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Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen des oberen weiblichen Genitaltrakts, einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter und der angrenzenden anatomischen Strukturen des Beckens.
Infektionen und Entzündungen können sich auf die Bauchorgane, einschließlich der perirenalen Strukturen, ausbreiten (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom).
Ursachen entzündliche Gebärmuttererkrankung
Chlamydia trachomatis ist der Haupterreger entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter. Weitere Mikroorganismen sind Gonokokken, vaginale Gardnerellen, Hämophilie, Mycoplasma hominis, Herpes-simplex-Viren 2, Trichomonaden, Cytomegalieviren und Anaerobier (Peptococcus und Bacteroides). Laparoskopische Untersuchungen haben gezeigt, dass in 30–40 % der Infektionsfälle die Flora polymikrobiell ist.
Risikofaktoren
Zur Hochrisikogruppe gehören Frauen unter 25 Jahren, die mehrere Sexualpartner haben und keine Verhütungsmittel anwenden. Die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter wird durch komplizierte Abtreibungen, Geburten, diagnostische Kürettage der Gebärmutter, Hysterosalpingographie und andere intrauterine Eingriffe begünstigt, insbesondere solche, die ohne Berücksichtigung des Zustands der vaginalen Mikroflora oder unter Verletzung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt werden.
Symptome entzündliche Gebärmuttererkrankung
Eine akute Endometritis ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einen Anstieg der Körpertemperatur, gelegentlich Schüttelfrost und Tachykardie. Die Patientinnen leiden unter Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbeinbereich. Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt ist schleimig-eitrig, trüb und hat oft einen unangenehmen Geruch. Eine vaginale Untersuchung zeigt eine mäßig vergrößerte, schmerzhafte Gebärmutter von weicher Konsistenz (eine Subinvolution der Gebärmutter wird häufig nach Geburten und Abtreibungen festgestellt).
Die Hauptsymptome einer chronischen Endometritis sind Menstruationszyklusstörungen – Menorrhagie (Hypermenorrhoe, Polymenorrhoe) sowie blutiger Ausfluss nach der Menstruation, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein und unteren Rücken. Es kommt zu einer mäßigen Vergrößerung und Verdichtung der Gebärmutter sowie zu einer Einschränkung ihrer Beweglichkeit (aufgrund von Verwachsungen mit benachbarten Organen – Perimetritis).
Formen
Zu den entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter zählen:
- Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut;
- Endometritis - Entzündung der Schleimhaut und des Myometriums;
- Panmetritis ist ein entzündlicher Prozess, der alle Schichten der Gebärmutter betrifft.
Komplikationen und Konsequenzen
Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter können durch die Entwicklung eines Tuboovarialabszesses, einer diffusen Peritonitis und des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms kompliziert werden.
Die wichtigsten Konsequenzen sind:
- Chronische Beckenschmerzen. Sie treten bei etwa 25 % der Patientinnen auf. Man geht davon aus, dass diese Schmerzen mit zyklischen Menstruationsveränderungen, Verwachsungen oder einem Hydrosalpinx zusammenhängen.
- Unfruchtbarkeit und eingeschränkte Fruchtbarkeit. Infektionen und Entzündungen können zu Narbenbildung und Gebärmutterverwachsungen führen.
- Eileiterschwangerschaft. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt um 15–50 %.
Diagnose entzündliche Gebärmuttererkrankung
Die Diagnose der Erkrankung basiert auf anamnestischen Daten und klinischen Manifestationen. Blutuntersuchungsdaten deuten auf einen Entzündungsprozess hin. Die bakteriologische Untersuchung des Gebärmutterausflusses ermöglicht die Identifizierung von Krankheitserregern und die Feststellung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Zu den Differentialdiagnosen zählen Blinddarmentzündung, Zervizitis, Harnwegsinfektionen, Endometriose, Adnextumoren und Eileiterschwangerschaft.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung entzündliche Gebärmuttererkrankung
In akuten Fällen werden die Patienten stationär aufgenommen. Dort wird eine Kältebehandlung des Unterleibs durchgeführt und die Infektionsquelle desinfiziert.
Waschen der Gebärmutter mit kalten antiseptischen Lösungen), Durchführung einer komplexen konservativen Therapie. Nach der Geburt und Abtreibung ist es notwendig, Mittel zu verwenden, die die Gebärmutter reduzieren.
Die Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter umfasst in der Regel die Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Balneotherapie und Mitteln, die die immunologische Reaktivität des Körpers erhöhen. Ultraschall, Elektrophorese von Arzneimitteln (Jod, Zink), Heilschlamm, Paraffin, Ozokerit, Radonwasser (Bäder, Spülungen) sind wirksam.