
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Erste Hilfe bei Erstickungsanfällen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Wie lindert man einen Erstickungsanfall?
Um dem Patienten bei der Linderung eines Erstickungsanfalls zu helfen, sollten folgende Schritte unternommen werden:
- Es ist notwendig, mehrere flache Atemzüge ein- und auszuatmen und dann den Atem anzuhalten. Diese Manipulation sättigt das Blut mit Kohlendioxid, und seine erhöhte Konzentration entspannt die Bronchien und stellt die Atmung wieder her;
- Versuchen Sie, die gesamte Luft aus Ihren Lungen auszuatmen und dann kurz einzuatmen. Die Atmung wird sich allmählich wieder normalisieren.
- Drücken Sie beim Ausatmen mit den Handflächen fest auf die Brust des Patienten. Wiederholen Sie dies zehnmal. Diese Technik reduziert das Erstickungsrisiko erheblich.
- Verwenden Sie einen dosierten Inhalator mit einem gefäßerweiternden Medikament. Salbutamol, Berotek, Brikanil usw. sind gute Optionen. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, wiederholen Sie die Inhalation nach 20 Minuten. Vermeiden Sie eine Überdosierung, da Nebenwirkungen auftreten können: erhöhter Puls, Schwäche, Kopfschmerzen.
- Nehmen Sie eine Tablette Euphyllin, Ephedrin oder ein beliebiges Antihistaminikum (Suprastin, Claretin, Tavegil usw.) ein. Hormonelle Medikamente (Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison) haben eine gute Wirkung.
Der Zustand verbessert sich deutlich, wenn frische Luft zugeführt wird. In jedem Fall wird die Person nervös, ihre Angst verwandelt sich in Panik. Helfen Sie ihm, sich zu entspannen und zu beruhigen.
Erste Hilfe bei Asthmaanfällen
Bei einem Erstickungsanfall sollte die Pflegekraft nach folgendem Plan vorgehen:
Aktionen |
Rechtfertigung |
1. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen oder einen Arzt |
Um eine qualifizierte Behandlung zu erhalten |
2. Schaffen Sie angenehme Bedingungen: frische Luft, bequeme Position des Patienten. Entfernen Sie überschüssige Kleidung im Hals- und Brustbereich. |
Verringerung der Hypoxie. Positiver emotionaler Zustand. |
3. Messen Sie Puls, Atemfrequenz, Blutdruck |
Überwachung des Allgemeinzustandes des Patienten |
4. Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff 30–40 %. |
Verringerung des Sauerstoffmangels (Hypoxie) |
5. Inhalieren Sie Salbutamol, Birotek usw. mit einem dosierten Aerosol nicht mehr als 1-2 Atemzüge, um eine Überdosierung zu vermeiden |
Linderung von Bronchialkrämpfen |
6. Verwenden Sie keine anderen Inhalatoren und Medikamente. |
Verhinderung der Resistenzentwicklung gegen Bronchodilatatoren und Vorbeugung von Asthma |
7. Füße und Hände in heißes Wasser tauchen. Reichlich warme Getränke geben. |
Reduktion des Reflexbronchospasmus |
8. Wenn die oben genannten Maßnahmen keine Wirkung zeigen, verabreichen Sie eine Injektion mit 10 ml 2,4%iger Euphyllinlösung und 60-90 mg Prednisolon. |
Lokalisierung eines Erstickungsanfalls im mittleren und schweren Stadium. |
8. Bereiten Sie einen Ambu-Beutel (manuell betriebenes Gerät zur Beatmung der Lunge) vor, ein Gerät zur künstlichen Lungenbeatmung (ALV). |
Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen im Notfall. |
Wenn der Krankenwagen eintrifft, wird der Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen.
Erste Hilfe bei einem Erstickungsanfall
Wenn Sie unwissentlich Zeuge eines Erstickungsanfalls (Asphyxie) werden, müssen Sie dem Patienten Erste Hilfe leisten, die aus Folgendem besteht:
- rufen Sie sofort einen Krankenwagen und erklären Sie dem Disponenten ruhig und klar die Informationen über den Zustand des Patienten und die Hauptsymptome des Anfalls;
- wenn der Patient bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie ihn und erklären Sie ihm, welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um ihm zu helfen;
- schaffen Sie Bedingungen für die Frischluftzirkulation, entfernen Sie überschüssige Kleidung im Hals- und Brustbereich;
- Die Ursache für Erstickung kann ein Fremdkörper im Kehlkopf sein. Versuchen Sie, den Brustkorb fest zusammenzudrücken und ihn mechanisch in die Atemwege zu drücken. Anschließend müssen Sie der Person die Möglichkeit zum Husten geben.
- Wenn ein plötzlicher Erstickungsanfall auftritt und die Person das Bewusstsein verliert und außerdem keine Atmung oder kein Puls vorhanden ist, versuchen Sie, eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen.
- Eine Folge eines Erstickungsanfalls kann das Zurückfallen der Zunge sein. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt werden, den Kopf zur Seite gedreht. Die Zunge sollte herausgezogen und am Unterkiefer befestigt (sie kann sogar festgesteckt werden) werden.
- Die Ursache für Erstickung können chronische Erkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Tracheitis, Herzinsuffizienz usw. sein. Der Patient kann Tabletten oder einen Inhalator mit Medikamenten einnehmen. Helfen Sie ihm, die Medikamente einzunehmen, bevor der Krankenwagen eintrifft.
