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Erkrankungen des Oberlippen- und Zungenbändchens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Angeborene Fehlstellung des Oberlippenbändchens
Eine Verkürzung des Oberlippenbändchens geht meist mit der Ausbildung eines Diastemas zwischen den bleibenden mittleren Schneidezähnen einher.
Das übermäßig entwickelte (breite) Frenulum der Oberlippe reicht bis in den Zwischenraum dieser Zähne, manchmal berührt es die ebenfalls übermäßig entwickelte Papille incisiva (Papilla incisiva).
Ist das Frenulum sehr kurz oder am Rand des Alveolarfortsatzes befestigt, kann es an den Zahnfleischpapillen ziehen, wodurch eine krankhafte Zahnfleischtasche entsteht. Darin sammeln sich Speisereste an, die zu chronischer Zahnfleischentzündung und Mundgeruch führen.
Behandlung
Die Behandlung besteht entweder darin, das kurze Frenulum durch Verschieben gegenüberliegender symmetrischer Dreieckslappen nach AA Limberg zu verlängern oder das Frenulum vom Zahnfleisch abzuschneiden. Im letzteren Fall erfolgt die Inzision auf Höhe der Befestigung des Frenulums am Zahnfleischrand. 2-3 Einzelknopfnähte mit dünnem Katgut werden auf das abgeschnittene Frenulum aufgebracht, und die Zahnfleischwunde wird 2-3 Tage lang mit einem Streifen Jodoformgaze abgedeckt. Nach 3-5 Tagen epithelisiert die Wunde.
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Anomalien der Befestigung und Länge des Zungenbändchens
Wenn das Frenulum verkürzt ist und nicht nur an der Basis der unteren Zungenfläche, sondern auch an ihrem vorderen Teil (bis zur Zungenspitze) befestigt ist, kommt es zu einer Einschränkung der Zungenbeweglichkeit und zu Schwierigkeiten bei der Aussprache einiger dental-gingivaler Laute.
Behandlung
Die Behandlung kann durch Verschieben der gegenläufigen dreieckigen Schleimhautlappen erfolgen, wie bei der Verkürzung des Oberlippenbändchens. Ist die Verkürzung des Bändchens jedoch erheblich und die Zunge mit dem Mundboden verlötet, führt das Verschieben der gegenläufigen dreieckigen Schleimhautlappen möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis. In solchen Fällen ist die transversale Dissektionsmethode mit anschließender Mobilisierung der Ränder und Vernähen der entstandenen rautenförmigen Wunde am Rand des Mundbodens mit der Zungenunterseite besser.
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