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Epidemiologie der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck)

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Der Blutdruck steigt wie andere Indikatoren mit dem Alter des Kindes an. Am schnellsten steigt er im Säuglingsalter an (um 1 mmHg pro Monat). Bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren bleibt der Blutdruck nahezu unverändert und steigt ab dem 6. Lebensjahr bis zur Pubertät wieder an. Die SBP-Werte steigen schneller an. Von der Geburt bis zum 20. Lebensjahr steigt dieser Indikator bei Jungen durchschnittlich um 2 mmHg pro Jahr und bei Mädchen um 1 mmHg pro Jahr. Der DBP steigt in geringerem Maße an – um durchschnittlich 0,5 mmHg pro Jahr. In der Adoleszenz (13-17 Jahre) bleibt der DBP nahezu unverändert.

Im Alter von 10–13 Jahren ist der SBP bei Mädchen höher, ab 13 Jahren bei Jungen. In einer Altersgruppe wird der höchste Blutdruck bei menstruierenden Mädchen beobachtet. Die Blutdruckwerte hängen von nationalen Besonderheiten und Klimazonen ab. Kinder in südlichen Regionen weisen etwas höhere Blutdruckwerte auf als Kinder in nördlichen Regionen. Berücksichtigt man jedoch den Zeitpunkt der Pubertät in verschiedenen Klima- und geografischen Zonen, liegen die Blutdruckwerte nahe beieinander.

Die Ergebnisse von Bevölkerungsstudien über 15 Jahren zeigten, dass 42 Millionen Menschen an arterieller Hypertonie leiden, während jedes Jahr weitere 5 Millionen Patienten identifiziert werden, von denen nur die Hälfte eine Behandlung erhält. Eine angemessene Behandlung erhalten nur 20 % der Patienten. Es ist äußerst besorgniserregend, dass in der Ukraine die Sterblichkeitsraten aufgrund von Kreislauferkrankungen im erwerbsfähigen Alter drei- bis fünfmal höher sind als in anderen wirtschaftlich entwickelten Ländern, während die Sterblichkeitsraten tendenziell steigen.

Hervorzuheben ist, dass der stärkste Anstieg der Sterblichkeit in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen zu beobachten ist.

Forschungsdaten zufolge stieg die Zahl der Kinder mit Bluthochdruck bis 2001 um 6,8 % auf 335,6 Tausend Menschen, und dieser Anstieg hält derzeit an. In jüngster Zeit wurden mehrere epidemiologische Studien zur Bestimmung des Blutdrucks durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien zeigten eine hohe Prävalenz der arteriellen Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen, deren Häufigkeit stark variiert – zwischen 2,4 und 18 % der Untersuchten.

Bei Kindern im Alter von einem Jahr tritt arterielle Hypertonie fast nie auf, mit Ausnahme der symptomatischen Hypertonie im Zusammenhang mit Nierenvenenthrombose, Aortenisthmusstenose oder Nebennierenerkrankungen. Arterielle Hypertonie bei Kindern im Alter von einem Jahr wird ausschließlich anhand des systolischen Blutdrucks festgestellt, wobei die von Experten der Arbeitsgruppe des National Heart, Lung and Blood Institute, USA, empfohlenen Kriterien für arterielle Hypertonie bei Säuglingen verwendet werden.

Kriterien für arterielle Hypertonie bei Säuglingen

Alter

95. Perzentil

99. Perzentil

Von der Geburt bis 7 Tage

96 mmHg

106 mmHg

8-30 Tage

104 mmHg

110 mmHg

1 Monat - 1 Jahr

112 mmHg

118 mmHg

Im Vorschulalter tritt primäre arterielle Hypertonie fast nie auf, der Blutdruckanstieg ist sekundär und symptomatisch. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose der Ursache für den Blutdruckanstieg erforderlich. Epidemiologische Daten zur Prävalenz von arterieller Hypertonie im Früh- und Vorschulalter liegen nicht vor. Einige westliche Forscher haben jedoch Grenzwerte für den Blutdruck vorgeschlagen, die der 95. und 99. Perzentile für Kinder im Früh- und Vorschulalter entsprechen. Blutdruckwerte, die diese Werte überschreiten, sollten als arterielle Hypertonie gewertet werden.

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