen metatonsillar Abszess verhindert (Phlegmone Hals, Nacken, mediastinitis, Sepsis, etc.). Dieser Vorgang kann in einem „warmen“ -Periode , wenn der gebildeten Abszess oder „warm“ verzögert Zeit nach 3-7 Tagen nach der Eröffnung des Abszesses durchgeführt werden. Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen), erzeugt gleichzeitig mit der Eröffnung eines Abszesses oder am 2. Tag nach , dass keine Schwierigkeiten bietet oder für den Chirurgen noch den Patienten. Anesthesia ist genauso wirksam wie eine normale Routine tonsillectomy (tonsillectomy), leicht Tonsillen Seiten Abszess Spelzen, die Blutung ist minimal oder gar nicht vorhanden. Die Körpertemperatur wird in die 2. Oder 3. Tag reduziert. Nach dieser Operation nicht erforderlich , zur Verdünnung der Schnittkanten ich an der Öffnung des Abszesses, kommen gewickelte Nischen in den gleichen Bedingungen wie für tonsillectomy (Entfernung von Tonsillen), in der „kalten“ Periode gehalten. Abszess-Tonsillektomie in Fällen zwingend gezeigt , wo nach umfangreicher Dissektion Abszesshöhle Allgemeinzustand des Patienten während der nächsten 24 Stunden nicht verbessert, die Körpertemperatur hoch bleibt, von den Abszesshöhle pyorrhea aufhören. Mit diesem Krankheitsbild ist wahrscheinlich über den eitrige Prozess okolomindalikovogo Raum zu verbreiten , dass die dringende Notwendigkeit der Entfernung der primären Infektionsstelle diktiert und die möglichen Öffnung peripharyngealen Raumes für seine Entwässerung , wenn nötig.

