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Leistenepidermophytose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ursachen Leistenepidermophytose
Der Erreger dieser Pilzinfektion ist Epidermophyton floccosum, seltener Trichophyton rubrum oder Trichophyton mentagraphytes.
Infektionen der Leistengegend treten bei Patienten mit Fußpilz sowie durch vom Patienten benutzte Haushaltsgegenstände (Wachstücher, Waschlappen, Unterwäsche) auf. Zu den Risikofaktoren zählen heißes, feuchtes Klima, enge Hosen, Übergewicht und eine Langzeitbehandlung mit topischen Kortikosteroiden.
Symptome Leistenepidermophytose
Der Prozess ist meist in den Leistenfalten lokalisiert, kann aber auch in anderen Hautbereichen (Interglutealfalte, unter den Brustdrüsen) auftreten. Die Erkrankung ist durch akute, entzündliche, symmetrische Hautausschläge gekennzeichnet, die zu peripherem Wachstum neigen. Die Läsionen sind abgerundete, rotbraune Flecken mit polyzyklischen Umrissen. Die Randzone der Läsion, bedeckt mit Bläschen, Pusteln, Erosionen, Schuppen und Krusten, steht in Form eines durchgehenden Grates über der umgebenden Haut. Der Prozess wird meist von starkem, manchmal unerträglichem Juckreiz begleitet.
Die inguinale Epidermophytose ist chronisch und wird durch Reizfaktoren (z. B. Schwitzen) bei heißem Wetter verschlimmert.
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Behandlung Leistenepidermophytose
In der akuten Phase werden Lotionen mit 0,25 % Silbercitratlösung und 1 % Resorcinlösung verwendet sowie Hyposensibilisierungs- und Antihistaminika verschrieben.
Von den lokalen Antimykotika werden Zalain, Lamisil, Clotrimazol, Pizoral usw. verwendet. Wenn externe Mittel unwirksam sind, werden Lamisil (250 mg/Tag für 14 Tage) und Itraconazol (200 mg/Tag für 7 Tage) verschrieben.