- Wenn aufgrund einer allergischen Reaktion eine Erstickung aufgetreten ist, muss nach Möglichkeit das Allergen bestimmt und sofort ein Antihistaminikum (Diphenhydramin, Tavegil, Loratadin usw.) eingenommen werden. Der Patient muss viel trinken, um das Allergen aus dem Körper zu entfernen.
Das Leben eines Menschen hängt davon ab, wie kompetent und professionell Erste Hilfe geleistet wurde.
[ 3 ]
Leichte Fälle
Es ist notwendig, für Frischluft zu sorgen, das Arzneimittel mit einem individuellen Inhalator (mit oder ohne Spacer) zu inhalieren und dem Patienten heißes Wasser oder Tee zu trinken zu geben.
Linderung schwerer Asthmaanfälle
- Vernebelte Gabe eines β-Tea2-adrenergen Agonisten (vorherige Überprüfung der bereits durchgeführten Therapie, um eine Überdosierung auszuschließen) oder eines anderen bronchodilatatorischen Arzneimittels zur Verneblertherapie;
- Intravenöse Verabreichung einer 2,4%igen Aminophyllinlösung (Euphyllin) in einer Menge von 10 ml (ggf. mit Herzglykosid 0,5–1,0 ml);
- Intravenöse Verabreichung von Glukokortikoiden (Dexamethason 8-12-16 mg);
- Sauerstofftherapie.
Status asthmaticus
Bei der Entwicklung eines asthmatischen Status kann die Wirkung der verabreichten Glukokortikoide, Aminophyllin (Euphyllin) und Sympathomimetika (einschließlich der subkutanen Verabreichung von 0,5 ml 0,1%iger Adrenalinlösung (Adrenalin), die insbesondere bei Blutdruckabfall angezeigt ist) unzureichend sein. Dann ist eine zusätzliche Beatmung der Lunge oder eine Umstellung auf künstliche Beatmung der Lunge erforderlich. Zur Entscheidung über die Sauerstoffinhalation sowie zur anschließenden Überwachung der Blutsauerstoffversorgung und der Lungenbeatmung werden die Gaszusammensetzung und der pH-Wert des Blutes bestimmt.
Erste Hilfe bei Erstickung aufgrund eines Linksherzversagens
- Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position (bei Hypotonie halb sitzend).
- Geben Sie 2–3 Tabletten Nitroglycerin oder 5–10 Tropfen unter die Zunge oder 5 mg pro Minute intravenös unter Blutdrucküberwachung.
- *Verabreichen Sie eine Sauerstofftherapie mit einem Antischaummittel (96 % Ethylalkohol oder Antischaumsilan) über eine Maske oder einen Nasenkatheter.
- Um Blut in der Peripherie zu deponieren, werden Venenstauer oder elastische Verbände an drei Gliedmaßen angelegt und die Venen komprimiert (der Puls an der Arterie unterhalb des Stauers muss erhalten bleiben). Alle 15 Minuten wird einer der Stauer auf eine freie Gliedmaße übertragen.
Soforthilfe bei Fremdkörperverschlucken
Stoßartiges Stehen des Bauches (vom Rücken des Opfers aus stehend, greifen Sie es und drücken Sie es mit einer scharfen, stoßenden Bewegung nach innen und oben unter die Rippen). In diesem Fall wird der Fremdkörper aufgrund des Druckunterschieds durch das verbleibende Luftvolumen mechanisch herausgedrückt. Nach dem Entfernen des Fremdkörpers sollte der Patient husten und seinen Körper nach vorne beugen dürfen.
Gelangt ein Fremdkörper in die Atemwege eines Kindes im Alter von 1–3 Jahren, legen Sie das Kind mit dem Gesicht nach unten auf Ihren Schoß und führen Sie mehrere kurze, kräftige Schläge mit der Handfläche zwischen die Schulterblätter des Kindes aus. Kommt der Fremdkörper nicht heraus, wenden Sie das Heimlich-Manöver an: Legen Sie das Opfer auf die Seite, legen Sie die linke Handfläche auf die Magengegend und führen Sie mit der Faust der rechten Hand 5–7 kurze Schläge mit der linken Hand schräg zum Zwerchfell aus.
Bleibt die Wirkung aus, wird der Patient auf den Tisch gelegt, der Kopf nach hinten gebeugt, Mundhöhle und Kehlkopf untersucht (am besten eine direkte Laryngoskopie) und der Fremdkörper mit Fingern, Pinzette oder einem anderen Instrument entfernt. Sollte die Atmung nach der Entfernung des Fremdkörpers nicht wiederhergestellt sein, wird eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt.
Bei Bedarf Tracheotomie, Konikotomie oder Trachealintubation.
Erste Hilfe bei hysterischem Ersticken
Bei hysteroidalem Asthma wirken Psychopharmaka, in schweren Fällen Anästhesie. Bei hysteroidalem Ersticken mit Stimmbandkrämpfen ist zusätzlich die Inhalation von heißem Wasserdampf erforderlich.
Der Verdacht auf einen echten Krupp erfordert die Umsetzung aller antiepidemischen Maßnahmen sowie die Konsultation eines HNO-Arztes und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten.
[ 14 ]