
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Espundia (Brasilianische kutane Leishmaniose)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Espundio (Synonym: Brasilianische mukokutane Leishmaniose).
Die mukokutane amerikanische Leishmaniose weist mehrere nosologische Formen auf, deren Erreger zum L. brasiliensis-Komplex gehören.
Die schwerste Form ist die brasilianische Leishmaniose (Espundia), bei der in 80 % der Fälle neben Geschwüren auf der Haut an der Eintrittsstelle des Erregers auch ausgedehnte Läsionen der Schleimhäute des Nasenrachenraums, des Kehlkopfes sowie des Knorpels der Weichteile und sogar der Knochen auftreten.
Verbreitung der brasilianischen mukokutanen Leishmaniose
Die mukokutane Leishmaniose (Espundia) kommt hauptsächlich in Südamerika vor. Fälle dieser Krankheit sind in einigen Ländern Asiens und Afrikas (Sudan, Somalia, Kenia, Indien) bekannt.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]
Epidemiologie der Espundia
Die Ausbreitung der Krankheit hängt von den klimatischen Bedingungen, der Jahreszeit und dem Gelände ab. Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sind notwendige Voraussetzungen für das Auftreten von Krankheiten. Espundija tritt häufiger im Herbst, der Regenzeit, auf. Die Höhe des Gebiets ist wichtig (nicht mehr als 2000 m über dem Meeresspiegel). Die Krankheit tritt häufiger in ländlichen, waldreichen Gebieten auf und hängt mit der Mückendichte zusammen. Die kutan-schleimige Form der Leishmaniose tritt häufig bei Menschen auf, die in Wäldern arbeiten, insbesondere bei denen, die harzige Substanzen für die Herstellung von Kaugummi sammeln. Daher wird Espundija auch als „Kaugummi-Krankheit“ bezeichnet.
Die Überträger der Krankheit sind Mücken, die natürlichen Reservoirs sind Nagetiere und möglicherweise Hunde. 1946 beobachtete Kiri experimentelle Espundien, nachdem er Affen mit sudanesischem Kala-Azar infiziert hatte. Von allen experimentell infizierten Tieren konnten nur Affen Läsionen der Mund- und Nasenhöhle reproduzieren.
Ursachen von Espundia
Espundia (Brasilianische mukokutane Leishmaniose) wird durch L. brasiliensis verursacht. Überträger sind über 12 Sandmückenarten der Gattung Lutzomya, die häufigste ist jedoch Lu. wilcomei.
Pathogenese der brasilianischen mukokutanen Leishmaniose
Mukokutane Läsionen beginnen als perivaskuläres Infiltrat und entwickeln sich dann zu einer Endarteriitis, die zur Zerstörung des umgebenden Gewebes führen kann. Die mikroskopische Natur der Hautläsionen kann einem orientalischen Ulkus ähneln. Parasiten können durch im Blut zirkulierende Makrophagen in Nase, Mund und weichen Gaumen eindringen, wo sie sich in Makrophagen des Knorpel- oder Bindegewebes vermehren und eine destruktive Entzündung verursachen. Der Prozess kann sich auf Rachen und Kehlkopf ausbreiten; manchmal sind auch die äußeren Genitalien betroffen. Die Häufigkeit dieser schweren (manchmal tödlichen) Komplikation hängt vom Parasitenstamm ab und liegt zwischen 5 und 85 %; Stämme, die in Südbrasilien und Paraguay zirkulieren, zeichnen sich durch eine besonders häufige Verbreitung aus. Metastasen können bereits vor der Bildung des primären Fokus auftreten; in anderen Fällen können sie sogar 30 Jahre nach der „Genesung“ auftreten.
Symptome von Espundia
Symptome der Espundia classica, die in Brasilien, Peru, Chile, Ecuador, Bolivien und Paraguay vorkommt, sind papulopustulöse Hautläsionen im Gesicht, an den Ohren und den Schienbeinen. Schleimhautläsionen begleiten die Hautläsionen oder treten mehrere Jahre später auf. Es kommt zu einer Verstopfung der Nasenschleimhaut, die später ulzeriert. Wenn Parasiten in den Bereich der Lippen, des weichen Gaumens und des Rachens eindringen, kann es zu Zerstörungen kommen, die zu schweren Leiden und Deformationen führen. Die Nase verdickt sich normalerweise, verformt sich, biegt sich nach unten, und die Oberlippe ragt infolge von Ödemen und Deformationen deutlich nach vorne und oben („Tapirnase“). Die Krankheit dauert 4 Monate bis 4 Jahre.
Neben Espundia sind in Südamerika mehrere endemische Formen der kutanen Leishmaniose bekannt, die sich in Landschaftsbeschränkung, Epidemiologie und klinischem Verlauf unterscheiden. Beispielsweise ist in den Hochgebirgstälern der Anden in Peru und Bolivien eine kutane Leishmaniose bekannt, die ohne Schädigung der Schleimhaut auftritt. Die Infektion erfolgt in einer Höhe von etwa 2800 m. Hunde sind das Reservoir des Erregers Leishmania peruana. In den meisten Fällen sind die Ohren betroffen, die Krankheit kann viele Jahre andauern. Die Läsionen beginnen in Form kleiner schmerzhafter Pickel (Papeln - Pickel).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der brasilianischen mukokutanen Leishmaniose
Espundija (Brasilianische mukokutane Leishmaniose) ist schwer zu behandeln. Es wird eine lange Therapie mit 5-valenten Antimonpräparaten durchgeführt. Nur bei 20 % der Patienten wird eine Genesung beobachtet.