Relative Kontraindikation tonsillectomy (Tonsil) sind peritonsillar vaskulärer Abnormitäten sind mit arteriellen Pulsationen Tonsillen und posterior Palatinalbogens manifestiert entspricht. In diesem Fall tonsillectomy (Tonsillen-Entfernung) kann von einem erfahrenen Chirurgen mit dem Wissen über die Lokalisierung eines Hauptgefäß und pulsierend an seinem shchazhenija vyseparovki Tonsillen hergestellt werden. In allen Fällen eine solche Operation erfordert Bereitschaft für den Notfall Ligatur der Arteria carotis externa und in Notfallindikationen Tonsillektomie (Tonsil) und die massive Anwesenheit von abnormen Gefäßen in der Nähe der Tonsillen könnte vorläufig Ligatur an der Arteria carotis externa überlagern. Relative Kontraindikationen für die Tonsillektomie (Entfernung von Mandeln) umfassen subatrophische und atrophische Prozesse in den oberen Atemwegen. In einigen Fällen ist die chronische Tonsillitis ihre Ursache, dann werden sie Kontraindikationen aus der Kategorie der Kontraindikationen entlassen. Doch oft während Tonsillektomie atrophic Bedingungen der oberen Schleimhaut der Atemwege verschärft diese Bedingungen, damit die Entscheidung Tonsillektomie leiten (Tonsillektomie) muss mit dem Patienten ausgeglichen, alternative und koordiniert sein. Die Indikationen und Kontraindikationen für Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) sind sehr wichtig für den professionellen Aspekt, nämlich die Möglichkeit der Durchführung dieser Operation zu bestimmen, ohne Kompromisse bei Sprachfunktionen Sänger, Künstlern Konversations Genre, Lehrern und so weiter. N. In diesem Fall muss jede Aussicht für Stimme fast unmöglich, mit einer seltenen Ausnahme. Bei der Betrachtung Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) in mehreren Aspekten von Sprache berücksichtigt werden soll, handelt Personen: Chirurgie und drei Varianten seiner Ergebnisse obligat - verbesserte es unverändert zu bewahren Sprachfunktion und Verschlechterung es. In allen Fällen muss die Entscheidung in Verbindung mit dem Phoniater getroffen werden, wobei der Patient sich der möglichen Ergebnisse dieses chirurgischen Eingriffs voll bewusst ist. Das Vorhandensein von bedeutenden metatonsillar Komplikationen, die sich negativ auf die Patienten berufliche Tätigkeit beeinflussen und Fortschritte im Hinblick auf die vollständige Einstellung des letzteren Unter dem Aspekt der obligate, sollte zunächst das Ausmaß des pathologischen Zustands der Mandeln beurteilen zu können, die Häufigkeit von Exazerbationen, deren Einfluss auf die Sprachfunktion. Bei ungünstiger Kombination der oben genannten Faktoren ist es offensichtlich ist, gibt es direkte Hinweise für Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln), die in den meisten Fällen mit einem gewissen Variation einer Periode des Tons seiner Stimme Stimme Funktion eines Patienten optimieren. Der chirurgische Eingriff in die Gaumenmandeln bei solchen Patienten sollte jedoch von einem sehr erfahrenen Chirurgen mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Bei der Festlegung der Indikationen zur Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen) Sänger und Spezialisten Konversations Genre berücksichtigen ihre individuellen psycho-emotionalen Eigenschaften, da viele Künstler sehr vorsichtig bei der geringsten verändert seine Stimme und haben sich negativ auf ihre Stimmorgane Funktion auf verschiedene Arten von externen Faktoren erhöht Sensitivitätsmaß . Solche Personen sind nicht nur anfällig für organische Stimmstörungen, sondern häufig für bestimmte Psychasthenien, die eine funktionelle Beeinträchtigung der Stimme verursachen. Wenn Tonsillektomie (Mandelentfernung) bei diesen Patienten besonders vorsichtig Verhältnis sollte im Verhältnis zu den Gaumenbögen, die weichen Gaumen sein, Wand posterolateral Pharynxmuskel. Besondere Sorgfalt sollte Gaumenmandel von hinten otseparovyvat Bogen, wobei die Fasern Aufrichteinrichtung Muskel des Pharynx angeordnet sind. Diese Fasern stehen in engem Kontakt mit der Pseudokapsel der Gaumenmandeln und werden oft mit ihnen eliminiert. Daher, wenn Vyseapakrovke Gaumenmandeln in diesem Bereich sollte in direktem Kontakt mit ihrer Kapsel kommen, unter der Kontrolle der Vision in einem trockenen Feld.

Otseparovka hinteren Schäkel Tonsillen Kapsel ist relativ einfach, aus dem oberen Pol zum unteren Drittel der Amygdala, die unterhalb der Narbenbildung sind Abdecken muscular beteiligt Fasern in Motorik des Rachens. Extrakapsuläre Entfernung auf dieser Ebene Mandeln immer durch Schäden an diesen Muskelfasern begleitet daher erfahrenen Chirurgen, in Bezug auf die Sänger bewusst den unteren Pol der Amygdala behalten, damit die Erreichung zwei Ziele: die Halsmuskeln zu speichern, so notwendig für die Erhaltung des Individuums Ton der Stimme, und die Erhaltung des limfoadenoidnoy parenchyma erforderlich für lo trophische und Schutzfunktionen. Operierten Patienten auf diese Weise auf, da viel weniger postoperativen subatrophy Schleimhaut des Rachens und des Kehlkopfes und der klinische Verlauf der chronischen Tonsillitis minimiert oder Krankheit vollständig verschwindet.

Die Entfernung von Gaumenmandeln wird nicht für Kinder unter 3-4 Jahren empfohlen. In einigen Fällen zeigte die massive angeborene Hypertrophie der Mandeln, wodurch mechanische Schwierigkeiten, in Verletzung der Atmung, Schlucken und Stimmgebung, tonzillotomiya möglich mit der Erhaltung des Parenchyms der Mandeln.

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