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Erosionen des Magens und des 12-Perintestinums - Diagnose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Labor- und Instrumentendaten
1. Bei FEGDS werden zwei Hauptarten von Erosionen unterschieden:
- flach (akut, hämorrhagisch, unvollständig) - oberflächliche Defekte der Schleimhaut (punktförmig, linear, polygonal), üblicherweise bis zu einem Durchmesser von 0,5 cm; sie können einzeln oder mehrfach auftreten und mit frischem Blut, Salzhämatin oder Fibrin bedeckt sein. Diese Veränderungen werden vor dem Hintergrund einer hyperämischen und ödematösen Schleimhaut festgestellt; seltener stellt sich heraus, dass sie unverändert bleibt;
- chronische (vollständige, erhöhte) Erosionen - in Form kleiner Vorsprünge der Schleimhaut mit erhabenen Rändern entlang des gesamten Umfangs und einer Vertiefung in der Mitte; sie können mit einer fibrinösen Beschichtung bedeckt sein und ähneln Hautveränderungen bei Pocken ("varioloforme Erosionen").
FEGDS ermöglicht die Unterscheidung zwischen reifen und unreifen chronischen Erosionen. Unreife Erosionen weisen lediglich einen Rand aus Hyperämie auf. Reife Erosionen weisen Anzeichen von Abschuppung und Nekrose auf. Unreife Erosionen treten in der Remissionsphase auf, reife in der Exazerbationsphase.
Magenerosionen müssen sorgfältig von der erosiv-ulzerativen Form von Krebs unterschieden werden, bei der eine Biopsie aus verdächtigen Bereichen der Schleimhaut mit anschließender morphologischer Untersuchung erforderlich ist.
Darüber hinaus sind auch Forschungsarbeiten zum Nachweis von Helicobacter pylori notwendig .
- Röntgenuntersuchung: Bei Verwendung der Technik der doppelten Kontrastierung des Magens in Kombination mit dosierter Kompression der vorderen Bauchdecke können Erosionen in Form kleiner, abgerundeter Erhebungen mit einem Durchmesser von 1–3 mm mit einer kleinen Kontrastmittelansammlung in der Mitte festgestellt werden.
- Großes Blutbild: Bei versteckten oder offensichtlichen Magen-Darm-Blutungen entwickelt sich eine Eisenmangelanämie mit charakteristischen Laborsymptomen:
- Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin;
- Hypochromie der Erythrozyten;
- niedriger Farbindex;
- Anisozytose, Poikilozytose;
- verringerter Eisenspiegel im Blut.
- Test auf verstecktes Blut im Stuhl: Bei okkulten Blutungen aus Erosionen im Gastroduodenalbereich ist die Reaktion auf verstecktes Blut im Stuhl positiv.
- Untersuchung der Sekretionsfunktion des Magens: Meistens ist die Sekretionsfunktion des Magens normal oder erhöht.
Umfrageprogramm
- Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot.
- Test auf verborgenes Blut im Stuhl.
- FEGDS mit Biopsie der Magenschleimhaut.
- Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion.
- Untersuchung der Sekretionsfunktion des Magens.
- Biochemische Blutuntersuchung: Bestimmung von Eisen, Bilirubin, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Aminotransferasen, Harnstoff, Kreatinin im Blut.
- Röntgenuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms